Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stefan Gündhör

Optimierte Stock ICS v28G builds für CMW und NVFlash

Recommended Posts

trojahner

Mit der V28G ist mein Akku im Standby immer noch sehr schlecht. Ohne irgendetwas wie Wlan oder GPS aktiviert zu haben, verbraucht es weit über 10% über Nacht.

Ich werde mal das V28E Baseband und RIL ausprobieren, denn ansonsten fällt mir irgendwie keine Lösung dafür ein.

Sonst noch irgendwelche Ideen?

Wo finde ich denn den Bildschirm "Verlaufdetails"? Finde den bei mir nicht. Ich hab die 2. Generation der V28G drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Waechter40

Hi flix123 so sieht zur Zeit mein Verbrauch aus und damit kann ich absolut leben.

post-587686-1435690012228_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flix123

Bei dir ist der Verbrauch aber deutlich geringer, und dabei hast du auch noch Wlan ständig aktiviert.

Um in das Menü zu kommen, installiert euch mal "Battery Widget". Damit kann man auf Verlaufsdetails gehen und dann kommt man in dieses Menü. ;)

@ pronto1971:

Könntest du vlt mal nen Screenshot von deinem Standby-Verbrauch machen?

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pronto1971

so hier mal mein Akkuverbrauch, sobald das Display an ist geht es bergab. In den ersten ca 6 stunden hatte ich 9% verbraucht( war nur rumgelegen), Netz war auf 2g, Daten an, Sync aus.

post-858908-14356900125904_thumb.png

bearbeitet von pronto1971
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trojahner

Bei dir ist der Verbrauch aber deutlich geringer, und dabei hast du auch noch Wlan ständig aktiviert.

Um in das Menü zu kommen, installiert euch mal "Battery Widget". Damit kann man auf Verlaufsdetails gehen und dann kommt man in dieses Menü. ;)

@ pronto1971:

Könntest du vlt mal nen Screenshot von deinem Standby-Verbrauch machen?

Vielen Dank! Ich dachte schon, das es bei mir fehlt:eek:, da es ja bei der 2.3.4 mit dabei war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flix123

so hier mal mein Akkuverbrauch, sobald das Display an ist geht es bergab. In den ersten ca 6 stunden hatte ich 9% verbraucht( war nur rumgelegen), Netz war auf 2g, Daten an, Sync aus.

Jo, dein Verbrauch scheint sich fast mit meinem zu decken. Stefan hat mir übrigens den Tip gegeben, nicht den Task Manager vom SU660 zu benutzen. Ich habe ihn gerade bei mir gelöscht und werde dann mal weiter testen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pronto1971

Ich habe nicht die Rom von Stefan, sondern die normale gerootete mit nvflash. Ich denke das liegt noch an der Stockrom selber, das die noch etwas hungrig ist.

Mfg Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Benson*

Bei mir schauts sehr gut aus mit dem Accu. Bei normaler Handybenutzung. jedoch ist zum Schluß der Accu total abgesackt und das Handy ausgegangen.

Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2

post-872158-1435690013097_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thyrius

Nun hab ich schon so oft geflasht, und nie ist etwas passiert... hmmm

Gestern Abend erst die neue BB drauf getüddelt, (die G), dann erfreut festgestellt, dass sich das System sehr smooth anfühlt.

Heute morgen noch alles ok, ich gehe aus dem Haus, auf einmal kein Netz mehr. Akkuu-Anzeige von 100% auf 0 gefallen, roter Kreis mit gelbem Dreieck wird angezeigt. Baseband weg bzw. unbekannt. "rien ne vas plus..."

Shitte, ausgerechnet heute, wo ich länger unterwegs bin. Naja, werde nachher mal schauen, was da los ist.

Könnt heulen...

bearbeitet von Thyrius
ohje, falscher Thread... sorry, bitte verschieben... Danke sehr... :o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
murok9042

Nun hab ich schon so oft geflasht, und nie ist etwas passiert... hmmm

Gestern Abend erst die neue BB drauf getüddelt, (die G), dann erfreut festgestellt, dass sich das System sehr smooth anfühlt.

Heute morgen noch alles ok, ich gehe aus dem Haus, auf einmal kein Netz mehr. Akkuu-Anzeige von 100% auf 0 gefallen, roter Kreis mit gelbem Dreieck wird angezeigt. Baseband weg bzw. unbekannt. "rien ne vas plus..."

Shitte, ausgerechnet heute, wo ich länger unterwegs bin. Naja, werde nachher mal schauen, was da los ist.

Könnt heulen...

Wie bist du beim Flashen vorgegangen? Ich habs so gemacht indem ich erst die originale v28g.kdz über smartflash geflasht und dann erst die v28g (2nd edition) über nvflash installiert habe. Habe überhaupt keine Probleme weder mit Baseband,Netz sowie Wlan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thyrius

ich habe es, so wie immer in einem solchen Fall, mit SmartFlashTool.

Wie auch sonst habe ich nicht danach nochmal die IVS oder sonstwas geflasht, sondern das bestehende System draufgelassen.

Hat ja auch etwa 8 Stunden gehalten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PC23

Ich kam von der "Flix123 V20Q (GB)" mit allem Original (BB und RIL noch von der werksseitigen EuroOpen), habe dann per nvflash die V28G von Stefan rübergebügelt und alles war gut.

Als ich dann auf die 2nd Edition der V28G gewechselt bin, habe ich wieder per nvflash alles neu rauf und es läuft weiterhin alles gut.

Den WLAN-Verbrauch habe ich noch nicht getestet, als ich mal zwei Tage keine SIM drin hatte und dabei aber viel WLAN an hatte, lief die Kiste mehr als 2 Tage, bis sie bei 30% war.

Mittlerweile habe ich wieder eine SIM und seither kommt die ROM bei normalen Gebrauch wie üblich bei allen vorigen ROMs auf etwas mehr als einen Tag.

Keine Probleme mit Anrufen, WLAN oder mobilen Netzen, wie gesagt kein spezielles BB geflasht, sondern alles noch von der Stock FroYo (es sei denn, in FlixVersion oder der V28g ist was getauscht worden, denke aber nicht).

Aber mal was anderes:

habt ihr mal eine Rezension im PlayStore mit dieser ROM verfaßt?

Bei mir steht als Gerät, auf dem geschrieben wurde: LG Optimus Pad

Wird die intern bei LG falsch gelabelt oder ist diese ICS vielleicht auch oder ursprünglich für das LG Pad?!? Man weiß es nicht :-)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flix123

Keine Ahnung, vlt haben die sich einfach vertan. ;)

Mein Akkuverbrauch heute über Nacht war übrigens etwas besser, ich hatte ja den SU660 Task Manager gelöscht.

Ist zwar immer noch etwas höher als bei der 28E, aber ich denke damit kann man leben bis irgendwann mal ein neues Build kommt.

post-472978-14356900224732_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hebo88

Ist zwar immer noch etwas höher als bei der 28E, aber ich denke damit kann man leben bis irgendwann mal ein neues Build kommt.

Flix, umso flacher die Kurve, desto geringer der Verbrauch, so wie ich die Grafik generell deute...

Von daher alles gut würde ich sagen.

Wenn ich auf der Arbeit bin stelle ich immer auf 2G um, das spart unglaublich viel Akku.

Hatte so in 12h/30% verbraucht...das ist nichts finde ich.

Bei 3G/H siehts ganz anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matteo Müller

Ich brauch halt mein WLAN die Hälfte des Tages über, kann man da nicht iwas machen/verändern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flix123

Nochmal etwas zum Akku: Ich habe mal BetterBatteryStats etwas laufen lassen und dabei herausgekommen ist nichts Besonderes außer das hier:

post-472978-14356900279603_thumb.png

Für fast die gesamte gemessene Zeit sagt er "No or Unknown Signal" und "No Data Connection". Heißt das vielleicht, dass etwas mit dem Baseband nicht stimmt und er deshalb viel Akku verbraucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virkoto

2012-11-23-07-44-39.jpg

https://www.wuala.com/virkoto/temp/2012-11-23-07-44-39.jpg/

So siehts bei mir aus...Erläuterung:

parallele = kein WLAN, keine Daten, keine Benutzung. Über nacht, also ca. 7-8 Stunden 0% Verbrauch!!

mit WLAN, ohne Benutzung neigt sich das ganze um ca. 30°, d.h. in der gleichen Zeit wären das etwa 10% Verbrauch

bei Benutzung gehts fast senkrecht runter..

da ich nur WLAN benutze ist das natürlich doof, aber erträglich und die ROM vertröstet durch manch anderes Feature.

GPS funzt übrigens einwandfrei, auch läuft Sygic wieder flüssig. Mit GB sprang die Anzeige immer..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flix123

Hast du die V28E oder G?

Ich werde mir nachher mal das V28E Basenand flashen und schauen ob dann der Fehler weg ist, den ich 2 Posts weiter oben beschrieben habe. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virkoto

Hast du die V28E oder G?

Ich werde mir nachher mal das V28E Basenand flashen und schauen ob dann der Fehler weg ist, den ich 2 Posts weiter oben beschrieben habe. ;)

Oops, völlig vergessen...hab die 28G Baseband und die gueste SE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PC23

Hast du die V28E oder G?

Ich werde mir nachher mal das V28E Basenand flashen und schauen ob dann der Fehler weg ist, den ich 2 Posts weiter oben beschrieben habe. ;)

Was habt ihr nur alle immer mit dem Baseband und der Akkulaufzeit? :-)

Ich würde ja meine mehrfach beschriebene Variante nochmal in Erinnerung rufen wollen:

KEINE Experimente mit dem Baseband oder der RIL.

Kurzform:

  • Werkszustand FroYo mit offiziellem "as is" der EuroOpen per nvflash rauf (dann ist alles, wie es mal war, als das Gerät geliefert wurde, ggfs für Nummer sicher vorher noch die dazugehörigen "alten" Versionen von BB und RIL flashen)
  • optional Stock GB (z.B. Flix123s Version V20Q) rauf (habe ich gemacht)
  • --> BB und RIL passen weiterhin
  • per nvflash die erste Version der 2nd Edition der V28G flashen
  • alles läuft, keine Bugs mit Telefon, WLAN, GPS, Bluetooth etc., Akkuverbrauch wie unter Stock GB seinerzeit (1 Tag geht immer, bei geringer Nutzung auch 2)

Laßt die ganzen Spielereien mit irgendwelchen Basebands, ich glaube, das ist die Ursache für manche Probleme.

Was das Thema WLAN angeht: das zieht bei mir auch recht viel, war aber unter GB auch schon so.

GPS zieht fast nichts, kann immer laufen, aber das WLAN-Problem läßt sich erstmal nicht lösen. Ich aktiviere WLAN daher nur, wenn ich es auch brauche. Wenn das Gerät rumliegt, muß WLAN ja auch nicht an sein :-)

Ansonsten bringt es auch was, nur 2G Netze zu nutzen, doch das an- oder auszuschalten, ist mir zu lästig, da wie gesagt ein Tag immer geht, nachts kann dann ja geladen werden.

Auch der neue Energiesparmodus kann hilfreich sein, wenn man den als Shortcut in der oberen Taskleiste ablegt, kann man ihn auch schnell aktivieren. Nachts kann man ihn reindrücken, dann schafft man in jedem Fall 36 - 48 Stunden mit einer Akkuladung bei normaler Nutzung. Wozu sollte sich das Gerät nachts schon aktualisieren, man liest es ja eh nicht... also kann die Synchro aus bleiben und WLAN braucht man dann auch nicht. Nach dem Aufstehen wieder auf Normalbetrieb und gut ist.

Selbiges gilt für Zeiten auf der Arbeit; da arbeitet man, und spielt nicht mit seinem Handy rum. Wozu also dann WLAN und Synchro an lassen, kann aus und spart bei 8 Stunden Eh-Nicht-Nutzung bis zu 20/30% Akku.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.