Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest Hans Gurkenwu

Palm Pre mit allen Providern (Klarmobil, Aldi, Blau, usw...) benutzen

Frage

Guest Hans Gurkenwu

Diese Anleitung ist für alle User, deren Provider APN Punkt nicht im Pre hinterlegt ist. Hierdurch ist es zwar nicht möglich ein Profil anzulegen, jedoch kommt man mit dieser Anleitung nach dem anlegen des Profils ins Internet.

Zuerst sollte man das Palm Profil mit einer SIM Karte erstellen, die vom Pre erkannt wird. Jede Karte der grösseren Provider wie T-Mobile oder O² sollte da funktionieren.

Punkt 1: Was brauchen wir ?

Man braucht einen Root Zugang zum Pre. Wie das genau funktioniert steht in dieser Anleitung: Palm Pre Root Zugang | Mobile Web Experience

Desweiteren brauchen wir das Programm "sqlite3" welches ihr hier bekommt: SQLite Download Page (Unter "Precompiled Binaries For Windows" die neuste sqlite-*.zip ziehen.)

Ausserdem muss WebOSQuickInstall auf eurem Rechner installiert sein.

Natürlich braucht ihr auch die APN Daten eures Providers. Diese sollten aber auf der Homepage eures Anbieters zu finden sein. Wenn nicht, fragt beim Support nach.

Punkt 2: Vorbereitungen.

Zuerst führt ihr die Anleitung für einen Root Zugang zum Pre aus. Wenn ihr den habt und per Putty mit dem Gerät verbunden seid, sollte die Anzeige im Programm so aussehen: root@castle:/#

Hier gebt ihr jetzt folgendes ein: cp /usr/lib/luna/CarrierNetworkSettings.db3 /media/internal und bestätigt mit der Enter Taste.

Jetzt den Pre in den USB Modus versetzen und per Windows Explorer die Datei CarrierNetworkSettings.db3 auf euren Rechner kopieren.

Punkt 3: Patchen der Datei.

Ihr solltet die Dateien "CarrierNetworkSettings.db3" sowie "sqlite3.exe" zusammen auf eurer Platte liegen haben. Jetzt öffnet ihr die Eingabeaufforderung. (Start - Ausführen - cmd)

Navigiert zu der Position wo diese Dateien bei euch liegen. Hier gebt ihr jetzt folgendes, gefolgt von der Enter Taste, ein: sqlite3 CarrierNetworkSettings.db3

Nachdem jetzt die db3 Datei in sqlite geladen ist, kann man sie patchen. Gebt die folgenden Befehle auf der Konsole ein. Achtet darauf, sie vorher mit den richtigen Daten, also mit euren APN Daten zu versehen.

Alternativ könnt ihr die Befehle auch in einem Editor bearbeiten, kopieren und durch einen Rechtsklick auf die obere Bildleiste der Eingabeaufforderung unter Bearbeiten - Einfügen.

Befehl 1:

update com_palm_data_carriernetworksettings_CarrierNetwor kSettings set qOperatorShortName="NameDesProviders", qOperatorLongName="NameDesProviders", mmscWapGateway="GatewayIPdesProviders", mmscUrl="https://URLdesProviders", mmscPortNumber=HierPortAngeben where qOperatorShortName like "E-Plus";

E-Plus durch den Haupt Provider ersetzten. (Falls es nicht E-Plus ist)

Befehl 2:

update com_palm_data_carriernetworksettings_DataConnectio nSettings set apn="APNAdresseDesProviders", cshnUserName="UserName", cshnPassword="Passwort", regionName="VerbindungsnameDesProviders" where id=1099511627906;

Befehl 3:

update com_palm_data_carriernetworksettings_DataConnectio nSettings set apn="MMS_APNAdresseDesProviders", cshnUserName="Username", cshnPassword="Passwort", regionName="VerbindungsnameDesProviders" where id=1099511627907;

Befehl 4:

.quit

Punkt 4: Zurückspielen der Datei.

Nachdem das Patchen erledigt ist, muss die Datei natürlich wieder auf den Pre. Diesmal können wir das Zurückkopieren über Putty aber vergessen, da der Ordner, in der sich die Datei befindet, für uns ReadOnly ist.

Hier hilft uns aber das Programm WebOSQuickInstall weiter. Über dieses können wir Dateien auf das Gerät schaufeln, ohne das auf das ReadOnly Flag geachtet wird. Ergo ? Wir starten WebOSQuickInstall.

Im Programm klicken wir oben auf Tools, gefolgt von Send File. Im nächsten Fenster klicken wir auf den Button mit den 3 Punkten zum hinzufügen der bearbeiteten CarrierNetworkSettings.db3 Datei.

Als Destination Folder geben wir an: /usr/lib/luna/ und klicken auf Send To Device! Nachdem die Datei hochgeladen wurde, wiederholen wir das ganze, geben aber als Destination Folder diesmal: /var/luna/data/ an.

Punkt 5: Reset und "Have Fun"

Jetzt braucht ihr nur noch das Programm wieder zu schliessen und den Developer Mode zu verlassen. Das Pre Rebootet und das 3G Zeichen sollte rechts oben auftauchen.

Abschliessende Hinweise:

Das Benutzen dieser Anleitung geschieht auf eigene Gefahr. Unterstützende Postings zu dieser Anleitung kamen von den Usern "jsa1969" und "hallibaby".

Vielen Dank dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Gast

Also ich habe es nach 5 erfolglosen Versuchen aufgegeben.

In der Datenbank, die ich ja erst danach vom Pre geholt habe, finde ich nichts von eine neuen Eintrag.

Ich hatte es mir gewünscht, dass es geht. Ich habe es an drei Tagen versucht, die Karte war inzwischen aktiviert (am Treo ging es gleich danach wunderbar!), aber mein Pre hat es noch 3mal verweigert.

Na wie immer, es geht ja jetzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ginsch

Hallo Fritz!

Bin aus Österreich, vl. kannst du mir weiterhelfen!

Hab mir ein Palm von Deutschland gekauft und hab jetzt genau das Problem mit Bob. (Da ich mit Bob auch ins internet gehen will)

1) Das Handy habe ich über einen Kollegen über A1 freigeschaltet, sprich Benutzer angelegt.

2) Wenn ich grundsätzich das Handy einschalte steht immer nur ein R da. (Egal ob Roaming an oder aus)

Wenn ich nun die Daten manuell eingebe sagt er mir das das Schreiben der Daten nicht möglich ist.

3) Nun bin ich die ganze Anleitung (vorherige Seite) durchgegangen.

Hat auch alles geklappt zum patchen und wieder drauffspielen.

Nur als ich dann den Developer Modus verlassen habe und ddas Handy wieder neu gestartet ist, hat sich nichts geändert, war auch kein 3G da.

Jetzt hast du behauptet mann muas irgendwo beim patchen ein "set msc=11" dazuschreiben, NUR WO, und WIE GENAU.

Weil das könnte der Feher sein das es noch immer nicht funzt.

LG GInsch

Steiermark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Gast

Servus Ginsch!

Anbei die Update-Zeilen für bob.

Oder aber Du schickst mir eine eMail, dann sende ich Dir die Datenbank zu.

Übrigends muß man den Developer-Modus nicht verlassen, bei mir geht das auch so.

Das R steht für Roaming, da es das Netz der Mobilkom nutzt. Es sind zwar eigene Antennen und ein eigenes Netz, ich werde da aber nicht wirklich schlau draus. Ist so wie bei Tele.Ring, da steht auch ein R, da es das Netz von T-Mobile nutzt (nach dem Kauf). Aber keine Angst, es entstehen keine Roaming-Kosten.

So, hier also die Zeilen...

Bitte gib mir Bescheid, ob es geklappt hat.

Greetings, F r i t z.

1. Mit webOS-Quickinstall und "Receive File" die Datei

/usr/lib/luna/CarrierNetworkSettings.db3 auf die Festplatte holen.

2. Mit SQLite3 die Datenbank laden und updaten,

dazu mit "Start" - "Ausführen" - "cmd" (enter) und "cd \path_zur_datenbank" eine DOS-Shell öffnen und dort "sqlite3 CarrierNetworkSettings.db3" eingeben.

3. Nun die Datenbank mittels der drei Zeilen updaten:

update com_palm_data_carriernetworksettings_CarrierNetworkSettings set mnc=11, qOperatorShortName="bob", qOperatorLongName="bob", mmscWapGateway="194.48.124.7", mmscUrl="https://mmsc.bob.at", voicemailNumber="+4368077000", mmscPortNumber=8001 where qOperatorShortName like "A1";

update com_palm_data_carriernetworksettings_DataConnectionSettings set apn="bob.at", cshnUserName="data@bob.at", cshnPassword="ppp", regionName="data.bob" where id=1099511627878;

update com_palm_data_carriernetworksettings_DataConnectionSettings set apn="mms.bob.at", cshnUserName="data@bob.at", cshnPassword="ppp", regionName="data.bob" where id=1099511627881;

.quit

Exit

Quit beendet SQLite3, mit Exit schließt man das Fenster.

4. Nun noch die Datenbank zurück auf den Pre spielen, wieder mittels webOS-Quickinstall und "Send File" in zwei Verzeichnisse spielen:

File: \Pfad_zur_Datenbank\CarrierNetworkSettings.db3

Path: /usr/lib/luna/

und nochmals für Path: /var/luna/data/

5. Pre rebooten (am elegantesten mit webOS-Quickinstall - Tools - Linux Commandline - "reboot" (enter), oder - Tools - Tweaks - rechts unten auf "Restart Luna"

Fertig!

Nach dem Reset sollte sich der GSM-Teil einschalten (Flugzeugmodus aus), und wenn in den Einstellungen "Daten = Ein" steht, sollte nach ein paar Sekunden das 3G erscheinen (neben dem R).

Achtung: Das Netz von A1 ist dann nicht erreichbar, da die Update-Anweisung diesen Eintrag überschreibt. Ev. die Datenbank sichern. Ich müßte die SQL-Anweisung auf INSERT ändern, das ist aber mühsamer und dauert. So geht es bei mir und ich will keine A1-SIM-Karte reinstecken, daher geht es auch so. Falls erwünscht, spiel ich mich mal damit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ginsch

Danke! Funzt einwandfrei, genau nch deiner Anleitung...ich hab nämlich nicht gewusst woch ich das set mnc hinschreiben soll.

Perfekt, ja ich schreibs dann einfach selbst um wenn ich ne andere Simkarte nimm.

Aber danke, geht echt super!!! Und leicht auch noch dazu.

Das ist aber irgendwie nicht sinvoll was da WebOS macht.

Die erste Version war sowiso ein Dreck wo nur O2 gegangen ist, dann hab ich mich schon auf die V 1.3 gefreut wo ich die Daten selbst eingeben kann, wo dann wieder nichts funktioiert hat.

Hab mich sooowas von geärgert, weil ich ja dann schon auch fürs Internet gezahlt habe obwohl ich es nie nutzen konnte.

Danke nochmals!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Gast

Na das freut mich, dass es bei Dir auch funzt.

Kannst Dir vorstellen, wie ich getanzt habe.

Meine Frau hat mich so sehr selten erlebt.

Also hatte es bei Dir auch mit webOS 1.3.1 nicht geklappt gehabt.

Na dann hatte ich doch alles richtig gemacht gehabt, aber der Pre

hat das nicht gekonnt. Ärgerte mich auch ganz schön.

Dank der tollen Hacke und Tüftler gibt es ja eine Anleitung,

die ich etwas erweitert habe. Und so kann ich auch etwas

stolz auf mich sein. Und wenn ich noch wem anderen eine

Freude bereiten konnte, freut es mich umso mehr. Jubel².

Also dann, fröhliches Surfen mit Deinem Pre über bbbbbbob.

Greetings, F r i t z.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
volc.1984

Hi, bin völlig neu auf dem Sektor und völlig unerfahren.

Aber nach langem Warten (und einem bereits misslungenen Pre-versuch) habe ich mir meinen neuen Pre gekauft und würde ihn jetzt auch gern in Betrieb nehmen.

Ich nutze dzt telering, das ich (noch) nicht ab- bzw. ummelden möchte.

Gibt es schon eine Anleitung, wie man das Pre umkonfigurieren kann, so wie für bob?

Vielen Dank,

volc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Gast

Hallo volc!

Ich bin gerade dabei, alle Daten aller Provider zusammenzutragen und eine erweiterte Datenbank zu generieren. Mit Yesss, bob und auch tele.ring.

Wenn ich sie habe, werde ich Dich als Tester anschreiben, denn auf meiner Tele.ring-Karte habe ich kein UMTS dabei (nur Sprachophonie).

So bitte noch ein paar Tage um Geduld, dann sollte es eine Datenbank mit allen österreichischen Providern geben.

Muß aber eventuell am Samstag verreisen...... Die Arbeit ruft.

Greetings, F r i t z.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
volc.1984

Danke Fritz,

meld Dich einfach, wenn es soweit ist.

Btw, weiß jemand, ob das Pre auch schon in Norwegen funzt?

Mit lieben Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
volc.1984

Bei der Gelegenheit gleich noch eine Frage:

Kennt einer von Euch vielleicht eine Gratis Software, um Mac und Pre zu synchronisieren, vorzugsweise via isync?

Ich habe sonst bis jetzt nur The Missing Sync von Mark/space gefunden, würde mir aber ganz gerne die 40 $ sparen.

Wie immer: Vielen Dank,

Volc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
volc.1984

Hat sich erledigt, Danke. Hab mir einfach Missing Sync geleistet.

Aber viel wichtiger: Motionapps' "Classic" wird in meinem Appstore nicht angezeigt und ich bräuchte das ziemlich dringend. Kennt Ihr eine andere Möglichkeit, als einfach darauf zu warten, dass der europäische Support wieder besser wird?

Mit lieben Grüßen,

volc.1984

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Gast

Hallo Freunde!

Ich sitze hier in Libyen und mir ist fad.

Daher habe ich alle Provider in Österreich studiert

und alle Daten zusammengetragen. Dann das ganze in

die Datenbank integriert.

Das heißt, es sollten jetzt alle SIM-Karten Österreichs im Pre spielen,

Telefonie, SMS, MMS (außer Yesss) und Internet.

Ich habe die neuen eingefügt, also sollte A1 weiterhin gehen.

Da ich gerade in... na ihr wißt schon, kann ich nicht mal testen,

ob die BOB-Einstellungen funktionieren. Snief, hab schon Pre-Entzug.

Daher bitte ich alle, die andere Provider als A1,T-M,One,3 haben,

die Datenbank zu testen. Möglichst auch MMS (außer Yesss).

RedBullMobile ist nicht extra eingefügt, auch Orange nicht,

die sollten aber wie gewohnt ohne Modifikation funktionieren.

Rückmeldungen erbeten, um die Datenbank zu verifizieren.

Wenn alles funktioniert, werde ich die Daten Palm übermitteln.

Eine Anleitung, die fertige Datenbank sowie SQLite3 gibt es

zum Runterladen unter https://www.Do-Ri.com/pre/Pre_Austria.zip

Viel Spaß!

Greetings, F r i t z.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
volc.1984

Danke Fritz, nur eine kleine Frage, funzt das auch mit Mac?

Thx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Gast

Ahem, keine Ahnung. Bin Windowsler. Schätze aber schon, irgendwie.

Notfalls den Pre als USB-Laufwerk anschließen, Datei ins Root-verzeichnis spielen, am Pre mit Terminal die Datei per cp in die zwei Verzeichnisse kopieren (vorher unmount, nachher mount). Das hatte ich zwar shconmal gemacht, ist aber recht mühsam. Per SSH-Tunnel und Putty sollte ja auch was gehen. Bitte googeln oder bei WebOS-Internals.org nachschauen (ja, dort gibt es Anleitungen).

Vielleicht antwortet ja ein Apple-Jünger, wie das geht...

Gr, Fritz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mcdot

Hi!

Das Thema ist schon etwas älter, aber ich hab ein ähnliches Problem bei bob. Ich habe die Tabelleneinträge geändert u. wieder auf das Pre geladen. Am Pre habe ich dann über die Terminal App mit Selects (mittlerweile) getestet, ob die Einträge auch enthalten sind. Das scheint zu stimmen.

Dennoch wenn ich neustarte, tut sich gar nichts. Also es bleibt 2G. Muss ich irgendeinen speziellen Restart-Befehl geben? Also Terminal/SSH Befehl etc.? Irgendwie funktionierts einfach nicht oder könnte das webOS 1.3.5.2 liegen?

(Ich hab übrigens schon einiges dazu gelesen. Leider hat bislang nichts bei mir funktioniert. Nicht einmal das "Receive" hat über QuickInstall 3.0 funktioniert.. Send allerdings offensichtlich schon. Also eben über die Konsole gemacht)

wäre super, wenn jemand eine idee hätte ;)

lg

mcdot

PS.: oder hilft einfach nur neu blank machen u. einen komplett neuen versuch wagen?

UPDATE: Ist mir ja jetzt fast peinlich, aber es funktioniert: Ich habe zusätzlich einfach noch APN, user, pw händisch eingetragen u. es ging (was zuvor nat. nicht ging). sry für die belästigung.

bearbeitet von mcdot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
hermaxx

Hallo allerseits,

das Thema ist ja schon uralt, hoffe da schaut nochmal wer rein - wollte mich nur an dieser Stelle bei Fritz bedanken: Hab mein Palm Pre seit nunmehr 7 Wochen und weiß nicht wie ich all die Jahre davor ohne es überstanden habe. Habs übers Internet aus Deutschland bestellt, pünktlich zu meiner Vertragsverlängerung bei tele.ring. Erster Schock nach dem ersten Einschalten: das Palm-Profil lässt sich mit telering-SIM nicht aktivieren da keine Internetverbindung. Dafür hab ich die A1-SIM meines Bruders verwendet, was weiter nicht schlimm war, denn sobald mein Pre betriebsbereit war hab ich wieder meine telering-Karte reingetan und konnte überall mobil surfen - maximal für 10-14 Tage. In diesen Intervallen musste ich immer wieder seine SIM ausborgen, mounten, mein Pre rebooten, meine SIM wieder rein und dann nochmal neu starten - anscheinend hat das Handy die Interneteinstellungen der A1-Karte gespeichert und auch mit telering-SIM weiterverwendet (wieso nur für einen gewissen Zeitraum hab ich bis jetzt nicht herausfinden können), was auch auf meiner nächsten telering-Rechnung zu sehen war: alle mobilen Webnutzungen waren mit a1.net aufgelistet! Ich hab wochenlang das Internet durchforstet, mit telering, T-Mobile telefoniert (da telering ja im T-Netz läuft) und sogar mit dem O2 Palm Pre Support in Deutschland telefoniert und bin letztendlich durch Zufall auf diese Forumsseite gekommen.

Auf Anhieb hat alles funktioniert was Fritz beschrieben hat, ab sofort surfe ich offiziell mobil im telering-Netz!

Also: Danke an Fritz, wobei ein einfaches "Danke" im Angesicht der Arbeit, die du mit der Recherche und Erstellung der NetworkSettings-Datenbank geleistet hast, noch viel zu wenig Anerkennung ist.:klatsch::klatsch::klatsch:

(Vor allem wenn man bedenkt, dass mein Netzanbieter telering selbst mir nicht helfen konnte!!! Antwort war in etwa: dein Handy wird nicht von uns angeboten, daher übernehmen wir keine gewähr - pech gehabt.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Zentrio

Guten Tag,

ich wollte mal wissen, ob es unproblematisch ist eine Fonic Sim in das Palm Pre einzulegen? Ich meine damit ob das Pre Probleme macht wegen APN oder sonstwas. Habe keine Lust irgendwelche komplizierten einstellungen eintragen zu müssen. Ich würde es machen, da ich den o2 Airbag nie erreiche und von den Kosten her besser mit Fonic beraten wäre auch wenn die Taktung in 100 kb Schritten möglicherweise nachteilig wäre.

Also Fonic rein und alles genauso einfach wie mit der o2 Sim?

Danke!

P.S. Welche Anbieter funktionieren direkt mit dem Pre also werden vom Pre direkt erkannt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Zentrio

Hat niemand einen Rat für mein Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Parceales1

Servus zusammen ,

also ich habe das gleiche problem lebe hier in marokko und suche seit ich den Palm Pre habe das mobile internet 3G um es zu configuriren aber ohne erfolg bis jetzt,

Ich habe mir den sqlitebrowser runtergeladen wo man auch die verschiedene CarrierNetworkSettings bearbeiten kann finde aber nicht alle info um es richtig einzustellen .

Hier anbei ein screenshot vom Sqlite kann mir jemand helfen wo ich die info bekomme ?

Damit ich mit den Pre auch endlich mobiles internet habe :)

Vielen dank im voraus

post-596792-14356835905598_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Zentrio

Guten Abend zusammen,

aaaaalsooooooooo ich habe gestern als auch heute ein paar "andere" Sim Karten ausprobiert. Normalerweise benutze ich o2 mit Pack M.

1. Fonic rein und alles funktioniert so wie sonst auch ohne irgendwelche einstellungen zu ändern.

2. Blau.de rein und alles so wie bei Fonic, keine Probleme.

Ich habe es probiert, weil ich vorgestern eine SMS von o2 bekommen habe das ich ca. 80% von meinem Inklusivvolumen verbraucht hätte. :crazy:

Damit hätte ich nicht gerechnet, weil ich nicht so aktiv im Netz bin mit meinem Pre... dafür anscheinend mein Pre... :icon_smil

Zu meiner Verwunderung habe ich hier in Köln eine wirklich gute EPlus versorgung inkl. 3G und, für mich wichtiger wegen dem Akku, Edge. Verwundert deshalb, weil ich noch nen alten gekündigten Base Vertrag habe der in 2 Monaten ausläuft und der Empfang wirklich grottig ist. Das liegt definitiv am Handy wie ich jetzt gemerkt habe.

Also, ich bin erstmal bei Blau.de weil ich mir heute zum Testen erstmal das 100 MB Paket für 3,90 Euro freigeschalltet und gleich wieder per SMS gekündigt habe damit es sich nicht automatisch verlängert. Jetzt macht das Surfen echt spass da ich nicht mehr an den Traffic denken muss solange ich kein Youtube oder sonstwas nutze. In den nächsten Tagen, wenn die 100 MB verbraucht sind, werde ich mir das 1GB Datenpaket freischallten lassen da der Preis mit 9,90 Euro sehr sehr fair ist. Wenn das Netz wie in an meinem Wohnort gut ausgebaut und stabil ist, ist das wirklich ein Schnäppchen. 1 GB ohne Drosselung aber danach eben 24 Cent je MB wenn ich mehr verbrauchen würde was ich nicht glaube. Jedenfalls ist es Prepaid und was soll schon passieren? Habe keine Bankverbindung angegeben, lade selber auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Mitchelson

In den nächsten Tagen, wenn die 100 MB verbraucht sind, werde ich mir das 1GB Datenpaket freischallten lassen da der Preis mit 9,90 Euro sehr sehr fair ist. Wenn das Netz wie in an meinem Wohnort gut ausgebaut und stabil ist, ist das wirklich ein Schnäppchen. 1 GB ohne Drosselung aber danach eben 24 Cent je MB wenn ich mehr verbrauchen würde was ich nicht glaube. Jedenfalls ist es Prepaid und was soll schon passieren? Habe keine Bankverbindung angegeben, lade selber auf.

jo hab simyo datenpaket 1 gb und bin noch nie drüber gekommen surfe in der berufsschule auch schonmal was länger ;)

bei mir wars auch von anfang a kein problem mit simyo der o2 mensch wusste auch das ich es nur mit simyo nutze deswegen musste ich bei o2 auch kein datenpaket buchen :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.