Jump to content
AndroidChromeOS

PoV Mobii Tegra 2 Tablet rooten und flashen

Dieses Tutorial zeigt, wie ihr euer Point of View Mobii Tegra 2 Tablet rootet und flasht. Die Anleitung besteht aus zwei Schritten:

  1. Umrooten zum Advent Vega
  2. MoDaCo Custom ROM flashen

/!\ Wenn euer Device gerootet ist, geht die Garantie verloren. Ich übernehme keine Haftung, falls euer Tablet bei diesem Vorgang kaputt geht.

/!\ Bevor ihr los legt, solltet ihr euch mit den Grundbegriffen bekannt machen: Hier gehts zur root-FAQ

Schritt 1: Vom Mobii zum Vega

  1. Geht auf myadventvega.co.uk, wählt den Reiter "Downloads" aus und ladet euch das "FULL Software update Image" und "USB Update Driver" herunter.
  2. Entpackt die ZIP-Datei in ein Verzeichnis
  3. Schaltet das Tablet ganz aus und verbindet es via USB mit dem PC
  4. Drückt ca. 1 Sekunde lang die Zurück-Taste. Dann eine weitere Sekunde den Power-Knopf. Haltet aber die Zurück-Taste gedrückt. Jetzt lasst ihr den Power-Knopf wieder los und nach einer weiteren Sekunde auch die Zurück-Taste.
  5. Geht nun in die Systemsteuerung und wählt den Geräte-Manager (unter Windows XP ist der unter System) aus.
  6. Sucht nun nach einem unbekanntem Gerät und macht einen Rechtsklick drauf. Wählt nun "Treiber aktualisieren" aus und gebt den Pfad an, in den ihr euren Driver entpackt habt an.
  7. Wenn der Treiber installiert wurde, könnt ihr die softwareImage-Datei ausführen.
  8. Euer Mobii wird nun zum Vega und bekommt nach einem Reboot eine schöne fette schwarze Leiste. (diese kommt aber im nächsten Schritt wieder weg)

Schritt 2: Von der Vega-Firmware zur MoDaCo Custom ROM

  1. Ladet euch die MoDaCo Custom ROM herunter und entpackt sie in ein beliebiges Verzeichnis.
  2. Öffnet dieses Verzeichnis und entpackt den USB-Driver ebenfalls.
  3. Geht auf eurem Tablet unter Menü -> Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung auf "Debugging" und aktiviert es.
  4. Ladet euch hier nun USBDeview herunter. Drückt am Besten Strg+F und gebt "Feedback" ein. Dann seht ihr den Download-Link.
  5. Öffnet das Programm jetzt (unter Windows Vista und 7 mit Rechtsklick -> Als Administrator ausführen) und guckt, welches Gerät als letztes angeschlossen wurde.
  6. Auf dieses Gerät macht ihr nun einen Rechtsklick und deinstalliert es.
  7. Jetzt sollte der PC eine neue Hardware erkennen. Geht nun in die Systemsteuerung und wählt den Geräte-Manager (unter Windows XP ist der unter System) aus.
  8. Sucht nun nach einem unbekanntem Gerät und macht einen Rechtsklick drauf. Wählt nun "Treiber aktualisieren" aus und gebt den Pfad an, in den ihr euren USB-Driver entpackt habt an.
  9. Wenn der Treiber installiert wurde, öffnet ihr den Ordner, in den ihr die ROM entpackt habt und führt die install-windows.bat-Datei aus.
  10. Nun sollte ein neues System auf euer Tablet gepusht werden. Nach einem Neustart des Tablets ist die MoDaCo Custom ROM erfolgreich geflasht!

Solltet ihr irgendwelche Probleme haben oder mit etwas nicht klar kommen, dann dürft ihr natürlich gerne fragen ;)

Und ein großes Dankeschön geht an diexel, der mir das alles erklärt hat und mir geholfen hat, das Tablet zu rooten. :D

bearbeitet von AndroidChromeOS
update

Hallo! Danke für die Anleitung. Leider funktionieren die Links nicht mehr. Weder von Advent noch von MoDaCo kann ich auf diesem Weg Software oder Treiber bekommen. Kennst Du eine andere Möglichkeit, oder hast Du die noch und kannst sie mir schicken? Danke im Voraus. Gruß   Richard

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×