Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sli2k

Phänomen: SD-Card überall nur noch readable?!

Recommended Posts

sli2k

Mahlzeit,

vom zeitlichen Auftreten her und da ich seit Ewigkeiten keine Änderung der FW am Gerät hatte, habe ich seit rund einem Monat immer neue Pränomene, die ich nicht alleine der KitKat-SD-Card-Berechtigung/-Problematik zuordne.

Vielleicht liege ich auch falsch. Aber 4.4.2 habe ich schon wesentlich länger auf meinem S5.

1. Vor etwa 3-4 Wochen bekam ich immer häufiger wenn App-Updates in Store warteten (nach "Alle Aktualisieren") Abbrüche, da kein Schreibzugriff mehr auf der SD-Karte bestünde.

Aus Platzgründen (16 GB intern, 64 GB extern) habe ich einige im Sommer auf SD geschoben. Jetzt aktualisieren die sich dort nicht mehr ?!?!

Einige wenige, die mir besonders wichtig waren, habe ich auf intern geschoben und schon gingen die Updates auch wieder durch.

Dafür habe ich aber gesamt nicht genug Platz und das soll auch weiter vermieden werden.

2. Dann hat sich mein Speicherpfad für die Kamera (Pix/Videos) wohl irgendwann auf intern geändert.

Nach einem foto- und videointensivem Weihnachten und Sylvester war am Neujahrstag Vollalarm!

Der Speicher war rappelvoll und ich könnte nicht einmal mehr SMS empfangen. :/

Also sah ich 3 GB Fotos+Videos im internen DCIM Ordner und wollte diese (zu den restlichen auf die externe SD) verschieben. Abgelehnt!

Keine Schreibrechte! Egal welcher Dateimanager.

Also 3 GB im Hotel-WLAn über Dropbox --als Krücke-- (int -> DB -> ext). Ebenfall negativ.

Also habe ich mich 2 Tage vor der Heimfahrt mit dem Irrsinn begnügt zu warten und zu Hause kurz den externen SD-Kartenleser einzusetzen.

Das geht ja immer richtig schnell und man kann schön flott in Ordner sortieren.

NIX! Kein Schreibzugriff, keine Ordner anlegen, kein Umbenennen, überhaupt nix geht hier mehr! Wie kann das denn sein? :banging:

Ja, ich habe kein Root und ich wollte das eigentlich auch so lassen.

Ich kann mir aber auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass DAS ebenfalls KitKat steuert, dass ich an meinem eigenen PC im externen SD-Slot diese Karte urplötzlich nicht mehr anpacken kann?!?

Da muss es doch irgendeinen Weg geben. Android kann doch dort nichts mehr steuern. Bzw. eine solche Sperre muss doch am non-android Gerät (PC) umgangen oder aufgelöst werden können??

Irgendwann hatte ich mal einen Hinweis ich müsste blablabla (weiß ich nicht mehr) oder "Android 5.0" haben um die SD-KArte wieder entsprechend nutzen zu können.

Prima Sache! Wenn ich Lollipop mal hätte.

Es kann doch nicht sein, dass mir das 5er Rechtesystem aufgezwungen wird, ohne 5er OS !?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maddin62

Was ist das für eine 64GB Karte? San Disk?

Hatte ich auch bei einer San Disk Karte! Habe sie auf Garantie getauscht bekommen!

Wenn du googelst, wirst du noch mehr Leute finden, die damit Probleme hatten.

Gruß

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sli2k

Nein, ich habe extra keine SanDisk gekauft. Bei mir ist's folgendes Samsung Exemplar:

Samsung microSDXC Pro 64GB Class 10 Speicherkarte (MB-MGCGBEU)

Erstaunlicher Weise finde ich hier auch ähnliche Meldungen. Gering und meist mit Datenverlust. Das kann ich alles so nicht bestätigen.

Außerdem hatten die meisten sehr zeitig Auffälligkeiten.

Ich habe die Karte jetzt fast 1, 5 Jahre bis diese Unregelmäßigkeiten aufkamen.

Ich werde das aber mal verfolgen.

Verrätst du mir, welche du jetzt nutzt?

Danke vorab!

P. S. ich hatte erst eine ganz andere Vermutung. Ich meine ich bekam irgendwann neuer Sicherheitsrichtlinien OTA statt Lollipop. Hatte kurz überlegt, ob ich da ohne Lollipop diese bekommen konnte. Da ich ja mal diesen Hinweis bekam.

Aber das war wohl auch etwas früher als diese Phänomene...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maddin62

Ich benutze wieder eine SanDisk. Habe eh das Gefühl das es immer ein und derselbe Hersteller ist und nur andere Firmennamen aufgedruckt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sli2k

Weiß man nicht. Möglich, aber Samsung ist bei manchen Produkten ziemlich 'eigen', von daher glaube ich das hier eher nicht.

Ich habe mir eine andere Samsung nachbestellt und will die andere dann nach Datenkopie und sauberen Lauf der neuen Karte, formatieren oder gucken wie weit ich komme.

Glaube nicht wirklich nach einer Fälschung in meinem Fall.

Wenn man von Zeitverstreich oder genutzter Datenmenge ausgeht, hätte das bei mir viel früher auftauchen müssen. Dafür wird sie zu gut genutzt.

Bin gespannt!

Habe mal SD Insight installiert. Sieht grundsätzlich ok aus.

Warum Modell mit '00000' und Manufacture Date mit 'Bad 2002' ausgewiesen wird, weiß ich nicht.

Obwohl es etwas schräg klingt, halte ich es für fehlende Infos der hinterlegten Datenbank und nicht um den Hinweis auf ein Fake... Oder??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helomoto4

Nun ja, fake oder nicht, auf jeden Fall klingt das nicht so schön.

Ich hoffe mal für dich, dass du irgendwie noch an deine Daten kommst, denn diese miroSD klingt für mich nach defekt.

Hast du einen Card-Reader, an den du die microSD einstecken kannst, ohne das S5 als "Mittelsmann" zu benutzen?

PS: Ich hatte auch mal ein TakeMS (von Kaufland) mit 16 GB. Als ich irgendwann mal mein damaliges Galaxy S2 neustartete, wurde die Karte nicht mehr erkannt, 16 GB Daten weg, einfach so :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sli2k

Teste gerade die neu bestellte sdcard.

Wenn alles halbwegs läuft, knöpfe ich mir die alte vor und schicke sie ggf ein.

Bin gespannt, manche Bilder scheinen tatsächlich auch defekt bzw. kaputt... [emoji35]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sli2k

Die neue Karte läuft bisher wie man es erwartet!

Die alte jedoch lässt sich (Datensicherung erfolgt) in keinsterweise Löschen oder Formatieren. Egal, ob PC oder irgendein Smartphone.

Es muss doch (gerne unter Linux) eine Lowlevel-Format-Methode o.ä. geben, die mir das Ding in seinen Urzustand schießt!?!

Da dort teils sensible Daten und familiäre Fotos drauf sind, kann ich das gute Stück so nicht zwecks Erstattung einschicken.

Jemand eine Idee?? Tool, oder Methode?!? :madman:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maddin62

Ich durfte meine Karte zerschneiden, da ich auch private Daten gespeichert hatte und habe sie dann ersetzt bekommen.

Die wollen wohl nur sehen, das man wirklich eine Karte hat.

Gruß

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
balu2222

Hallo sli2k

mit SD Formatter oder Ext2Fsd Volume Manager könnte es gehen.

Gruß

balu2222

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sli2k

Bis eben nicht. Leider auch erfolglos! "Entfernen Sie den Schreibschutz" ... :/

@maddin62

Das wäre tatsächlich eine Option mit der ich leben kann. Wenn es die Reklamationsstelle auch mitmacht, wäre das für mich akzeptabel.

Kläre ich morgen.

Danke euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andi_1000

Hab selbiges Problem gehabt, auch SanDisk 64GB. Die Karte ist definitiv defekt, es besteht nur noch Lesezugriff. Ich hab auch wirklich alles durchprobiert. Keine Chance...

Ich hab meine Lehre daraus gezogen, ist bereits die 2te SanDisk die defekt war. Bin auf eine Samsung Karte umgestiegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sli2k

War aber angeblich eine Samsung bei mir.

Naja, ich kam auch nicht weiter, nun ist sie zerschnitten auf dem Weg zu Amazon... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mucwendel

Ich hatte das gleiche Problem bei Sandisk 32gb und aber auch bei Transcend 32gb. Auch mit SD formater nix zu machen.

Beide kostenlos auf Amazon getauscht ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sli2k

Wieso beide?

Habe nur die 1,5 Jahre alte Karte zurückgeschickt und denke wird erstattet, da nicht mehr lieferbar.

Hatte mir im Vorfeld den Nachfolger dort bestellt und die Daten rüberkopiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mucwendel

...beide...

Hatte innerhalb kurzer Zeit die Fehler bei 2 Karten (Frau und Tochter).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.