Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Klaus N.

Play Store ohne SIM nutzbar?!

Recommended Posts

Klaus N.

moin,

warum klappt es, wenn ich mit dem Handy nur über WLAN verbunden bin, habe mich damit nicht eingeloogt und ist auch keine Sim-Karte drin, trotzdem Apps von Google-Play auf dem Handy erhalte, die ich mit dem PC aussuche?

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hallo Klaus,

vorweg ein Hinweis in eigener Sache: Dein Titel ist leider nicht sehr aussagekräftig! Dies macht es schwer für zukünftige Fragesteller einer ähnlichen Frage, hier auch eine Antwort zu finden.

Bitte versuche das nächste Mal einen etwas aussagekräftigeren Titel zu wählen. Im aktuellen Fall habe ich den Titel mal angepasst.

Zu Deinem Anliegen:

Dem Play Store ist es egal ob Du eine SIM-Karte im Gerät hast oder nicht. Entscheidend ist, dass Du ein Google-Konto hast, das der Play Store erkennt; das also auf Deinem Gerät eingerichtet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klaus N.

Woher weiss der Store aber, wohin er die App schicken muss?

Er muß also meine IP kennen, aber die IP des Handy im lokalen Netz?

Dann durch Router und WLAN-Router auf das Handy.

Ist auf dem Handy eine Spionage-Software, die dem Store dieses mitteilt?

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Dein Handy ist doch per WLAN mit dem Internet verbunden. Identifizieren tust Du Dich mit Deinem Google-Account.

Und dann ist es ein ganz normaler Download aus dem Internet.

Dein PC hat ja auch keine SIM-Karte/Telefonnummer und kann auch Dateien aus dem Internet laden. Und wenn Du etwas aus einem gesicherten Bereich laden willst, musst Du Dich dafür mit einem Konto anmelden.

Nichts anderes ist es beim Play Store.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klaus N.

Aber mit dem Handy bin ich nicht eingeloggt im Store, nur mit dem PC.

Im Handy ist auch keine Sim-Karte. Es ist nur über WLAN mit dem Internet verbunden, ich habe daran noch keine Aktion ausgeführt. Oder macht das Handy das alleine, ohne meine Zustimmung?

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Beim ersten Starten Deines Handys erscheint ein Einrichtungsassistent, wo Du Deinen Google-Account angeben kannst.

Wenn in Deinem Handy kein Google-Konto eingerichtet ist, dann kannst Du auch den Play Store nicht nutzen.

Schau doch einfach mal unter "(System)Einstellungen->Konten/Konto&Synchronisation".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klaus N.

hab es gerade mal eingeschaltet, das Ganze geht dann wohl alleine, ohne mein Zutun.

Sowas hab ich aber nicht gerne, ich glaube, da muß ich einiges deaktivieren.

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Von alleine geht nichts! ;)

Was automatisch geschehen soll, hast Du irgendwann aktiviert. Das Google-Konto kommt ja nicht alleine auf das Gerät! ;)

Wenn Du konkrete Fragen zum aktivieren/deaktivieren von bestimmten Diensten hast, kannst Du diese gerne stellen.

Dir sollte aber klar sein, das ohne einen Google-Account auch kein Play Store genutzt werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klaus N.

Da hab ich mich mal vor langer Zeit angemeldet, da gab's das Gerät für 99 EUR bei Lidl.

Hab ich mir zu "Spielen" gekauft. Telefoniert hab ich damit noch nie.

Hab jetzt mal wieder was damit gespielt und mußte dabei feststellen, das es mit dem App-Markt jetzt so'n bißchen anders läuft und mein Gerät nicht mehr drin war.

Deshalb hab ich mich etwas mehr damit beschäftigt und diese 'Merwürdigkeiten' gefunden.

Gerät ist aber wieder drin und wie schon erwähnt klappt das Appsaugen da.

Wo bekommt man Apps, die ich auf dem PC runterladen kann und auf das Handy überspielen und installieren kann? Hab ich noch nicht gemacht, wollte ich mal versuchen.

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Grundsätzlich sind alle Apps über die mobilen Geräte ladbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.