Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rf1164

ROM Upgrade 3.14.407.2 GER

Frage

Rf1164

Hallo an Alle,

auf der HTC-Seite ist das ROM Upgrade für freie Geräte verfügbar.

Viel Spaß bei Laden und Flashen.

Grüße

RF1164

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
protos

Halo zusammen,

ich habe mir tatsächlich die Mühe gemacht den ganzen Thread zu lesen. (Man oh man kommen da viele Fragen und Antworten doppelt vor :()

Allerdings ist mir aufgefallen, dass es wohl einige Leute gibt mit Geräten ohne Branding wo einiges nicht funktioniert. Ich gehöre auch dazu. Habe mir vor ca. 6 Monaten ein ungebrandetes HD2 gekauft und war auch recht zufrieden.

Als ich das Handy kaufte war die Rom-Version 1.66.407.1 installiert. Sah ja alles gut aus. Da der Händler ein großer etablierter Händler ist, bin ich davon ausgegangen, dass alles in Ordnung ist. Nachdem ich mir alles was hier so steht durchgelesen habe, wollte ich dann das neue "Original-ROM" einspielen. Habe auf der Seite von HTC schön brav meine SN eingegeben und bekam die Meldung, dass die Software nicht für mein Gerät zugelassen ist.

Dann habe ich mal ein wenig durchprobiert ob ich alte gebrandete Versionen laden kann und siehe da T-Mobile ging.

Mit anderen Worten ich habe ein Handy ohne Branding gekauft aber eines mit T-Mobile Branding bekommen wo wahrscheinlich mit Goldcard ein Standard-ROM aufgespielt wurde. Der Suport von HTC hat mir bestätigt, dass mein Gerät ein T-Mobile Branding hat.

Habe natürlich sofort beim Händler angerufen und mich beschwert, aber der ist sich keiner Schuld bewußt und war auch noch sehr unhöflich. Ich bin nun wirklich am Überlegen ob ich ihn anzeigen sollte. Der Aufwand lohnt sich zwar nicht aber ich bin stinksauer und könnte Andere vielleicht vor einem Fehlkauf retten.

Das Fazit: Nicht jedes Gerät was laut Rechnung ohne Branding ist, ist auch wirklich ein ungebrandetes Gerät. Wenn jemand Zweifel hat, kann er ja seine Serinenummer bei HTC prüfen lassen oder er kann bei den alten ROMS durchprobieren was er runterladen kann.

Falls sich noch einige mit dem gleichen Problem hier befinden würde ich mich über Nachricht freuen. Vielleicht stellt sich ja heraus, dass wir beim gleichen Händler gekauft haben.

Liebe Grüße ins Forum

und vielen Dank für die tollen Anleitungen

xxXXXxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
spiderbirdy

also ich hab mir gestern mal die geänderte originale 3.14 installiert. und zwar die v2 davon. und es funktioniert auch alles ganz gut. schön schnell, keine abstürze. allerdings...wenn ich jemanden anrufe kann ich keinen einzigen von den im display angezeigten buttons drücken. weder mikro aus, noch anrufer hinzufügen/halten und auch nicht auf freisprechen stellen.

ist das bei anderen auch so oder nur bei mir? bzw hat jemand ne idee woran es liegt. sonst hab ich nix weiter installiert. ist alles noch original

Das hatte ich auch, allerdings liegt das daran, dass der Touchscreen zu "träge" eingestellt ist. Habe das Ganze mit BsB Tweaks 1.6 behoben. Kannst Du hier im Forum runterladen-> SuFu.......

cu

spiderbirdy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tayla

Hallo zusammen,

nachdem ich nun viele ROM’s geflasht habe, bin ich bei „Goatrip 6.0 - Stock - WM 21913 - Base 3.14 - Manila 2018“ hängen geblieben.

Das ROM baut auf ROM 3.14 auf und unterstützt gleichzeitig WM6.5, d.h. alle Programme die unter WM6.5 laufen, funktionieren auch hier.

Das ROM bringt einige interessante Programme mit (Office Mobile 2010), verzichtet aber auf sonstige Extras und Spielereien, die Oberfläche bleibt bestehen.

Das ROM ist fantastisch, es läuft sehr schnell und fehlerfrei. Und es öffnet den „versteckten“ Speicher von ROM 3.14, s. Fotos anbei.

Datenspeicher: 240MB, Programmspeicher: 455MB

RAM: 576MB, Flash-Speicher512MB

Zu finden hier: https://goatrip.hoststyle.de/wbb2/thread.php?threadid=1191

Installation:

- HSPL 2.08 auf den HD2

- ROM über AciveSync (.exe) oder SD-Karte(Leoimg.nbh) installieren

post-514440-14356854544117_thumb.jpg

post-514440-1435685454443_thumb.jpg

post-514440-1435685454472_thumb.jpg

post-514440-14356854545065_thumb.jpg

post-514440-14356854545333_thumb.jpg

post-514440-14356854545642_thumb.jpg

post-514440-14356854545922_thumb.jpg

post-514440-14356854546195_thumb.jpg

bearbeitet von tayla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Twiggy

Also folgendes:

Mein HD2 mit Vodafone Branding und neuestem möglichen Update von Vodafone.

Leider keine Möglichtkeit mich über Bluetotth an der von VW verkauften Freichsprechanlage zu verbinden - (kommt von bury )

(Laut VW mit Vers. 1.48..... möglich habe aber 1.72..... drauf)

Inzwischen bin ich soweit auf alle Garantieansprüche zu verzichten.

Nun meine Frage:

Kann ich einen sogenannten "Jailbreak" durchführen um das Vodafonebranding endgültig loszuwerden?

Also ein freies HD2 zu haben, mit dem ich z.B. alle Updates von HTC nutzen kann ohne irgendwelche Meldungen : Für Ihr Handy nicht möglich.....

Und kann ich dann trotzdem noch meine Flatrate von Vodafone nutzen?

Danke für Eure Hilfe

Grüsse

Twiggy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tayla

Also folgendes:

Mein HD2 mit Vodafone Branding und neuestem möglichen Update von Vodafone.

Leider keine Möglichtkeit mich über Bluetotth an der von VW verkauften Freichsprechanlage zu verbinden - (kommt von bury )

(Laut VW mit Vers. 1.48..... möglich habe aber 1.72..... drauf)

Inzwischen bin ich soweit auf alle Garantieansprüche zu verzichten.

Nun meine Frage:

Kann ich einen sogenannten "Jailbreak" durchführen um das Vodafonebranding endgültig loszuwerden?

Also ein freies HD2 zu haben, mit dem ich z.B. alle Updates von HTC nutzen kann ohne irgendwelche Meldungen : Für Ihr Handy nicht möglich.....

Und kann ich dann trotzdem noch meine Flatrate von Vodafone nutzen?

Danke für Eure Hilfe

Grüsse

Twiggy

sehr seltsam, dass dein VW-Bluetooth mit ROM 1.48 funktionieren soll und mit ROM 1.72 nicht. Wenn dem aber so sein sollte, dann flash doch einfach mal das HTC ROM 1.48 und teste es.

Tipp: Mach vorher ein SPB Backup von deiner jetzigen Installation (auf 1.72), damit - wenn du zurück auf 1.72 gehen solltest - nicht mehr alles neu installieren musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tayla

Super tayla, gleiches (Speicher, 3.14er etc) betrifft seit Wochen Duttys ROM's!!!

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=610634

Hallo Megolk,

Duttys ROM's funktionieren auch gut, welches verwendest du?

Bei der V11 hatte ich folgenden Speicher und soweit ich mich erinnere, lief es nicht ganz flüssig.

post-514440-14356854558372_thumb.jpg

post-514440-14356854558804_thumb.jpg

post-514440-14356854559203_thumb.jpg

post-514440-14356854583883_thumb.jpg

bearbeitet von tayla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Twiggy

Das mit dem zurück installieren - hmm - woher das 1.48 von vodafone nehmen?

Zweitens - Es nervt langsam - will einfach nur noch frei arbeiten können.

Backup brauch ich keines - alles was ich drauf habe, hab ich hier bekommen.

Meine Kontakte sind kein Probs.

Wie gesagt - möchte einfach eine saubere Lösung und von vorn beginnen können.

Grüsse

Twiggy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tayla

Das mit dem zurück installieren - hmm - woher das 1.48 von vodafone nehmen?

Zweitens - Es nervt langsam - will einfach nur noch frei arbeiten können.

Backup brauch ich keines - alles was ich drauf habe, hab ich hier bekommen.

Meine Kontakte sind kein Probs.

Wie gesagt - möchte einfach eine saubere Lösung und von vorn beginnen können.

Grüsse

Twiggy

Das HTC Stock Rom 1.48 bekommst du von dieser Seite https://www.htc.com/de/supportdownloadlist.aspx?p_id=297&act=sd&cat=2

Vorher HSPL installieren und dann ist dein HD2 frei geschaltet. Wenn du allerdings 1.48 installierst, machst du einen "Downgrade". Anschließend solltest du alle Updates von der HTC Seite laden um auf den Funktionsumfang deiner Vodafone 1.72 zu kommen.

Nochmal: Es geht ja nur nur um den Test, ob dein VW-Bluetooth tatsächlich nur unter ROM 1.48 läuft. Meine Zweifel daran hatte ich schon geäußert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Twiggy

Habe nun das verhasste Vodafone Branding über flashen entfernt.

Drauf ist nun das neueste von HTC original (hier im Forum geholt)

Mein Handy verbindet sich nun antandslos mit der VW Freisprechanlage über Bluetooth.

Aber: Ich habe es noch nicht vollständig getestet, da ich heute abfliege.

Bin in drei Wochen erst zurück - melde mich dann nochmal und sage ob alles 100% funzt.

Hab nur mal probiert über VoiceDialing eine Nummer anzuwählen und das ging problemlos.

Sie erkennt und akzeptiert das Handy

Lieben herzlichen Dank für all die Mühen die Ihr hier im Forum auf solche "deppen" wie mich verwendet um uns zu helfen.

Im Moment wünsche ich allen ein friedliches Weihnachtsfest, schöne Feiertage und ein guten Rutsch.

Liebe Grüsse Twiggy - und versprochen ich melde im Januar den Stand der Dinge

PS: Nur zur Info für Leute mit diesem Problem - nicht aufgeben - und es handelt sich nicht um die FSE ab Werk!!!

Sondern um die Freisprecheinrichtung zum Nachrüsten von VW - Das Bedienteil schaut genauso aus (Wird von Bury mit VW Branding ausgeführt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Kerney

Also irgendwie bekomme ich das Update nie richtig zum laufen.

Mein gevierendstes Problem ist folgendes:

Album im Manila komplett nutzlos. Stürzt ab, zeigt nicht korrekt an lädt ewig usw.

Also wenn ich auf bilder gehe zeigt der die korrekt an diese kleinen thumbs die man hoch uns runter schieben kann.

Wenn ich dann auf album gehe kann passiert eines der folgenden dinge:

- grafikfehler ( so eine art endlosschleife)

- hängen bleiben

- keine bilder laden

- bilder nicht öffnen

die richte ordnerstruktur anzeigen zu lassen habe ich nur einmal geschafft. Da ist meist nur ein weißes bild und das wars dann.

Ich hatte vorher das originale HTC rom drauf (Vorgänger). Hatte noch nie ein custom drauf.

Install komplett nackt und auch kein backup eingespielt.

Wollt nur nochmal fragen worans liegen kann bevor ich wieder das alte rom rauf mache.

... ach ja folgendes ist mir auch noch aufgefallen:

- sonderlich schnell ist das rom nicht

- SMS benachrichtigung nicht abschaltbar (also haken ist raus und trotzdem kommt eine benachrichtigung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Kerney

ich habe die Lösung scheinbar selbst zufällig gefunden.

Ich wollte grad schon das Custom Goatrip 6 probieren und habe daher schon das HSPL 2.08 rauf gemacht.

Gleich danach lief das ROM wie ne 1. Keine probleme mehr.

Ich wusste nicht, dass man für verschiedene Stockroms auch unterschiedliche SPL benötigt.

Bei mir war vorher SPL 166 drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Hallo Megolk,

Duttys ROM's funktionieren auch gut, welches verwendest du?

Bei der V11 hatte ich folgenden Speicher und soweit ich mich erinnere, lief es nicht ganz flüssig.

Hab die V10 COM3 drauf. Ich mag die COM2 nicht!

Anbei meine Bilder.

Hab keine Speicherprobleme, ist sehr flüssig, no freez und super stabil.

Ich kann dir jetzt schon sagen, du hast die falsche RADIO-Version drauf!

Mit der 2.07.51.22_2 wirst du die Fehler immer wieder haben!

mind: 2.10.50.26 (wegen dem richtigen Speicher)

* :HSPL 1.66 Minimun recommended

* :Radio 2.10 / 2.11 / 2.12 / 2.14 / 2.15 NEEDED for ROM

post-100864-14356854626126_thumb.png

post-100864-14356854626541_thumb.png

post-100864-14356854626799_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tayla

Hallo Megolk,

danke für den Tipp. Irgendwo wah ich über das Problem mit dem Radio ROM schon mal gelesen. Kann ich das Radio-ROM nachrtäglich installieren, hast du das schon mal gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Hallo Megolk,

danke für den Tipp. Irgendwo wah ich über das Problem mit dem Radio ROM schon mal gelesen. Kann ich das Radio-ROM nachrtäglich installieren, hast du das schon mal gemacht?

So lange du HSPL drauf hast kannst du das RADIO wechseln wie du lustig bist!

Ich teste zur zeit auch mal das (wie du sehen kannst) 2.15er statt meinem tollen 2.10.50.26er... das ich ja so liebe und hab nur geringfügig mehr Akkubedarf mit dem 2.15er als mit dem 2.10er.

Aber Akustik und Funkempfangsstärke sind nicht schlechter als beim 2.10er.

Es wird behauptet das die 3.14er ROM's stabiler mit dem 2.15er oder 2.14er Radio laufen, konnte aber zu meinem 2.10.50.26 keinen Unterschied feststellen!

Also, wenn du HSPL drauf hast versuch das 2.10.50.26 für zwei tage oder so dann das 2.15er und entscheide dich dann welches besser für dich ist.

Achte aber immer auf ein RADIO mit der "50" drin sonst wirst du weiter Speicherprobleme haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tayla

Hallo Megolk,

jetzt war etwas irritiert, ich hab doch GOATRIP 6.0 drauf und die hat doch das richtige Radio 2.15.50.14 drauf!

#464

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Hallo Megolk,

jetzt war etwas irritiert, ich hab doch GOATRIP 6.0 drauf und die hat doch das richtige Radio 2.15.50.14 drauf!

#464

Aber deine Bilder sagen etwas anderes!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Twiggy

Hallo Zusammen,

nachfolgend versuche ich nochmals zu erklären, was eine GoldCard ist, welchen Nutzen sie hat und wie man sie anfertigen kann. Das Thema ist nach wie vor aktuell, weil sich einige ROM’s mit HSPL2/3 nicht mehr fehlerfrei flashen lassen.

Was ist eine GoldCard?

Eine GoldCard dient dazu, das Branding eines Smartphones zu entfernen und das Gerät zu entsperren. Sie ist nicht an ein Gerät gebunden, einmal angefertigt kann sie auf unterschiedlichen Geräten einsetzt werden. Beim Flashen mit GoldCard wird das Radio-ROM, auch anderssprachiger Stock ROM’s, mit geflasht.

Weiterhin bietet die GoldCard eine Sicherung (Hintertürchen), mit der man einen Fehlerhaften Flash-Versuch mittels SSPL wieder gutmachen kann.

Gegenüberstellung:

Goldcard: Flashen jedes Stockroms möglich

HSPL: Flashen jedes Roms ( Stock & gekochtes ) und Radios möglich

SSPL/StockSPL: Auslieferungszustand wiederherstellen, um Stockrom zu flashen

GoldCard herstellen

1.) Seriennummer (ID) von SD-Karte ermitteln

- SD-Karte in HTC-HD2 einlegen (2GB, vorher FAT32) und ActiveSync starten

- Qmat am PC starten -> Hardware Forensics -> WINCE SD Card Utils- und auf „Get SD Serial and Disk ID“

- Seriennummer (CID) der SD-Karte im HD2 wird ausgelesen und angezeigt

(z.B.: DE9B00B6C2EF40804732305553445303)

- Qmate am PC geöffnet lassen!

2.) „GoldCard Image“ bekommen

- https://psas.revskills.de/?q=goldcard starten. Dort E-Mail Adresse und CID eingeben und abschicken

- PSAS sendet dir eine E-Mail mit deiner „goldcard.img“ im Anhang. Die „goldcard.img“ Datei auf dem PC abspeichern.

3.) „GoldCard Image„ auf SD-Karte übertragen

- bei noch geöffnetem Qmat -> auf Write Image File gehen. Dort den Pfad zu deiner Goldcard.img auf dem PC angeben und dann auf WRITE IMAGEFILE drücken.

Anschließend erfolgt die Meldung: Get writing SD Card to WINCE Device.

- Fertig. Damit ist deine SD-Karte zur GoldCard geworden.

Die GoldCard unterscheidet sich anschließend rein optisch von keiner anderen SD-Karte, wenn man sie öffnet ist sie zunächst leer und anschließend kann man sie ganz normal als Datenspeicher verwenden.

Aber nur sie schaltet deinen HD2 frei! Du kannst ein beliebiges HTC Stock ROM als „leoimg.nbh“ auf die Karte laden und dann über den Bootloader oder AcitveSync flashen. Selbst wenn sich der HD2 nach einem missglückten Flash nicht mehr einschalten lässt und schon im Bootup hängen bleibt – mit der GoldCard kommst du immer wieder zurück!

Anmerkung:

Das Programm Qmat habe ich schon fast ein Jahr auf meinem PC und habe dafür nichts bezahlt. Ob man heute €35,- dafür zahlen muß, weiß ich nicht.

Mal ne ganz dumme FRage dazu: Hab alles so gemacht - nachdem ich fertig war wurde die Micro-Card zwar erkannt aber ich musste sie erst neu formatieren um sie zu verwenden - ist das normal ?

GRüsse

Achim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tayla

nachdem du die GoldCard erstellt hast, wirst du aufgefordert die SD-Karte zu formatieren?

Nein, das ist nicht normal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.