Jump to content
El Puma

Reparatur durch HTC - Erfahrungsbericht

Recommended Posts

El Puma

Hallo,

vielleicht interessiert einigen dieser Fall, vorallem weil viele annehmen, das HTC One sei nicht reparabel (HTC One Teardown), man bekäme ein neues Gerät etc.

Mein HTC One hatte vor 3 Wochen einen kleinen Defekt bekommen, der Kopfhöreranschluß hörte auf zu funktionieren. Ganz klar: Gerät musste eingeschickt werden. Das Gerät wurde bei Saturn gekauft und ich bin dort hin um das Gerät abzugeben. Als Antwort auf meine Frage, wohin das Gerät denn nun ginge, kam die Antwort: Direkt zu HTC. Naja, ist ja denke ich auch logisch, denn irgentwelche andere Vertragswerkstätte haben sicherlich nicht die nötigen Tools (wie sich für mich herausgestellt hat)

Ich habe es an einem Freitag abgegeben und genau 2 Wochen danach, nämlich letzten Freitag, kam eine E-Mail dass es abholbereit sei. 2 Wochen halte ich schon für viel, aber es ging ja anscheinend wirklich zu HTC. Das Interessante folgt nun unten:

Am meisten hat mich interessiert, ob es ein neues Gerät war. War es aber nicht, was mich gewundert hat. Wie haben die nun das Gerät repariert?

Eines vorweg: Mein Gerät hatte an der abeschliffenen Rundung des Aluminiums oben neben der Entsperrtaste einen kleinen Kratzer, sowie auf der Rückseite neben des BeatsAudio-Symbols. Ich nahm das Gerät entgegen und habe erstmal gestaunt, die Kratzer waren alle nicht da. Das ganze drumherum scheint völlig neu aufgesetzt worden zu sein, da zusätzlich zu den fehlenden Kratzern manche scharfe Kanten die ich vorher am Gehäuse hatte auch nicht mehr da sind. Jeder Winkel ist anders...aber dennoch ist es dasselbe Gerät, es hat nämlich dieselbe IMEI-Nummer.

Anscheinend hat HTC die nötigen Tools dafür, das Gerät so auseinander nehmen zu können um gewisse Defekte zu beseitigen. Dass HTC fast das halbe Gerät selbst bei kleinen Defekten austauschen muss, ist denke ich immernoch weitaus günstiger, als wenn man allen ein komplett neues Gerät geben würde...macht ja auch Sinn. Ich aber für meinen Teil fand es interessant, dass das HTC One doch reparabel ist, auch wenn es für HTC sehr kostspielig ist. Klar das bei größeren Defekten ein neues bekommen würde, aber mir ging es hier um die kleinen.

Vielleicht hat manchen diese Erfahrung was genützt, vielleicht weiß der ein oder andere nun besser, was mit dem Gerät gemacht wird, wie lange es dauern würde etc.

Was ich Schade fand: Es hat mit 2 Wochen ja schon relativ lange gedauert und man hat kein Ersatzgerät bekommen. Da hatte ich früher mal mit meinem iPhone 4 bessere Erfahrung gemacht...aber naja, Apple kann sich diesen kostspieligeren Service für die Kunden wohl leisten. Also: Kauft alle nur noch HTCs und sorgt somit um den Wachstum des Unternehmens! :)

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Australis

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Habe es wegen des ablösenden Display im E-Plus Shop reklamiert. Nach 14 tagen inklusive Wochenenden sowie Feiertag hatte ich es wieder.

Es wurde das Display sowie der Kompletter Rahmen inklusive dem Boden getauscht. Die Innereien waren die gleichen laut IMEI-Nummer. Nach dem Aufladen musste ich aber Festellen, dass die Kamera nicht funktionierte und es in meinen Augen miserabel zusammen gebaut wurde.

Wieder zum E-Plus Shop und Reparatur Auftrag erteilt. Heute sind es 21 tage her. Bin mal gespannt wie lange es diesmal dauern wird und was ich wieder bemängeln muss.

Habe es im Reparatur Auftrag vermerken lassen, sie sollen es diesmal ordentlich zusammen montieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Also ich hab es am 11 abgegeben und bis heute noch nicht wieder!

habe die plus garantie!

ist aber auch alles kaputt display ,vordere Aluseite und hintere!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Panty Ryder

Da ich nicht weiss wo sonst damit hin, frag ich einfach mal hier:

Kann ich das flashen einer costum Rom rückstandslos rückgängig machen, so dass HTC mein Gerät bei einem möglichen defekt repariert?

Komme vom galaxy s2 und da war das kein Problem, jedoch will ich da vorsichtig sein, da immer etwas passieren kann wie zb dass die USB buchse ausleiert oder sich Farben in das Display brennen.

Danke schonmal!

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4 Beta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Nun, inzwischen ist das möglich, ja.

Dann musst du aber dianS-Off Variante vor dem flashen wählen. Hier kannst du alles komplett rückgängig machen.

Wenn du deinen Bootloader aber via HTCDev entsperrst (IMEI wird an HTC gesendet ), dann wissen die im Falle einer Reparatur, dass du Softwareseitig an deinem One etwas gemacht hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
loop25

Bei mir war es so : support aufgesucht wegen eines one defekt, paket mit neuem gerät und Umtausch schein binnen einer Woche bekommen ! Neues Handy entgegnen genommen, altes dem Postboten mitgegeben! Fertig!

1A service

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
El Puma

@Panty Ryder & Benski_84

Man kann zurücksetzen, ja...aber wie Benski sagte, sehen die aufgrund der Registrierung bei der Bootloader-Entsperrung so oder so, dass an der Software rumgespielt wurde.

Vielleicht erleichternde Worte: Ich hab das Gerät sogar mit Costum ROM abgegeben und ohne Probleme repariert bekommen :) Solange der Defekt nicht auf die Software zurückzuführen ist, müssen die reparieren. Naja müssen jetzt nicht, wird aber wohl zu 99% gemacht. Früher wurde mein iPhone auch repariert, obwohl es gejailbreaked war.

Sendt fra min HTC One

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
e0001

Wenn du deinen Bootloader aber via HTCDev entsperrst (IMEI wird an HTC gesendet ), dann wissen die im Falle einer Reparatur, dass du Softwareseitig an deinem One etwas gemacht hast.

Den Token bei HTC Dev zu holen heißt aber noch lange nicht das man ihn auch benutzt.

Ich hatte zumindest keine Probleme beim Service.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Ja und? Misstrauisch sind sie dann aber zunächst, und wenn relocked im Bootloader steht wissen sie es mit Sicherheit...

getapatalked mit meinem HTC One X

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
e0001

Warum sollte relocked im Bootloader stehen wenn es jetzt S-off?

Wie gesagt ich habe bei mir für zwei One Garantieleistung in Anspruch genommen bei einem war sogar TrickDroid 5.6 drauf und beim anderen war der Bootloader wieder relocked es gab keinerlei Probleme mit der Gewährleistung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MooonShine

mein HTC ONE hatte am ersten Tag nach einpaar Stunden Betrieb die Simkarte nicht mehr erkannt " Keine Simkarte installiert" habe an HTC geschickt, es war Trickdroid drauf.

Nach 5 Wochen!!! bekam ich das Handy mit original ROM und mit neuem IMEI ( laut Lieferschein Mainboard ausgetauscht). Nach 2 Wochen schon wieder dasselbe Fehler, Simkarte wird nicht akzeptiert. Anruf bei HTC auf Anfrage ein neues Gerät zu bekommen keine Chance ein Service Mitarbeiter mit gebrochenem Deutsch, glaube es war ein Tscheche aber egal, sagte das bei HTC kein neues Gerät bekommen werde sondern meins repaiert. Also ich denke es ist doch reperabel aber Service ist misserabel, bin neugierig wieviel Wochen ich jetzt Warten muss.

Ich finde das wirklich eine Schande ein nagelneues Gerät über 600 Euro 2x in kürzester Zeit defekt wird und dann noch so ein Service. Werde in Zukunft wohl kein HTC mehr kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Dumme Fragen am Rande: Hast Du mal den Flugmodus ein/ausgeschaltet, SIM raus/reingetan, evtl. eine zugeschnittene oder ältere SIM?

LG, Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Selcuk 05

Habe mal eine Frage. Was habt ihr alles neben dem Handy, Fehlerbeschreibung und Rechnung mitgeschickt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zodiac068

Bei mir war es so : support aufgesucht wegen eines one defekt, paket mit neuem gerät und Umtausch schein binnen einer Woche bekommen ! Neues Handy entgegnen genommen, altes dem Postboten mitgegeben! Fertig!

1A service

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Hallo loop25,

was muss man tun/wen muss man kennen,um solch einen Service zu bekommen?

Wo hast du das ONE gekauft? Gibt es eine spez. Vereinbarung bzw. Servicepaket?

PS: Mein ONE ist gerade auf dem Weg zu Arvato...Beim letzten Mal (One X) hat es insgesamt 5 Tage gedauert. Mo. per Post hin, Fr. Paket von Arvato zurück.

Gegenbeispiel: Apple Store.Ich habe heute innerhalb von 20 min. das iPhone 5 meiner Tochter wg. Hardwarefehler kostenlos ersetzt gekommen. Habe mich sehr gut betreut gefühlt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xbarisx

Hab das HTC One auch bekommen, beim telefonieren hört man ein nerviges Knacksen, Gehäuse nicht richtig verarbeitet, habe dann ein austausch Gerät erhalten!!! Der Hammes ist das austausch Gerät war noch beschi**** verarbeitet als meins, man konnte unten schon fast ins Handy rein schauen!! Ich finde das eine Unverschämtheit, ein Handy das stolze 600,00€ kostet sollte solche Mängel auf keinen fall haben!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glimmermann

Mahlzeit,

also egal was immer gemeckert wird. Der Apple Service sucht in allen! Bereichen seines gleichen! Es gibt einfach kein anderes Unternehmen das so kulant austauscht und/oder rep.!

Das ist meine eigene Erfahrung, da kann sich manch anderes Unternehmen ein Beispiel dran nehmen!

Steppel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Mahlzeit,

also egal was immer gemeckert wird. Der Apple Service sucht in allen! Bereichen seines gleichen! Es gibt einfach kein anderes Unternehmen das so kulant austauscht und/oder rep.!

Das ist meine eigene Erfahrung, da kann sich manch anderes Unternehmen ein Beispiel dran nehmen!

Steppel

und was soll uns dieser Post nun mitteilen?

hier geht es weder um Apple oder dessen Service bzw Reparatur... :rolleyes:

Wenn du uns was zum HTC Reparaturservice mitteilen möchtest, dann nur zu. Aber den iPhone Bereich findest du HIER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glimmermann

Thema HTC, mhmm, lass kurz überlegen. Also ich habe hier 2 HTC One, eins in schwarz eins in weiss. Das Schwarze ist mittlerweile 4 mal! angeblich rep. worden. Display, spalt, erkennt SIM nicht und noch USB hat nen wackler.

HTC bekommt es einfach nicht hin. Das ärgert mich sehr, daher habe ich den Vergleich zu Apple rangezogen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

ahhh... so macht das ja auch Sinn ;)

hättest du doch auch gleich mit in deinen Post schreiben können, dann hätte es nicht so nach Apple Werbung geklungen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glimmermann

Hey,

neeee, will keine Werbung machen. Ich find das HTC One echt Klasse. Bin auch mit dem Gerät zufrieden, nur der Service ist ausbaufähig ;-)

Wird denn überhaupt durch HTC direkt rep. oder mach das im endeffekt alles Arvato?

Step.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.