Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tintenfisch2007

Problem mit IMEI und EFS

Recommended Posts

Tintenfisch2007

Moin moin und hallo,

ich hab heute mal ein super Problemchen. Ich habe hier von nem Kumpel ein S3 liegen. Er hat das gebraucht gekauft und meinte nur "des geht irgendwie nicht". Nun soll ich des für ihn richten, super Aktion :rockout:

Das Teil konnte sich nicht ins Netz einwählen, also mal rundum-Check gemacht. Da hat irgendwer vorher hart mit dem Gerät rumgespielt. Ich fand zB einen leeren CWM-Ordner, allerdings hatte das Teil keinen Root-Zugriff. Wird wohl ne Stock vor dem Verkauf zurück gespielt haben. Nach kleiner Suche fand ich dann eine 0049er-IMEI, sprich eine unbrauchbare. Ich habe dann meinen Freund Google befragt und auch eine Anleitung gefunden, wie ich die wieder hin bekomme. Viiiiel Zeit und Hoffen und Bangen später hab ich das Teil soweit hinbekommen, dass die originale IMEI wieder da ist. Yaay!

Das Teil kann sich jedoch nicht in irgendein Netz einwählen und hat auch diesen formschönen schwarzen Kasten mit gelber Schrift. Wie gehe ich denn hier mal am besten vor? Ist das Teil noch zu retten, ohne es irgendwo ein zu schicken? Garantie hat das Teil sowieso nimmer, müsste dann halt zu einem entsprechenden Laden. Das versuche ich aber so weit es geht zu vermeiden, evtl. geht es ja auch so :)

Liebe Grüße,

Philipp

Hier Bilder der aktuellen Lage, Album auf Imgur: https://imgur.com/a/rW70Q

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oldboy88

hi, sorry falls du mit meinem Post eine Lösung für dein Problem erwartet hast:

Ich befinde mich fast am selben Punkt wie du :/

Mich interessiert nur wie du das mit der IMEI wieder hinbekommen hast,

bislang ging ich davon aus dies wäre nur mit diesen "halb illegalen" Boxen möglich .... falls du es auf einem anderen Weg hinbekommen hast, könntest du mir verraten wie du die IMEI wieder entsprechend jener unterm Gerät hinbekommen hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tintenfisch2007

Bin nach dieser Anleitung vorgegangen:

https://forum.xda-developers.com/galaxy-s3/help/successful-imei-repair-i9300-backup-t2544109

Bevor du aber mit Kanonen auf Spatzen schießt - es *kann* auch funktionieren, wenn du mit nem root Explorer im /efs-Ordner die Dateien nv_data.bin und nv_data.bin.md5 löschst (Backup machen), dann in die Recovery springst, Ful Wipe und am besten direkt noch ne frische Firmware hinterher flashen. Beim Reboot könnte die originale IMEI wiederhergestellt werden. Hatte das so schonmal bei nem anderen Gerät, da ging es, jetzt beim aktuellen S3 halt nicht.

Habe inzwischen auch für mein Problem von oben eine Lösung gefunden gehabt:

Factory Mode bekommt man weg, indem man zwei Dateien bearbeitet, geht zB mit nem Terminal Editor über folgende Befehle (Groß-/Kleinschreibung beachten):

su

rm /efs/FactoryApp/keystr

rm /efs/FactoryApp/factorymode

echo -n ON >> /efs/FactoryApp/keystr

echo -n ON >> /efs/FactoryApp/factorymode

chown 1000.1000 /efs/FactoryApp/keystr

chown 1000.1000 /efs/FactoryApp/factorymode

chmod 0744 /efs/FactoryApp/keystr

chmod 0744 /efs/FactoryApp/factorymode

reboot

Es reicht aber auch, die beiden Dateien im FactoryApp-Ordner mit einem beliebigen (root-)Texteditor zu öffnen und das OFF in ON zu ändern, hinterher des richtige chmod setzen.

Musste danach noch ein gepatches Modem flashen: https://drive.google.com/folderview?id=0B6MIUd7HJudAWFNfYmhnMkNpWjg&usp=sharing&tid=0B6MIUd7HJudAbU5YaGkzOUowMG8#list

--> Alles wieder gut, Gerät funktioniert wieder :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oldboy88

ich danke dir recht herzlich für die ausführliche Antwort!

Habe mich an der XDA Methode versucht (nachdem ich deinen ersten Hinweis durchprobiert habe, leider ohne Glück [ebenfalls ein S3])

bis zu Schritt 6 kriege ich alle Befehle (arbeite von WIN7 aus via ADB, nicht Linux) durch, Punkt 7 die Befehle mit XXD werden nicht akzeptiert + eingabe ohne XXD bringt mir Files in den ADB Ordner, jedoch ist die efs.hex komplett leer :/

bzw.

linux# adb root

linux# adb pull /efs/nv_data.bin .

linux# xxd nv_data.bin > nv_data.hex

linux# xxd efs.img > efs.hex

gebe ich ein:

adb root

adb pull /efs/nv_data.bin .

adb shell

su

linux# xxd nv_data.bin > nv_data.hex

es folgt darauf:

can't create nv_data.hex: Read-only file system

Wegen dem Modem, bei deinem ersten Tipp habe ich nach FullWipe als "frische FW" mal die dreiteilige "vor-gerootete" "i9300XXUGNG3_root_bitstopfen_3tlg" via ODIN geflasht (das ist meine Grundlage), welches Modem, egal ob XDA Tut oder dein Tipp, welches File soll ich im recovery installieren?

bearbeitet von oldboy88

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.