Jump to content
Gast

Root ja oder nein?

Recommended Posts

Gast

Ich habe seid 3 Tagen mein S7 Edge und ich bin hin und her gerissen ob ich es rooten soll oder nicht. Ich muss dazu sagen das ich zuvor immer alle meine Geräte mit root versehen habe weil ich Titanium Backup brauche, Custom Roms usw.. Bei meinen vorigen Handys war das rooten aber nie ein Problem wie zB bei denn OnePlus Geräten da es da erlaubt war oder wie bei LG man es nicht entdecken konnte. 

Bei Samsung ist das ja leider komplett anders wegen deren KNOX. Nun gibt es unterschiedliche Aussagen was die Garantie betrifft. Samsung selber sagt die Garantie erlischt, dann gab es aber mal ein Urteil glaube ich wo das komplette erlöschen der Garantie nicht erlaubt wäre zumindest in der EU (??). So soll bei Hardware Schäden welche durch root ja nicht geschehen können die Garantie bleiben, nur bei Software Schäden erlischt die Garantie.

So genau habe ich das dann aber nicht mehr verfolgt. Vielleicht weiß ja einer von eich wie der aktuelle Stand der Dinge ist, vor allem in Österreich. Wenn die Garantie bei Hardware bleibt dann roote ich sofort denn bei Software Problemen kann ich mir selber helfen bzw gibt es ja eine sehr Community auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Auf das Urteil würde ich nicht mehr setzen. Durch eFuse entsteht aus Samsungs Sicht ein Hardwareschaden, selbstverständlich von Samsung mit Absicht so eingeführt um solchen Urteilen vorzubeugen damit die Garantie durch Root direkt ausgeschlossen wird.

Samsung hat da zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen. Gerootet habe ich mein S7 trotzdem.

Gesendet von meinem SM-G930F

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hmm das ist schade. Mir fehlt aber root. Wie gesagt hatte ich root bei allen Handys bis jetzt. Schade eigentlich das Samsung immer noch so Kundenunfreundlich ist in vergleich zu vielen anderen Herstellern . Man zahlt ja viel Geld für die Geräte und diese gehören einen dann auch und man sollte damit machen können was man will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grman67

Root ist aber auch ein großes Sicherheitsrisiko.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vietnam

Kannst du ja auch. Aber Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers. Anders ist es mit der gesetzlichen Gewährleistung.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Man sollte das ganze einmal nüchtern betrachten.

Wenn du ein Gerät veränderst, wie zb. root, hast du ja die Möglichkeit das Gerät zb. zu übertakten.

Was passiert dadurch? Es hat unter Umständen eine kürzere Lebensdauer.

Und genau da liegt das Problem.

Der Hersteller gewährt dir 2 Jahre Garantie, durch die Veränderung, wie zb. Übertakten, ist es möglich dass das Gerät vorzeitig den Geist aufgibt!

Wer ist dann schuld?

Genau da will sich Samsung absichern, indem Sie einen Chip einbauen der dann Zerstört wird ohne dass das Gerät darunter leidet, aber so haben sie den Beweis dass du daran Manipuliert hast und eventuell, dadurch das Gerät vorzeitig den Geist aufgegeben hat.

 

Ich hoffe dass ich es einigermaßen verständlich erklärt habe.

Gruß Ed

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Papabaer01

Hallo,

ich hatte mein S7 gerootet und habe mit der Zeit festgestellt das es immer mehr Probleme gemacht hat, bis dahin dass es nach einem Neustart nicht mehr gebootet hat und ich es erst mit der Original Rom wieder zum laufen gebracht habe.

 

zudem gibt es nicht wirklich viele Rom´s für das S7 

ich hatte das Supermann Rom geflasht.

 

Grus Papabaer01

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.