Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mazemania

Photos beim S3 oft unscharf!!! Software-Fehler?

Recommended Posts

mazemania

Hallo!

Überlege zwischen iPhone5 und S3....an sich bin ich pro S3, gute Testberichte etc.

Aber dann sind mir die Augen fast ausgefallen, als ich bei 3 verschiedenen S3´s im Saturn und Telekom-Store die Photos gemacht und angeschaut habe.

Bei mittlerem bis gutem Licht waren fast alle kriselig oder unscharf.

Wenn sich Leute im Bild bewegten, waren die Bilder fast immer unscharf:

- ja, ich habe Autofokus anhebant und das grüne Kästchen war da

- ja, linse war sauber, hatte ich drüber gewischt

- ja, ich habe die Kamera sehr ruhig gehalten. Stabilisator war evtl. aus, dennoch...beim alten Samsung Wave war das ja schon besser.. :/

das enttäuscht mich leider sehr! kennt ihr das problem? evtl. software update?!

danke für tipps!! manche benutzen auch APPS zum fotografieren! vllt die lösung?!

lg,matt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mazemania

..aber die handy im saturn oder zumindest im telekom store sollten doch die aktuelle firmware draufhaben?!

-> das mit den fotos hat sonst keiner als problem?!

danke und grüße, maz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bln505

Das mit den unscharfen Fotos kann ich bestätigen, bei Fotos im raum is die qualität meist sehr unterirdisch, wenn man mit blitz fotografiert ist es besser aber ich muss sagen, mein iphone 4 vorher mit ner 5 MP Kamera ht eindeutig bessere bilder gemacht. auch bei der geschicht mit bewegung im bild geb ich dir recht, es reicht der kleinste ruckler der zu fotografierenden person und man kann das ganze bild in die tonne treten.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

... aber ich muss sagen, mein iphone 4 vorher mit ner 5 MP Kamera ht eindeutig bessere bilder gemacht...

Das ist physikalisch auch absolut logisch, daß bei mittleren Lichtverhältnissen eine 5MP Kamera bessere Bilder macht als eine 8MP Kamera.

Zumindest wenn die Kamerasensoren gleich groß sind.

Bei der 8MP Kamera müssen dann nämlich auf der selben Sensorfläche mehr Pixel untergebracht werden, demzufolge sind die Flächen der einzelnen Pixel kleiner. Das wiederum bedeutet, daß die 8MP Kamera in der selben Zeiteinheit weniger Licht aufnehmen kann als die 5MP Kamera.

Die Megapixel Zahlen sind teilweise sehr überbewertet.

Gruß

Rob

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mazemania

ahja..bringen tut es mir leider nichts:/

ich brauche gute fotos..auch in räumen!

und der telekom store war hell und gut ausgeleuchtet.

jeder vorbeigehende mensch und auch dinge ohne viel bewegung waren unscharf.

nur wegen diesem "traurigen" detail werde ich glaube ich zum iphone5 greifen:/

fotografiert werden bei teststrecken halt immer nur landschaften und rosen...leider nicht sehr "real"..:/

danke und lg,maz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bln505

klingt einleuchtend.

allerdings fotografiere ich beim s3 auch nur mit der 6MP einstellung, damit das bild auf dem ganzen display angezeigt wird... also so gross ist der unterschied dann auch nicht mehr. und wenn ich die fotos mit denen von meiner frau vergleiche (iphone 4s, bekanntermassen auch 8 MP) ziehe ich mit dem s3 definitiv den kürzeren.

um das nochml hervorzuheben, es geht nur um bilder, die in räumen fotografiert werden, draussen mit tageslicht gibt es null probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
George65

Da muss ich mich leider auch einreihen. Die Bilder vom S3 sind eine einzige Enttäuschung. Nicht vergleichbar mit denen von meinem S2. In Samsung Store ist mir kein Camera Update aufgefallen, wie finde ich den und hat es eine Verbesserung der Quallität nach sich gezogen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Das Runterschalten auf 6MP kann bei dem physikalischen Problem leider nicht helfen, da die 8MP hardwaremäßig vorhanden sind. Gemacht werden die Bilder dann eben doch mit 8MP und nur mit 6MP abgespeichert.

Wobei ich auch schon von hochauflösenden Kamerasensoren mit intelligenter Firmware gelesen habe, die dann das Licht aus mehreren Pixeln zusammen nehmen. Würde man ein 2MP Bild machen, könnte man bei einem 8MP Hardwaresensor 4 Pixel zusammen nehmen. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das die Kamerafirmware im S3 macht.

Die unscharfen Bilder beim S3 sind halt einfach verwackelt, weil es zu dunkel ist. Den Sensor muß eben zu lange belichten, um ein Bild aufzunehmen und dann verwackelt man bei Freihandfotografie.

Es gibt im Play Store bessere(?) Kamera-Apps. Evtl. kann man mit denen noch etwas reißen. Keine Ahnung.

Update der Kamerafirmware:

https://www.androidnext.de/howto/galaxy-s3-update-kamera-firmware/

Gruß

Rob

bearbeitet von Rob2222
  • Like 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bln505

cam fw geupdatet... jetzt bin ich ja mal gespannt, ob sich was ändert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ayman 81

Das Kamera Update ist über die Telefon Tastatur einzugeben. Hab ich gestern auch gemacht

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ultrakangal

Das mit den unscharfen Fotos kann ich bestätigen, bei Fotos im raum is die qualität meist sehr unterirdisch, wenn man mit blitz fotografiert ist es besser aber ich muss sagen, mein iphone 4 vorher mit ner 5 MP Kamera ht eindeutig bessere bilder gemacht. auch bei der geschicht mit bewegung im bild geb ich dir recht, es reicht der kleinste ruckler der zu fotografierenden person und man kann das ganze bild in die tonne treten.

Hi,

kann ich defintiv bestätigen!!!!

Ich habe diverse Handys gehabt.

Iphone 3g,Iphone 4,Galaxy Note, Galaxy S2 und jetzt Galaxy S3 und kann sagen das, dass Iphone 4 mit Abstand die besten Fotos gemacht hat.

Zwei Sachen sind mir sofort aufgefallen nach dem ich von Apple zu Samsung gewechselt bin.

1. Die Gesprächsqualität vom Iphone die viel viel besser war.

2.Die Kamera

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jonny-288

Hi hatte auch vorher ein IPhone 4 und nun das s3. Ich kann auch bestätigen, dass sie Fotos vom s3 schlechtest sind.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ultrakangal

Hi hatte auch vorher ein IPhone 4 und nun das s3. Ich kann auch bestätigen, dass sie Fotos vom s3 schlechtest sind.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Merkst du auch Unterschiede in der Gesprächsqualität?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bln505

Merkst du auch Unterschiede in der Gesprächsqualität?

Subjektiv ist sie beim S 3 besser...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Major Winters

Also meine Bilder sind immer super scharf, mir ist da noch nichts aufgefallen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schallie

moin Major Winters

wehre nett wen du ja so zufrieden bist,das du uns bitte mal deine Einstellungen

geben könntest.

für die denjenigen die sich nicht so auskennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nico6777

ich habe mit der kamera auch keine probleme. macht mit abstand die besten bilder und das sagt auch ein kumpel von mir der nur auf iphone steht. er hat das 5er und im vergleich macht das s3 viel besser bilder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Major Winters

wie gewünscht meine Einstellungen:

Maddes v11

Fotolicht: Auto

Belichtungswert: 0

Fokus-Modus: Autofokus

Weißabgleich: Auto

ISO: Auto

Messung: Mittenbetont

Bildstabilisator: Ein

automatischer Kontrast: Aus

Bildqualität: sehr fein

Kamera Fw: unbekannt, leider funktioniert der Code nicht.

Interessant wäre vielleicht, dass ihr bei euch selber mal den Code ausprobiert:

Zuerst gibt man den Code *#34971539# über die Wähltasten der Telefon-App ein.

Im nun geöffneten Menü der Kamera-Firmware lässt man sich mit der Option Phone/Cam FW Check die aktuelle Version anzeigen. Steht hier GDFF03, ist die Firmware schon auf dem neuesten Stand.

Sollte dem nicht so sein, kann man diese mit einem Klick auf Phone/Cam FW Write automatisch herunterladen und flashen.

Nach einem Neustart des Gerätes ist das Update komplett.

Interessant hierbei ist, dass zwei verschiedene Kameramodule verbaut wurden. Evt gibt es da ja eine Gemeinsamkeit bei den die ein Problem haben.

GD: Sony

ZD: Samsung

EDIT: Ach seh gerade Rob222 hatte den Link zum FW Update ja schon bereits eingestellt ;-)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bln505

Moin...

Hab die Samsung Kamera ( mit ZD kennung) und gestern dann das FW update gemacht... leider keine verbesserung zu erkennen.:huh:

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.