Jump to content
SherlockPhone

Plötzlich kein root mehr

Recommended Posts

SherlockPhone

SuperSu meldet, dass keine SU Datei vorhanden wäre. Man soll manuell rooten.

Das passiert manchmal nach einem Neustart. Oder einfach so. Genaue Ursachen konnte ich noch nicht ausmachen.
Ich habe mein Note 2 mit Nemesis geflasht, dann neu eingerichtet. Im Verlauf gab es dann immer wieder das Problem, dass das root weg ist.
Auch die aktuelle Nemesis hat nichts verändert. Also zurück auf DITTO. Da hatte ich das Problem nicht. Aber Fehlanzeige. Passiert auch damit.

Manchmal hilft es in den Entwickleroptionen USB Debugging einzuschalten. Oder aus, dann wieder ein.

Ich habe aber auch Fälle, da geht gar nichts mehr ohne full wipe.

Supersu flashen geht nicht.
ROM (DITTO oder Nemesis;egal) neu flashen ohne Wipe hilft auch nicht.

Hat jemand Vorschläge? (Android 4.4.4, Agni Kernel 4.3.4)

 

PS. eben wieder:

wipe, ROM neu drauf. Gleich Supersu mit aktualisiert über TWRP, da die DITTO ROM ja nicht mehr die jüngste ist.
Link2sd und alle Apps, die nicht auf der SD sind, installieren.
APPs auf der SD mit Link2sd neu verknüpfen und Neustart. Soweit alles OK.
SuperSu Rechte vergeben (jede App, die welche braucht öffnen)
Mit Titanium Backup einige Einstellungen wiederherstellen
(Mailkonten, WLAN und Bluetooth Verbindungen, Daten von einigen Spielen und nicht systemkritischen APPS (Whatsapp oder Threema)

Danach Neustart und root ist im Eimer. Hatte schon bei SuperSu den "Force root" aktiviert. Hilft auch nicht.

Kann das an Titanium liegen? (Das fragt immer, ob man die alte ID herstellen will; das hat aber keinen Einfluss auf das Problem)

bearbeitet von SherlockPhone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SherlockPhone

Wie es weiter ging:

Wundersamerweise war Root plötzlich wieder da. Supersu meldet erst kein Root, dann, nach etwas Benutzung des Handys, ist Root wieder da.

Währenddessen keine systemkritischen Aktionen gemacht.
In den nächsten Tagen läuft das Gerät stabil. Selbst mehrere Reboots werden überlebt.
Allerdings fällt auf, dass manche Apps nicht starten,erst nach Neuinstallation.

Dann heute die Überraschung: gestern noch alles OK, heute morgen (Gerät über Nacht am Ladegerät) ist das Display an und Root weg. Display geht auch nicht mehr aus. (Auch nicht, wenn man den Displaytimeout ändert). Und vor allem kein Root, obwohl \system\xbin\su vorhanden ist.

Langsam glaube ich an übernatürliche Machenschaften...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Ich denke es würde helfen, wenn du das Gerät dazu schreibst bei dem es nicht geht. Da ja weder das Gerät im Post steht, noch du im entsprechenden Forum gepostet hast, kann man sonst leider nur ins Blaue raten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.