Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Miriam28

P7 Mini bekommen - einige Fragen zu dem "kleinen" SP

Recommended Posts

Miriam28

Guten Morgen Community!

Vorab eine kurze Vorstellung meinerseits und wie ich zu dem P7 mini gekommen bin.

Ich bin die Miriam, 28 Jahre und komme aus Mainz.

Das SP habe ich aus einer Kleinanzeige für einen "kleinen" Preis zu 85 Euro plus ScanDisk Ultra Speicherkarte als Neuware (1 Woche alt) gekauft. Bewußt nach etwas günstigem gesucht, da ich gerade auf Hinblick des Rootens sowieso die Garantie verliere und damit experementieren möchte.

Wochenlang habe ich mir die verschiedenen SP in den Märkten wie Media/Saturn vor Ort angeschaut und bin immer wieder an dem P7 mini sowie dem LG2 mini hängengeblieben. Ein Galaxy S4 mini hatte ich auch von einer Freundin für ne Woche testen können - wir wurden aber nicht warum miteinander.

So ist es dann das P7 mini aus der Kleinanzeige geworden.

Das erstmal zur Einleitung :-)

Vorab möchte ich erstmal erfahren, ob ich hier im P7-Forum richtig bin, da die beiden Geräte sich ja seitens der Hardware grundsätzlich unterscheiden, oder ob ich besser im P6 Forum aufgehoben wäre.

Danach wären meine Fragen/Probleme an der Reihe:

1. Keine mir bisher bekannte HuSuite verbindet mit dem P7-mini.

2. Wie kann ich feststellen, ob ich EU-Ware oder DE-Ware in meinen Händen halte?

3. Wie kann ich das Gerät auf Viren/Malware vom Vorgänger am besten überpürfen bzw. welche Programme bieten sich hierfür an?

Ich würde jetzt erstmal gerne Klarheit darüber, ob ich ein "sauberes" Gerät vor mir liegen habe.

Danach würde ich das Gerät gerne etwas individualisieren (Themes/Rooten/Deinstallieren/Updaten).

Da ich auf dem Gebiet doch eher als Neuling anzusiedeln bin, wäre ich über ein wenig Unterstützung sehr dankbar.

Soll nicht heißen, dass ich alles vorgekaut bekommen, eher dass ich soviel wie möglich dabei lernen möchte, also mich auch selbstverständlich einlesen werde.

Momentan stehe ich aber wie der "Ochs vorm Berg", da man nicht wirklich viel über das P7 mini googlen kann :eusa_eh:

Grüße

Miriam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hallo Miriam,

Willkommen bei Handy-FAQ!

Schön das Du zu uns und zum Huawei Ascend P7 mini gefunden hast. Da das P7 mini nicht so verbreitet ist, haben wir hierfür (derzeit) kein eigenes Geräte-Forum. Deshalb habe ich Deinen Beitrag in das übergeordnete Huawei-Forum verschoben.

Hier bekommst Du aber natürlich die gleiche Unterstützung! ;)

Zum Thema HiSuite:

Es gibt hier eine recht aktuelle Version, die Du Dir laden und installieren solltest. EIne schöne Beschreibung und den Download-Link findest Du hier:

https://www.android-news-blog.de/smartphone/hisuite-smart-device-manger-fuer-huawei-und-honor/

Ich würde vor der Installation ALLE alten Versionen und die bereits installierten Treiber für das Ascend P7 mini / Android deinstallieren und anschließend nochmal von Grund auf neu mit der Installation beginnen.

Das hilft meist weiter.

EU/DE-Ware:

Hier wirst Du bei den Huawei-Geräten nicht wirklich Unterschiede feststellen. Es gibt grundsätzlich nur die Unterscheidung zwischen den chinesischen Modellen und den internationalen Modellen.

Installationen/Einstellungen von Vorgängern vollständig entfernen:

Hierfür eignet sich am besten ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Dabei werden alle Daten, Einstellungen und installierten Apps gelöscht und Du kannst Dein Gerät von Grund auf neu einrichten.

Ich hoffe das hilft Dir erst einmal weiter! Solltest Du weitere Fragen haben, einfach fragen! ;)

Viel Spaß hier im Forum!

Gruß

mlerch

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miriam28

Hallo mlerch,

vielen Dank für super schnelle Antwort und den Infos.

Die von dir verlinkte HiSuite habe ich mir gleich geladen, jedoch präsentiert sie sich mir in chinesisch (Foto).

Gleiche Spiel, wenn ich direkt von der Huaweiseite lade und "englisch" im Downloadbereich auswähle...:confused:

Kann man die Sprache umstellen, oder hat hier Huawei mit der Bereitstellung der Software geschlampt?

Grüße

Miriam

post-1063337-1435694475715_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Das ist komisch!

Ich habe mir gerade ebenfalls nochmal von diesem Link die Version geladen und installiert - alles in perfektem Englisch!

Hast Du in dem Artikel auf den Button "Download" geklickt und dann direkt diese Datei installiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miriam28

Das ist ja wirklich seltsam...

Ich deinstalliere gerade wieder und machs nochmal...habe aber genau den von dir geposteten Link genutzt. Danach nochmal direkt von der Huaweiseite, weils eben in chinesich erschien.

Zuvor alles mit CC-Cleaner bereinigt.

Melde mich gleich nach dem 2ten Versuch nochmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Ich hatte vorher die Version 1.8.xxx in deutsch installiert.

Habe dann mit dem Download einfach das Update gemacht und alles ist in Englisch. Auch eine Huawei Geräte werden sehr schnell erkannt.

Hoffe eine erneute Installation sorgt bei Dir auch für eine verständliche Sprache!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miriam28

Tja, nix zu machen, das Intallationsfenster erscheint erneut auf chinesisch...ich bin baff, da es ja bei dir problemlos klappt.

Der Weg über die Version HiSuiteSetup_v1.8.10.2606 klappt auch nicht. Die Version startet zwar nach dem Anschließen des minis an das USB-Kabel, erkennt es aber nicht.

Ein Update lässt sie auch nicht zu, meldet "Ihre Version ist auf aktuellem Stand" nachdem ich auf den "Update Prüfen-Button" klicke.

Windowas habe ich "Vista 64", falls das wichtig ist.

Puuh, das riecht nach Arbeit :icon_roll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miriam28

Habs jetzt nochmal von dem Rechner meiner Freundin (Win8) probiert - auch hier erscheint nur die chinesische Version nach dem Download.

Wie hast du das nur gemacht? :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Hier handelt es sich leider um einen Fehler in der Installationsdatei. Manchmal werden die Sprachen nicht korrekt aus der Systemeinstellung übernommen.

Dies kannst du aber per Hand beheben.

Geh in deinen Windows Explorer und lass dir versteckte Dateien anzeigen.

Dann wechsle in den Ordner

C:\Benutzer\"dein Nutzer"\AppData\Local\HiSuite\userdata
post-828533-14356944759163_thumb.png und ändere dort den Eintrag in der UserSettings.xml folgendermaßen ab
<Utpsdoc>

    <Sprache>

        <Aktiv>[B] _de[/B]</ aktiv>

post-828533-14356944759422_thumb.png

Nach einem Neustart ist die HiSuite dann deutsch.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miriam28

Lieben Dank freedroid, das hat nun einwandfrei geklappt :danke:

Darauf soll mal ein Normalsterblicher kommen ;-)

Als nächstes würde ich gerne einiges deinstallieren und Änderungen vornehmen, bspw. auch den Camera Shutter ausstellen.

Soweit ich das gegenlesen konnte, muß das SP dafür gerootet werden, was ich zuvor noch nicht gemacht habe.

Ich befürchte mit den Anleitungen für das "normale" P7 werde ich bei meinem "mini" nicht weiterkommen!? Liege ich da richtig?

Wie gehe ich denn dann am besten vor?

Weiterhin würde mich interessieren, wie es mit Updates ausschaut. Derzeit sind Emui 2.0 lite und Firmware b111 auf meinem mini installiert.

Kann ich in dem Bereich überhaupt tätig werden und falls ja, welche Veränderungen wären ratsam?

LG

Miriam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Root sollte mit RootGenius nach dieser ANleitung auch mit dem Ascend P7 mini möglich sein:

https://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p7_forum/306924-huawei_ascend_p7_root_rooten.html#post2971565

Allerdings konnte ich das - mangels P7 mini - noch nicht selber ausprobieren.

Einige Nutzer haben aber bestätigt, dass es mit dieser Methode bei ihnen funktioniert hat.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Weiterhin würde mich interessieren, wie es mit Updates ausschaut. Derzeit sind Emui 2.0 lite und Firmware b111 auf meinem mini installiert.

Leider ganz schlecht. Die Einsteiger- und "Günstig"-Smartphones bekommen leider nicht soviel Aufmerksamkeit von Huawei.

Ich denke daher nicht, dass es demnächst ein Update geben wird. Weder an Huawei´s EMUI oder gar an der Androidversion.

Prinzipiell läuft das P7mini aber problemlos und recht flott, daher ist ein Update hier nicht zwingend nötig, auch wenn ein aktuelles Basissystem immer wünschenswert wäre.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miriam28

Hallo Ihr zwei!

Ok, ich glaube, da war ich dann mit dem Kauf zu vorschnell.:sad:

Mein Plan war mit einem günstigen Einsteiger SP loszulegen und dann auf ein sogenanntes Flaggschiff umzusteigen. Ich schiele da auf das Sony Z4 compact mit der Hoffnung, dass der neue Kamerachip Exmor RS IMX230 einen deutlichen Qualitätssprung gegenüber dem Z2/Z3 bringt. Ob, das wirklich so sein wird, bleibt abzuwarten.

Mit dem Z2 durfte ich bereits viele Stunden Videos drehen und ne Menge Fotos schießen. Unter dem Strich waren die Ergebnisse eher befriedigend, als gut.

Ansonsten bin ich aber sehr angetan von den Xperias. Daher verfolge ich halt primär die Leaks des Z4.

Mit dem P7 mini wollte ich meine ersten Schritten in Sachen "Rooten/Custom-ROMs" machen.

Das ist halt komplett Neuland für mich und ich wollte einfach mal tiefer eintauchen und mal schauen, was man damit so "rausholen/verändern" kann.

Nach jetzt einigen Tagen des Lesens und Suchens, sowie eurer bestätigten Meinungen zu Updates bei Huawei für die "kleinen" Geräte ist das jetzt natürlich ernüchternd.

Custom-ROMs habe ich bisher nichts gefunden, was mir aber jetzt auch logisch erscheint. Die Aufmerksamkeit bekommen eben nur die weit verbreitete Geräte mit entsprechender Hardware und Androidversionen.

Mit dem LG2 mini, was ja auch in meiner engeren Auwahl stand, sieht es scheinbar nicht viel besser aus, jedenfalls finde ich bisher auch nur ROMs, die für das Standard-LG2 zur Verfügung stehen. Dennoch hätte ich damit 4.4 bekommen und die Hoffnung auf Updates wäre wohl größer gewesen.

Jetzt bin ich auch noch über die Sicherheitslücke bei 4.3 in Sachen Browser (WebView-Komponente) gestoßen, was mich total verwirrt.

Reicht hier der Umstieg auf einen alternativen Browser, oder hängt da doch mehr damit zusammen, was sich nicht so einfach lösen lässt?

Miriam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
countrytom

Howdy,

die größte Auswahl an Custom-Roms findet man ld. bei allen Herstellern nur bei den Top Geräten. Bei Huawei gibt es aber auch recht wenig, da die "Oberfläche" EMUI von Huawei so genial ist, dass man gar keine Customs mehr möchte, root reicht meistens. Kein Smartphone ist 100% sicher, aber da würde ich mir bei Android nicht so viele Sorgen machen, da Android als solches Linux-basierend ist u. es schwieriger wird sich etwas einzufangen. Trotzdem habe ich auf keinem Smartphone sensible Daten, wie z.B. medizinische od. Bankdaten von mir. Bankgeschäfte würde ich grundsätzlich nie per Telefon erledigen.

Android kann man nicht mit Windows vergleichen. Wenn nix besonders sensibles auf dem Phone ist, dann auch keine überhöhte Gefahr. Wie sagte schon mal ein Politiker: "Wer 100% Datensicherheit will muss in den Wald gehen und sich eine Schreibmaschine kaufen."

Gruß Thommy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miriam28

Hey Thommy,

danke für diese Info.

Wenn ich jetzt mit Genius das mini rooten sollte und es mittelfristig wieder abgeben/verkaufen möchte, wie bekommt man denn wieder den Ursprungszustand hin?

Ein "einfaches" auf Werkseinstellungen zurücksetzen wird vermutlich nicht reichen?

Ich müßte dann doch das "alte" Build/Firmware neu installieren, oder? Wie finde ich das denn als Installationsdatei?

Miriam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Ich müßte dann doch das "alte" Build/Firmware neu installieren, oder? Wie finde ich das denn als Installationsdatei?

Absolut richtig!

Einfach eine Original Huawei Firmware installieren - am besten in diesem Fall per Force Update Methode - und alles ist wieder im Ursprungszustand.

Eine offizielle Firmware findest Du beim Huaweiblog:

Ascend G7 - Downloads

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miriam28

Danke mlerch, aber stehe ich gerade auf em Schlauch...in dem Blog ist kein P7 mini erwähnt!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

:banging:

Mein Fehler! Ich hatte zuvor einen Beitrag zum Ascend G7 gelesen und war wohl etwas verwirrt......das Alter - Sorry! ;)

Stimmt, eine vollständige P7mini Firmware haben wir hier nicht.

Um einen vorhandenen Root wieder zu entfernen, kann man aber auch die SuperSU App nutzen. Hier gibt es in den EInstellungen den Punkt "Un-Root".

Was die Firmware betrifft, werde ich mal nachhören bei den Kollegen von Huaweiblog, ob die da nicht doch was haben und es zum Download anbieten können!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miriam28

Moin mlerch,

kein Ding :icon_mrgr

Das wäre aber super lieb, wenn du nochmal deine Quellen anzapfen würdest, vielleicht findet sich ja doch noch die original P7 mini Firmware, das wäre spitze.

Ich habe den Root mittlerweile durchgeführt und hatte wenigen Stunden danach massive Probleme mit dem Gerät. Nach wenigen Stunden Betrieb sind ununterbrochen Apps abgestürtzt.

Ich hatte mit Framaroot begonnen, das hat nicht geklappt.

Danach mit RootGenius war es scheinbar erfolgreich. SuperSU und ES-Explorer sind auch drauf.

Ich konnte dann jedenfalls den Camerashutter abstellen und Deinstallationen von ungewünschten Apps vornehmen.

Kurze Zeit später ging es los mit dem Abstürzen verschiedener Apps wie AntiVirus, CleanMaster, WhatsApp, SuperSU und so weiter.

Nach mehrmaligen Neustarts des Geräts läuft es scheinbar nun stabil. Aber das will ich nicht beschwören, ich muss einfach mal den heutigen Tag abwarten, ob das nicht wieder losgeht.

Dabei ist nun auch KingUser drauf, das ich nicht wissentlich installiert habe. Woher die nun kommt, ist mir schleierhaft. Kinguser lässt sich auch nicht deinstallieren, lediglich mit CleanMaster deaktivieren.

Also alles in allem ein ungutes Gefühl, dass bei der Rootaktion nicht alles optimal verlaufen ist.

Daher wäre es auch nicht verkehrt, nochmal alles auf Anfang zurück und neu rooten.

LG

Miriam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Kinguser ist eine Alternative zu SuperSU. Bei einigen Firmware/Modellen läuft diese stabiler als SuperSU.

Installiert wird diese durch RootGenius.

Beim deinstallieren von Apps solltest Du immer sehr vorsichtig sein! Hier kann schnell irreparabler Schaden entstehen!

Ich rate deshalb dazu lieber mit Titanium Backup erst eine Sicherung anzulegen, die man notfalls wiederherstellen kann.

Meine Quellen sind übrigens schon dabei eine Firmware zu suchen! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.