Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rf1164

ROM Upgrade 3.14.407.2 GER

Frage

Rf1164

Hallo an Alle,

auf der HTC-Seite ist das ROM Upgrade für freie Geräte verfügbar.

Viel Spaß bei Laden und Flashen.

Grüße

RF1164

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
neoxxx82

Habe hier mal ne kleine Frage am Rande:

Habe ein Rom-Upgrade dieser Version durchgeführt und es läuft auch alles wie erwartet. Allerdings verhält sich mein HD2 nun beim "wischen", also beim Scrollen des Bildschirmes anders, genau gesagt, wenn man am Ende ankommt. Es wird nicht mehr "weich" gestoppt, sondern abrupt. Schwer zu beschreiben. Ist das normal?

Da ich nicht weiß ob dies am ROM liegt oder andere Ursachen hat und die Suche keine Treffer lieferte, poste ich meine Frage mal hier...

Auf was manche Leute so achten :icon_mrgr

Habe zwar Duttys V12 drauf, aber die 3.14 ist hier die Basis.

Stoppt bei mir auch abruppt wenn er am Ende ankommt, z.B. im Explorer.

Diese weiche und verlangsamen bis zum Stillstand des Scrollens habe ich nur im Windowsordner oder in anderen Ordnern mit vielen Dateien.

Das wird schon normal sein.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tayla

@ Lederzwerg

nein, das ist nicht in Ordnung, ich kenne diesen Fehler. Dein ROM update war nicht erfolgreich. Schau dir mal den zur Verfügung stehenden Speicher an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lederzwerg

So, jetzt komm ich mal wieder zum Antworten.

Ich achte speziell nicht auf sowas, aber da ich ja ne ganze Zeit das Handy vorher schon benutzt habe (auch mit geflashtem Original-Rom (1.66 glaub ich)), fällt mir der Unterschied doch sofort auf. Nicht weiter tragisch aber unschön. Zumal sich das auf scheinbar alle HTC-eigenen Programme auswirkt.

Habe jetzt wieder auf das alte ROM zurückgeflasht und es läuft wieder wie vorher.

Zum Speicher: Habe da eh seltsame Werte. Wie es werksseitig war kann ich leider nicht mehr genau sagen. Kann natürich sein, dass ich an falscher Stelle schaue (Einstellungen -> SD-Karte & Telefonspeicher: Datenspeicher gesamt ~178 MB; Gesamter Programmspeicher: ~336 MB, war bei beiden Versionen gleich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lederzwerg

jedoch würde mich im Detail interessieren, wie Du beim Upgrade bzgl. Daten- und Programmwiederaufbau vorgegangen bist ?

Irgendein Backup Programm benutzt (EInstellungen ?) ?

Nö, hab halt alles Mögliche vorher mit Outlook synchronisiert. Die CAB's hatte ich ja auf der Speicherkarte, konnte man also einfach wieder neu installieren. Sonstige Veränderungen habe ich kaum vorgenommen...

Geflasht habe ich mit dem HSPL 3(0.3?), also der neusten Version und dann das ROM von der Übersicht hier (HTC ohne Branding)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

Geflasht habe ich mit dem HSPL 3(0.3?), also der neusten Version und dann das ROM von der Übersicht hier (HTC ohne Branding)

Na dann ist der Fehler ja auch klar.

Aufgrund der 3.03SPL kannste nur erfolgreich mittels HSPL4 flashen.

Da du ja HSPL3 genommen hast, liegt hier der Fehler, die Version ist nur bis SPL 2.?? ausgelegt.

Du musst auch unbedingt bei dem 3.14Rom eine (H)SPL von 3.03 haben, da es sonst zu diversen Fehlern kommt.

Flashe nochmal mit HSPL4 und ausgewählter 3.03(H)SPL und schau ob der Fehler noch vorliegt.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lederzwerg

Na dann ist der Fehler ja auch klar.

Da du ja HSPL3 genommen hast, liegt hier der Fehler, die Version ist nur bis SPL 2.?? ausgelegt.

Du musst auch unbedingt bei dem 3.14Rom eine (H)SPL von 3.03 haben, da es sonst zu diversen Fehlern kommt.

MfG

Stimmt, das hab ich hier ja bereits gelesen, deshalb hab ich ja extra die neuste HSPL installiert (nachdem ich selbst gemerkt hab dass das zu Fehlern führt). Also die HSPL4, welche dann die 3.03 enthält.

So hab ich's ja auch gemacht, glaub da hab ich mich zuvor ungünstig ausgedrückt...

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
c.lappe89

kann mir vlt jmd sagen wieso ich nachdem ich das originale rom von htc für "freie" hd2 installiert habe eine konstante auslastung von rund 80 prozent hab obwohl wirklich alle programme aus sind und nichts drauf is also komplett auf werkeinstellung und trotzdem eine auslastung von 80 prozent ? bitte um hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

kann mir vlt jmd sagen wieso ich nachdem ich das originale rom von htc für "freie" hd2 installiert habe eine konstante auslastung von rund 80 prozent hab obwohl wirklich alle programme aus sind und nichts drauf is also komplett auf werkeinstellung und trotzdem eine auslastung von 80 prozent ? bitte um hilfe

Welches Rom hattest du denn vorher drauf???

Welche SPL steht bei dir im Bootloader???

Hast du HSPL drauf, wenn ja mit welcher SPL-Version???

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
c.lappe89

hallo erstmal danke für die rasche antwort aber ich kan dir leider nur sagen, dass ich vorher die 1.48 er drauf hatte udn damit auch keine großen spielereien gewagt habe also immer nur original rom kein hspl oder so und von 1.48 gleich auf 3.14 udn spl is doch die erste nr im bootscreen oder? das is dann 2.15 ^^sry habe leider nicht viel ahnung von solchen dingen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

Man muss ja auch nicht von allem eine Ahnung haben.Für sowas gibt es ja das Forum hier.

Also die SPL-Version steht in der 2ten Reihe. Bei dir müsste eigtl. 3.03 stehen.

Hier in dem Beispielbild steht SPL-1.42.HSPL. Diese Info bräuchte ich.

Daher kann das mit 2.15 schonmal nicht stimmen, eine solche SPL gibt es nicht.

Wo hattest du denn da nachgeschaut???

Hattest du so ein Bild?

hd2_rom-upgrade_th_01.jpg

PS.Das Bild habe ich mal schnell von Google genommen, als Beispiel.

In den Bootloader kommst du so. Handy ausschalten-> Vol - Taste drücken und halten und dabei das HD2 einschalten.

Ist das ein freies HD2 oder eins mit Providerbranding???

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
c.lappe89

ah ok danke dir also bei mir steht fast alles genauso wie auf dem bild bei deinem bspl. habe spl-1.42.hspl XE

0x005

0x30

habe das handy als gebraucht gekauft ohne ein branding also frei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

ah ok danke dir also bei mir steht fast alles genauso wie auf dem bild bei deinem bspl. habe spl-1.42.hspl XE

0x005

0x30

habe das handy als gebraucht gekauft ohne ein branding also frei

Ich kann dir auch sagen wieso dein gebrauchtes Brandingfrei ist.

Der Vorbesitzer hat HSPL installiert, damit kann man alle Roms flashen egal ob Original, Provider oder Custom.

Daher hast du auch ein Speicherproblem.

Das 3.14 Rom benötigt unbedingt eine 3.03SPL um einwandfrei zu funktionieren.

Lade dir bitte HSPL4 runter.

Die Zip entpacken, das HD2 mit dem PC verbinden, warten bis alles synchronisiert ist.

Dann startest du die EXE aus dem gerade entpacktem Ordner.

Alles mit OK/JA bestätigen.

Bei der Auswahl der (H)SPL-Version unbedingt 3.03 auswählen.Siehe Bild.

HSPL4_2.jpg

Wenn alles fertig ist, mach bitte zur Sicherheit einen Hardreset oder flashe das Rom nochmal neu drüber um eventuelle Fehler zu verhindern.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
c.lappe89

ok ich werde es gleich ausprobieren ^^ hoffe es klappt ansonsten großes danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
c.lappe89

hey hab vielen lieben dank hab soeben 3.03.hspl draufgemacht und siehe da runter auf 46 prozent auslastung auch ohen hard reset ^^ super danke dir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

hey hab vielen lieben dank hab soeben 3.03.hspl draufgemacht und siehe da runter auf 46 prozent auslastung auch ohen hard reset ^^ super danke dir

Bitte gern geschehen.

Dafür sind wir ja da.

Kann sein das sich an den Werten noch was ändert nach HR oder Neuflash, aber so genau kann ich dir das nicht sagen.Wenn dich das Ergebnis zufrieden stellt, kannste das ja so lassen.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
c.lappe89

ich denke ich werde es so lassen wie es ist, da vor der 3.14 rom die auslastung uch bei knapp unter 50 prozent lag und es so ja absolut flüssig läuft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
googlemeier

Hallo,

Ich habe ein Vodafone Original Branding HTC HD2 und habe ein Update von der Version 1.72 auf 3.14 gemacht, mit dem ROM der Vodafone Seite.

Dabei habe ich mich nach den Anweisungen gerichtet, jedoch brach die Verbindung beim ersten Versuch ab.

Beim 2. Update-Versuch hat es dann funktioniert.

Allerdings verhält sich das HD2 etwas merkwürdig, es ist hakelig, der Bilder-Ordner stürzt ab und zu ab, ebenso der Opera-Browser.

Speicher:

gesamter Datenspeicher 213,47

Gesamter Programmspeicher 208,81

Nun bin auch etwas verwirrt durch die Tatsache, dass ich beim Drücken der Volume-Taste und Einschalten auch diesen Bootloader zu sehen bekomme, mit der Version SPL-1.42 HSPL.

Ist das beim Orig. Branding normal?

Da das HD2 vorher (1.72) flüssig lief, ist evtl. etwas schief gelaufen?

dangge, googlemeier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cheeta11

auch diesen Bootloader zu sehen bekomme, mit der Version SPL-1.42 HSPL.

Deine Probleme entstehen durch eine fehlerhafte 3.14er Installation mit vorhandenem HSPL

Alle SPL 3.03 ROMs müssen ohne HSLP geflasht werden

Ändere HSPL zu SPL und versuche das 3.14er StockROM erneut zu flashen

bearbeitet von cheeta11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
googlemeier

Ist das diese Vorgehensweise?

5) Uninstallation

Only way to remove the HSPL is to flash an original SPL from SD card.

- Take any "RUU_signed.nbh" from a ship ROM and copy it to SD card.

- Rename it to "leoimg.nbh"

- Reset the device while pressing the volume down button.

Update in Progress...

bearbeitet von googlemeier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cheeta11

@googlemeier

so geht es einfacher als über die SD-Card Methode

- installiere mit HSPL4 SPL 3.03.0000

- installiere dein VF StockROM via RUU_Leo_S_Vodafone_DE_3.14.162.5_Radio_15.42.50.11U_2.15.50.14_LEO_S_Ship.exe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.