Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sonic281

Push Meldung erst später, wenn nicht im Sperrbildschirm

Recommended Posts

Sonic281

Hallo an alle,

ich hab ein "Samsung Galaxy S5" mit freier Gerätesoftware (DBT), nämlich "Android 5.0".! Darauf hab ich auch Apps, wie die "Spielgel Online"-App bzw. die "Spiegel Online Fußball"-App. Ich hab in beiden Apps eingestellt, dass ich von diversen Manschaften der ersten bzw. zweiten Fußballbundesliga informiert werde, wenn bei deren Spielen ein Tor fällt.

Ich hab das Handy "Samsung Galaxy S5" zu Hause im WLAN drin. Liegt auf dem Tisch und wird von mir nicht angerührt. O.K.! Nach einigen Sekunden geht das Handy in den Standby und zeigt den Sperrbildschirm an. So weit, so gut.

Heute (14. Februar 2015) waren ja auch ab 15:30 Uhr einige Spiele der ersten Fußballbundesliga. Dazu sollte ich normalerweise, sobald ein Tor fällt, bei den Mannschaften, die ich eingestellt habe, die Push Benachrichtigung kommen. Es kam aber nichts an. Als wenn diese Mannschaften heute gar nicht gespielt hätten. Dann hab ich irgendwann nach 18:00 Uhr mein Handy erst wieder in die Finger genommen und es aus dem Sperrbildschirm befreit. Ich stellte fest, dass von diesen Fußballspielen keine Push Meldung da war. O.K.! Als ich eine kurze Zeit mit dem Handy was gemacht habe, kamen auf einen Schlag alle diese vermissten Push Meldungen bei mir auf dem Handy an.

Ich hab festgestellt, dass das nicht zum ersten Mal bei mir auf dem Handy passiert ist. Hatte ich schon öfters. Ich glaube, dass ich das erst seit dem Update auf Android 5.0 habe. Falls es jemand anmerkt: Ja, ich habe nach dem Update auf Android 5.0 ein Full Wipe gemacht und alles neu installiert.

Bin ich (z. B. auf der Arbeit) im mobilen Internet von o2 drin, dann bekomme ich, wenn der Sperrbildschirm sich eingeschaltet hat, auch Push Meldungen von diversen Apps, wie z. B. die "tagesschau"-App oder die "ZDFheute"-App oder die "ntv"-App oder die normalen Push Meldungen (Politik etc.) von die "Spiegel Online"-App.

Vorhin ist mir folgendes passiert: Ich hab gegen 20:05 Uhr das Handy aus dem Sperrbildschirm befreit und direkt danach kam bei die "ntv"-App eine Push Meldung an. Als ich in die App rein ging, um diese Meldung zu lesen, stand dort, dass diese von 20:00 Uhr war. Ob diese Push Meldung jetzt verspätet ankam oder zur richtigen Zeit, kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiss, wann genau die App das als Push Meldung versendet hat.

Das gleiche ist mir eben mit die "ZDFheute"-App passiert. Ich befreie das Handy aus dem Sperrbildschirm und ein oder zwei Sekunden später kommt eine Push Meldung von die "ZDFheute"-App bei mir an.

Falls einer danach fragt: Ich hab bei "Einstellungen" >> "WLAN" >> "Erweitert" den Punkt "WLAN im Standby eingeschaltet" auf "immer" stehen.

Ich hab zu Hause die "1&1 Doppel-Flat 100.000", also ca. 100 Mbit/s im Download, welche ich seit dem 13. Februar 2015 habe. Davor hatte ich seit dem 27. Januar 2015 die "1&1 Doppel-Flat 50.000", also ca. 50 Mbit/s im Download. Davor hatte ich von März 2012 bis zum 26. Januar 2015 den "1&1 Surf&Phone Special"-Tarif mit ca. 6,9 Mbit/s im Download. Ich habe seit dem 19. Januar 2015 den "1&1 Homeserver 50.000+" (FRITZ!Box 7490) mit neuester FRITZ!OS 6.23 in Betrieb. Davor nutzte ich den "1&1 Homeserver" (FRITZ!Box 7112)

Jetzt hab ich mal bis 20:32 Uhr gewartet, ohne das Handy anzurühren. Ich schalte es ein und im Sperrbildschirm ist keine Push Meldung. O.K.! Befreie ich es aus dem Sperrbildschirm und ca. ein bis zwei Minuten später kamen Push Meldungen von die "Spiegel Online"-App und von die "Spiegel Online Fußball"-App, wegen Ergebnisse vom Fußballspiel der ersten Fußballbundesliga, welches bereits seit 20:15 Uhr zu Ende ist.

Ich hab das Tablet "Galaxy Tab 3 7.0 Lite Wifi". Dort ist Android 4.2.2 drauf. Dort kommen hab ich die oben genannten Apps nicht drauf, aber von den Apps, die ich drauf habe, kommen die Push Meldungen auch an, wenn das Tablet im Sperrbildschirm ist.

Gruß, Sonic281

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonic281

Hallo Billy59,

hast du das nicht rauslesen können? *nett gefragt* Ich wollte wissen, warum das so ist, was - glaube ich - erst seit dem Update auf Android 5.0 so ist, und was man eventuell dagegen tun kann. Oder soll ich auf ein weiteres Update meiner Gerätesoftware warten?

Gruß, Sonic281

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

...also ich vermute mal,das seine frage lautet:Warum kommen die push-nachrichten verspätet bei mir an?

...oh!er hat ja schon geantwortet.

...war ich zu langsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonic281

Hallo calimero2112,

...oh!er hat ja schon geantwortet.

...war ich zu langsam.

Macht doch nichts. Kann jedem mal passieren.

Zufällig hab ich eben, nachdem ich mal das Handy aus und kurz danach wieder eingeschaltet habe, bemerkt, dass es auch Apps, wie die "AlertsPro"-App gibt, wo die Benachrichtigung auch funktioniert, wenn das Handy im Sperrbildschirm ist. Das war an der Stelle, wo man nach dem hochfahren die PIN der SIM Karte eingibt.

Gruß, Sonic28

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
balu2222

Hallo Sonic281

bei mir kommen die Push Meldung auch sofort,zum Beispiel bei TorAlarm.Android 5.0

Gruß

balu2222

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonic281

Hallo an alle,

ich hatte heute (15. Februar 2015) seit 12:00 Uhr mein Hand nicht angerührt. Und gegen 15:19 Uhr hab ich das Handy per Wischbewegung entsperrt. Nach ca. zwei Minuten macht es mehrfach piep, weil mehrere Push Meldungen gleichzeitig ankamen. Es waren die Tor-Alarme von die "Spiegel Online"-App und von die "Spiegel Online Fußball"-App. Also jeweils eine Push Meldung zu jedem Tor, welches gefallen ist.

Gruß, Sonic28

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euro_56

Wenn man das so liest, könnte man denken das das Handy im Ruhemodus nicht automatisch synchronisiert, d.h. es findet kein Datenaustausch mit dem Internet statt und somit erhält diese spezielle App keine Daten aus dem Netz. Jetzt wäre die Frage an alle hier mit lesenden wo da was falsch eingestellt sein könnte nach dem Lollipopdate? Sind manchmal die Hintergrunddaten deaktiviert, was sich allerdings im WLAN Betrieb nicht auswirken dürfte? Ich habe diese Bild Sport App bei mir deaktiviert weil mich dieser Service nicht interessiert, aber trotzdem vermute ich nur wie so oft einen harmlosen Bedienfehler, aber wo?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Unter Einstellungen / Töne und Benachrichtigungen

bis runter scrollen

Bei "Wenn gesperrt" anklicken und entweder

  • sensiblen Inhalt ausblenden
  • oder
  • Alle Inhalte anzeigen

wählen.

Eins tiefer bei Anwendungsbenachrichtigungen kannst du sehen ob deine App Benachrichtigungen anzeigt oder dies gesperrt sind. (unter der App steht dann gesperrt)

Gruß poll09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
60waldi

Hallo

Ich habe mein S5 letzte Woche aud Lolipop umgestellt.

Anfangs lief alles Problemlos, aber jetzt ist das erste Problem da.

Normal war wenn Ich nichts mehr am Handy mache, gings aus bis Ich wieder per Entsperrung eingeschaltet habe. Jetzt bleibt der Bildschirm immer an.

Verschiedene Einsellungen schon probiert.

Gibts da irgendwann besserungen.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euro_56

Was sich als besonders hilfreich erwiesen hat nach einem Update, ist ein Werksreset zu machen. Mein Handy machte nach dem Lollipop Update auch Probleme, die ein Werksreset beseitigte. Versuche es mal, vielleicht läuft dann Dein Handy wieder wie gewohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
60waldi

Hallo

Mus Ich da vorher noch was sichern.

Ich habe mit dem Handy noch nicht soviel Ahnung.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Grundsätzlich, wenn man das Werksreset durchführt, erst alles wichtige sichern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euro_56

Hallo

Mus Ich da vorher noch was sichern.

Ich habe mit dem Handy noch nicht soviel Ahnung.

Danke

Falls Du nicht weißt wie man das am besten mit einem ungerooteten Handy machst, rate ich Dir die letzten aktuellen Themen durchzulesen. Dort wird mehrfach beschrieben wie das am effektivsten geht. Ein paar Stunden solltest Du aber einplanen für das neu einrichten des Handys, besonders wenn Du darin noch keine Routine hast. Im Laufe der Zeit, wird das aber dazu gehören wenn man sein Handy möglichst lange Akku schonend benutzen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
60waldi

Hallo

Ich habe mit kies alles gesichert.

Der werksreset unter einstellungen vom Handy aus.

Ist das richtig

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euro_56

Ja unter Einstellungen gibt es da einen Menüpunkt, ist ganz leicht. Denke aber daran das Kies nicht alles abspeichert und auch gern mal was vergisst. Kontakte kannst Du im Menü extra auf die externe Speicherkarte inklusive Kontaktfotos speichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
60waldi

Hallo

Ich möchte mich bedanken.

Das hat alles gut geklappt.

Nur mein Startbildschirm ist noch nicht so wie er sollte.

Aber das werde Ich dann schon schafen....

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonic281

Hallo an alle,

ich glaube, das Problem hat sich von selber gelöst, da ich in meinem Handy "Samsung Galaxy S5" selber keine einzige Einstellung veändert habe. Ich hab, wie im Eröffnungsbeitrag geschrieben, den "1&1 Homeserver 50.000+" (FRITZ!Box 7490). Dazu seit dem 13. Februar 2015 die "1&1 Doppel-Flat 100.000". Bis gestern vormittag (18. Februar 2015) hatte ich die Gerätesoftware "FRITZ!OS 6.23" drauf. Dabei hat sich das Handy "Samsung Galaxy S5" im 5 GHz Bereich mit Datenrate "866 / 866 Mbit/s" verbunden. Gestern (18. Februar 2015) hab ich über die Update-Funktion der Fritte festgestellt, dass es jetzt die neue Gerätesoftware 6.24 gibt. Diese hab ich mir dann sogleich über die Update-Funktion heruntergladen und installiert. Seit dem verbindet sich mein Handy im 2,4 GHz Bereich mit einer Datenrate von "142 / 58 Mbit/s". Und siehe da: Jetzt klappt es auch mit den Push Meldungen, wie es sein soll. Ich rühre mein Handy nicht an. Dieses ist demzufolge gesperrt und bei mir zu Hause im WLAN. Und während dessen kommen auch die Push Meldungen wieder so rein, wie es sein soll. Auch die Fußballergebnisse von die "Spiegel Online"-App und von die "Spiegel Online Fußball"-App.

Schaun mer mal, ob das so bleibt. Wäre schön.

Gruß, Sonic281

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.