Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Alex@xelA

OnePlus One - Tischladestation selber bauen

Recommended Posts

Alex@xelA

Hallo,

Vorwort:

Die Marktsituation an Zubehör für das OnePlus One, ist nicht wirklich groß.

So vermisse ich eine formschöne Tischladestation für mein OnePlus One 64GB black das im Design dem Smartphone passt. Und nach dem ich einige wenige Seiten mit original Zubehör durch hatte, konnte ich nichts passendes finden. Ganz nach dem Motto "was nicht passt - wird passend gemacht", habe ich begonnen bei anderen Hersteller, deren Zubehörpalette besser aufgestellt ist, umzuschauen. Und entdeckte diese Ladestation:

2(2).jpg

Da aber das OnePlus One nicht ganz* den Standardstecker verwendet. Musste ich es etwas anpassen. Nicht ganz - bedeutet nur das der Stecker um 180° gegenüber herkömmlichen Steckverbindungen gedreht sitzt. So das es ohne Umbauarbeit beim aufstellen das OnePlus One nur dann geladen wird wenn es mit dem Display nach hinten zeigt.

3(2).jpg

Vorbereitung:

Außer der Ladestation wird ein Schraubenzieherset und Pinzette gebraucht.

Da ich die wenigen Schritte mit dem OnePlus One auf Fotos dokumentiert habe, kann es somit als eine Anleitung dienen.

Anleitung:

1. Die Ladestation hat im unteren Bereich eine Gummisohle. Diese muss vorsichtig angezogen werden. Anmerkung: die abgezogene Gummisohle mit der Klebeseite nach oben weglegen, da sonst auf die Klebefläche Schmutzpartikel gelangen und das nachträgliche anbringen behindern.

Darunter befinden sich 7 Schauben - herausdrehen.

4a.jpg

4b.jpg

2. Zwischen der Ober und Unterseite befindet sich ein Schlitz. Mit einen Plastikklip von oben nach unten hineindrücken und es geht rundum auf. Anmerkung: ich verwende einen Plastikklip, ähnlich einem Gitarren-Plektrum zum öffnen von Kunststoffhalterhacken. Vorteil gegenüber einem Schraubenzieher ist das es keine Öffnungsspuren an Kunststoff Oberflächen hinterlässt. Bei vorsichtiger Verwendung geht's auch mit dem Schraubenzieher.

5(2).jpg

3. Nach dem öffnen muss die Kabelverbindung gelöst werden. Das geht in dem die Schwarze Kabelfixierung so wie auf dem Bild angehoben wird und das Flachkabel herausgezogen wird. Nun muss man die Verkleidung ringsrum um den Anschlussstecker abgezogen wird. Anmerkung: Vorsicht beim abziehen, dahinter befinden sich zwei kleine Federn die gerne wegspringen wenn man nicht aufpasst.

6a.jpg

6b.jpg

4. Nun können die zwei winzigen Schauben herausgedreht werden. Jetzt wird der Stecker samt Flachkabel herausgezogen, umdrehen und wieder einfädeln. Schrauben wieder fixieren. Anmerkung: da die zwei Schauben echt winzig sind, empfiehlt sich hier das einsetzen Mithilfe einer Pinzette.

Das Flachbandkabel ebenfalls drehen und wieder einstecken. Die schwarze Kabelfixierung wieder absenken.

7a.jpg

7b.jpg

8a.jpg

8b.jpg

5. Alles wieder zusammensetzen, anschrauben und die nach dem zusammenfügen der Ober und Unterschale, die gummierte Sohle einkleben. Fertig!

aabbcc.jpg

Mit ein wenig Geduld und Geschick habe ich eine schöne Tischladestation für das OnePlus One in weniger als 15min fertig umgebaut.

1(2).jpg

MFG

Alex

Das wars ...

:klatsch: ... beim Gefallen einfach auf "Danke sagen" *unten rechts* klicken ... :thankyou: ... Bitte

bearbeitet von Alex@xelA
  • Like 8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alex@xelA

also die Amperezahl habe ich nicht gemessen. wie kann ich das nachholen? Sie lädt, das ist auf dem letzten Bild erkennbar.

ich bin davon ausgegangen - wenn ein S3 hiermit geladen werden kann, warum nicht das One?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GhosT

Müsste eigentlich auf der Verpackung stehen. Und ich glaube zu erkennen, dass es auf dem Aufkleber unter dem Gerät steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
djray

Richtig richtig tolle Anleitung. Richtig viel Mühe gegeben alles zu dokumentieren und das ergebniss kann sich echt sehen lassen. Richtig dokumentiert, tolle Beschreibung, und das Ladesystem oder Ladestation sieht mit dem Opo toll aus. Was noch fehlt ein Link und Preis :). Vielleicht kann dann so jemand wie ich es nach machen gehe.

Vielen dank

Ray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
viper_86

Hallo.

Bei Smartkauf (gehört zu Base) gibt es die Tischladestation für 5.99 Euro. Müsste die gleiche sein.

https://www.smartkauf.de/Zubehoer/Smartphone-Zubehoer/Kabel-Energie/Docking-Stations/Samsung-Docking-Station-mit-Ladefunktion-fuer-Galaxy-S4-mini-S3-mini-Note-3-und-viele-andere-Galaxy-Modelle/p/90020661?hw_only=true

Lg

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alex@xelA

Laedt diese auch mit 2 Ampere?

Die Station wird ohne Ladekabel und Netzteil verkauft. Du kannst jedes für dich und dein Handy passendes anklemmen.

Wichtig hierbei war/ist das die Station an sich, doch die richtige Spannung bietet.

bearbeitet von Alex@xelA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alex@xelA

Zeit und Wtter wird mittels Beautiful Widgets angezeigt - gibts als free - kostenfreie Version und als Pro - die zwar Geld kostet aber wie ich finde jeden Cent wert ist. Der Preis wird durch sehr viele Auswahlmöglichkeiten, Designs und Erscheinungsauswahl gerechtfertigt.

Und das Hintergrundbild kann man auch frei auswählen und es hat einen Parallax 3D Effekt.

Das bekommt man mit 3D Parallax Background.

lade.jpg

Ich denke das ein OnePlus One gleich im Case geladen werden kann. Prüfen können alle selbst in jedem Elektronikgeschäft, einfach dranhalten ...

lade-kabel-stereo.jpg

Die Audio-Buchse an der Dockingstation funktioniert mit dem One natürlich nicht. Mit Samsung S3, Note2 und ff geht sie.

Grund: Sound über USB ist bei den Androiden nicht genormt. Darum gibt es auch kaum Stereoanlagen mit einem passenden Docking-Anschluss. Das ist beim Obst natürlich einfacher.

Ihr könnt aber alle gängigen Ladegeräte für Smartphones einsetzen, denn der Stecker ist absolut der gleiche wie bei OnePlus One, Xperia Z-reihe, Samsung S-reihe usw... Es ist ein normaler überall gängiger USB Micro-B Ladekabel.

Wichtig ist nur dass das Ladegerät was Ihr verwenden wollt 5.0V - 2.0A bietet, denn das ist die Angabe die auch beim OnePlus One zufinden ist.

Die Ladestation selbst wird ja ohne Ladegerät verkauft.

Die Ladestation bietet auch einen Klinkenstecker zum Anschluss an die Stereoanlage. So z.b. kann mann MP3 oder Internetradio vom Smartphone auf grossen Lautsprechern hören.

ampere.jpg

bearbeitet von Alex@xelA
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
djray

dann schaumal im Post #7

bei Smartkauf wird es für 4,99 angeboten

Sagte ja ich DACHTE sie WÄRE teurer :-)

Habe es gesehen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tuono-fan

So, habe gerade eben 4x diese Ladestation für je 4,99€ bestellt. Drei für mich und eine für´n Kumpel. Mal sehen ob das gut kommt. Ich bedanke mich schon jetzt für diese ultimative Anleitung. Daumen hoch! :rockout:

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tuono-fan

@TS:

Du schreibst dies hier:

"Nun muss man die Verkleidung ringsrum um den Anschlussstecker abgezogen wird. Anmerkung: Vorsicht beim abziehen, dahinter befinden sich zwei kleine Federn die gerne wegspringen wenn man nicht aufpasst"

Aber wie soll das funktionieren? Wie kann ich das abziehen? :huh:

PS: Nun habe ich es geschafft, aber k.A. wie ich diese Minischrauben gelöst bekomme. Habe ein Uhrmacherwerkzeug da, aber selbst da ist kein passender Kreuzschlitz dabei.

Meine Güte, so einfach ist das doch nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alex@xelA

Passendes Schraubenzieher Set findest Du im nächsten juten Baumarkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
djray

Ab Morgen Alex@xelA zeige ich allen wie ich es gemacht habe :-). Wie besprochen lade ich morgen das Video hoch :-).

Lg Ray

PS: Schraubenzieherset werden normale Mikro Schraubendreher benötigt. (Baumarkt 5€pro Set 24 Teilig)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tuono-fan

Ich habe es endlich geschafft. Ist schon ne coole Lösung. Aber auch sehr wackelig, da das grosse Handy darin einen hohen Schwerpunkt hat.

Wenn man es an dem PC hängt, wir es nicht wie sonst als Mediengerät erkannt, sondern die eingebaute Platine der Ladestation lässt es natürlich auch nur laden. Nur so als Bemerkung.

:dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alex@xelA

Also bei mir sitzt es gut fest.

Im Vergleich zum Samsung S4mini und Note3 auf der Station, ist genauso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tuono-fan

Wie soll das mit dem Sound funktionieren? Ich habe 3,5mm Klinke angeschlossen, doch es geht nicht. Es gibt scheinbar keine Option in CM um Musik über eine Dockingstation abzuspielen.

bearbeitet von tuono-fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alex@xelA

Im Post #9 steht ein Zitat eines anderen Nutzers

Zitat von tiga

Die Audio-Buchse an der Dockingstation funktioniert mit dem One natürlich nicht. Mit Samsung S3, Note2 und ff geht sie.

Grund: Sound über USB ist bei den Androiden nicht genormt. Darum gibt es auch kaum Stereoanlagen mit einem passenden Docking-Anschluss. Das ist beim Obst natürlich einfacher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.