Jump to content
kammschott

Problem mit GPRS und Datenkabel bzw. Handy E600

Hallo erstmal!

Da ich neuer Besitzer eines Samsung SGH E600 bin und mich schon im Vorwege nach einem GUTEN Forum umgesehen habe, weil es GANZ SICHER Probleme geben würde :roll: bin ich nun hier. Mein Problem:

Habe mir ein USB-Kabel besorgt und es genau nach der Anleitung hier im Board installiert. Dann GPRS Version 2.1.8 achja und VOR allem natürlich die 2 Windows-Updates! Trotz allem kriege ich leider keine Verbindung. Ich benutze Com 3 mit Speed 9600 und habe das auch in GPRS so eingestellt. Leider nix. Hab dann mal den Speed anders eingestellt, leider auch nix. Die Com-Ports gewechselt. Nix. Wenn ich GPRS starte gibt es eine Fehler-Meldung. Auch F2 bzw. F3 helfen nicht. Auch der Klick links oben bringt nix. Und als letzte Info: Das Kabel ist das Richtige, wenn ich dem Aufkleber glauben schenke. Bin nun mit meinem Latein am Ende. Hat von Euch noch jemand einen Tipp?

Wäre klasse!

Danke und Gruß

Kammschott

Tja dann SORRY!!!!!!

Leider kann ich meine Beiträge ja nicht editieren???

:roll:

wieso kannst du keinen Beitrag editieren? Hast du keinen Edit Button auf der rechten Seite?

Hast du nicht EasyGPRS 2.1.9 von hier heruntergeladen? Man sollte schon eine aktuelle Version benutzen, um ein neues Modell zu verbinden...

Was steht den auf deinem Kabel?

Hast XP mit SP1 oder SP2?

Dein Kabel wird also als "Prolific-USB-to-Serial Port" auf COM3 erkannt, richtig?

stelle den Speed mal auf 115200, nehme ich auch immer. Also im Gerätemanager und in EasyGPRS so einstellen.

Hast du einfach mal den PC zwischendurch neu gestartet? Denn ohne Neustart, kannst du 100 mal den Port wechseln, jedoch ohne Auswirkung. Die Samasung blockiert nach dem 1. Start dann immer den COM Port.

Also neu starten, Kabel rein, im Gerätemanager nachschauen auf welchem COM, EasyGPRS starten, updaten, den COM aus dem Gerätemanager einstellen und dann sollte es funzen.

Wenn du willst, können wir eine Remotedesktopverbindung aufbauen und ich helfe dir "live".

cu

logofreax

Hallo,

ob du es glaubst oder nicht. Als ich gestern die Beiträge gepostet hab war da kein Edit Button und und rechts stand überall "kannst du "nicht" editieren, löschen, etc.

Komisch...heute morgen geht es :roll:

Ok zu deinen Fragen:

1) Hatte auch 2.1.9 ausprobiert ging aber auch nicht.

2) Auf dem Kabel steht "for SAM E710"

3) XP mit SP1

4) "Prolific-USB-to-Serial Port" auf COM3 ---RICHTIG!

5) Speed auf 115200 hab ich auch schon probiert

6) Nein nach Com-Wechsel hab ich nicht gebootet. versuch aber mal....

7) Deine Live Hilfe nehme ich gerne an!! Versuche aber vorerst nochmal selbst mit den Neustarts.

Übrigens habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass das Handy beim einstecken des Kabels einen Pipton macht. Auf Anfrage hat mir Samsung dies auch bestätigt. Meines piept aber nicht????

Gruß Kammi

1) Hatte auch 2.1.9 ausprobiert ging aber auch nicht.

muss installiert sein...

2) Auf dem Kabel steht "for SAM E710"

ist das richtige, habe ich auch...

4) "Prolific-USB-to-Serial Port" auf COM3 ---RICHTIG!

also Treiber ist richtig installiert

5) Speed auf 115200 hab ich auch schon probiert

fest einstellen, aber auch in EasyGPRS, sonst wird das nix...

6) Nein nach Com-Wechsel hab ich nicht gebootet. versuch aber mal....

extrem wichtig, den ohne Neustart, hat ein Wechsel absolut keine Wirkung...

7) Deine Live Hilfe nehme ich gerne an!! Versuche aber vorerst nochmal selbst mit den Neustarts.

einfach per ICQ melden...

Übrigens habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass das Handy beim einstecken des Kabels einen Pipton macht. Auf Anfrage hat mir Samsung dies auch bestätigt. Meines piept aber nicht????

meins hat auch nicht gepiept...ist nicht relevant...

zum Beweis habe ich mal ein Bildschirmfoto gemacht:

das Kabel ist ein Cellow USB Datenkabel für E710 und EasyGPRS 2.1.9

e600.gif

cu

logofreax

Ok ich versuche es nochmal.

THX

Wow, so weit war ich noch nie. Aber funktionieren tut's leider nicht :cry:

Hab jetzt folgendes gemacht:

1) Per Treiber-Remover die Treiber deinstalled (XP und 98-2k)

2) Easy GPRS 2.1.8 deinstalled

3) Rechner neugestartet

4) Im Geräte-Manager nachgesehen, ok Treiber sind weg

5) Neue Treiber von dieser Seite installed (Prolific)

6) Reboot

7) Kabel angeschlossen. Meldung: Neue Hardware gefunden, ist installiert und funktioniert

8) Im Geräte-Manager nachgesehen. Treiber ist da, auf Com 3. Speed auf 115200 gesetzt

9) Reboot

10) Easy GPRS 2.1.9 installed

11) Reboot

12) GPRS gestartet. Natürlich geht er offline weil steht ja am Anfang auf Com 1. Also auf Com 3 und Speed 115200 gestellt und Programm beendet.

13) Reboot

14) Öffne GPRS geht offline. Drücke F3 und dann F2 (oder auch auf den Button alles scannen). Nun, siehe da, es öffnet sich ein Fenster: Verbindung bestätigen: Com 3. Das bestätige ich mit ok. Dann öffnet sich ein neues Fenster, hatte ich bisher noch nicht, mit einem Ladebalken und er lädt...und lädt.....und lädt......Am Ende kommt nochmal das erste Fenster: Verbindung bestätigen: Com 3 und dann ist er wieder offline :roll:

Das Fenster mit dem Ladebalken kannst du hier gucken:

Web Page Name

Da ich ja nun schon einen Schritt weiter bin hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Hast du noch etwas was ich probieren könnte?

Gruß Kammi

10) Easy GPRS 2.1.9 installed

11) Reboot

nicht neu starten, sondern einfach mal EasyGPRS starten.

Also du startest jetzt deinen PC neu, das Datenkabel und das Handy bleiben angeschlossen.

Nach dem Start EasyGPRS starten. Die richtigen Ports sollten jetzt ja eingestellt sein.

Bei mir fängt er dann sofort an sich zu synchronisieren.

Hast du mal sämtliche Firewall oder sonstige Sicherheitssoftware abgeschaltet?

cu

logofreax

Ja, Sichertskrams ist alles aus.

Nach Neustart hab ich das selbe wie oben beschrieben. GPRS öffnen, dann kurzes Zucken und offline. Nach F3 und F2 wieder die Fenster und offline. Denke fast es ist das Kabel. Was soll es sonst sein?

sieht wohl echt so aus...den ansonsten passt ja soweit alles.

naja, aber sobald das neue Kabel da ist, wird es funktionieren.

cu

logofreax

Nochmal eine Frage zum Kabel. Meines hat nur 2 Stecker und halt das Kabel. Wenn ich bei Ebay bei Cellow-Shop gucke ist da noch irgendwas in der Mitte? Ist das relevant?

diesen Kasten habe ich bei meinem Kabel auch. Was das allerdings ist, kann ich dir nicht sagen.

Du hast doch geschrieben, das E710 auf dem Kabel steht und das ist dasselbe Kabel wie beim E600.

Bei wem hast du das Kabel gekauft?

Hast du noch den Link? Würde mich mal interessieren...

cu

logofreax

also das Kabel ist es wohl, scheint wirklich ein defektes zu sein, also umtauschen.

cu

logofreax

Also würde auch auf Kabel pledieren, weil es scheint du hast wirklich alles richtig gemacht....weil wenn das kabel erkannt wird aber die verbindung mit easyGPRS nicht herstellt kann es schon fast nur am kabel liegen.

Nur so nebenbei was hast du für ne sim in deim handy ...o2??

Ihr werdet es nicht glauben. Ich war gerade das Kabel tauschen, hab's nun angeschlossen und......es geht immer noch nicht. Der selbe Käse wie vorher.

Was'n nu?

Anm: Ich hab das Handy gebraucht gekauft. Der Vorgänger hatte wohl O2, da beim An- u. Ausschalten das Symbol erscheint und auch die Taste, mit der man sich ins Internet einwählt, ein 02 Symbol trägt. Ich selbst bin aber bei Telekom, also D1. Kann da der Fehler liegen? Muss ich eventuell etwas im Telefon neu konfigurieren oder gar löschen?

Hab hier mal Screens vom Geräte-Manager gemacht. Vielleicht fällt euch ein Fehler auf:

1) Web Page Name

2) Web Page Name

3) Web Page Name

Hab jetzt Com 4 mal probiert. Ist das selbe wie auf 3.

also irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das du ein falsches Kabel hast...

cu

logofreax

Hmm, das wäre aber mehr als peinlich für den Shop wenn die mir zweimal das falsche geben.....Auch würden dann wohl alle die eins bestellen auch die falschen kriegen......Naja ich fahr morgen nochmal hin und dann mal gucken.

Auf jeden Fall schon mal

EIN RIESEN D A N K E AN EUCH insbesondere an DICH für den seinesgleichen suchenden Support!!!!!!!!!!!

Das ist in anderen Boards aber ganz anders. Von oben herab....guck doch unter Suche......als Newbie der wirklich Hilfe brauchst ist man fast überall gearscht....außer hier!!!!!!!

da sage ich jetzt mal nix zu...es gibt Leute, die werfen mir Arroganz...

Aber oft ist es wirklich so, das man durch eine suche genau die Lösung findet, die man sucht.

Aber komischerweise macht das keiner...

Wie gesagt, das mit deinem Kabel ist merkwürdig. Der Treiber ist absolut richtig installiert.

Du hast dieselbe EasyGPRS Version wie ich, auch alle anderen Einstellungen scheinen richtig zu sein.

Nur eine Frage habe ich noch: hast du SP1 oder SP2 für XP installiert?

cu

logofreax

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×