Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
freedroid

Oppo Find 7 / 7a - ColorOS 2.0 Kitkat (Android 4.4) erschienen

Recommended Posts

freedroid

yxmurd56log.png

Oppo hat gestern die Finale Version von ColorOS 2.0 für das Find 7 und Find 7a veröffentlicht. Diese basiert jetzt auf Android 4.4.2 Kitkat.

Die Firmware steht als volles Downloadpaket zur Verfügung und trägt die Version 2.0.0i

Die Änderungen umfassen:

  1. Refined UI Design
    The ColorOS 2.0 has inherited the UI design of ColorOS 1.0, by removing redundant elements from the 1.x icons the new design are more minimalistic and easier to recognize.

  2. Global Gaussian Blur Effect
    System wide Gaussian blur effect makes the whole system looks more beautiful and consistent in different interfaces, such as the notification center, folders, music now playing interface etc.

  3. System Wide Animation
    The ColorOS 2.0 is more energetic, with system wide transition animation the whole system comes alive, each operation seems so natural and fluid.

  4. Live Weather 2.0
    Added a new weather effect "Haze", given sound effects for some effects and you may found more surprises when using the live weather 2.0.

  5. Global Gesture Panel 2.0
    The new gesture panel is now activated by slide up from the bottom of the screen. Each gesture you've used can be recorded and shown on top as a reminder.

  6. Redesigned Task Manager
    The new task manager design shows every task running in background as a card you can simply slide it up to close it or slide it down to lock it or tap the end all button to close them all (locked apps will not be closed).

  7. Easy Crop for Screenshots
    After you've taken a screenshot you can pull down the notification center to crop, share or delete it.

  8. Single Layer Launcher
    The changing from dual layer to single layer launcher is not simple a win/lose situation, both design has it's own advantage and disadvantage. ColorOS decided to go with single layer design is just another step towards the purse of simplicity and perfection.

  9. Super Power Saving
    By reducing animation, underclocking the CPU or shutdown all applications except for calls and messages your phone can be under deep power saving mode so as increase the battery life as much as possible.

  10. Memory Cleaner
    Added "Memory Cleaner" in security center, which enables you to control and release memory more easily.

  11. Other Detailed Improvements
  12. Redesigned the guide interface, now it's able to auto select the language according to your SIM card
  13. Changed the default lockscreen to "Slide upward to unlock", added Call & Messages shortcut in the default lockscreen
  14. Added the double tap to blurry the wallpaper in Settings ->Gesture & Motion -> Screen-on Gestures
  15. Added the feature to show network speed in status bar, Settings -> Display -> Show network speed
  16. Added resolution settings for ultra-HD photos, you can now choose between 50MP and 24MP
  17. Added continuous play settings in video player, when you disabled it the player will not continue to play the next video in your phone
  18. Added USB debug options in notification center, when your phone is connected with your computer
  19. Added the ability to manually adjust the screen brightness when auto-brightness is enabled
  20. Added file safe in the "Files" app, files added into file safe will not be shown publicly
  21. Added the ability to sort contact list by Given name/Family name
  22. Added a quick to top button in Files, Email and Message list interface
  23. Optimized the cleanup feature in "Files", added the function to delete large files and duplicated app installation package.
  24. Redesigned the calendar interface, which is now more elegant
  25. Removed the "Notes" app and replaced it with Google keep as the default note app
  26. Optimized the "Backup & restore" app improve the back/restore speed and added the ability to backup homescreen layout, so that your apps & folders will all be backed up
  27. Integrated all security related tools into "Security Center", such as App Encryption, Data Saving etc.
  28. Updated the pre-installed Kingsoft Office app

Download

Firmware: X9006&X9076ColorOS_V2.0.0i_full.zip

Größe: 914MB

MD5 Checksum: 3631987E53E3F61E86F33C47AE864F2A

Achtung: Dieses Update löscht alle Benutzer Daten. Sichert daher eure Daten vor dem Update.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Männje

Und, hat sie schon jemand installiert und kann berichten?

Ich wüßte gerne ob die Version rund läuft, bevor ich sie flashe.

Die Version 1.2.6i läuft z.Zt. recht gut.

gruß männje

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Ja ich habe sie drauf. Läuft bis jetzt richtig super. Das einzige Problem das ich festgestellt habe ist, dass die automatische Helligkeit nicht richtig geht.

Gesendet von meinem A1-810

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Männje

Und wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus?

Ich komme mit einer Ladung 2 Tage aus.

Könnte ich auch nochmal zurück zur 1.2.6i, falls die Version mir nicht gefällt?

gruß männje

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Da kann ich noch nicht viel dazu sagen. Das dauert immer so 3-4 Ladezyklen bis man da was genaues sagen kann. Bis jetzt ist aber noch nichts auffälliges.

Gesendet von meinen OnePlus One

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Killswitch87

Und wann solls als update kommen?

Gesendet von meinem X9006

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Das gibt es anscheinend nur zum manuellem Flash.

In den Hinweisen zu der Firmware steht:

Da diese stabile Version nicht für die Massenproduktion ist, ist diese Version OTA nicht verfügbar.

Ach ja und ich habe neben der Automatischen Helligkeit einen gravierenden Bug gefunden. Es werden mit dem Single Layer Launcher nicht alle Apps angezeigt, die man installiert hat. Mit einem alternativen Launcher sind diese aber da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

Es werden mit dem Single Layer Launcher nicht alle Apps angezeigt, die man installiert hat. Mit einem alternativen Launcher sind diese aber da.

komisch, den Bug hatte ich nicht einmal in der beta... sehr ärgerlich das ganze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DwayneCarter

Ja ich habe sie drauf. Läuft bis jetzt richtig super. Das einzige Problem das ich festgestellt habe ist, dass die automatische Helligkeit nicht richtig geht.

Gesendet von meinem A1-810

ein bißchen ärgerlich ist auch das man alle apps auf dem homescreen behalten muss!!! wenn man sie entfernen will löscht man sie auch gleich komplett :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Killswitch87

Das gibt es anscheinend nur zum manuellem Flash.

In den Hinweisen zu der Firmware steht:

Ach ja und ich habe neben der Automatischen Helligkeit einen gravierenden Bug gefunden. Es werden mit dem Single Layer Launcher nicht alle Apps angezeigt, die man installiert hat. Mit einem alternativen Launcher sind diese aber da.

Wie mies ist das den?!

Und beim manuellen flashen geht warscheinlich alles verloren oder?

Gesendet von meinem X9006

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

@DwayneCarter

das liegt daran, dass Oppo jetzt auch einen Single-Layer Launcher nutzt. Also du kannst hier entweder Ordner erstellen oder einen alternativen Launcher benutzen.

@Killswitch87

ja es werden alle Daten gelöscht. Das ist aber auch gut so, da es bei Major Updates teilweise zu Komplikationen mit alten Daten kommen kann. Oppo geht da auf Nummer sicher. Deine persönlichen Daten kannst du aber ganz einfach mit der Sicherungs-App auf die SD sichern und wieder herstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DwayneCarter

@DwayneCarter

das liegt daran, dass Oppo jetzt auch einen Single-Layer Launcher nutzt. Also du kannst hier entweder Ordner erstellen oder einen alternativen Launcher benutzen.

Ok, und jetzt die blöde Frage:

Wo gibt's so einen alternativen Launcher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Da gibt es eine ganze Menge im Play Store. Einfach mal nach Nova oder Apex Launcher suchen.

Gesendet von meinen OnePlus One

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Killswitch87

@freedroid

Schon klar... Nur hab kein Bock alles neu zu installieren...Ist es den noch als update geplant für die breite Masse oder eher nicht?

Gesendet von meinem X9006

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

So wie ich das rauslese gibt es dazu nur dieses manuelle Update.

Gesendet von meinen OnePlus One

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

Dieses Update ist auch für die breite Masse, für alles andere gibt es die private Betas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Killswitch87

Dieses Update ist auch für die breite Masse, für alles andere gibt es die private Betas

Ja musst es nur per Hand flashen... Und ich bin faul geworden [emoji12]

Oder weißt du mehr Sledge

Gesendet von meinem X9006

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Killswitch87

Weil du geschrieben hast das es doch für die breite Masse ist... Hab gedacht dir weißt dann mehr ob es doch irgendwann ota kommt

Gesendet von meinem X9006

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

Ich denke das darauffolgende Update wird wieder OTA kommen, doch hier wird ein Versionssprung hinsichtlich der Android Version gemacht ... Und da sie in der Beta an unified storage arbeiten kann ich mir denken das deswegen das Update manuell durchgeführt werden muss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.