Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > HP Forum > Palm Modelle > Palm Pre 2 Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion | Simyo Freikarte

Palm Pre 2 Review / Test / Erfahrungsbericht

Dieses Thema wurde im Palm Pre 2 Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading


Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 10.02.2011, 22:31   #31

 
Benutzerbild von Palmin
 
So, bevor ich ne Woche nicht anwesend bin und ihr endlich mal etwas Ruhe von meinen Post bekommt, kurz mein Eindruck vom Pre² nach 4 Tagen. Bitte erwartet keine neutrale Betrachtung, denn es geht bei so einer Einschätzung ja immer um einen persönlichen Eindruck. Außerdem bin ich von webOS überzeugt und sehe daher vielleicht die Ein oder Andere Sache zu positiv.

Handhabung und Geschwindigkeit des Gerätes sind ein Traum. Also diese Haptik, echt jetzt. Ich weiß nicht ob man das noch besser machen könnte.
WebOS 2.0.1 funzt prima und die Optik wurde auch verbessert. Gerade der Launcher macht jetzt auch ohne Advanced Patch einen richtig guten Eindruck. Ich persönlich glaube ja, dass HP da bei dem Patch abgekupfert hat. ;-)
Die Verarbeitung stimmt. Wobei ich wawa zustimmen muss, dass der Slider immer noch den "Palm" Effekt hat. Wenn auch bei weitem nicht mehr so doll. Naja, ab HP Veer ist der Slider ja anders. Vielleicht wird es dann ja noch besser.
Die Tastatur finde ich hat sich weiter entwickelt. Die Druckpunkte sind besser und das Schreiben geht fixer von den Fingern. Ach ja, und auch die virtuelle Tastatur ist enthalten, muss nur über ein Mini- Patch aktiviert werden. Was die Qwerty Tastatur betrifft, habe ich mich nach vier Tagen bereits dran gewöhnt und es stört nicht im Geringsten.
Von meinen genutzten und geliebten Apps sind fast alle verfügbar und laufen. Nur eine will nicht funktionieren "Internalz". Und die ist für mich jetzt nicht so unwichtig.
Des Weiteren gibt es bisher nur 44 Patches. Die sind nicht so ganz wichtig wie beim Pre, weil wie gesagt einiges an der Optik getan wurde. Aber so ein bis fünf fehlen mir schon. Die kommen sicher noch.
Naja und dann eben die Tatsache, dass das Pre² auch weiterhin mit Updates versorgt wird.
Ach und noch ein Wort zum 1 GHz Prozessor von Texas Instruments. Der schnurrt wie ein Bienchen und hat webOS 2.0 sauber im Griff. Bei mir gab es bisher nur Ladepausen beim öffnen mehrere Apps gleichzeitig. Und was mich noch wundert ist, dass die aktuellen Smartphones mit Windows Mobile 7 mir Masse auch einen 1 GHz Prozessor verbaut haben. Da finden das alle riesig. Nur wenn man was vom Pre² hört, meinen immer alle, dass es nicht mit der aktuellen Hardware mithalten würde. Also ich versteh das nicht!!!

Ich finde meine Kauf nicht verkehrt, auch nicht nach dem webOS Event. Eigentlich gerade wegen diesem Event, weil das Pre2 genau in die dort verkündete Message passt und trotzdem noch etwas von Palm hat.
Ciao für eine Woche!

Palmin

Ergänzung nach 7 Tagen Ski- Urlaub:
Erste Feststellung, das Pre² ist Ski- Urlaub tauglich. War toll anzusehen wie andere mit ihren virtuellen Tastaturen bei -6 Grad versuchten den Touchscreen zu überreden doch zu reagieren. Meist hat der sich aber beharrlich geweigert. Also schon mal ein großes Plus für die echte Tastatur.
Naja und, dass so eine "kleines" Smartphone natürlich bestens in der Ski Jacke verschwindet und man sich keine Sorgen machen muss, ist ja selbst erklärend.
Ach ja, und versucht mal mir so nem nicht reagierenden Touchscreen nen Anruf anzunehmen. ;-) Da liebe ich mir meinen Slider!!!

Ich habe leider aber auch erste negative Erfahrungen machen müssen. Die Tastatur funktioniert auch als QWERTY sauber, aber die QWERTZ meines Pre Plus war auf Grund der Funktion der grauen Taste für die Umlaute einfach praktischer. Mit der jetzigen Tastatur isst man ja wieder auf Pre¹ Nieveau und muss drei mal drücken um ein Ö, Ü, Ä zu erhalten. Immerhin eine Taste mehr als beim Pre Plus.
Und dann der Akku. Das bleibt weiterhin keine Glanzleistung des Pre. Der Empfang auf den Pisten war recht schlecht und in der Unterkunft ging manchmal gar nichts. Daher war auch spätestens um 17:00 aufladen angesagt. Zum Glück kann ich ja die Wechsel- Akkus von meinem Pre Plus weiter nutzen.

Geändert von Palmin (24.02.2011 um 11:54 Uhr)
Palmin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 22:31  
Handy-FAQ
Administrator
 
Registriert seit: 01.01.2003
Geschlecht: männlich
System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Beiträge: 10.233
Alt 24.02.2011, 10:15   #32
HF-Mitglied
 
mahlzeit erstmal...

lese ja immer wieder gerne eure berichte und da jetz semesterferien sind, schreibe ich auch mal was..:D

ich habe das ur-pre und wenn ich da umlaute nutzen möchte, drücke ich die sym-taste und a,o usw...
sollte doch bei deinem pre2 auch klappen.. oder es ist noch zu früh und ich habe nich verstanden, worauf du hinaus willst...:)
leck_mich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 11:54   #33

 
Benutzerbild von Palmin
 
Hallo!

Dann habe ich mich wohl unverständlich ausgedrückt

Pre Plus: graue Tast+ Buchstabe= Umlaut (weil die dort als Zweitbelegung verwendet wurden)

Pre und Pre 2: Sym+ Buchstabe+Sym= Umlaut

Hoffe jetzt ist besser.
Palmin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 12:30   #34
HF-Mitglied
 


oder du hälst die sym taste gedrückt und drückst dann a, o usw. spart dir auch den dritten tastendruck..

aaaaaber is ja auch egal..
leck_mich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 14:35   #35

 
Benutzerbild von Palmin
 
Ist garnicht egal. Danke für den Hinweis. Hatte ich ganz vergessen.
Palmin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 20:27   #36
HF-Mitglied
 
wie verhält sich eigentlich das 2.1 auf deinen Pre2, gegenüber das Pre-+ ? Vorausgesetzt beide haben die gleiche Taktzahl.
Bellatore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 21:05   #37

 
Benutzerbild von Palmin
 
Gute Frage!

Habe ja nun auch den direkten Vergleich hier.
Also das Pre² läuft schon fixer und stabiler. Einfach flüssiger. Kann aber auch ein rein persönlicher Eindruck sein. Würde aber schon sagen, dass man den Unterschied merkt. Also im positiven für das Pre² gesehen. Der Akku hält natürlich auch länger im Pre², weil ja der Prozessor nicht so "gequält" wird. Insgesamt im Grunde ein sicheres Plus für das Pre², aber ehrlich gesagt nicht der Unterschied den ich mir für 499€ gewünscht hätte. So mal ganz ehrlich. Aber das Pre² ist schon einiges "runder" .
Hoffe, dass war jetzt ne einigermaßen hilfreiche Einschätzung.
Palmin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 07:44   #38
HF-Mitglied
 
jo, danke.

wollt halt nur mal wissen, ob das 2.1 nun schneller lüpt auf ein dafür auslegtes Pre. Auf den - ist es doch manchmal recht buggy.
Jetzt kann man nur hoffen das die Steigerung auf Pre3 genau stark ist, wie vom Iphone3GS auf 4.

Gruß
Bellatore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 12:29   #39
sehr aktives Mitglied
 
In der c't stand gerade, dass Flash auf dem Pre+ selbst mit Übertaktung auf 1gHz wesentlich langsamer läuft als auf dem Pre2. (beide mit 2.1) Einfache Flash-Animationen sollen laufen, aber Flash-Spiele machen nur auf dem Pre2 Spaß.

Das Pre2 muss daher abgesehen vom reinen Prozessortakt, weitere Optimierungen haben.
Joe_User ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 20:17   #40
 
Benutzerbild von Herodot
 
Ja mehr RAM
Herodot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 20:17  
Handy-FAQ
Administrator
 
Registriert seit: 01.01.2003
Geschlecht: männlich
System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Beiträge: 10.233
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
erfahrungsbericht, palm, pre, review, test

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > HP Forum > Palm Modelle > Palm Pre 2 Forum


Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are an



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Sammelthread] Palm Pre - Erfahrungsberichte / Testberichte / Test Dirkolino Palm Pre Forum 19 01.12.2009 17:40
[Testbericht] W302 - Test und Erfahrungsbericht (mehrteilig) Palmin Sony Ericsson Forum 2 03.07.2009 22:39
[Testbericht] Test und Erfahrungsbericht zum Sony Ericsson W950i (mehrteilig) Palmin Sony Ericsson Forum 0 20.06.2009 20:40
WPR Mobile (World Politics Review) - World Politics Review LLC Handy-FAQ iPhone Forum 0 16.05.2009 20:40
[Testbericht] Test und Erfahrungsbericht Sony Ericsson K800i (mehrteilig) Palmin Sony Ericsson Forum 2 18.11.2008 23:49




Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.