Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gripster

Razr xt910 Mobilfunknetz geht nicht mehr

Recommended Posts

gripster

Seit einigen Tagen habe ich ein sehr merkwürdiges Problem, ich kann mich nicht mehr ins Mobilfunknetz einwählen.

Mit der SIM-Karte (erster Verdacht) ist alles in Ordnung, in einem alten Handy funktioniert diese einwandfrei.

Zweiter Verdacht: Problem mit meinem CM 11. War es aber leider auch nicht, denn unter Stock ROM (4.1.2 - nutze Safestrap) habe ich dasselbe Problem.

Dort ist mir dann erstmals auch aufgefallen, dass ich unter "Über das Telefon" / "Status" unter den Punkten folgendes stehen habe:

- Netz = unbekannt

- Art des Mobilfunknetzes = Unknown:0

- Dienststatus = Außer Betrieb

- IMEI = Unbekannt

- IMEI SV = Unbekannt

und in "Über das Telefon"

- Baseband = Unbekannt

stehen habe. Das gilt auch für CM wenn ich dieses boote.

Habe mir dann gedacht, ok, flashe mittels RSD einfach nochmal Stock Rom ohne Root ohne irgendwas. Hat nur leider keinerlei abhilfe gebracht.

Ansonsten funktioniert noch alles - bis halt auf GSM / 3G.

Hat hier jemand eine Idee für mich, was ich da noch versuchen könnte?

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gripster

Mir ist noch aufgefallen, dass wenn ich über den Bootloader ins AP Fastboot gehe, mein Razr von RSD als CDMA_Spyder S erkannt wird und im Stock Rom bekomm ich von RSD XT910 angezeigt.

Hab ich hier schon ein Problem?

post-543308-14356935423525_thumb.jpg

post-543308-14356935423916_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gripster

Was ich bisher alles ausprobiert habe:

- flashen eines Fastbootfiles via RSD lite

Ich habe hierzu nach der Anleitung aus dem Forum hier gearbeitet und das folgende fastboot file von Droid Developers genommen: https://sbf.droid-developers.org/download.php?device=10&file=211

=> kein Erfolg

- flashen eines radio.img via fastboot

Nach dem Neustart zeigt sich erst der stehende Android mit dem blauen sich drehendem Atom? um dann ganz kurz den liegenden mit roten Dreieck zeigen

=> kein Erfolg

flashen eines radio.img via fastboot, aber davor folgende Befehle:

moto-fastboot erase cache

moto-fastboot erase radio => no such partition

Der zweite Befehl war vielleicht wirklich etwas naiv von mir gedacht, keine Ahnung. Aber da ich ja mit fastboot flash radio radio.img auch immer eine Partition anspreche, dachte ich mir, dass es so gehen sollte.

- flashen eines bp.img via BMM (Flash radio image) habe hier ein bp.img JB genommen

Hier bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

assert failed: motorola.motoflash(getprop("firmware.path"))

E: Error in /script/radio.zip (Status 7)

Flashing aborted

- flashen eines radio.zip via BMM (Install Zip)

=> bricht mit folgender Fehlermeldung ab:

E: Error in /ext/Toolz/Radio/Radio_ICS-U_04.10.03P_Dtrail.zip (Status 6)

Installation aborted.

Bei xda-developers gibt es jede Menge Threads zu diesem Thema, leider verlaufen aber alle im Sande und es sieht so aus, als ob keiner jemals eine Lösung hierzu erarbeitet/bekommen hätte.

Werde mir im laufe des Tage auch mal die Mühe machen und das alles Stück für Stück ins englische übertragen und dort auch nochmal posten.

Vielleicht hat hier aber schon jemand eine Idee für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerBoris

Was hast du denn für ein Handy?

Ein XT910 oder ein XT912? (Steht hinten auf der Rückseite und auch auf dem Karton)

Ich würde jetzt zum XT912 tendieren, da du einen CDMA-Bootloader zu haben scheinst.

RSD zeigt dir im gestarteten Modus, dass du ein XT910 hast, weil du die Software des XT910 drauf hast

Da ich vermute, dass du ein 912er hast, ist es ganz klar, warum dein mobiles Internet nicht läuft bzw. allgemein keine Datenverbindungen...

Das Handy ist für den amerikanischen Markt ausgelegt, weshalb unsere Frequenzen hier nicht laufen, weshalb du nichts enpfängst

Dadurch dass du jetzt eine europäische Software drauf hastmorgen wird dir auch überall "Unbekannt" angezeigt

Ich muss gestehen, dass ich in den Sachen nicht mehr so fit bin wie früher aber das sollte so hinkommen :biggrin:

Viel kannst du da ehrlich gesagt nicht machen (vorausgesetzt du hast ein XT912)

Händler anschreiben und versuchen, dass Handy zu tauschen, sofern es da nicht genau so stand und du es nicht aus privater Hand hast

Vorher solltest du dann aber nochmal die amerikanische Software flashen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gripster

Hallo,

ich habe ein XT910, welches ich seit dem Kauf (2011) im deutschen Netz von o2 benutzt habe.

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass die Partition auf die das Baseband drauf kommt defekt sein könnte. Wenn ich nur das Radio via RSD flashe, dann sehe ich nämlich lange Zeit den Roboter mit dem blauen drehenden Symbol, dann ganz kurz den liegenden mit roten Dreichen und direkt darauf wieder den Roboter mit dem blauen drehenden Symbol und darunter bewegt sich nun auch die Fortschrittsleiste nicht mehr vorwärts sondern so dauerhaft mit Unterbrechern drin.

Habe auch einen Thread bei XDA aufgemacht, weil ich dort auch jede Menge andere Threads zum Thema entdeckt hatte. Habe dort mein Problem nochmals auf Englisch sehr ausführlich dargelegt: https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2781608

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.