Jump to content
Zbr

odys duo win 10 - hängt selbst bei Kleinigkeiten

schönen guten tag,

meine freundin hat sich das odys duo win 10 gekauft, und das hängt sich selbst beim starten von firefox für einige sekunden auf.

installiert ist windows 10. sowas wie schatten unter den schriften habe ich schon deaktiviert.

 

habt ihr irgendwelche tipps, wie ich mehr aus dem gerät rausholen kann, damit es für den täglichen  gebrauch nutzbar ist?

 

lg, zbr

Hallo,

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, ist der Firefox zu ressourcenlastig und treibt das Duo Win 10 kurzerhand an seine Grenzen? Für ein paar Sekunden?

Prinzipiell empfehle ich natürlich an erster Stelle einen anderen Browser zu nutzen (Chrome macht sich gut, Opera ist mein Liebling) und zu schauen, ob es damit besser wird.

 

2GB RAM sollten dafür auch locker ausreichen. Der Firefox ist meiner Meinung nach die ungünstigste Wahl. Dessen Zeit ist einfach abgelaufen. 

Versucht's mal mit dem Chrome, das sollte am Besten funktionieren.

 

Ich habe den Nachfolger (Odys Prime Win 10 2in1) und kann mich keineswegs über mangelnde Leistung beschweren, trotz 2GB RAM, dafür aber mit aktuellerem Prozessor.

Da ich aber auch noch ein 1GB-Tab von ODYS habe, welches trotzdem erstaunlich gut läuft, finde ich es seltsam, dass euer Tab nicht so richtig will.

Treiber alle aktuell? Windows Update's gemacht?

 

Ich könnte mal anfragen, ob es beim Duo an sich Leistungsprobleme gab, tue ich gleich mal.

 

VG

 

Marcus

Schreibe im Notfall bitte mal an den Support (support (at) axdia .de) eine Mail, ich habe eben gefragt, die Win 10-Teile sind eigentlich keine lahmen Geräte.

Vielleicht kann dir der Support auch helfen.

 

Ansonsten, wie ich schrieb:

 

- Windows Updates

- System sauber halten (CCleaner ganz nützlich z.B.)

- Energiespareinstellungen checken, nicht, dass es auf Sparmodus läuft

- Akku natürlich voll laden

 

Das Übliche eben.. Versucht vielleicht auch, Daten auf die SD-Karte / USB-Stick auszulagern. Diese Mini-Sticks sind bei den Tablets sehr ratsam, mit 128GB zum Beispiel eine Empfehlung wert. So kann man Windows auf LW C lassen, wie es sich gehört, und richtet ein zweites LW ein, welches dann Programme und Eigene Dateien und Spielchen beinhaltet. Ansonsten kannst du natürlich auch mal im Taskmanager schauen, welcher Prozess das System in die Knie zwingt. Höchstwahrscheinlich der Firefox, wie du schriebst.

 

Wird wohl mal Zeit für Linux auf den Geräten. Bei mir lief ja Ubuntu kurz mal auf dem aktuellen Prime 10. Mangels Treibern aber kein langes Unterfangen.

 

Nun gut, berichte bitte, ob es besser wurde. 

 

VG

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×