Jump to content
Huuuuuuuuawei

P8 mit Smartwatch (Android Wear)

Recommended Posts

Huuuuuuuuawei

Hallo zusammen,

ich habe mir die LG G Watch R zugelegt. Wollte diese mit meinem P8 nutzen. Das Problem: sobald ich das Handy sperre, verliert die Uhr die Zugriffsberechtigung. Solange ich das Handy nicht sperre funktioniert die Übertragung der Meldungen problemlos.

Nutzt einer von euch sein P8 mit Android Wear Zubehör?

Funktioniert dies?

Gibt es eine Mögliche Abhilfe dieses Problems?

Danke im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Hallo!

Leider ein bekanntes Problem, welches Huawei mit einem Firmwareupdate beheben will. Bisher ist das nur noch nicht angekommen.

Auch mit anderen Android Wear Smartwatches gibt es diese blöden Probleme. Habe es mit ner ZenWatch auch nicht anhaltend hinbekommen.

Wichtig ist, das die Android Wear App auch in die Liste der geschützten Apps aufgenommen wird.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
miami1992

Ein gangbarer Weg ist es den eingebauten Lockscreen komplett zu deaktivieren. Der haut nämlich die Verbindung weg. Installiert man dann einen Custom Lockscreen wie den vom CM läuft die sache. So hab ich das problem im moment gelöst. Versuch es einfach.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@miami1992

Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass dieser Workaround auch nur temporär hilft. Mangels verfügbarem Android Wear Gerät kann ich hier selber derzeit leider nicht testen.

Kannst Du da näheres zu sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
i5Steve

Ich nutze ebenfalls das Huawei P8 mit einer Moto 360 Smartwatch.

Hier ist auch die Verbindung weg sobald das P8 gesperrt wird.

Mit alternativen Lockscreen Apps funzt es eine Weile, aber sporadisch wird auch hier die Verbindung gekappt. Die notwendigen Apps sind alle als geschützt markiert. Blöde Sache im Moment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grabber

Bei einem Fremd-Sperrbildschirm kommt hinzu, dass der Kamera-Schnellstart nicht mehr funktioniert.

Huawei sollte sich bei den momentan wohl guten Absatzzahlen für das P8 mit der Problemlösung lieber nicht so viel Zeit lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dicker99

Ich nutze den CM Locker als Lockscreen. Bei mir funktioniert der Kamera Schnellstart durch 2mal auf leiser drücken einwandfrei.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grabber

Direkt mal ausprobiert: bei 2 x Vol - kommt... der CM-Lockscreen. Erst wenn der aufgemacht wird, ist die Cam parat. Mache ich was falsch?

Die Benachrichtigungen klappen allerdings, selbst, wenn ich den Huawei-Lockscreen nicht deaktiviere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dicker99

Ich habe den Huawei Lockscreen deaktiviert. CM Locker drauf und PIN als Display Sperre eingerichtet. Wenn jetzt das Display aus ist und ich 2x leiser drücke wird wie beim Huawei Lockscreen der Schnappschuss gemacht. Danach erscheint der CM Locker. Entsperre ich jetzt das P8 komme ich direkt zur Kamera und in der Galerie ist der Schnappschuss gespeichert. Keine Ahnung warum das bei Dir nicht geht. Evtl. kann mal noch jemand das ausprobieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grabber

Naja, das mit dem Schnappschuss funktioniert nicht, weil ich es so eingestellt habe. Nur die Kamera-App soll aufgehen - macht die nicht, es geht nur der Lockscreen an. Wenn ich den dann aufziehe, ist die Cam-App drunter, aber das nutzt nicht wirklich viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
miami1992

hy ppl,

@ mlerch:

ja, du hast leider recht. auch bei mir bricht die Verbindung sporadisch ab, wie bei i5Steve auch. Die "Sparmaßnahmen" des Huawei scheinen ziemlich hartnäckig zu sein ;-)

@ grabber & dicker99

ich nutze auch den CM-Locker, aber ohne Pin oder sonstiges. Der "hauseigene" Locker ist komplett ausgeschaltet. Die Snapshotfunktion funzt einwandfrei. Die Zeit liegt immer zwischen 1,3 und 1,7 Sekunden.

vll nehmt ihr mal den pin oder ähnliches raus zum testen.

c ya

PS: habs gerade nochmal gecheckt. nach dem ersten druck auf -leiser- gibt das fone eine kurze vibration, dann der zweite druck und das bild wird gemacht und die kamera app öffnet, zeigt das bild und die zeit die es dafür gebraucht hat. diesmal 1,6 sec.

bearbeitet von miami1992
PS nach selbstversuch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluebirdz

Ja, das ist bei meinem Huawei P8 auch so, bin auch erts gerade drauf gekommen finde aber die schnelle Bildmachsache sehr toll, oft will man ja nicht extra rein ins fotoprogramm sondern schnell abdrücken, das funktioniert bei mir auch sehr gut, dauerte letztes Mal so an die 1,1 Sek.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grabber

Pssst.... Da ich sowieso kein Entsperrmustaer oder sowas benutze, habe ich den Sperrbildschirm jetzt einfach deaktiviert. Bei ner ausgiebigen Flat selbst bei evtl. Taschengesprächen (kann ich mir nicht vorstellen, deer An/aus Knopf sitzt fest genug) ein überschaubares Risiko.

Damit funktioniert es so, wie es soll. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
i5Steve

Hallo.

Bei mir bricht die Verbindung zur Moto 360 trotz deaktivierter Sperre oder alternativem CM Locker dennoch witerhin in unregelmäßigen Abständen einfach ab. :_(

Hoffe es gibt bald ne Lösung, denn diese Verbindungsabbrüche gibt es derzeit nur beim P8.

Meine anderen Geräte, honor 6, honor 4x oder auch das honor 6+ haben wie erwartet keine Verbindungsabrüche gehabt. Laufen allerdings mit Kitkat eun EMUI 3.0.

Grüße

Steve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stefankom

Hallo!

Ich habe das P8 und von Garmin das Vivosmart. Leider funktioniert das bei mir auch nicht mit den Nachrichten. Selbst wenn man von Huawei das "Huawei Wear" bei den Nachrichtenmanager aktiviert, ist es nach einmaliger Bildschirmsperre wieder gelöscht...

Hoffe auch auf ein Update!

BG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stefankom

Hi!

In den FAQ ist der Verweis auf Huawei App Center. Das gibts aber nicht, sondern nur den PlayStore. Von dort habe ich auch von Garmin die APP runtergeladen und entsprechend installiert.

Bluetooth funktioniert somit mit der APP aber eben nicht mit dem Nachrichtenmanager.

Des Weiteren funktioniert das inteligente entsperren auch nicht, da das Vivofit nicht bei den Bluetoothgeräten aufscheint.

BG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluebirdz

Also Verbindungsabbrüche gibts bei mir gar nicht - das tritt absolut nicht auf - hmm eventuell mal auch deren Kontakte probiert, haben doch eh auch österreichische und deutsche Fb Seiten und Telservices.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
i5Steve

Ich habe noch eine Info zum Verbindungsfehler vom P8.

Es betrifft wohl nicht nur die Kommunikation zu den Smartwatches, sondern auch die zum der CM Locker und ähnlicher Lock Screen Apps.

Die alternative Screen Lock App. Auch sie verliert die Erlaubnis Benachrichtigungen anzuzeigen. Anscheinend ist nicht die drahtlose Verbindung fehlerhaft, sondern der Benachrichtigungsmanager.

Diese kann ich allerdings nicht in geschützte Apps aufnehmen, da er eine System App ist. Da hilft dann wirklich nur noch ein Update auf eine aktuellere Lollipop Version.

Denn so wie es bisher aussieht hat nur Lollipop den Fehler auf dem Huawei Gerät. Meine anderen Huawei/honor Geräte laufen unter Kitkat und dort ist kein Fehler aufgetreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluebirdz

Ah ok und wird denn auch eine aktuellere Version jetzt erwartet - gab es denn bereits andere rückmeldungen oder Lösungen zu dem Problem?

@ i5Steve: danke aber mal für die ausführliche zusammenfassung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.