Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Splendordive

performance besser nach rooten von GT-I9001???

Recommended Posts

Splendordive

Hallo zusammen,

mein SGS+ fängt langsam an rum zu zicken. Bleibt hängen, ist langsam und startet sich selber neu ...

Habe nur die nötigsten Apps drauf, alle Aktualisierungen aus. Speicher aufgeräumt usw.

Das Handy ist von Mobilcom/o² also gebrandet. Vertrag läuft aber demnächst aus...

Nützt es was das Teil zu rooten und zu flashen damit es wieder schneller wird?

Bei prism-break.org/#de werden z.B. CyanogenMod 10.1 (Jelly Bean) oder sogar Firefox OS empfohlen.

Hat hier jemand Erfahrung mit den beiden Betriebssystemen gemacht?

Danke für alle Antworten :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZephyR1511

also mit firefox hab ich noch keine erfahrungen gemacht. aber cyanogen mod ist schon ne tolle rom.

und vor allem wird damit dein sgs+ sicher auch wieder flotter. hat sogar meinem sgs i9000 wieder leben unter die haube gebracht :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Android hat leider allgemein das Problem es es mit der Zeit immer langsamer wird. In der Regel hilft da aber ein Werksreset.

Samsung stopft seine Firmware leider sehr voll mit einer Vielzahl an Eigenentwicklungen die viele Nutzer nie benutzen die aber das System sehr stark aufblähen. Ein Cyanogenmod ist im Prinzip ein blankes Android mit ein paar Verbesserungen. Ein großer Vorteil vom Cyanogenmod ist das du keine Bloatware und Spionage Software vorinstalliert hast.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Splendordive

Danke für die Antworten. Auf die Firefox OS bin ich sehr gespannt, gibt's ja anscheinend noch nicht für mein SGS+

Werde mich jetzt mal reinlesen damit ich das Cyanogenmod draufspielen kann und mich dann wieder Melden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Splendordive

Man man, jetzt wollte ich mal durchstarten aber bin wieder verunsichert ... :redface:

Ist das CyanogenMod 10.2 auch für SGS+ geeignet?

Hier --> https://forum.xda-developers.com/wiki/Samsung_Galaxy_S_Plus/GT-I9001#CyanogenMod habe ich es nur bis 10.1 gefunden. Und hab irgend was gelesen von Kamera geht nicht??? (bin des Englischen nicht so mächtig)

Hier finde ich CM 10.2 nur im SGS Forum ???

Update: Habe jetzt ein Thread gefunden wo einer cm-10-20121125-alpha 5 drauf hat, finde es aber nicht zum runterladen :'(

bearbeitet von Splendordive

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tortules

Lade folgende Dateien herunter und kopiere diese auf dein Handy:

1. TWRP: https://www.mediafire.com/download/6i91q2lvez9bj9p/twrp2.3.2.1-recovery.zip ( Zip aufs Handy kopieren )

2. CM-10.1 Release 5 : https://d-h.st/vOx ( Zip aufs Handy kopieren )

3. GAPPS: https://goo.im/gapps/gapps-jb-20130301-signed.zip ( Zip aufs Handy kopieren )

4. Die Zip Root Aktivieren aus dem Anhang herunterladen ( Zip aufs Handy kopieren )

5. Die Zip Ins Recovery menu starten.zip aus dem Anhang herunterladen ( diese müsst ihr nicht auf euer Handy Kopieren ). Die Datei wird nur auf dem Pc benötigt und muss mit Winrar entpackt werden

Zum Rooten:

1. Aktiviere USB Debugging ( Telefon Einstellung -> Anwendungen -> Entwicklung -> USB Debugging mit einem Hacken versehen )

2. Schliese dein Handy mit dem USB Kabel an den Pc an, doppelklicke die RebootRecovery.bat aus der vorher entpackten Ins Recovere menu starten.zip

3. Das Handy nicht benutzten und auf keinen fall vom Pc trennen! Das Handy startet neu

4. Nun erscheint ein weißer Kasten mit einem Pfeil und dem Droiden, drück nun die Menü-Taste, dann öffnet sich das Recovery-Menü

5. Benutzte die Tasten zum Laut und leise machen ( mit denen gehst du hoch und runter ) und wähle apply update from sdcard aus ( so das es makiert ist

6. Nun bestätigst du dies indem du auf die Home Taste drückst

7. Nun drückst du wieder die Tasten zum Laut und leise machen und makierst die Root Aktivieren.zip

8. Als nächstes drückst du die Home Taste nun Arbeitet das Handy ( Das Handy auf keinen fall benutzten oder die Verbindung zum Pc trennen ) und es wird gerootet

9. Der Vorgang dürfte für gewöhnlich nur ein paar Sekunden dauern, wenn man sich nicht ganz sicher ist lieber etwas länger warten.

10. Wenn du dir sicher bist, das der Vorgang beendet ist, kannst du mit den Tasten zum Laut und leise machen auf Reboot System gehen und die Home Taste drücken, nun wird das Handy neugestartet.

11. Installier dir die App Root Checker und überprüfe ob es erfolgreich war

Quelle: https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1253707 ( Habe es nur ins Deutsche übersetzt )

Nun muss das TWR ( Team Win Recovery Project ) installiert werden, dazu geht man folgendermaßen vor:

1. Schaltet euer Galaxy S Plus aus .

2. Bootet in die Samsung Recovery mit der Tasten Kombi : Volume UP + Power Button . ( Bis das Samsung Logo erscheint )

3. Jetzt sollt ein grünes Android Männchen in einer Box zu erkennen sein. Da müsst ihr die Menü Taste drücken

4. Jetzt navigiert zu " Apply Update from SD-Card ".

5. Navigiert zu eurem Ordner wo Ihr die TWRP Recovery gespeichert habt .

6. Dann drückt Ihr die " Home Taste " bei TWRP Zip datei.

7. Dann bestätigt Ihr nochmal mit " YES " und die TWRP-Recovery wird installiert.

8. Die ZIP wurde installiert und jetzt müsst Ihr 8sek. die " Power Taste " drücken , damit euer Handy aus geht.

9. Jetzt bootet Ihr wieder in die Recovery mit der Tasten Kombi : Volume UP + Power Taste ( Bis Samsung kommt ) dann die " Home Taste " drücken (1-2 sek. ).

Und Fertig! Die Custom Recovery TWRP ist installiert.

Nun wird das CyanogenMod installiert, dazu geht man folgendermaßen vor:

1. Schaltet euer Galaxy S Plus aus

2. Nehmt eure SIM-Karte und SD-Karte raus.

3. Bootet in die Recovery ( Tastenkombi : Volume UP + Power Taste bis Samsung Logo , dann Home Taste drücken 1-2 sekunden.

4. Nun seit ihr in der Recovery . Nun geht ihr auf " Wipe " und dann auf " Factory Reset ". Dann schiebt ihr den Regler nach Rechts. Jetzt wird ein Factory Reset gemacht. ( Löscht alle Daten ! ) ( Muss gemacht werden , sonst bleibt das Handy im Bootloop hängen )

5. Nun geht ihr wieder ins Hauptmenü und geht dann auf " Install " und dann navigiert ihr zur CyangoenMod.zip . Drückt dann auf die ZIP und schiebt den Regler nach Rechts.

6. Jetzt wird der CyanogenMod geflasht . Das kann ein paar Minuten dauern .

7. Nun tippt Ihr auf " Wipe Cache/Dalvik " und schiebt den Regler wieder nach Rechts .

8. Jetzt geht ihr wieder ins Menü und drückt ihr auf " Install " und dann navigiert ihr zur GAPPS.zip . Dann drückt ihr auf die GAPPS.zip und schiebt den Regler wieder nach Rechts.

9. Nun tippt Ihr wieder auf " Wipe Cache/Dalvik " und schiebt den Regler nach Rechts.

10. Nun drückt Ihr auf " Reboot System Now " und das Handy wird neu gestartet .

11. Es kann ein bisschen dauern bis das Galaxy S Plus gestartet wird , weil es der erste Start ist. Maximal 2 Minuten

12. Beim nächsten start des handys, ist es wie gewohnt schnell

Quelle: https://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/550591/UPDATE-Anleitung-CyanogenMOD-10-1-auf-s-Galaxy-S-Plus-flashen

Falls du dir nicht sicher bist oder ich irgendetwas vergessen haben sollte, frag lieber nach bevor du selber ausprobierst.

Weder ich noch Handy-faq, noch sonst jemand übernimmt eine Garantie, falls ein schaden durch das befolgen dieser Anleitung passieren sollte

Root Aktivieren.zip

Ins Recovery menu starten.zip

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Splendordive

Sehr sehr sehr vielen Dank ...

Funktioniert einwandfrei nach dieser Anleitung.

Mit dem installierten Dateimanager bin ich nicht zufrieden und die RAM Belastung ist auch nicht wesentlich weniger geworden aber sonst bin ich froh dass ich das endlich mal hinbekommen habe. Bisher läufts flüssig ...

Was ich nicht verstehe: Dachte alle Bilder, Musik und Daten seien weg mit dem Factory Reset. Aber alles noch da???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Splendordive

... okay, eins noch:

Wie stelle ich jetzt die Verbindung zum PC her? :redface:

Habe überall in den Einstellungen geschaut aber nichts gefunden wo ich das USB Verhalten einstellen kann ... :frown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tortules

Dazu habe ich folgendes gefunden, musst du testen, da ich mich damit nich ganz auskenne

Um die USB-Massenspeicher-Funktion zu aktivieren, braucht ihr eine App namens “USB mode switch for SGS1 on CM“. Lasst euch nicht von dem Namen abschrecken – ich habe sie erfolgreich für mein Galaxy S2 getestet.

Die Hauptoberfläche der App bietet nur einen Button, der es ermöglicht, zwischen den beiden USB-Methoden (MTP & Massenspeicher) umzuschalten. Nach dem Umstellen der Methode müsst ihr noch einmal euer Smartphone neu starten und danach steht euch die USB-Massenspeicher Funktion auch unter CyanogenMod 10.1 wieder zur Verfügung

Gesendet mit meinem Stein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Splendordive

Hallo Leute,

nach dem ich jetzt einige Wochen erfolgreich und zufrieden mit CM-10.1 auf meinem Handy war kommt nun der erste Absturz.

Hatte mein SGS+ komplett ausgeschaltet und am Ladekabel. Nachdem es meldete dass der Akku voll ist wollte ich es ganz normal starten ...

Aber es lief nur bis zum CM Logo dann passierte nichts mehr außer dieser laufende Kreis ... :rolleyes:

Ausschalten über die Power Taste funktioniert. Habe den Akku schon mehrfach einige Minuten lang raus und wieder rein ... nichts :icon_mad:

Auch die Tastenkombi Lautstärke+ und Power funzt nicht ...

Was kann ich noch probieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Auch die Tastenkombi Lautstärke+ und Power funzt nicht

Hast Du die richtige Tastenkombination genutzt?

Power + Lautstärke lauter + Home Taste

Damit solltest Du ins Recovery Menü gelangen. Dort führst Du einen Wipe Cache und Wipe Dalvik Cache aus und das Gerät sollte (hoffentlich) wieder normal starten.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tortules

Probier mal folgendes: Vol- und Power gedrückt halte, dann sollte sich das Downloadmenü öffnen. Von dort aus könntest du mit einem PC deine Firmware neu flashen.

Wenn das Funktioniert, musst du dir hier eine Samsung Rom raussuchen und runterladen:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_s_plus_forum/243891-samsung_galaxy_s_plus_roms_stockroms_customroms.html#post1965858

Wenn das gemacht ist lädst du dir Odin runter und installierst es:

https://uploaded.net/file/9h5st34w

Nun musst du nach dieser Anleitung vorgehen:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_s_plus_forum/243117-samsung_galaxy_s_plus_i9001_flashen_odin_root_brick.html#post1957594

in dem ersten Post runterscrollen bist du bei der Anleitung Flashen mit Odin: angekommen bist und die Anleitung ausführen

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Splendordive

Danke für eure Antworten.

Ich hab's mit meinen dicken Fingern doch noch hin bekommen den TWR zu starten. Hab dann einfach neu geflasht ...

Da mein SGS+ momentan wieder rum zickt und ewig hängen bleibt (ging jetzt ca. 2 Monate gut) werde ich mich wohl doch nach einem neuen Handy umschauen :\

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Wenn Du bei der Suche Hilfe brauchst, unterstützen wir natürlich auch gerne!

Das SGS+ ist wirklich schon in die Jahre genommen und wird einfach auch über die Community nicht so unterstützt wie das SGS, das durch diese Unterstützung weiterhin gut nutzbar ist.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.