Jump to content
Gast

[Rom] ViperOneM9 - Tweaks | HUB | Sidebar | OTA

Recommended Posts

Gast

Evtl. musst du deine Firmware aktualisieren. Was für eine Firmware Version zeigt denn dein Download Mode in der Zeile mit "OS" am Anfang an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ok. Dann musst du entweder eine RUU oder ein Backup einspielen und über die OTA-Funktion der Stock Rom auf die aktuelleste Firmware updaten. Deine Daten werden dabei allerdings gelöscht. Wichtiges wie Fotos, Kontakte, SMS, etc. solltest du daher vorher auf deinem PC sichern.

RUUs und Backups findest du übrigens hier. Entweder du nutzt ein Backup für deine aktuelle Firmware und updatest dann per OTA oder du machst das erste Update mit der 1.40.401.8 RUU und musst dann nur noch ein Mal die OTA Funktion nutzen.

Eine Anleitung für den Gebrauch von Backups kannst du z.B. hier finden. Wenn du diese Anleitung benutzt würde ich dir allerdings empfehlen auch das Backup aus dem Sheet zu verwenden.

Die RUU kannst du mit einer SD-Karte die nicht mehr als 32gb groß ist und das Format "fat32" hat flashen. Einfach drauf kopieren und in "0PJAIMG.zip" umbenennen. Dann in den Download Mode booten und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Das Handy wird mindestens einmal rebooten während des Prozesses. Wenn der Flash beendet ist wirst du aufgefordert das Handy aus zu schalten.

Wichtig für die OTAs: Manche von denen dauern recht lang (vor Allem das OTA für die 2.10.401.1er Firmware). Lass dein Handy einfach für 'ne halbe bis ganze Stunde in Ruhe. Es wird auch mehrmals rebooten und neu anfangen, Dinge zu laden. Es gab schon einige User, die dachten das Update schlägt fehl und haben das Handy dann ausgemacht. Wenn du dies tun solltest ist dein Handy wahrscheinlich gebrickt und nicht mehr zu retten.

Edit: Ein Relock des Bootloaders sollte eigentlich bei keiner der Methoden notwendig sein. Sobald du die aktuelle Firmware drauf hast darfst du auf keinen Fall den Bootloader schließen, wenn du kein funktionierendes System hast. Es gibt seit dem letzten Update eine neue Option in den Entwicklereinstellungen, die den Bootloader Unlock verhindert, wenn sie nicht aktiviert ist. Also immer schauen, dass der Haken da gesetzt ist bevor du den Bootloader schließen willst.

bearbeitet von Flippy498

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dschaan

ich habe einfach das problem das ich da langsam nicht mehr durchsteige was eine ota, tuu, fullrom usw ist... es steht nirgends beschrieben was das wirklich ist... schon gegooglet wie blöde, aber nirgends steht was das genau ist zum verständnis.. das nervt mich total... genauso wie backup auf dem sheet weiß ich garnicht was das überhaupt ist und bin denn lieber vorsichtig was das alles ist... irgendwo gibs es ja n os das ist ja das betriebssstem, aber alles andere check ich nicht... was müsste ich denn machen um wieder ori zustand zu machen?

bearbeitet von Dschaan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Erklärung von Grundbegriffen

Du kannst aber sicher sein, dass die Anleitungen/Anweisungen, die ich in dem vorherigen Post verlinkt/geschrieben habe, getestet sind. ;)

Edit: Weil ich grad seh, dass es nicht erklärt wird: Der Begriff Fullrom kommt aus dem Bereich der Custom Roms und ist eine "vollständige Rom", d.h. man kann sie nutzen, um eine Custom Rom auf seinem Handy zu installieren. Da es allerdings gerade bei Sense Roms ziemlich zeit- und datenvolumenaufwändig wäre, bei jedem Update eine komplette Rom (mehrere gb) runterladen zu müssen, gibt es sogenannte OTAs, die nur die Teile der Rom enthalten, die in der neuen Version verändert wurden. Diese OTAs können allerdings nicht genutzt werden, wenn du das erste Mal eine Custom Rom installieren willst. Dann musst du immer die aktuellste Full Rom nehmen und ggf. OTA Updates nachinstallieren.

Edit2: Sorry hab deine letzte Frage überlesen. Den Original (=Stock) Zustand erhälst du entweder über eine RUU oder über die Backup Anleitung die ich weiter oben verlinkt habe.

bearbeitet von Flippy498

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Bei mir funktioniert alles so, wie es soll... Ich weiß die Frage ist dämlich, aber hast du dran gedacht den Tab in den Google Sheets zu wechseln?

Oder bekommst du bei Android Filehost irgendeine Fehlermeldung, dass du nicht downloaden kannst?

bearbeitet von Flippy498

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adröidler

Blöde Frage, seit dem Homescreen update gibts für die tweaks noch keine Lösung oder update? 3.5.0 ist ja im mom. Die aktuellste version?!

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dschaan

dummheit lässt grüßen.... danke.. ich such mich da mal durch.. hoffe deine anleitung ist soweit komplett das das einfach klappt... will das mit der ota methode nun versuchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Blöde Frage, seit dem Homescreen update gibts für die tweaks noch keine Lösung oder update? 3.5.0 ist ja im mom. Die aktuellste version?!

 

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

 

 

Im Hub gibt's 'ne aktualisierte Version des getweakten Homescreens. Du musst das Update aus dem Playstore nur vorher deinstallieren, sonst funktioniert das Hub-Update nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adröidler

Im Hub gibt's 'ne aktualisierte Version des getweakten Homescreens. Du musst das Update aus dem Playstore nur vorher deinstallieren, sonst funktioniert das Hub-Update nicht.

nice! läuft wie eine 1 ! :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Im Hub, gibt's nun auch eine aktualisierte Version, des Lockscreen.

Die zip beinhaltet auch den fix für den Appdrawer, so dass dort das 5x6 Layout wieder genutzt werden kann.

Gesendet von meinem HTC One M9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adröidler

Eine Frage, wirds von der Rom auch eine Version mit Android 6.0 geben?

Mein menü button funzt nicht mehr auf der Startseite. Den fix habe ich jedoch installiert. Kam da wieder ein update?

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Android 6, gibt es noch nicht von HTC, somit kann es auch noch keine Viper, mit Android 6 geben.

Wenn HTC ein neues Update veröffentlicht, werden die Devs daran arbeiten.

Und ja, es gab im Playstore gestern ein Update, für die Sense Startseite.

Guck also mal nach, ob du im Playstore "deinstallieren" auswählen kannst.

Wenn ja, dann deinstallier es.

Gesendet von meinem HTC One M9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adröidler

Das weiss ich dass google marshmallow noch nicht released hat. Es war mehr eine wahrscheinlichkeitsfrage weil htc zusagt das update für das m9 zu bringen ^^

Okey, dann verliere ich aber alle verknüpfungen?!

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adröidler

mMn zieht die Rom ziemlich viel Saft; habs jetzt auf Energiesparmodus, dann gehts.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Dann hast du eine App installiert, die im Hintergrund pausenlos läuft. Bei mir hält der Akku bis zu 2 Tage bei mittlerem Gebrauch des Handys.

Der Energiesparmodus ist eigentlich kontraproduktiv. Das M9 hat einen big.LITTLE Prozessor, d.h. 4 schwache und 4 starke Kerne. Normalerweise sind die 4 starken Kerne auf ihren Minimaltakt eingestellt und werden nur aktiv, wenn sie tatsächlich benötigt werden. Beim Energiesparmodus werden sie allerdings komplett abgeschaltet. Die 4 schwachen Kerne können allerdings recht schnell überlastet werden. Da die starken Kerne dann nicht mehr aushelfen können wird das Handy schnell warm und der Akku leert sich doppelt so schnell (zum Einen weil die kleinen Kerne auf voller Leistung laufen und zum Anderen weil die Hitzeentwicklung ebenfalls für ein Entladen des Akkus sorgt). Ich würde daher eher empfehlen eine Battery Monitoring App (z.B. GSam Battery Monitor) zu installieren und die schuldige App ggf. zu deinstallieren als den Energiesparmodus zu nutzen.

bearbeitet von Flippy498

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adröidler
Dann hast du eine App installiert, die im Hintergrund pausenlos läuft. Bei mir hält der Akku bis zu 2 Tage bei mittlerem Gebrauch des Handys.

Der Energiesparmodus ist eigentlich kontraproduktiv. Das M9 hat einen big.LITTLE Prozessor, d.h. 4 schwache und 4 starke Kerne. Normalerweise sind die 4 starken Kerne auf ihren Minimaltakt eingestellt und werden nur aktiv, wenn sie tatsächlich benötigt werden. Beim Energiesparmodus werden sie allerdings komplett abgeschaltet. Die 4 schwachen Kerne können allerdings recht schnell überlastet werden. Da die starken Kerne dann nicht mehr aushelfen können wird das Handy schnell warm und der Akku leert sich doppelt so schnell (zum Einen weil die kleinen Kerne auf voller Leistung laufen und zum Anderen weil die Hitzeentwicklung ebenfalls für ein Entladen des Akkus sorgt). Ich würde daher eher empfehlen eine Battery Monitoring App zu installieren und die schuldige App ggf. zu deinstallieren als den Energiesparmodus zu nutzen.

Danke, hatte auf einen solchen Tipp gehofft. Danke für die ausführliche Erklärung.

btw. An der Taktrate habe ich nichts geschraubt, weder in den Tweaks noch im System selber

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Das Runtertakten der großen Kerne macht der Energiesparmodus auch von allein. ;)

bearbeitet von Flippy498

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adröidler
Das Runtertakten macht der Energiesparmodus auch von allein. [emoji6]

Das war mir bewusst, meinte jedoch zusätzlich zum Modus [emoji16]

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.