Jump to content
  • 0
maddes1402

PALRINGO optimal einrichten & aufwerten

Frage

.

PALRINGO optimal einrichten und aufwerten

(Nachtrag: Wenn man direkt über den Wavebrowser die Seite www.palringo.mobi aufruft, kann man sich die neueste Version Palringos downloaden)

Hinweis:

Bevor PALRINGO eingesetzt werden kann, muss man sich vorher auf der Seite www.palringo.com einen Account erstellen. Mit diesem loggt man sich dann in der mobilen Variante ein und fügt erst dann seine eigenen IM-Accounts hinzu.

Da nach wie vor eine Menge User Probleme mit Palringo haben und so viele Threats vom Thema abschweifen, dachte ich mir eine genaue Anleitung wie dieses im Hintergrund läuft, wäre keine schlechte Idee.

Die vorinstallierte Version ist nicht sehr brauchbar, da sie nur GTalk und Aim beinhaltet. Also:

und
am Besten direkt über den Wave-Browser oder den PC installieren. Die Meldung, das die alte Version ersetzt wird, bestätigen. (Die JAD Datei als zweites installieren, da sonst die Auflösung nicht passt, falls die Jad-Datei bei der PC Installation als ungültig ausgewiesen wird, installiert es direkt über den Browser des Wave, d.h. ruft direkt diese Anleitung über das Handy auf und klickt auf den Link der Jad-Datei)

Nun beinhaltet Palringo auch Facebook, ICQ, Yahoo, Yabber, MSN etc..

Dennoch ist es nach wie vor nicht sehr nützlich, da man nur Nachrichten empfängt wenn man das Programm aktiv ausführt.

Deshalb:

2.
downloaden und installieren.
Alternativ-Link:

3.
Wave mit PC im Kiesmodus via USB verbinden, Kies beenden und STunes ausführen. Mit etwas Geduld wird das Wave nun erkannt.

4.
Doppelklick auf SAMSUNG Mobile Modem V2 -> Auf Browser klicken -> AppEX -> User -> Java -> Hidden Games -> Palringo -> [Game/App XYZ] -> appdb -> hier rechtsklick auf settings.bin und dann auf Löschen

Nun ist die nervige Javaabfrage entfernt und der Messenger bereit Nachrichten im Hintergrund zu empfangen.

5.
Palringo starten, alle Dienste und Palringokonto einrichten, falls noch nicht geschehen. Tipp: (es funktionieren über Jabber auch die VZ Netzwerke; siehe #29)

6.
rechts unter das Symbol klicken um "Einstellungen" aufzurufen.

7.
Dort alle aufgeführten Punkte aktivieren. Schriftgröße am besten auf "klein" setzen.

8.
WICHTIG....damit das Programm nun zuverlässig im Hintergrund läuft, NICHT den Weg über die Auflegen-Taste->minimieren gehen, sondern einfach den mittleren Homescreen-Button drücken.

9.
Seinen Bekannten nerven sie sollen auf der Stelle eine Nachricht schreiben um zu überprüfen, ob alles funktioniert und mir kein böses Feedback erwiedert werden muss. ;-)

Nachtrag:

Falls ihr einen anderen auf Java basierenden Instant Messenger bevorzugt, geht das auf diese Weise genauso. In Stunes halt nicht unter "Hidden Games", sondern unter "Games" den weiteren Pfad befolgen und "Settings bin" löschen, da alle anderen Javaprogramme ja in dem "Spiele und Mehr" Ordner gespeichert werden.

Falls euer Provider Vodafone ist und Palringo über Paketdaten nicht funktioniert, siehe #169 und gegebenfalls #130.

Erneuter Nachtrag: Falls Palringo oder jeglicher anderer Java-IM trotz der Anleitung nicht richtig im Hintergrund läuft, schaue sich doch dies hier an: http://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/176011-richtiges_multitasking_and_landscape_mode_fuer_alle_java_apps.html

Das ist für viele, die bei der 2.2.2 Palringo Version die fehlende Tastatur bemängeln, auch interessant, da sie aufgrund dieser neuen Erkenntnisse mal die Version 2.1.7 ausprobieren sollten (#18).

Falls Palringo bei Facebook die Meldung "not authorised" ausgibt, Facebook starten->Konto->Kontoeinstellungen->Nutzername erstellen. Diesen Nutzernamen nun in Palringo unter Facebook hinzufügen.

Wenn sTunes mit den "kleinen" Waves nicht funktioniert, versucht dies hier mal:

For working sTune..you need to activate the option "TkFilexplorer":

1- For activate the option on the phone, you need to enter on the test menù "*#197328640#"

2- Go down on "SubMenu" 6 (common)

3- after to "SubMenu" 3 (usb configuration)

4- and press "1"

5- Go back with "#" and exit the test menu.

bearbeitet von maddes1402
Ergänzungen

527 Antworten auf diese Frage

  • 0

Wie bereits jemand in einem anderen Thread sagte:

ICQ funktioniert seit anfang an (einfach Daten bei "AIM" eintragen) mit Palringo. Es erscheint zwar dann bei den Kontakten unten statt "ICQ" eben "AIM", aber ansonsten ist alles gleich.

Deswegen mach ich mir schon lange nicht mehr die Mühe das neuere Palringo zu installieren.

Ansonsten dankeschön für die Anleitung:) Ist sicherlich für Menschen mit Facebook und co. (Ja es gibt tatsächlich Leute die das nicht benutzen;) ) sehr nützlich!

Ps: *hust*erwidern*hust*

  • 0

ICQ funktioniert seit anfang an mit Palringo. Es erscheint zwar dann bei den Kontakten unten statt "ICQ" eben "AIM", aber ansonsten ist alles gleich.

Deswegen mach ich mir schon lange nicht mehr die Mühe das neuere Palringo zu installieren.

Das ICQ von Anfang an funktioniert, ok, stimme ich zu.

Doch ICQ ist ICQ bei mir, nix AIM.

Die neue Palringo Version hab ich gleich am ersten Tag installiert.

Alle Messenger eingerichtet, läuft.

Vielleicht installierst es doch mal ;)

bearbeitet von saleen.evo

  • 0

Wie bereits jemand in einem anderen Thread sagte:

ICQ funktioniert seit anfang an (einfach Daten bei "AIM" eintragen) mit Palringo. Es erscheint zwar dann bei den Kontakten unten statt "ICQ" eben "AIM", aber ansonsten ist alles gleich.

Deswegen mach ich mir schon lange nicht mehr die Mühe das neuere Palringo zu installieren.

Ansonsten dankeschön für die Anleitung:) Ist sicherlich für Menschen mit Facebook und co. (Ja es gibt tatsächlich Leute die das nicht benutzen;) ) sehr nützlich!

Ps: *hust*erwidern*hust*

mmh bei mir funktioniert das leider nicht ... muss ich dich die neue version installieren

  • 0

Bei mir zeigt er die Tastatur an. In dem Spieleordner weiß ich ja das man die abschalten kann für Spiele aber nicht wie es für Palringo geht.

Nachtrag:

Man sollte die *.jar und *.jad benutzen ^^

Hatte nur mit der *.jar installiert und da wurde eine 2 zeilige Tastatur mit Pfeiltasten angezeigt. Mit zusätzlicher *jad nochmal drüber installiert und settings.bin gelöscht und alles geht wunderbar.

bearbeitet von Vieta
Korrektur

  • 0

Das ICQ von Anfang an funktioniert, ok, stimme ich zu.

Doch ICQ ist ICQ bei mir, nix AIM.

Hm...

So langsam versteh ich die Welt nicht. Warum gibt es so krasse Unterschiede zwischen Wave und Wave? Die meisten hier werden doch wohl eine "EU-Version" des Handys haben oder?

Bei mir gibts gar kein ICQ als auswahl bei der mitgelieferten Palringo Version (bei der, die man nachinstallieren kann, gibt es diese natürlich). Hier muss ich beim Dienst "AIM" meine Daten eintragen und er loggt mich ins ICQ ein. Strange Welt!

  • 0

Bei mir gibts gar kein ICQ als auswahl bei der mitgelieferten Palringo Version (bei der, die man nachinstallieren kann, gibt es diese natürlich). Hier muss ich beim Dienst "AIM" meine Daten eintragen und er loggt mich ins ICQ ein. Strange Welt!

Ja bei der neuen Version gibts das. Hier mal ein Bild der Möglichkeiten.

20100812094351fclm.jpg

Unten fehlen noch zwei Dienste (GTalk & iChat), passt nicht alles drauf^^

  • 0

dazu mal eine frage:

bei mir kann ich palringo nicht über den chat-button starten, der ist ohne funktion, ich glaube seit einer beta-installation. auch ein FW-update hat da nicht geholfen. deswegen kann ich palringo nur starten indem ich es neu installiere - weil dann kommt ja die frage, ob das programm direkt ausgeführt werden soll.

hat jemand eine idee wie man das problem lösen kann?

danke!

  • 0

@evo

Achso^^

ich dachte du meinteste auch schon bei der alten Version. Bei der neuen ist mir das auch klar:)

  • 0

hey (:

also ich hab irgendwie mit palringo so meine probleme

hab schön nach anleitung mind 5 mal palringo 2.1.7 installiert , aber auch die 1.9.9 oder so. naja und immer kommt dass es ein serververbindungsfehler gibt

aber mein internet ist richtig eingestellt, auch bei spiele ist das gleiche profil gewählt.

au mit wlan funktionierts nicht. alles andere funktioniert, internet, appstore etc

so dann habe ich komplett resetet. palringo standart funktioniert, kann mich einloggen. aber da ich so ein konsum kind bin fehlt mir facebook chat :D

okay dann hab ich auf dem resteten handy palringo noch mal neu installiert. nichts anderes hab ich drauf gemacht um zuschauen ob was blockiert.

aber neee dann kommt wieder die fehlermeldung.

in den einstellungen hat sich au nichts verändert

hilfe ich dreh noch durch. ich hab nun mein handy 2mal restet und 2mal versucht und palringo xmal installiert.

hoffe jmd weiß die lösung, keine lust immer wieder alles neu draufzuspielen und verknüpfen.

:(

danke (:

  • 0

hey (:

also ich hab irgendwie mit palringo so meine probleme

hab schön nach anleitung mind 5 mal palringo 2.1.7 installiert , aber auch die 1.9.9 oder so. naja und immer kommt dass es ein serververbindungsfehler gibt

aber mein internet ist richtig eingestellt, auch bei spiele ist das gleiche profil gewählt.

au mit wlan funktionierts nicht. alles andere funktioniert, internet, appstore etc

so dann habe ich komplett resetet. palringo standart funktioniert, kann mich einloggen. aber da ich so ein konsum kind bin fehlt mir facebook chat :D

okay dann hab ich auf dem resteten handy palringo noch mal neu installiert. nichts anderes hab ich drauf gemacht um zuschauen ob was blockiert.

aber neee dann kommt wieder die fehlermeldung.

in den einstellungen hat sich au nichts verändert

hilfe ich dreh noch durch. ich hab nun mein handy 2mal restet und 2mal versucht und palringo xmal installiert.

hoffe jmd weiß die lösung, keine lust immer wieder alles neu draufzuspielen und verknüpfen.

:(

danke (:

Hallo, wo hast du denn die 1.9.9 Version her? Die beiden Links sollten doch eigentlich nur zu der 2.17 er jar und jad Version führen.

Wenn du diese beiden installiert hast, sprich clientversion 2.1.7 installiert ist, müsste es funktionieren. Ein Cocktail aus 2.1.7 und 1.9.9. , welche ja sogar eine ältere Version als die ursprünglich auf dem Wave installierte ist, kann nicht funktionieren, da sie ja die ganzen neuen Dienste wie Facebook Chat etc nicht enthält.

  • 0

dazu mal eine frage:

bei mir kann ich palringo nicht über den chat-button starten, der ist ohne funktion, ich glaube seit einer beta-installation. auch ein FW-update hat da nicht geholfen. deswegen kann ich palringo nur starten indem ich es neu installiere - weil dann kommt ja die frage, ob das programm direkt ausgeführt werden soll.

hat jemand eine idee wie man das problem lösen kann?

danke!

hmmmm hast du schon im Spieleordner nachgeschaut, ob Palringo dort zu finden ist? Normalerweise werden, bis auf Palringo eigentlich, alle auf Java basierenden Dienste automatisch in "Spiele" gespeichert. Hast du vielleicht ein gebrandetes Wave mit einer eigenen FW? Vielleicht wird deshalb der Chat Button nicht verwendet.

  • 0

äh die alte kam bei mir bei palringo direkt zum downloaden, wenn ich mitm handy auf die seite geh.

ja hab ja alles restet und dann nur die 2.1.7 mir heruntergeladen, aufs handy gespeichert (auf meine speicherkarte) und die jad datei installiert (die jar liegt aber au in dem ordner, soll ich vlt nur die jad auf die karte ziehen und dann installieren. aber wie gesagt will net schon wieder resten). aber dann kommt der server fehler.

andere java programme liesen sich auch problemlos so installieren

das programm läässt sich ja öffnen (über den chat icon) aber nur einloggen geht dann nicht mehr -.-

  • 0

äh die alte kam bei mir bei palringo direkt zum downloaden, wenn ich mitm handy auf die seite geh.

ja hab ja alles restet und dann nur die 2.1.7 mir heruntergeladen, aufs handy gespeichert (auf meine speicherkarte) und die jad datei installiert (die jar liegt aber au in dem ordner, soll ich vlt nur die jad auf die karte ziehen und dann installieren. aber wie gesagt will net schon wieder resten). aber dann kommt der server fehler.

andere java programme liesen sich auch problemlos so installieren

das programm läässt sich ja öffnen (über den chat icon) aber nur einloggen geht dann nicht mehr -.-

Tut mit leid, wenn das bei dir nicht funktioniert :(

"wenn ich mit dem Handy auf die Seite geh"? Von welcher Seite sprichst du denn genau? habe gerade über den PC die beiden erst geposteten Links aufgerufen, welche direkt beide Dateien downloaden und nicht irgend eine Seite. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass du nicht beide Dateien einheitlich auf Speicherkarte oder Handy gespeichert hast (ich habe beide aufs Handy gespeichert)?

  • 0

sry auf die palringo internetseite. net die download links sondern die startseite von palringo. da steht bei mir immer palringo downloaden und dann hatte ich die alte version"

also bei mir liegen die daten bei zusammen in einem ordner auf meiner karte. aber ich kann ja nochmal versuchen, wenns auf meinem handy gespeichert ist.

aber dürfte eigentlich keinen unterschied ausmachen, da die karte währendessen ja auch nicht entfernt wird und wie gesagt andere java programme habe ich auch von meiner karte herunter installiert

ich versteh einfach net wieso das nur bei mir net will -.-

ahja wie siehts eigentlich aus, wieviel schluckt die anwendung an paketdaten ? weil net das ich dass dann benutzte (im minimierten modus) und den ganzen tag laufen lasse und nach 2 tage dann meine 200mb voll sind xD

hab jetzt schon kaum noch weil die dreckssäcke von o2 das natürlich verschweigen und ich innerhalb eines tages durch durchtesten aller sachen und apps schon fast am limit bin :D

  • 0

sry auf die palringo internetseite. net die download links sondern die startseite von palringo. da steht bei mir immer palringo downloaden und dann hatte ich die alte version"

also bei mir liegen die daten bei zusammen in einem ordner auf meiner karte. aber ich kann ja nochmal versuchen, wenns auf meinem handy gespeichert ist.

aber dürfte eigentlich keinen unterschied ausmachen, da die karte währendessen ja auch nicht entfernt wird und wie gesagt andere java programme habe ich auch von meiner karte herunter installiert

ich versteh einfach net wieso das nur bei mir net will -.-

ahja wie siehts eigentlich aus, wieviel schluckt die anwendung an paketdaten ? weil net das ich dass dann benutzte (im minimierten modus) und den ganzen tag laufen lasse und nach 2 tage dann meine 200mb voll sind xD

hab jetzt schon kaum noch weil die dreckssäcke von o2 das natürlich verschweigen und ich innerhalb eines tages durch durchtesten aller sachen und apps schon fast am limit bin :D

Okay, lass die Palringo Internetseite aus dem Spiel. Nur die beiden Dateien in der Anleitung sind wichtig. Was die dort anbieten sind veraltet Versionen, die auch noch eine viel zu niedrige Auflösung haben.

Keine Sorge wegen der Datenmenge. Es werden sowohl aktiv im Gebrauch als auch minimiert kaum Daten verbraucht.

  • 0

Hab Palringo nun nach Anleitung runtergeladen und installiert, aber das schaut nun irgendwie krude aus.

Wie bekomme ich das denn weg?

post-649073-14356843923463_thumb.jpg

  • 0

Hab Palringo nun nach Anleitung runtergeladen und installiert, aber das schaut nun irgendwie krude aus.

Wie bekomme ich das denn weg?

Installiere nochmal die jad datei drüber. Dann müsste die Auflösung und alles passen.

Falls du das im Ordner "Spiele und mehr" hast: gehe auf den mittleren, unteren Button zwischen "löschen" und "schutz", nun auf "virtuelles Tastenfeld" und deaktiviere die Häckchen.

  • 0

Nun passt die Auflösung. Wunderbar. :) Vielen Dank dafür.

Jetzt müsste sich Palringo nur noch mit dem Internet verbinden können, und ich wäre glücklich. *g*

EDIT: Man sollte auch auf "Zulassen, immer fragen" oder "Zulassen, einmal fragen" klicken, wenn die entsprechende Abfrage kommt. "Nie fragen" ist mit gleichzusetzen mit "Internetzugriff nicht zulassen".

EDIT2: Konnte sich bereits jemand erfolgreich in den Facebookchat einloggen? Bei mir klappt das leider nicht. Bei Palringo werde ich nicht eingeloggt und sobald ich mich am PC bei Facebook einloggen möchte, kommt die Meldung "Bitte überprüfe die kürzlichen Aktivitäten in deinem Facebook-Konto". Daraufhin sagt mir Facebook, dass versucht wurde aus dem Vereinigten Königreich auf mein Facebook-Konto zuzugreifen. Hat jemand ähnliche Probleme?

bearbeitet von Krummbein

  • 0

Installiere nochmal die jad datei drüber. Dann müsste die Auflösung und alles passen.

Falls du das im Ordner "Spiele und mehr" hast: gehe auf den mittleren, unteren Button zwischen "löschen" und "schutz", nun auf "virtuelles Tastenfeld" und deaktiviere die Häckchen.

DAS wars - super Kompliment! für diese perfekte Anleitung :)

Nun passt alles und auch die Namen sind alle da - nix mit Nummern...

Und wieder ein Problem weniger auf der WAVE-könnte-es-doch-vlt.-Liste ;)

Tommi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×