Jump to content
freibergisch

ODYS Update-Liste (WinTabs)

Recommended Posts

powerbbg

Hey hallo. Habe ein Odys wintab gen 8. Habe auf win10 ein upgrade gemacht. Und heute ein Clean install . Soweit geht ja alles nur ich habe probleme mit der Rotations. Also fehler ist er macht das bild immer auf kopf. Kann wer helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Das Problem habe ich auch.. Das ist wohl ein Registry-Problem (man könnte es auch Treiberproblem nennen).. Wenn es auf dem Kopf steht, dann ist es richtig, aber wenn man es quer hält, dann steht es auf dem Kopf.. Ich muss selbst noch die richtigen Werte für die Registry rausfinden. Das ist etwas Bastelei und dauerndes Neustarten.. Furchtbar! Aber jetzt geht es erstmal um die IFA, daher kommt danach Abhilfe. 

Gibt dann ohnehin News zu unseren Geräten.. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimroth999

Bei mir hat geholfen im Editor eine orientierung-fix.reg zu erschaffen, mit dem Inhalt

 

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\ROOT\SENSOR\0000\Device Parameters\kxfusion]
"Orientation"=hex:01,01,01,01,00,00,02

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Ja ich musste die hex-Daten noch herausfinden. Gehen ja nicht alle richtig... Blöde Bastelei...

Gesendet mit meinem S4 SlimLP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armius

Hallo. Ich habe eine Frage und zwar wollte ich mir gerne Androidx86 auf mein odys windesk x10 drauf machen neben Windows 10 aber es klappt einfach nicht. Damit ich Android installieren kann habe ich eine 4GB große Partition erstellt aber egal was ich mache jedes mal, bei der Auswahl von der Partition auf der ich Android installieren möchte, wird mir ein Fehler angezeigt. Ich habe schon gefühlte zig tausend Anleitungen ausprobiert aber keine einzige hat mir geholfen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

bearbeitet von armius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Hallo, welche X86 Version hast du genutzt? Erst die aktuelle 4.4er unterstützt Baytrail-SoCs. Daher darauf achten, was man installieren will. Mal den Live-Modus probiert? Man muss Android ja nicht installieren. Außerdem fehlt es den Wintabs an ext(2,3,4)-Partitionen, welche Android auf Grund seiner Herkunft benötigt. Also, falls nicht schon getan, eine entsprechende Partition anlegen. Ich hatte bisher kein Glück mit x86 Android, aber setze die Prioritäten jetzt auch anders. Nunja, schon Erfolge zu vermelden?

Gesendet mit meinem S4 SlimLP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armius

Hallo. Ich benutze die 4.4 Version. Damit ich eine ext3 Partition bekomme habe ich mit dem Free Partition Manager eine 4GB Große Partition erstellt. Ich habe mich komplett an diese Anleitung: (https://androidx86.de/android-x86-dual-boot-mit-windows-8-1-leicht-gemacht/) gehalten aber es klappt einfach nicht. Komischerweise kann ich bei der Installation die erstellte Partition gar nicht auswählen. Sie wird mir nicht angezeigt. Nun ja. Ich habe jetzt mal den Odys support angeschrieben. Mal schauen wann die sich melden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Ich hatte auch keinen Erfolg.. Die ext3-Partition war glaube ich nicht die Installations-Partition, sondern die für die Daten (/data), oder?
Vielleicht sollte ich mich doch mal mehr dahinter klemmen.. Mein Windesk X10 ist derzeit mit Windows 10 Home gut aufgestellt, muss nur noch den G-Sensor kalibrieren..
Das X10 mit Android ist sicherlich eine gute Idee, aber es muss auch funktionieren.. Treiber im Android-Kernel sollten gegeben sein. Baytrail geht angeblich, aber ob WiFi-Chipsatz geht? Sound und Co? Nicht, dass Android bootet, aber so wirklich funktioniert es dann auch nicht.. Dann kannst du von vorn beginnen und die Treiber zusammensuchen für den Kernel ;)

PS: https://www.android-x86.org/releases/releasenote-4-4-r3 das ist die aktuelle Version.. August 2015. Die R3 solltest du mal probieren, nicht, dass du die vorherige hast, die evtl. nicht funktioniert.

PS2: Ich habe die Anleitung mal durchgelesen. Diese ist für PCs gemacht, nicht für Tablet PCs. Bei meinem PC funktioniert die Live-Testumgebung, beim X10 allerdings bootet der Stick nicht mal... Das bedarf noch etwas Feinarbeit.. Ich weiß nicht, warum es so schwierig ist, die Tablets mit Android x86 zu füttern. Die Treiber spielen sicherlich eine Rolle und das UEFI-Bios ist auch keine große Hilfe. Aber irgendwie muss es ja leichter gehen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armius

Der Odys Support hat sich bei mir gemeldet. Die meinten, dass sie mir nicht helfen könnten und deswegen ist meine Mail zum Produkt Managment weitergeleitet worden. Es dauert jetzt bis zum Ende der Woche, bis die sich nochmal bei mir melden, weil die momentan auf der IFA in Berlin sind. 

Achja. Ich habe jetzt mal was anderes gemacht und zwar habe ich den Android x86 easy installer ausprobiert. Die Installation hat geklappt nur ab dem Punkt, wo Android booten soll zeigt der mir an, dass eine Datei fehlt und Android deswegen nicht booten kann. Ziemlich verzwickt die ganze Sache.

 

Nachtrag:

Ich habe ein Video gefunden, wo ein Android Installer für Efi vorgestellt wird. Laut Video klappt das wohl sehr gut. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert, weil ich kein Bock hab mir mein System zu zerschießen. Wer will kann es ja mal ausprobieren.

bearbeitet von armius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Ich denke, man kriegt das hin, aber ob es das wert ist? Letztlich ist man mit Win 10 bestens aufgehoben.. Aber ja, Android reizt.. Android 5 dauert aber noch. Inkompatibilität noch zu manch Hardware, soweit ich weiß

Gesendet mit meinem S4 SlimLP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Habs doch mal probiert... Bootet zwar, aber Blackscreen und irgendwann Reboot... Da haut wohl was nicht hin.. Abgesehen davon schreibt die Software wohl in die Recovery/Boot-Partition, weshalb ich jetzt dauerhaft ins Android boote, statt in Windows.. Das nervt..

Gesendet mit meinem S4 SlimLP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armius

Oha. Das ist aber blöd. Hoffentlich kriegst du es wieder hin, dass Windows bootet und nicht mehr Android. Ich glaube wir sollten lieber die Finger davon lassen, bevor überhaupt nichts mehr geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Ich kriege das schon hin, denke ich.. Leider bootet weder Ubuntu, noch Android, was auf Treiber hindeutet. Weder Display, noch CPU scheinen zu funktionieren.. Er rebootet nach einer gewissen Zeit. Schräg.. Muss erstmal die Android Bootdateien löschen, bevor noch mehr dahin geht :)

Gesendet mit meinem S4 SlimLP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Habe wieder Windows auf erste Bootpriorität gesetzt (mittels bcdedit) und fertig.. Android will nicht booten. Das tut es zwar beim Notebook, aber nicht beim WinDesk X10..

Das hat aber auch Ubuntu schon nicht getan. Sauerei! :-)

Nunja, eigentlich brauche ich auch kein Android auf dem Gerät, reizt aber schon, so ein Linux.. Irgendwann kriegen wir das hin ;)

Jetzt warten wir erstmal auf die aktuellen ODYS-Geräte.. Da kommt auch viel Cooles ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Gut zu wissen: Linux mittels "nomodeset" funktioniert! Fedora läuft! :)

Aber ohne WiFi, BT.. 

Touch geht :)

Und nun: Android bootet... Noch steht groß: android da.. Bootscreen... Ein Jahr später.. Kaffee aufsetzen.. Wifi erkennt er und Touch :):)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

So, ich habe mal angefangen, die Firmwareliste wieder neu aufzubauen. Stand von Frühjahr 2015, daher noch ein wenig Geduld, da da noch ein paar Tabs fehlen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BeatBox1802

Super, nicht aufgeben und viel Glück weiterhin @freibergisch :)

bearbeitet von BeatBox1802

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Ja morgen, wenn ich mal ausnahmsweise nicht arbeiten muss, werde ich mal die restlichen Tabs nachtragen.. :)
Die derzeitige Auswahl ist aber auch soweit ok. 

Wer braucht noch Treiber / Firmware für welches Gerät?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mrm

Erstmal vielen Dank für die ganze Mühe!
Meine Frage: Gibt es eine Wiederherstellungsdatei (Image) für das Odys WinTab 9?

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.