Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lavater

Probleme mit SGS2 und Anbieter Fyve

Recommended Posts

Lavater

Hallo,

ich stelle das Problem mal hier rein, da ich fast vermute, dass es mit dem SGS zusammenhängt.

Ich habe seit einem Jahr das Problem mit Fyve (=D2), dass ich, wenn der Flugzeugmodus meines Android-Smartphones an war und ich eine SMS in dieser Zeit zugestellt bekomme - diese SMS nach Deaktivierung des Flugzeugmodus nicht erhalten.

Sie kommt nur unter drei möglichen Bedingungen an:

1.) Jemand sendet eine weitere SMS während der Flugzeugmodus aus ist - die neue SMS kommt dann logischerweise sofort und rund eine Minute später wird die alte SMS zugestellt

2.) Wenn ich mein Smartphone 1x reboote und dann ins Netz gehe.

3.) Ich versende selbst eine SMS - sobald diese raus ist, kommt eine alte, bis dato nicht erhaltene, an.

Dieses Problem habe hatte ich mit meinem Samsung Galaxy i9000 und nun auch mit dem Samsung Galaxy i91000. Ich habe schon zig verschiedene Firmwareversionen gehabt - mit keiner lief es. Das Problem zieht sich nun über 13 Monate hin. Anfangs störte es mich nicht, da ich kaum simse. In letzter Zeit habe ich aber ein paar Anrufe in Abwesendheit verpasst, über die ich auch nicht in Form einer SMS informiert worden bin.

Mit Fyve habe ich schon Kontakt aufgenommen. Hierauf wurde mein Account resettet - ohne Erfolg.

Das SGS2 auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, bringt nichts, denn das ist im Rahmen der vielen Upgrades des Smartphones schon oft geschehen.

Noch jemand mit diesem Problem? Und wenn ja, gibt es eine Lösung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marker33

Das ist kein Problem des Handys! Es liegt am Anbieter. Immer wenn eine SMS an dich gesendet wird, prüft der SMS-Server vom TK Anbieter ob Du auch erreichbar bist. Bist Du gerade nicht erreichbar, wird die SMS in eine queue gestellt. Der Server versucht die dann immer wieder mal zu zu stellen. Am Anfang noch im Minutentakt, später im Stundentakt. Je öfter der Zustellversuch scheitert, je länger weren die Zeiträume in dem der Server es erneut versucht. Und nach einer gewissen Zeit werden se schlussendlich gelöscht. Glaube default waren 7 Tage.

Wenn Du nu eine SMS sendest oder eine neue bekommst, stellt der Server fest, "Ups, da hab ich ja noch eine im queue" und stellt die dann auch zu.

Das Problem hast Du also mit jedem Handy. Egal ob Smart oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lavater

Hi Marker,

ich habe es aber schon des Öfteren getestet, von meinem alten Handy eine SMS an mein SGS2 zu senden. Dabei war zum Testen der Flugzeugmodus aktiviert - und kurz darauf habe ich ihn deaktiviert. Die SMS kam nie an - erst wenn ich die Punkte 1, 2 oder 3 durchgespielt habe.

Anders bei meinem alten Handy. Wenn ich das einschalte, kommen manchmal 5-6 Tage alte SMS von Leuten, die meine neue Nummer noch immer nicht kennen sofort nach Einschalten des Handys an.

Habe eben herausgefunden, dass es mit Widgetsoid zusammenhängen könnte. Normalerweise schalte ich mein SGS2 über eine Widgetsoid-Button in den Flugzeugmodus. Funktioniert eigentlich wunderbar. Wenn ich aber den Flugzeugmodus über den Ein-/Ausschalter des SGS2 steuere - kommt die SMS scheinbar tatsächlich an. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Hier nutzen doch sicherlich noch mehr eine App, um den Flugzeugmodus zu deaktivieren / aktivieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marker33

Könnte mit der Anmeldung am SMS-Server liegen. Auth, voice- und SMS Server sind bei den Anbieter auch wirklich getrennt. Und wenn der SMS-Server Deine Nummer nicht in die Hande bekommt, schaut er auch nicht ob er noch etwas im queue hat und versucht es in bestimmten Zeitabständen von selbst neu. Kann mir nur vorstellen, das das Widget ne "abgekurtzte" Routine benutzt, die die Anmeldung am SMS-Server auslässt.

Aber wenn es mit der Powertaste geht, hast Du doch ein Workaround.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lavater

Scheint doch nicht immer mit der Power-Taste zu funktionieren. Nur dann, wenn man mehrfach hintereinander das Datennetz deaktiviert und dann wieder aktiviert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marker33

Na dann wirst Du wohl er genau das Zeitfenster erwischen, in dem der SMS-Server gerade versucht die SMS neu zu zu stellen. Wie gesagt, in der ersten Zeit versucht er es noch recht oft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marker33

Sage mal, eine andere Sache. Fyve benutzt doch bestimmt eine eigene SMS-Zentrale. Ist die auch eingetragen, oder ist da die von Vodafone noch drin?

Eventl. meldet sich das Handy ja nur beim falchen SMSC an, der garnicht im quere für Dich hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Nabend,

da dies, wie bereits bemerkt wurde, kein SGSII Problem ist sondern ein Anbieter Problem, habe ich es mal ins Vodafone Forum verschoben.

Danke für euer Verständnis.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lavater

Sage mal, eine andere Sache. Fyve benutzt doch bestimmt eine eigene SMS-Zentrale. Ist die auch eingetragen, oder ist da die von Vodafone noch drin?

Eventl. meldet sich das Handy ja nur beim falchen SMSC an, der garnicht im quere für Dich hat.

Ja, die SMS-Zentrale passt.

Wie läuft das denn bei dir. Wenn du den Flugzeugmodus aktiviert hast und in dieser Zeit eine SMS bekommst, du dann rund 2 Stunden nachdem der Sender die SMS versendet hat, den Flugzeugmodus wieder ausschaltest- wann erhältst du dann die SMS? Gleich - nach 20 Minuten oder später?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marker33

Na ich bekomme kaum SMS. Wenn mal eine über einen verpassten Anruf. Die kommen, so weit ich mich erinnere auch verzögert.

SMS ist für mich ein Steinzeitrelik in Zeiten von IM und Smartphones. :-) Ausserdem schalte ich mein Handy nie in den Flugmodus. Warum auch. Ich Stell es Stumm und gut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.