Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fina2

Probleme beim Telefonieren

Recommended Posts

Fina2

Hallo,

im Grunde genommen ist mein Problem schon ein paar mal in dieser Disskussion aufgetaucht - ich kann mit meinem Mobiltelefon nicht mehr telefonieren, da es sobald ein Gespräch eingeht oder ich versuche anzurufen völlig abstürzt-!.

Das ist wirklich kathastrophal. So habe ich z.B. meinem Vater im Krankenhaus anrufen wollen und konnte den durchschellenden Anruf nicht stoppen. Das Telefon erholt sich nämlich erst sobald der andere Teilnehmer auflegt, aber da der nicht an seinem Bett war klingelte es unendlich lange, bis eine von den anderen Patienten gerufene Schwester erbost ranging. Ich hatte noch versucht irgendwie die Simkarte herrauszubekommen aus dem fummeligen Fächlein... Ich könnte auch noch sehr peinliche Mailboxgeschichten der letzten Tage erzählen....

Den Huaweisupport hatte ich vor zwei Tagen angeschrieben, aber die haben erst heute geantwortet mit der bitte doch mal die Simkarte zu wechseln... aber daran liegt es sicher nicht! Ich habe nicht die Nerven, auf weitere zwei Tage zu warten, bis die gelangweilt nach Schema F antworten. Denen müsste doch so ein gravierendes Problem längst geläufig sein.

Es mag an meiner Müdigkeit liegen, dass ich hier jetzt keine Lösung für mein Problem finde. Die Firmware ist aktuell, denke ich.

Am 13.Juli habe ich das P1 bekommen - ein paar Tage später direkt auf Jellybean upgedatet, erst letzten Sonntag gingen die Probleme mit dem telefonieren los und verschlimmerten sich von mal zu mal. Das erste mal trat es auf, als ein Gespräch anklopfte .Seit einem Absturz heute morgen steht dort 'Abgesicherter Modus' ( was auch immer das bedeutet) und ich habe ständig Netzwerkprobleme. Zwei mühsam geschriebene mails sind so einfach verloren gegangen.

Wenn Sie keine Idee haben, was ich machen kann, muß ich das 'Telefon' leider zurückschicken, denn es ist ja überhaupt nicht als Solches zu benutzen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Erstmal herzlich willkommen auf Handy-FAQ :-)

Leider hast Du die Frage hier im falschen Bereich gestellt, hier geht´s um das MediaPad 10 FHD, das als Tablet keine Telefonfunktion hat.

Der richtige Bereich wäre hier:

https://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p1_forum/

Wegen abgesicherter Modus:

Der wird, wie beim PC, gestartet, wenn es Probleme gibt, z. B. solche wie Du schilderst.

Diese können z. B. durch Apps aus dem PlayStore verursacht werden, welche im abgesicherten Modus nicht gestartet werden (abgesichert kann auch instabiles Netzwerk verursachen, ist ja nicht für den "normalen Betrieb" gedacht).

Da ich das P1 nicht kenne, ein paar Vermutungen, die auch bei anderen Geräten Probleme machen konnten:

Wurde beim Update von ICS auf JB vom System ein Werksreset durchgeführt?

Falls nicht, würde ich durchaus einen Werksreset empfehlen, auch wenn man danach alles neu einrichten muss, aber JB ist vom System her sehr verändert im Vergleich zu ICS.

Evtl. hast Du auch Apps aus dem PlayStore, die sich mit JB nicht recht vertragen und auch zu solch seltsamem Verhalten führen können.

LG, Helmut

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Ich kann Helmut nur zustimmen.

Die Erfahrungen haben gezeigt, dass vor einem Update das Telefon unbedingt vollständig zurückgesetzt werden sollte.

Du solltest dies tun und das Jelly Bean Update anschließend nochmal genau nach Anleitung installieren.

Das sollte helfen.

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk 4 Beta

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Riff_Raff

Negativ: Ich habe meines extra mehrmals zurückgesetzt während des erneuten aufspielens der Firmware. Solche und ähnliche Fehler habe ich sporadisch auch, sowohl beim Firmware aufspielen mit als auch ohne Reset davor und danach.

Z.b. werde ich angerufen und möchte abnehmen, die Animation kommt entsprechend aber das Handy klingelt einfach weiter bis der Anrufer auflegt. Also quasi das Beschriebene Problem nur genau anders herum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fina2

Gut, als Neuling gekennzeichnet zu sein. Aber lustig fand ich es auch, daß ich mich versehentlich im Bereich MediaPad ohne Telefonfunktion über mein telefonierunfähiges Gerät eschoffiere...

Heute Abend wollte ich mich eigendlich an das RESET geben und wenn das nicht hilft das Gerät zurückschicken. Ein Smartphone mit dem man nicht telefonieren, (nur noch raus telefonieren, wenn der Gesprächspartner angenommen hat und keine Gespräche entgegennehmen können) und keine mails versenden kann ist ja keins.

Aber - toi,toi,toi - ich glaube, ich habe mein Problem nach fünf Tagen gelöst! Ohne Werksreset. Und ich muß zur Ehrenrettung des P1 zugeben, ich fürchte Ursache war meine eigene Unaufmerksamkeit.

Wie Helmut mir riet, habe ich überlegt welche Apps ich in der Zeit neu installiert hatte, alle deinstalliert und einen Neustart gemacht.

Sofort verschwand der abgesicherte Modus. Und ich konnte wieder in alle Richtungen telefonieren!

Danach habe ich die Apps nach und nach wieder installiert und sieh da, beim Flash Player gibt es einen Warnhinweis etwa, daß er über Android 4.0 Probleme bereitet und nicht installiert werden sollte!

Vielen herzlichen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort heute morgen!

Und auch für das einsortieren meiner Frage in den richtigen Bereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Freut mich, dass jetzt wieder alles funktioniert und ich hoffe, dass das auch so bleibt :eusa_danc

Und keine Scheu bei weiteren Fragen, wir versuchen immer, so schnell wie möglich zu helfen :-)

LG, Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fina2

Hm, also das Problem ist wieder aufgetaucht. Wieder estmalig während eines Telefonates,- nachdem angeklopft wurde. Es abgestürzt als ich ein Gespräch wiederaufnehmen wollte....Danach konnte ich auch bei weiteren Anrufen nicht auflegen. Nach einem Neustart geht es wieder. Wie lange? Das nächste Mal werde ich wohl ein komplettes Reset versuchen müssen... Oder das Gerät zurückschicken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Riff_Raff

Wie gesagt, ich habe das Problem auch sporadisch und ich habe diverse male mit Resets und neuaufspielen der Firmware versucht es zu beheben.

Manchmal passiert es Wochenlang garnicht, dann wiederum mehrmals hintereinander. Der Anruf kommt, ich nehme ab, die Animation kommt aber es klingelt weiter. Der Gesprächspartner hört das abgenommen wurde und sonst nichts. Erst wenn der Anrufer aufgelegt hat kann man das Handy wieder benutzen.

Der Hinweis beim Flashplayer hat nichts zu sagen, Adobe will den Flashplayer einfach nicht supporten, funktionieren tut er jedoch einwandfrei und er hat auch keinerlei Einfluss auf das Telefonierverhalten des Handys.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hm, also das Problem ist wieder aufgetaucht. Wieder estmalig während eines Telefonates,- nachdem angeklopft wurde. Es abgestürzt als ich ein Gespräch wiederaufnehmen wollte....Danach konnte ich auch bei weiteren Anrufen nicht auflegen. Nach einem Neustart geht es wieder. Wie lange? Das nächste Mal werde ich wohl ein komplettes Reset versuchen müssen... Oder das Gerät zurückschicken...

....wenn dein P 1 wieder soweit funktionieren sollte,schalte das "anklopfen" doch mal ab und schau,ob die Fehler dann irgendwann wieder auftauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Auf jeden Fall rate ich, dass ihr solche Fehler (Bugs) auch an Huawei weitermeldet.

Sehr gut geht das auch über die Social Media Präsenzen, z.B. bei Facebook: Huawei Emotion UI

Aus meiner Sicht besteht durchaus die Hoffnung, dass das P1 nochmal ein Android Update erhalten wird.

Solche Rückmeldungen kommen also letztlich den Nutzern zu Gute!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Limette98

Aus meiner Sicht besteht durchaus die Hoffnung, dass das P1 nochmal ein Android Update erhalten wird.

Solche Rückmeldungen kommen also letztlich den Nutzern zu Gute!

Auf der Facebookseite wurde sogar eines für diesen Monat angekündigt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Auf der Facebook-Seite habe ich das so für das P1 nicht gelesen.

Aber laut Web (z.B. www.huaweiblog.de ; GSMinsider) hat Huawei noch für dieses Jahr für einige Modelle - unter anderem das P1 - ein Update auf Android 4.2 angekündigt.

Ich bleibe hier bei meiner Formulierung: Hoffnung besteht - Gewissheit gibt es aber erst, wenn tatsächlich eine offizielle Veröffentlichung erfolgt! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Limette98

Laut chinesischer Foren soll das P1 im August in den Genuss von 4.2 kommen.

Wann das dann in Europa ankommt, ist die Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

In China bringt Huawei sehr schnell Updates. Leider kann man das nicht direkt auf Europa münzen. Hier wartet man teilweise Monate länger. Aber schön zu hören, dass Huawei das P1 nicht vergessen hat. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fina2

Ich hatte mich ja auch an den Huawei Support gewendet, der mir nach Tagen dann ( auch) ein HardReset (das ist das selbe oder?) empfolen hatte.

Aber das Problem war im der Zwischenzeit ja behoben - so dachte ich.

Man sollte aber doch annehmen, daß der Support von so ziemlich allen Bugs hört und diese mal weiterleitet, oder?

Sicher war es, auch beim letzten Mal, lediglich der Neustart der das Gerät wieder funktionsfähig machte. Und wie Riff_Raff ja auch sagt, nicht das löschen der Apps...schade, das hatte mich echt mit dem Gerät vesöhnt.

Wie gesagt, trat das Problem immer zuerst beim 'anklopfen' auf. Jedoch als ich das letztens noch einmal inszenierte, passierte gar nichts schlimmes.

Also Ihr meint so ein weiteres Update löst dann das Problem? - weil auf alle Bugs eingegangen wurde? Dann würde aber auch eventuell auch ein Downgrade helfen? Im Zweifel würde ich doch das schlichte telefonieren können, der schickeren Benutzeroberfläche vorziehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@Fina2:

Der Huawei Support geht auch erstmal nach einem gewissen Schema vor. Im Grunde machen wir hier im Forum nichts anderes. Am Anfang stehen meistens die Standard-Prozesse, wie Neustart, Löschen von Daten/Cache, etc.

Der Vorteil bei uns ist, dass wir dann aber auch sehr individuell versuchen auf das Problem einzugehen, wenn diese Standards nicht funktionieren.

Erfahrungsgemäß ist hier bei den Hotlines schnell Schluss mit Wissen und man wird wahrscheinlich das Einsenden des Gerätes empfehlen.

Ob ein Upgrade oder Downgrade hier hilft ist schwer zu sagen. Normalerweise sollten Fehler natürlich bei einem Update behoben werden. Gerade bei Fehlöern die aber nur in "Einzelfällen" vorkommen, ist dies nicht immer sicher.

Du kannst natürlich mal versuchen, ob der Fehler unter der alten FCirmware auch auftritt.

Was für Dich dann wichtiger ist (neue Firmware vs. fehlerfrei) musst Du alleine entscheiden.

Ich hoffe jedoch, dass der Fehler einfach zukünftig nicht mehr auftritt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.