Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
New13

Probleme SSL Verschlüsselung auf Lumia820 mit web.de

Recommended Posts

New13

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe die SSL Verschlüsselung genauso eingestellt wie das vorgegeben war. Jedoch bekomme ich jetzt nur noch teilweise die Mails auf meinem Handy.

Folgende Einstellungen habe ich:

Posteingangsserver pop3.web.de:995:1

Postausgangsserver: smtp.web.de:987:1

Authentifizierung für Ausgangsserver

SSL für eingehende E-Mails erforderlich

SSL für ausgehende E-Mails erforderlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Hallo New13,

das ist ja eher selten das ein pop3 Konto auf dem Handy eingerichtet wird.

Holst Du mit dem Handy die Email ab, dann liegt sie nicht mehr bei web.de.

Das bedeutet ja, mit dem Pc kannst du die Emails nicht mehr abholen, einsehen, bearbeiten.

Ist das so gewollt ?

Wenn ja ist ok, wenn nicht dann richte lieber IMAP ein, da werden die Mails nur syncronisiert und es besteht die Möglichkeit auch mit mit dem PC noch an die Mails zu kommen.

Gruß poll09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
New13

Die Mails sind dann noch weiterhin auf dem Server und ich bekomme eine Kopie aufs Handy geschickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steffi_4

Hallo, bei mir ist es genau das Gleiche auf dem Lumia 800.

Ich habe das Konto auf dem Telefon schon gelöscht und neu angelegt, aber das ändert auch nichts. Alle Einstellungen sind korrekt, trotzdem werden keine E-Mails gesendet.

Anfang des Jahres konnte man noch die SSL-Verschlüsselung für ausgehende E-Mails ausstellen und dann wurde die Mail verschickt. Aber jetzt sind wohl die Server von Web.de alle umgestellt und da geht das nicht mehr.

Der Web.de Support sagt, wenn alles richtig eingestellt ist, können sie mir auch nicht weiterhelfen.

Ist das vielleicht ein Nokia-Problem?

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

@Steffi_4

Willkommen hier im Forum!.

Ein "Mangel" seitens Nokia dürfte das wohl nicht sein, eher schon von Microsoft WP7/7.5/7.8 (Software-mäßig) , ob diese Option weiterhin von diesen unterstützt wird.

Auch sollte der Betreiber diese Option zur Verfügung haben, und auch bereit stellen.

TIPP:

Einfach mal in den Betreiber-Shop gehen, und da mal nachhacken ob dies auch möglich ist und unterstützt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

@New13

Du hast Recht! Es ist in der Tat ein pop3 Konto.

Imap wird nur Web.de Club Mitgliedern zur Verfügung gestellt.

Das pop3 Konto bei web.de hat wohl eine Wartezeit von 15min bis zum erneuten abrufen der Mails.

Asche auf mein Haupt, man lernt nie aus !

@Steffi_4

Ich habe mir mal vom Arbeitskollegen ein paar Screenshots seiner Web.de Einstellungen auf seinem Lumia machen lassen.

post-889674-14356932971392_thumb.png

Gruß poll09

post-889674-14356932970061_thumb.png

post-889674-14356932970732_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
New13

Genau diese Einstellung habe ich und es geht trotzdem nur teilweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SniperLA

@poll09

Sag mal, wie kommst du denn zu der Annahme, dass es eher selten sei, ein EMail Konto via pop3 abzurufen?? Selbst mein Hotmail.de Konto wird via pop3 / smtp abgerufen..

Wie kommst du zu der Annahme? Wie nutzt du denn deine Abfrage auf dem Lumia 925 wenn ich fragen darf?

Lieben Gruß.....

PS:

Posteingangsserver: POP3: pop3.web.de (bei SSL Port 995),

IMAP: imap.web.de (bei SSL Port 993)

Postausgangsserver: smtp.web.de (bei STARTTLS Port 587)

Benutzername: Benutzername

Besonderheiten: Verwendet SMTP-Authentifizierung.

IMAP ist nur im WEB.DE Club möglich.

bearbeitet von SniperLA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Hallo SniperLA,

Mit eher selten meinte ich das Handy.

So kenne ich das .

POP/POP3

Vorteile: E-Mails werden vom Server auf den Rechner geladen und können somit auch offline gelesen werden.

Nachteile: Die E-Mails erscheinen nicht mehr in Webmail. Die heruntergeladenen E-Mails werden als gelesen markiert, und da sich die Kopie auf dem Rechner befindet, auf dem Server gelöscht.

IMAP/IMAP4

Vorteile: E-Mails bleiben auf dem Server und können daher von jedem Rechner mit Internetzugang aus gelesen werden, z.B. über Webmail. Das ist praktisch, wenn eine ständige Internetverbindung vorhanden ist. Somit kann mit mehreren Rechnern (zu Hause, unterwegs, auf der Arbeit usw.) ein Zugriff auf das E-Mail Postfach gewährleistet werden.

Für das pop Konto gab es meines Wissens früher auch keine Verschlüsselung. Diese wurde ja erst 2014 eingeführt um einen scheinbar sicheren Email Verkehr zu vermarkten. (Was ist heut schon sicher?)

Ich habe bei meinem Lumia 925 nur IMAP eingerichtet, t-online und Freenet.

Was passiert, wenn du mit eingerichteten pop Konto die Emails mit dem PC abholst? Können diese danach mit dem Handy noch abgerufen werden ?

Es gibt bei einigen Anbietern die Möglichkeit, bei der Benutzung von pop, eine Kopie der Email auf dem Server zu lassen (z.B Google) und genau das wird wohl auch web.de machen. Ob das vor der Umstellung auf Verschlüsselten E-Mail Verkehr auch schon möglich war, kann ich nicht sagen.

Wenn ein web.de Nutzer den integrierten Spamschutz aktiviert hat, kann er unter Umständen nicht alle Emails einsehen.

Bekommst du eine Email die der Spamschutz in andere Ordner wie z.B "Spam" "Infiziert" etc. verschiebt, können diese mit einem pop Konto nicht abgeholt werden, da pop nur auf den Posteingang zugreift.

Nun! Wenn sich seit der Sicherheitsinitiative 2014 etwas geändert hat, bin ich für alles offen.

Denn wie ich weiter oben schon schrieb! "Man lernt nie aus"

Gruß poll09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SniperLA

Absolut! Man lernt ja zum Glück wirklich Nie aus...Wenn man nicht dazu lernt, da sollte dann etwas nicht ganz stimmen..Ich hab mir meine Mails immer direkt aufs Handy gezogen aber alle auf dem Server belassen..Aus Sicherheitsgründen, man weiss ja nie ob dat Telefon mal Krank wird...;-)...

Hast du schon das 8.1 Dev Update geladen?? Ist wirklich cool..Nur die KI Cortana kommt vorbei bei Region English und der neue Startscreen ist nicht da und der Lockscreen...Aber das wird dann wohl zumindest zu 2/3 im Mai kommen...Hast du ein 925 mit 16 oder 32 GB? Ist es denn deiner Meinung nach um vieles besser/anders als das 920?

Da hat er mir das doch glatt doppelt eingetragen...Nutze sonst nie Return....Sorry an den Admin!

Pass das nächste mal auf...

Lieben Gruß!:dankescho

bearbeitet von SniperLA
schreibfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

@SniperLA

Hab mal den "Doppel" #post gelöscht!.

Anfragen zu WP8.1 dann bitte DA weiter.

So bleibt die Übersicht gewahrt!.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SniperLA

@Rasputin56

:dankescho:dankescho:dankescho

ich dachte schon, dass es drin stehen bleiben würde.

Vielen lieben Dank dafür und ein schönes sonniges Wochenende und ein tolles Osterfest!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
New13

Konnte bisher mein Problem noch immer nicht lösen. Es kommen nur Mails von webadressen an manche newsletter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

@New13

Wenn du einige Emails empfangenen kannst, scheint es ja erstmal zu funktionieren.

Ich tippe hier mal auf den Spamfilter daran Schuld ist.

Logge dich über den Browser ein. Solltest du ungelesene mails haben die nicht im Posteingang liegen, dann musst du den Schutz ausschalten.

Gruß poll09

Gesendet mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kapatoo

ich glaube das hat was mit einem fehlenden ZErtifakt zu tun, seit WEB.de auf SSL umgestellt hat.... oder so was in der ARt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SniperLA

E-Mail-Protokoll POP3 (Posteingang) IMAP (Posteingang) SMTP (Postausgang)

Servername: pop3.web.de, imap.web.de, smtp.web.de

Port: 995 993 587

SSL SSL TLS*

*StartTLS (TLS, wenn "StartTLS" nicht auswählbar)

Das IMAP Protokoll ist NUR bei kostenpflichtigen Web.de Club Mitgliedern wählbar!

PS: Ihr könnt hier die Zertifikate für den Web.de Email Account erstellen oder Prüfen!

https://trustcenter.web.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.