![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Handy Portal | Hilfe | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Handy Download |
Palm Pre mit allen Providern (Klarmobil, Aldi, Blau, usw...) benutzen [Anleitung]Dieses Thema wurde im Palm Pre Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil. |
|
|
Loading
|
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#21 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#22 |
|
HF-Mitglied
|
Also ich habe es nach 5 erfolglosen Versuchen aufgegeben.
In der Datenbank, die ich ja erst danach vom Pre geholt habe, finde ich nichts von eine neuen Eintrag. Ich hatte es mir gewünscht, dass es geht. Ich habe es an drei Tagen versucht, die Karte war inzwischen aktiviert (am Treo ging es gleich danach wunderbar!), aber mein Pre hat es noch 3mal verweigert. Na wie immer, es geht ja jetzt... |
|
|
|
|
|
#23 |
|
HF-Mitglied
|
Hallo Fritz!
Bin aus Österreich, vl. kannst du mir weiterhelfen! Hab mir ein Palm von Deutschland gekauft und hab jetzt genau das Problem mit Bob. (Da ich mit Bob auch ins internet gehen will) 1) Das Handy habe ich über einen Kollegen über A1 freigeschaltet, sprich Benutzer angelegt. 2) Wenn ich grundsätzich das Handy einschalte steht immer nur ein R da. (Egal ob Roaming an oder aus) Wenn ich nun die Daten manuell eingebe sagt er mir das das Schreiben der Daten nicht möglich ist. 3) Nun bin ich die ganze Anleitung (vorherige Seite) durchgegangen. Hat auch alles geklappt zum patchen und wieder drauffspielen. Nur als ich dann den Developer Modus verlassen habe und ddas Handy wieder neu gestartet ist, hat sich nichts geändert, war auch kein 3G da. Jetzt hast du behauptet mann muas irgendwo beim patchen ein "set msc=11" dazuschreiben, NUR WO, und WIE GENAU. Weil das könnte der Feher sein das es noch immer nicht funzt. LG GInsch Steiermark |
|
|
|
|
|
#24 |
|
HF-Mitglied
|
Palm Pre mit bob ins Internet
Servus Ginsch!
Anbei die Update-Zeilen für bob. Oder aber Du schickst mir eine eMail, dann sende ich Dir die Datenbank zu. Übrigends muß man den Developer-Modus nicht verlassen, bei mir geht das auch so. Das R steht für Roaming, da es das Netz der Mobilkom nutzt. Es sind zwar eigene Antennen und ein eigenes Netz, ich werde da aber nicht wirklich schlau draus. Ist so wie bei Tele.Ring, da steht auch ein R, da es das Netz von T-Mobile nutzt (nach dem Kauf). Aber keine Angst, es entstehen keine Roaming-Kosten. So, hier also die Zeilen... Bitte gib mir Bescheid, ob es geklappt hat. Greetings, F r i t z. 1. Mit webOS-Quickinstall und "Receive File" die Datei /usr/lib/luna/CarrierNetworkSettings.db3 auf die Festplatte holen. 2. Mit SQLite3 die Datenbank laden und updaten, dazu mit "Start" - "Ausführen" - "cmd" (enter) und "cd \path_zur_datenbank" eine DOS-Shell öffnen und dort "sqlite3 CarrierNetworkSettings.db3" eingeben. 3. Nun die Datenbank mittels der drei Zeilen updaten: update com_palm_data_carriernetworksettings_CarrierNetworkSettings set mnc=11, qOperatorShortName="bob", qOperatorLongName="bob", mmscWapGateway="194.48.124.7", mmscUrl="http://mmsc.bob.at", voicemailNumber="+4368077000", mmscPortNumber=8001 where qOperatorShortName like "A1"; update com_palm_data_carriernetworksettings_DataConnectionSettings set apn="bob.at", cshnUserName="data@bob.at", cshnPassword="ppp", regionName="data.bob" where id=1099511627878; update com_palm_data_carriernetworksettings_DataConnectionSettings set apn="mms.bob.at", cshnUserName="data@bob.at", cshnPassword="ppp", regionName="data.bob" where id=1099511627881; .quit Exit Quit beendet SQLite3, mit Exit schließt man das Fenster. 4. Nun noch die Datenbank zurück auf den Pre spielen, wieder mittels webOS-Quickinstall und "Send File" in zwei Verzeichnisse spielen: File: \Pfad_zur_Datenbank\CarrierNetworkSettings.db3 Path: /usr/lib/luna/ und nochmals für Path: /var/luna/data/ 5. Pre rebooten (am elegantesten mit webOS-Quickinstall - Tools - Linux Commandline - "reboot" (enter), oder - Tools - Tweaks - rechts unten auf "Restart Luna" Fertig! Nach dem Reset sollte sich der GSM-Teil einschalten (Flugzeugmodus aus), und wenn in den Einstellungen "Daten = Ein" steht, sollte nach ein paar Sekunden das 3G erscheinen (neben dem R). Achtung: Das Netz von A1 ist dann nicht erreichbar, da die Update-Anweisung diesen Eintrag überschreibt. Ev. die Datenbank sichern. Ich müßte die SQL-Anweisung auf INSERT ändern, das ist aber mühsamer und dauert. So geht es bei mir und ich will keine A1-SIM-Karte reinstecken, daher geht es auch so. Falls erwünscht, spiel ich mich mal damit... |
|
|
|
|
|
#25 |
|
HF-Mitglied
|
Danke! Funzt einwandfrei, genau nch deiner Anleitung...ich hab nämlich nicht gewusst woch ich das set mnc hinschreiben soll.
Perfekt, ja ich schreibs dann einfach selbst um wenn ich ne andere Simkarte nimm. Aber danke, geht echt super!!! Und leicht auch noch dazu. Das ist aber irgendwie nicht sinvoll was da WebOS macht. Die erste Version war sowiso ein Dreck wo nur O2 gegangen ist, dann hab ich mich schon auf die V 1.3 gefreut wo ich die Daten selbst eingeben kann, wo dann wieder nichts funktioiert hat. Hab mich sooowas von geärgert, weil ich ja dann schon auch fürs Internet gezahlt habe obwohl ich es nie nutzen konnte. Danke nochmals! |
|
|
|
|
|
#26 |
|
HF-Mitglied
|
Na das freut mich, dass es bei Dir auch funzt.
Kannst Dir vorstellen, wie ich getanzt habe. Meine Frau hat mich so sehr selten erlebt. Also hatte es bei Dir auch mit webOS 1.3.1 nicht geklappt gehabt. Na dann hatte ich doch alles richtig gemacht gehabt, aber der Pre hat das nicht gekonnt. Ärgerte mich auch ganz schön. Dank der tollen Hacke und Tüftler gibt es ja eine Anleitung, die ich etwas erweitert habe. Und so kann ich auch etwas stolz auf mich sein. Und wenn ich noch wem anderen eine Freude bereiten konnte, freut es mich umso mehr. Jubel². Also dann, fröhliches Surfen mit Deinem Pre über bbbbbbob. Greetings, F r i t z. |
|
|
|
|
|
#27 |
|
HF-Mitglied
|
Hi, bin völlig neu auf dem Sektor und völlig unerfahren.
Aber nach langem Warten (und einem bereits misslungenen Pre-versuch) habe ich mir meinen neuen Pre gekauft und würde ihn jetzt auch gern in Betrieb nehmen. Ich nutze dzt telering, das ich (noch) nicht ab- bzw. ummelden möchte. Gibt es schon eine Anleitung, wie man das Pre umkonfigurieren kann, so wie für bob? Vielen Dank, volc |
|
|
|
|
|
#28 |
|
HF-Mitglied
|
Hallo volc!
Ich bin gerade dabei, alle Daten aller Provider zusammenzutragen und eine erweiterte Datenbank zu generieren. Mit Yesss, bob und auch tele.ring. Wenn ich sie habe, werde ich Dich als Tester anschreiben, denn auf meiner Tele.ring-Karte habe ich kein UMTS dabei (nur Sprachophonie). So bitte noch ein paar Tage um Geduld, dann sollte es eine Datenbank mit allen österreichischen Providern geben. Muß aber eventuell am Samstag verreisen...... Die Arbeit ruft. Greetings, F r i t z. |
|
|
|
|
|
#29 |
|
HF-Mitglied
|
Danke Fritz,
meld Dich einfach, wenn es soweit ist. Btw, weiß jemand, ob das Pre auch schon in Norwegen funzt? Mit lieben Grüßen |
|
|
|
|
|
#30 |
|
HF-Mitglied
|
Bei der Gelegenheit gleich noch eine Frage:
Kennt einer von Euch vielleicht eine Gratis Software, um Mac und Pre zu synchronisieren, vorzugsweise via isync? Ich habe sonst bis jetzt nur The Missing Sync von Mark/space gefunden, würde mir aber ganz gerne die 40 $ sparen. Wie immer: Vielen Dank, Volc |
|
|
|
|
|
|
|
Administrator
System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2