Jump to content
Ernie1973

Odys Winpad V10 - Systemzeit zu langsam

Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Systemzeit bei meinem Odys Tablet zu langsam ist. Erst hing sie manchmal nur 15 Minuten hinterher und von gestern auf heute waren es schon über eine Stunde.

Die Zeitsynchronisierung funktioniert einwandfrei und das Intervall habe ich auch auf täglich gestellt.

Kann es sein, dass dies an dem Turbomodus des Prozessors liegt, weil der mal schneller und mal langsamer läuft?

Vielen Dank,

Ernie

Hallo Ernie,

die CPU-Frequenz hat mit einer Geschwindigkeit, wie du sie wohl meinst, nicht viel am Hut. Das wäre grausam, dann würde die Zeit bei den aktuellen i7-CPUs mit TurboBoost viel zu schnell vergehen ;-)

Es ist merkwürdig, dass die Zeitanzeige sich so verhält, normalerweise wird diese ja synchronisiert. Möglich, dass er die Zeit von Haus aus falsch synct, oder der Syncserver nicht richtig funktioniert?

Ansonsten googlen, vielleicht gibt es da ja Antworten. Das ist mir bisher nie passiert, klingt aber auch interessant :-)

Viele Grüße

Marcus

Die Lösung war relativ simpel, es war einfach die Zeit im Bios total falsch eingestellt. Als ob diese mal einen Reset hatte. Bis dato war ich noch nicht im Odys Bios und hätte auch nicht gedacht, das diese solche Auswirkungen auf die Windowszeit hat.

Das mit der CPU Abhängigheit hattw ich übrigens gegoogelt. Da scheint es wohl spezielle Fälle gegeben zu haben!

Gruß,

Ernie

N siehste ;)

Ja, dann kam Windows wohl mit der BIOS-Zeit durcheinander.. Gut zu wissen, dass es sowas gibt :)

Grüße

Marcus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×