Jump to content
freibergisch

ODYS Slade X55 - Fehler, Bugs und was euch sonst noch stört

Recommended Posts

freibergisch

Fehler, Bugs und sonstige Ärgernisse - Hier dürft ihr euch gern über das Slade auslassen!

 

Bekannte Probleme liste ich hier im Folgenden auf und kann diese dann weitergeben (in der Hoffnung den aufgelisteten Fehler bald durchstreichen zu können).

 

Aktuelle Probleme:

  • Multitouch-Aussetzer (Zoomen funktioniert nicht)
  • GPS funktioniert nicht 

 

 

Weitere Probleme bitte ich euch zusammenzutragen. 

Ich gebe die Fehler natürlich weiter und wir versuchen, schnellstmöglich deren Ursachen zu finden.

 

Ich wünsche eine problemlose Zeit mit dem Slade und hoffe, dass ihr zufrieden seid (und die Liste nicht anwächst :D).

 

 

PS: In jedem Falle hilft die Fehlerliste für die Planung und Entwicklung neuerer Geräte. Das Slade ist ja bestimmt nicht das letzte Handy ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobil4u

• wie erwähnt, multi Touch ohne funktion, zoomen nicht möglich, App Steuerung mit zwei oder mehr Fingern nicht möglich, fehler kann unter "Einstellungen - Entwickleroptionen - Berührungen anzeigen" reproduziert werden, alternativ im Play Store "MultiTouchTester" downloaden.

 

• Seit dem Update auf Stock-Version 6 steht unter WLAN Netzwerken: "NVRAM WARNING : Err = 0x10".

Bisher keine Benachteiligung, system läuft stabil, wahrscheinlich deshalb, weil meine IMEI Nummern komplett weg waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Hast du das 6.0er Update mittels Flash-Tool geflashed, oder via zip im Recovery? Die Flashtool-Variante war wohl nicht ganz fertig.

Ich habe Android 5 zurück geflashed, die IMEIs eingetragen und via Stock Recovery auf Version 6 geupdated. Das funktionierte dann perfekt.

 

Multitouch ist in Klärung, habe es selber getestet, mittels App (geht natürlich auch über Bordmittel). Ab dem 2. Finger stimmen die Koordinaten nicht mehr. Bei mir sind beide Kreise (in der Multitouch-App und im "geheimen Menü" von MTK-Geräten) relativ nah aneinander und beim Pinchen (Zusammenziehen) treffen sie sich dann an dem Finger, der weiter unten ist (gesetzt den Fall, ich pinche von oben links nach unten rechts). Der normale Klick (mit einem Finger) funktioniert richtig, das Display ist dabei bei Bewegungen etwas träge, was der hinterherhechtende Kreis symbolisiert.

 

Interessant, dass das scheinbar ein Android 6 - Problem ist. Ich habe auch Android 6 drauf. Bei Android 5 dachte ich, die Probleme nicht gehabt zu haben. Sehr merkwürdig.

Muss ich schauen, wie man das Touchscreen kalibrieren kann. So geht es jedenfalls nicht, Multitouch ist schon enorm wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Leider noch nicht, ich frage dann mal an.. Ich muss noch herausfinden, ob das bei Android 5 auch der Fall war.. Ich habe ja Android 6 drauf und muss das Slade ohnehin demnächst täglich nutzen, da es mein S5 ersetzen muss (Defekt - wird wohl eingeschickt)..

 

Ich frage gleich mal nach und hoffe auf Antwort, die uns hilft.

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Inetblog

So schaltet IHR die Multi-Window-Ansicht frei. 

Man muss die Datei “build.prop” bearbeiten, die auf den Slade X55 Smartphone unter “/system/” zu  finden ist. Es gibt mehrere Möglichkeiten, diese Datei zu ändern, eine der einfachsten ist die folgende: Installiert einen Dateimanager wie den ES Datei Explorer aus dem Google Playstore, und aktiviert in den Einstellungen unter “Werkzeuge” den “Root-Explorer”. Hier die Schreibrechte ändern (mount r/w) ! Tipp jetzt einfach die build.prop an, und öffne das File mit dem vom Explorer vorgeschlagenem ES Notiz-Editor. Füge abschließend folgende Zeile ein:

persist.sys.debug.multi_window=true

Speicher nun die Datei, und starte das Smartphone neu, um das Multi-Window-Feature zu aktivieren ??.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobil4u

Screenshot_20161115-174523.pngDas habe ich schon von anfang an, ist jedoch Katastrophe ;) kannst auch mit dem build.prop machen. Root vorausgesetzte.

Screenshot_20161115-174425.png

Screenshot_20161115-174745.png

bearbeitet von mobil4u
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Habe ich jetzt auch.. :) 

Sollte ich für die CFW mal mit ins Boot holen.. :)

 

Man könnte schauen, was man noch so tweaken könnte, via build.prop.

Normalerweise DPI runtersetzen, aber das funktioniert nicht. Warum auch immer..

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Geht bei euch mit Android 6 GPS?

Bitte mal testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

GPS geht? Bei mir führt da kein Weg rein... Ich muss die CFW mal neu drüber bügeln und schauen!

Hast du die Standortermittlung mal auf "Nur Gerät" (also nur GPS) gestellt? Bei mir geht das nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Inetblog

Funzt alles mittelprächtig ?. Handy Sim Karten aus gemacht… nur auf Gerät. Alle Einstellungen funten. Alles Paletti! ??

Screenshot_20161201-161520.png

Screenshot_20161201-162044.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Welche App nutzt du? Ich teste die mal. Mein GPS Test zeigt nie was an... Vielleicht liegts an meiner Stadt.. Provinz.. Leipzig :D

Bei mir zeigt deine App kein Signal an... Welches Android hast du drauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Inetblog

GPS Test aus dem Google Play Store. Ich nutze Android 6 . Das von hier auf meinem X55 ?. So , jetzt nochmal Standort gewechselt , und noch besser… nur Gerät an ohne WiFi, Sim, ect. ??

Screenshot_20161201-203351.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Du hast also die zip Datei für Android 6 geflashed? Weil ich ja früher noch die andere Alternative anbot. Die war aber noch halbgarer. Schräg.. bei mir kam vorhin bei der GPS App ein Signal (USA Flagge davor)..

Gesendet von meinem SLADE_X55 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west54
vor 12 Stunden, freibergisch said:

GPS geht? Bei mir führt da kein Weg rein... Ich muss die CFW mal neu drüber bügeln und schauen!

Hast du die Standortermittlung mal auf "Nur Gerät" (also nur GPS) gestellt? Bei mir geht das nicht...

Hi,

Habe es mit einer GPS Test App gemacht.

Dauert keine 5 sekunden bis Signal kommt.

bearbeitet von west54
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Inetblog

Ja , zip #geflashed. 

Wo 1 Flagge da auch mehr #Satelliten… auch in der Provinz ?. Ich im Herzen von NRW ?.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Ich habe das Handy neu aufgesetzt, komplett formatiert, IMEI #1 eingetragen, das Update auf Android 6 per Stock Recovery geflashed und jetzt funktioniert die Standortsuche wieder! Pokemon GO, Google Maps finden den Standort und setzen neue Positionen auch richtig, was vorher nicht der Fall war. Vorher bin ich beim Laufen / Fahren auf den Maps alle paar hundert Meter mal neu positioniert worden. Jetzt geht es, wie es gehen soll, on-the-fly.. Einfach so,.. Super :)

 

Das Multitouch-Problem besteht weiterhin, lästig... Ist aber jetzt auch kein schlimmes Problem... Da funktionieren die Treiber fürs Touchscreen nicht richtig, die unter Android 5 noch werkelten. Beim Spielen ist das dann sicher das größte Problem.

 

Jetzt kann mein S5 aber trotzdem gern wieder kommen... :)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west54

Hallo,

sollten wir nicht bei Odys wegen dem multitouch hörig werden ob da schon was in Planung ist?

Eigentlich kann es ja nicht sein das eine Grundfunktion wie multitouch nicht funktioniert.

Ansonsten ist das Slade mit Marshmallow absolut bugfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Das Multitouch ist derzeit das große Problem. GPS geht bei mir scheinbar wieder (habe einfach das Update auf 6.0 neu drüber gescheucht) und sonst ist das Slade ganz ok. Das Display ist etwas Reaktionslegasthenisch.. je schneller ich tippe, desto mehr Blödsinn kommt bei raus.. Gegen mein S5 kommt das Display zwar in Sachen Farben relativ gut an, aber das wars dann schon. Schade. 32gb/3gb mit ordentlichem Glas und Helio P20 und das Ding wäre top.

Gesendet von meinem SLADE_X55 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.