Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rf1164

ROM Upgrade 3.14.407.2 GER

Frage

Rf1164

Hallo an Alle,

auf der HTC-Seite ist das ROM Upgrade für freie Geräte verfügbar.

Viel Spaß bei Laden und Flashen.

Grüße

RF1164

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Jonas Quinn

im Bootloader-Screen meines HD2 steht:

SPL-1.42HSPL

Cotulla HSPL

Kann ich die Version 3.14 mit diesem Boot-Loader flashen?

Wenn ja, bleibt mir 576 MB RAM-Speicher erhalten?

Gruss

Ich glaube nicht, Du solltest sicherheitshalber die 1.66HSPL drauf machen. Damit hat man nachweislich dann 576 MB RAM.

Ach und nach dem flashen der 3.14 hab ich als Bootloader noch die 1.66HSPL und nicht die 3.03 vom OriginalROM. Hoffe das macht keine Probleme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
gnusmaS7

Hallo,

also habe ich nun wieder ein "orginales HD2".:)

Prima, das bleibt jetzt erst einmal so.

Danke Euch!

gruß männje

Hallo Männje,

ist es wirklich so, dass man nachdem man es so geflasht hat, ein *Originales* HD2 hat?

Werde mich jetzt sowieso mal nach einem anderen Gerät umschauen.

Und da kommt wahrscheinlich Android oder Apple in Frage. Bei Windows7 gefällt mir die Optik nicht.

Aber man weiß ja nie!!!

Ja, vor dieser Entscheidung stand/stehe ich auch.

Ich bekomme in Kürze das iP4. Android ist für mich keine Alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
thereverend

wenn Du die 3.14 Version drauf hast ist Deinen SPL-Version die 3.03 und da geht der patch zum HSPL nicht. ALso musst Du die 1.66 ROM Version draufmachen. Dann kannst Du mit dem HSPL2Run die 1.66HSPL installieren. Danach machst Du direkt die 3.14 drauf und hast Deine 576 RAM

So hab ich es jetzt auch gemacht.

Task29

1.66 original

hspl3 das 1.66hspl installiert

wieder task29

dann 3.14

hardreset

ABER: Bei Hardware Info werden mit 576MB angezeigt. Installiere ich aber den Task Manager vom X2 steht dort bei Telefon Gesamt 208,8MB und bei Speicher Gesant 174,4MB. Hm????

Liegts am Task Manager?

zum eigentlichen Rom:

Es kommt mir um einiges schneller und flüssiger vor wie das 1.66er.

Die ganzen Album Cache Sachen und Camera Settings muss man aber nach wie vor machen.

SMS laden sehr schnell. Keine Probleme damit. Ich kann so nicht wirklich viele Neuerungen finden außer dass es mir eben schneller vor kommt und flüssiger läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dr.Franz

Zitat:

"Die ganzen Album Cache Sachen und Camera Settings muss man aber nach wie vor machen."

Wo finde ich denn was und wie man da etwas machen muss/kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mobilehans

...

ABER: Bei Hardware Info werden mit 576MB angezeigt. Installiere ich aber den Task Manager vom X2 steht dort bei Telefon Gesamt 208,8MB und bei Speicher Gesant 174,4MB. Hm????

Liegts am Task Manager?

...

Habe es auch so gemacht, und wenn ich im Sense unter Einstellungen -> SD-Karte & Telefonspeicher schaue, stehen da auch nur 208,81 MB Gesamter Programmspeicher und frei habe ich nur etwas mehr als 50 MB, wenn ich keine Programme am laufen habe. Dies scheint mir auch realistisch, denn wenn ich z.B. IGO Primo starte und danach den Opera, schmeißt er mir Primo wieder aus dem Speicher. Genauso, wenn ich z.B. im Opera mehrere Tabs öffne und dann ein anderes Programm starte, schließt er genauso den Opera wieder. Es scheinen also wirklich nur ca. 50 MB Speicher frei zu sein ...

Habt ihr die gleichen Erfahrungen oder läuft es bei euch (zumindest bei denen, wo 576 MB RAM angezeigt werden)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tayla

Ich glaube nicht, Du solltest sicherheitshalber die 1.66HSPL drauf machen. Damit hat man nachweislich dann 576 MB RAM.

Ach und nach dem flashen der 3.14 hab ich als Bootloader noch die 1.66HSPL und nicht die 3.03 vom OriginalROM. Hoffe das macht keine Probleme?

Hallo Jonas,

hab zuerst die 1.66HSPL drauf gemacht und dann mit 3.14 geflasht. Funktionierte alles wunderbar.

Ergebnisse nach dem Flashen:

- RAM Größe: 576MB (vorher unter 1.72: 448MB)

- Datenspeicher Frei: 115MB !!!

- Programmspeicher Frei: 61MB !!!

Wie passt denn das zusammen? Da lassen sich doch kaum noch Programme installieren! Bei TomTom wäre schon schluss. Da stimmt doch was nicht.

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ganja1

halo

bei mir auch das problem mit wenig speicher,hab die anleitung von vorheriger seite benutzt hilft leider nicht,mit hspl2 166,bei 166000 bekomme ich fehler falsche id.so gehe ich vor zurück flashen auf rom 166 dann hspl2 auf 166 ist aber schon drauf wird noch mal gemacht und dann die 304 drauf aber weiterhin das problem mit zu wenig speicher,mache ich wtwas falsch?

aber erster eindruck läuft flüssiger und ist etwas klarer,der fm player hat ein anderes aussehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
letschky

Jetzt muss ich mich schon selber zitieren!

Hat schon jemand Erfahrungen zu Android in Verbindung mit der neuen ROM? Funzt das, wie ich es eigentlich vermute? Will heute nach der Arbeit mal die neue ROM draufspielen, aber das lohnt sich nur, wenn ich weiß ob Android damit läuft! will mein duales System behalten!

Wenns bei jemandem läuft:

Welches Android-Build?

Benutzt ihr nen Dual-Bootloader? Welchen?

Danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten... :dankescho

Edit: da war ich wohl zu langsam! Danke letschky für die Info! welches Build benutzt du und was ist mit dual-boot?

Ich benutze das Mdeejay Froyo Sense 1.1 Clean und Gen.Y Dualboot WVGA v.1.0.6.0, funkt alles Problemlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
letschky

Ich benutze das Mdeejay Froyo Sense 1.1 Clean und Gen.Y Dualboot WVGA v.1.0.6.0, funkt alles Problemlos.

Funktioniert aber mit einigen HD Builds wie Mdeejay Froyo HD 3.4.1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest hein_bld_hb

Das Speicherproblem lässt sich ganz einfach lösen!

Das Problem liegt bei Geräten auf denen HSPL installiert ist. (Stand in einen anderen Forum)

Die neue Rom-Version will SPL 3.03 installieren was anscheinend zu Speicherfehlern führt.

Ich habe ganz einfach mit der Goldcard die Version 1.66 installiert mit der SPL-Version 1.42, danach die ROM-Version 3.14.407.2 mit der SPL-Version 3.03.

Und siehe da, fast wieder ca. 210 MB freier Speicher.

:eusa_danc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
letschky

Das Speicherproblem lässt sich ganz einfach lösen!

Das Problem liegt bei Geräten auf denen HSPL installiert ist. (Stand in einen anderen Forum)

Die neue Rom-Version will SPL 3.03 installieren was anscheinend zu Speicherfehlern führt.

Ich habe ganz einfach mit der Goldcard die Version 1.66 installiert mit der SPL-Version 1.42, danach die ROM-Version 3.14.407.2 mit der SPL-Version 3.03.

Und siehe da, fast wieder ca. 210 MB freier Speicher.

:eusa_danc

Aber wenn das neue Rom 576 MB Ram haben soll,dann sollte da 310 Mb stehen die frei sind.Das war zumindest bei meinen anderen Roms so mit 576 MB Ram so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest hein_bld_hb

Aber wenn das neue Rom 576 MB Ram haben soll,dann sollte da 310 Mb stehen die frei sind.Das war zumindest bei meinen anderen Roms so mit 576 MB Ram so.

Gesamter Programmspeicher : 336.77 MB

Benutzter Programmspeicher: 147.43 MB

Freier Programmspeicher: 189.34 MB

Mehr hatte ich mit der Rom-Version 1.66.407.1 auch nicht. TomTom, Kamera und Bluetooth-Audio funktioniert. Mehr brauche ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Jen-

hab das neue rom eben auch mal draufgespielt (HSPL 1.66). die volle ram größe zeigt er an, allerdings habe ich ebenfalls nur 208MB telefonspeicher zur verfügung und davon 49 frei. gibts dafür nun schon ne lösung?

hab allerdings noch ein ganz anderes problem. hatte vorher das originale 1.66er ROM drauf und hab vorm flashen mit SPB Backup meine kontakte und nachrichten gesichert (wie ich es immer mache). die kontakte hat er auch problemlos zurückgespielt. die nachrichten allerdings nicht. wenn ich meine sms öffne dann zeigts mir alle sms unterhaltungen an, wenn ich allerdings eine auswähle und diese öffne ist alles leer. woran kann denn das liegen bzw hat jemand dafür nen lösungsansatz? :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
laskerlu

hab das neue rom eben auch mal draufgespielt (HSPL 1.66). die volle ram größe zeigt er an, allerdings habe ich ebenfalls nur 208MB telefonspeicher zur verfügung und davon 49 frei. gibts dafür nun schon ne lösung?

hab allerdings noch ein ganz anderes problem. hatte vorher das originale 1.66er ROM drauf und hab vorm flashen mit SPB Backup meine kontakte und nachrichten gesichert (wie ich es immer mache). die kontakte hat er auch problemlos zurückgespielt. die nachrichten allerdings nicht. wenn ich meine sms öffne dann zeigts mir alle sms unterhaltungen an, wenn ich allerdings eine auswähle und diese öffne ist alles leer. woran kann denn das liegen bzw hat jemand dafür nen lösungsansatz? :/

Ich habe unter den selben Voraussetzungen geflasht bei mir ist es dasselbe, auch SMS zurück gespielt mit SPB Backup auch hier alles leer. Mit den SMS denke ich kann man nix mehr ändern. Lösungsvorschläge für den Speicher wurden hier ja schon gemacht, habe nur im Moment keine Lust nochmals zu flashen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Jen-

Ich habe unter den selben Voraussetzungen geflasht bei mir ist es dasselbe, auch SMS zurück gespielt mit SPB Backup auch hier alles leer. Mit den SMS denke ich kann man nix mehr ändern. Lösungsvorschläge für den Speicher wurden hier ja schon gemacht, habe nur im Moment keine Lust nochmals zu flashen.

alles klar. dann verabschiede ich mich mal von meinen sms :D aber zu dem speicherproblem...da war das einzigste was ich hier gelesen hab das mit der goldcard methode. und das kommt für mich ehrlich gesagt nicht in frage. muss doch auch mit HSPL irgendwie gehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Shinson

(...)hab vorm flashen mit SPB Backup meine kontakte und nachrichten gesichert (wie ich es immer mache). die kontakte hat er auch problemlos zurückgespielt. die nachrichten allerdings nicht. wenn ich meine sms öffne dann zeigts mir alle sms unterhaltungen an, wenn ich allerdings eine auswähle und diese öffne ist alles leer. woran kann denn das liegen bzw hat jemand dafür nen lösungsansatz?

Ah! Mein Lieblings-Bug. Der Mist passiert bei mir nach jedem Flashen. Bei mir muss ich einfach dieses offizielle HTC-Nachrichten-Update installieren (und hierbei ist es völlig wurst ob das geflashte ROM das schon integriert hat) und siehe da: Alle Nachrichten wieder am Start.

Dieses Problem scheint NUR bei Backups mit SPB-Backup aufzutreten.

Check mal ob das bei Dir auch fruchtet...

Gruss,

Shinson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dr.Franz

was ich nicht verstehe sind die verschiedenen Speicher.

1x Telefon gesamt 208.8

belegt 176,3

frei 32,9

1x Speicher gesamt 174,4

belegt 99,6

frei 74,8

Was ist denn im Telefon soviel gespeichert und was im Speicher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Jen-

Ah! Mein Lieblings-Bug. Der Mist passiert bei mir nach jedem Flashen. Bei mir muss ich einfach dieses offizielle HTC-Nachrichten-Update installieren (und hierbei ist es völlig wurst ob das geflashte ROM das schon integriert hat) und siehe da: Alle Nachrichten wieder am Start.

Dieses Problem scheint NUR bei Backups mit SPB-Backup aufzutreten.

Check mal ob das bei Dir auch fruchtet...

Gruss,

Shinson

hi shinson,

danke für den tipp. hat leider nicht funktioniert. hab mir von der HTC seite das letzte sms update (_HTC HD2_LEO_S00276-02.exe) heruntergeladen und versucht zu installieren. da bringt das hd2 die meldung das update sei nicht kompatibel. liegt wohl daran dass das update eh schon im neuen rom integriert ist. da werden die sms wohl doch nicht zu retten sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Männje

Hallo Männje,

ist es wirklich so, dass man nachdem man es so geflasht hat, ein *Originales* HD2 hat?

Ich glaube ja. Hauptsache dieses HSPL wurde entfernt. Wenn das Gerät nun einen Defekt aufweist und repariert werden muss, bin ich jedenfalls in Sachen SPL auf der sicheren Seite.

Ja, vor dieser Entscheidung stand/stehe ich auch.

Ich bekomme in Kürze das iP4. Android ist für mich keine Alternative.

Ich werde mir mal das iP4 und das neue HTC Desire HD anschauen und vergleichen.

Ich habe heute mal wieder eine Mail mit dem iPod Touch meiner Frau geschrieben und bin einfach von der Genauigkeit des Displays begeistert. Man kann schnell und ohne Probleme tippen (und ich habe keine kleinen Hände). Das ist leider bei meinem HD2 (wahrscheinlich ein Gerät der ersten Generation) nicht so ohne Weiteres möglich. Ich habe bereits fast alles an Einstellungen und Programmen probiert, um das Zittern des Displays abzustellen. Kein Erfolg. Kurz gesagt, es macht keinen Spaß mit dem Gerät irgendetwas zu schreiben. Sonst bin ich mit dem Gerät aber zufrieden.

gruß männje

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tayla

Nach erfolgtem ROM Upgrade 3.14.407.2 GER wird der Speicher falsch angezeigt weil HSPL 3.03 (noch) fehlt. Egal mit welchen HSPL geflasht wird, ob HSPL2 oder 3, das Speichervolumen der Daten- und Programmspeicher ist immer zu gering und damit unbrauchbar.

Task 29 bringt auch nichts!

Ich habe das ROM 1.72.111.4 wieder drauf gebügelt und über SPB-Backup sämtliche Einstellungen in einem Rutsch zurück geholt, hat nur 10 Minuten gedauert (1280 Adressen, 4 E-Mail Konten, TomTom und 23 weitere Programme). Und so sieht die Speicherbelegung jetzt aus, nachdem alle Programme und Daten aufgespielt sind:

Freier Datenspeicher: 142MB

Freier Programmspeicher: 158MB

bearbeitet von tayla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.