Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pre-ma

Palm Pre - Fragen und Antworten

Frage

Pre-ma

932_logopalmprefaq.jpg

Diese FAQ wird ständig gepflegt und ergänzt. Für Fragen und Anregungen nutzt bitte die Kontaktmöglichkeiten weiter unten.

Weitere Informationen zu webOS Fragen gibt es hier: webOS Anleitungen

Vor dem Kauf

Man sollte sich generell vor der Neuanschaffung eines Handys informieren,

ob dieses Gerät den eigenen Bedürfnissen überhaupt entspricht.

Da spielt nicht nur die Hardware eine Rolle, den es gibt auch teils gravierende

Unterschiede bei den Betriebssystemen und deren Bedienung.

Nach dem Kauf

Du hast für den Kauf eines Palm Pre entschieden? OK, dann stehen wir dir mit Rat und Tat zur Seite.

Die folgenden Beiträge geben dir Hilfe und Anleitung zu den wichtigsten Themen.

Palm Pre verbessern

Ja, auch am Palm Pre gibt es Dinge die man verbessern kann. In den nachstehenden Beiträgen haben wir ein Teil schon zusammengefasst, wir würden uns über eine Beteiligung deinerseits freuen.

Updates für den Palm Pre

Wenn ein Update für den Palm Pre veröffentlicht wird, wirst du es hier zuerst erfahren.

Natürlich erklären wir was das Update bewirkt und wie man es installiert.

Allgemeine Fragen zum Palm Pre

Klickt auf die folgenden Links um direkt zu dem Punkt zu springen:

Gibt es eine deutsche Bedienungsanleitung für mein Palm Pre?

Ja, hier: https://www.handy-faq.de/forum/palm_pre_forum/99743-palm_pre_deutsche_bedienungsanleitung_user_guide_download.html

Muß ich die AGB's von Palm und Google bei der Erstinstallation akzeptieren?

Ja, das ist unbedingt erforderlich.

Was ist wenn ich es nicht tue?

Dann habt ihr einen schönen Briefbeschwerer.

Hat das Gerät einen SIM- oder Net-Lock?

Kann ich das Palm Pre als Vertragskunde mit jedem Anbieter nutzen?

Welche Voraussetzungen muss die SIM-Karte von anderen Anbietern erfüllen?

Können auch Prepaid-Kunden von anderen Anbietern das Palm Pre nutzen?

Kann ich das Palm Pre als Vertragskunde im Ausland benutzen?

Kann ich das Palm Pre als Prepaid-Kunde im Ausland benutzen?

All diese Fragen werden hier beantwortet: https://www.handy-faq.de/forum/palm_pre_forum/99110-palm_pre_apn_nutzung_anderen_netzbetreibern.html

Benötige ich einen speziellen Tarif, um das Palm Pre nutzen zu können?

Ihr benötigt keinen speziellen Tarif. Eure SIM-Karte muss allerdings für Datendienste freigeschaltet sein. Bei o2 Kunden und Kunden von Partnern, die im o2 Netz operieren, ist die Datenoption bereits aktiviert. Um überhöhte Rechnungen aufgrund von intensivem Datenaufkommen zu vermeiden, würde ich euch empfehlen, euren Palm Pre mit einer Daten-Flatrate zu benutzen. Hierzu empfiehlt o2 seinen Kunden mindestens das Internet-Pack-M.

Kann ich das Palm Pre als o2 Kunde im T-Mobile-Roaming benutzen?

Wenn ihr im T-Mobile-Netz eingebucht seid, erkennt das Palm Pre, dass ihr nicht in eurem »Heimatnetz« von o2 befindet und lässt keine Datenverbindungen zu. Sprachdienste sind hiervon nicht betroffen, diese könnt ihr ohne Probleme nutzen. Um Datendienste im T-Mobile-Roaming nutzen zu können, müsst ihr in den Telefoneinstellungen die Option »Datenroaming« aktivieren.

Bitte beachtet hierbei, dass ihr dann auch Datendienste in ausländischen Netzen aktivieren.

HINWEIS:

Eine Erstregistrierung ist nicht möglich, wenn ihr als o2 Kunde im T-Mobile-Netz eingebucht seit. Wenn das der Fall ist, begebt euch in ein Gebiet, in dem euer Palm Pre sich ins o2 Netz einbucht.

Ich benutze eine o2 Multicard. Muss ich etwas beachten?

Falls ihr eine Multicard benutzt, stellt sicher, dass die SIM-Karte, mit der Sie das Palm® Pre aktivieren möchten, die Priorität auf SMS-Empfang hat. Im Registrierungsprozess versendet der Palm Server eine Aktivierungsnachricht an das Netz, um es für die Nutzung freizuschalten.

HINWEIS:

Ihr könnt die Prioritäten eurer Multicards online auf der o2 Homepage unter eurem Profi l überprüfen und ggf. ändern.

Alternativ legen ihr die zu benutzende SIM-Karte in Ihr altes Telefon ein und gebt *125# ein und drücken auf senden.

Ihr bekommt dann den Hinweis, dass der SMS-Eingang nun auf der eingelegten SIM-Karte aktiviert ist.

Ich habe gehört, dass Daten im Internet gespeichert werden. Welche Informationen werden gespeichert und zu welchem Zweck?

Damit ihr bei Verlust, Austausch, Zurücksetzen des Gerätes nicht jedes Mal das Gerät neu konfigurieren müsst bzw. wichtige Daten verloren gehen, werden die wichtigsten Daten gesichert. ihr könnt selbst festlegen, wie oft Ihre Daten gesichert werden sollen oder ob dieser Dienst deaktiviert werden soll. Standardmäßig ist dieser Dienst aktiviert.

Folgende Daten werden gesichert:

• Benutzernamen und Passwörter für Ihre Online-Konten wie Facebook, Google, AOL etc.

• Kontaktdaten

• Benutzernamen und Passwörter von Ihren E-Mail-Konten

• Notizen

• Kalenderdaten

• Aufgaben

• Anwendungen, die Sie sich heruntergeladen haben

Synchronisation und Kontakte übertragen

https://www.handy-faq.de/forum/palm_pre_forum/99112-palm_pre_synchronisation_kontake_uebertragen.html

Kann ich mit dem Pre als Modem über einen PC ins Internet?

Nicht im Build 1.0.2 offiziell. Es gibt einige Gruppen, die sich mit dem zugrunde liegenden webOS-Code beschäftigen, um herauszufinden wie man dies tun. Es gibt mindestens eine ziemlich komplizierte Lösung (nicht für den durchschnittlichen Benutzer), aber es gibt ein app zumindest in den USA dafür.

Wie kann ich Videos auf dem Pre anschauen?

Es gibt Lösungen dafür die von Ihrem Betriebssystem abhängen, aber im Grunde sind alle Dateien die mit iPods kompatibel sind auch mit dem Pre kompatibel.

Für Windows folks, müssen Video-Dateien im. Mp4 oder. M4v-Format vorliegen und mit der FFmpeg-Codec kodiert sein.

Für Mac-Anwender. Mp4 mit dem H.264-Codec scheint zu funktionieren.

Wie mache ich ein Video-Palm-Pre-kompatibel?

Einige Gute Tipps dazu gibt es hier:

https://www.call-magazin.de/multimedia/multimedia-tipps/herunterladen-konvertieren-uebertragen-videos-auf-dem-ipod_263.html

Kann das Pre Videos aufnehmen?

Ja, aber noch in einem sehr frühem Stadium: https://www.handy-faq.de/forum/palm_pre_forum/98877-palm_pre_videos_aufnehmen_videofunktion.html

Kann man sich Flash Videos anschauen?

Palm arbeitet mit Adobe, um eine Unterstützung für Flash auf dem Pre zu realisieren. Es ist mit der aktuellen Firmware nicht möglich, aber die Unternehmen gehen davon aus, dass Flash-Unterstützung auf webOS Geräte bis Ende des Jahres 2009 möglich ist.

Wie kann ich Musik-Playlisten auf dem Pre erstellen?

Erstellen von Wiedergabelisten auf dem Handy selbst ist derzeit nicht möglich. Es ist möglich, Wiedergabelisten von Songs zu erstellen, die sich bereits auf dem Telefon befinden. Ich bin mir aber sicher, das es bald einen vernüftigen Musicplayer als App geben wird.

Was ist mit Streaming?

Darauf können ihr wetten, folget einfach den gleichen Links, die ihr normalerweise auf eurem Desktop oder Laptop benutzt. Wird für alle Mp3-Datei, die direkt angeklickt werden können> Link speichern unter / target as und statt dessen Streamt es durch die Musik-Player-Anwendung auf dem Pre.

Gibt es Tastaturkürzel?

Ja gibt es! Folgt einfach dem Link für einige nützliche Tastenkombinationen:

https://www.handy-faq.de/forum/palm_pre_forum/99113-palm_pre_tastaturkuerzel.html

Mein Pre wird wirklich heiß! Ist das normal?

Zur Zeit wird der Pre im Betrieb ein bisschen wärmer als andere Handys, es ist gemeldet, Besserung gibt es mit Firmware 1.2 die es aber erst in den USA gibt.

Mein Pre fährt herunter, wenn ich die Tastatur öffne oder schließe, mache ich etwas falsch?

Nicht wirklich, in der Tat ist dies ein bekanntes Problem. Es scheint, dass bei einige Einheiten, das Batterie Gehäuse etwas größer ist als die Batterie und durch den Ruck am Ende der Bewegung (Öffnen oder Schließen) bewirkt, dass der Akku den Kontakt verliert.

Die Rechtwinkligkeit der Batterie kann nicht verhindern, dass es wieder geschieht. Der Reset kann auch vorübergehendes Chaos mit anderen Komponenten (Tastatur, Kamera, etc.) verursachen, da das Betriebssystem kräftig zu kämpfen hat nach einem Absturz. Wenn Sie eine Störung nach einem Neustart bemerken, schalten Sie das Telefon aus und starten Sie ein paar Mal neu um zu sehen, ob das Problem behoben ist.

Wenn nicht dann den Händler wenden.

Wie kann ich sehen welche Firmware Version ich habe?

Im Menü im Menüpunkt Geräte-Info. Schauen Sie sich das Versionsfeld an. Wenn ihr sicherstellen wollt, dass ihr die neueste Version zur Verfügung habt, nur das Startmenü öffnen und auf Updates tippen. Wenn ein Update verfügbar ist erfahrt ihr es dort.

Ich bin mir nicht sicher, wie ich ein Applikation benutze. Was soll ich tun?

1. Prüft im Abschnitt "Hilfe für Ihre Anwendung", ob die Anwendung aktiv ist und maximiert diese, tippt dazu auf den Namen in der linken oberen Ecke, dann wählt Hilfe.

2. Wenn das nicht die Frage beantwortet, verwendet die Suche hier im Forum um zu sehen, ob die Frage bereits zuvor gestellt wurde. Wenn die Antwort (en) nicht hilfreich waren, steht es euch frei die Frage neu zu formulieren oder sie erneut zu fragen im selben Thread.

3. Wenn ihr auf eure Frage nichts findet, dann zögert nicht ein neues Thema zu erstellen.

Wie kann ich die Symbole auf meiner Schnellstartleiste neu anordnen?

1. Öffnet das Menü durch Tippen auf das entsprechende Symbol auf der Schnellstartleiste

2. Haltet das Symbol das ihr austauschen wollt gedrückt, bis es einen Heiligenschein hat.

3. Ziehet das alte Symbol nach oben in das Menü.

4. Drücken und haltet das neue Symbol, bis es von einem Heiligenschein umgeben ist.

5. Zieht das neue Symbol in der Schnellstartleiste.

Was bedeuten die Symbole auf dem Display?

https://www.handy-faq.de/forum/palm_pre_forum/99956-palm_pre_erlaeuterung_display_symbole.html

Kann ich das Palm Pre auch mit anderen Providern wie z.B. Klarmobil, Aldi oder Blau nutzen?

Ja das funktioniert. Man muss aber etwas tricksen. Siehe hier: https://www.handy-faq.de/forum/palm_pre_forum/100063-palm_pre_allen_providern_klarmobil_aldi_blau_usw_benutzen.html

Mein Display bleibt schwarz, obwohl ich einen Anruf bekomme!

Das kann vorkommen, wenn die originale Display-Schutzhüllen noch auf dem Pre ist. Einfach die Schutzhülle entfernen und schon müsste es funktionieren.

Funktioniert GPS ohne Internetverbindung (mobiles Internet bzw. WLAN aus!)?

Ja es funktioniert. Am besten mit dem App "Go To Lite" aus dem App Catalog testen.

Warum ist meine Internetverbindung plötzlich so langsam?

https://www.handy-faq.de/forum/palm_pre_forum/105143-tutorial_o2_internet_pack_m_internet_so_langsam.html

Das Ein-/Ausschalten dauert so lange

Ein kompletter Neustart des Pre dauert über 2 Minuten, da das komplette Linux System gebootet

wird. Viel cleverer ist es, den Pre - wenn man ihn nicht benötigt - in den Flugzeugmodus zu

schalten: Dort verbaucht er kaum Strom, stellt keine Anrufe durch, strahlt nicht – und ist in

wenigen Sekunden wieder betriebsbereit.

mein Touchstone macht kontinuierlich Dingdong

Hier hält sich das Gerücht, dies wäre durch ein Software Update behebbar – dies ist nicht richtig.

Wenn der Touchstone alle paar Sekunden „Akku Voll“ meldet ist dies i.d.R. ein Hardware Defekt.

Viel Spaß mit dem Palm Pre!

Für Fragen und Anregungen zur FAQ nutzt bitte die PN Funktion: pre-ma oder schengenland

Diskussionen bitte in den enstprechenden Sammelthread, wie z.B. https://www.handy-faq.de/forum/palm_pre_forum/66170-palm_pre_bekannte_fehler_probleme_bugs.html

bearbeitet von Palmin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

0 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

Es gibt aktuell noch keine Antworten

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.