Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
APStifler

Root Rechte auf dem HD2?

Frage

APStifler

Root Rechte?

Hallo zusammen,

so, da ich kein passendes, bereits vorhandenes Thema zu meinr Frage finden konnte, hab' ich mich dazu bewegt, ein eigenes zu eröffnen..

Also, ich verwende Android 2.2 auf meinem HD2, mit der NAND Rom DFT Stock Desire (based on HTC Desire). Jetzt ist es ja so, dass alle von uns Android-Flashern irgendwann mal, wer weiß wann, eine neue ROM aufflashen müssen (jedenfalls glaube ich das), um die neusten Apps aufspielen zu können. Klar, die, die gerne Rumexperimentieren, machen das schon früher.. zu meiner Frage: Ich hatte vor, für den Fall, dass es mit dem neuen Aufflashen soweit sein sollte, mir die App "TITANIUM BACKUP" runterzuladen um die ganzen Daten, die sich auf meinem HD2 befinden, vor dem Flashen abzusichern. Nun ist es so: Die Installation aus dem Market war an sich gar kein Problem, nur wenn ich es ausführen müchte, sagt es mir, dass keine "Root Rechte" vorhanden sind und das Programm somit nicht ausgeführt werden kann. Das Programm bietet mir aber von automatisch an, eine mögliche Problembehebung durchzuführen indem ich mir eine aktuelle, und funktionierende "BusyBox-Version" herunterzuladen - okay, wegen mir - es installiert ein paar Sekunden, und als es fertig ist, nix da, Problemanzeige.. immer noch diese komischen Root-Rechte vermisst.. wenn die Installation der "BusyBox" ja eigentlich einbahnfrei funktioniert, kann es ja an nichts anderem liegen als an diesen Root Rechten.. jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass das Handy durch das Aufflashen der Android ROm ja bereits gerootet wurde, weil rooten nur ein anderer Begriff für flashen sein soll (ich behaupte gar nichts, für die, die es besser wissen)..

Jetzt frage ich euch: Liegt der Fehler beim Programm oder muss ich diese Root-Rechte irgendwo her auf mein Handy loaden?

Würde mich über eine baldige Rückmeldung freuen!

Gruß,

Oli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Fitz25

Du musst einfach nur z4root installieren und starten. Danach ist dein Handy gerootet und du kannst Titanium Backup nutzen. Ich hab es genauso gemacht.

z4root.1.3.0.apk

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Karl Mayer

Nach der Installation startete mein Leo leider nicht mehr! :icon_mad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Don Hugo alt

Du brauchst noch SuperUser um Root Rechte zu verteilen...

Warte mal, lade es Dir mal hoch....

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, der Thread ist ja schon etwas älter..naja, vielleicht kann es ja jemand gebrauchen.

Superuser.apk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
labomba93

Muss man Superuser jetzt vor der root datei installen oder reicht auch wenn man nur z4root installt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
seadersn

für korrektes root sind busybox und die su binary nötig; superuser-app nicht zwingend, wenn man's genau nimmt. diese app übernimmt aber die meldung, dass ein programm su rechte "benötigt"; hiermit ist's möglich, zu erlauben oder zu verweigern.

superuser kannst du glaube ich auch nur installieren, wenn bereits rooted wurde; bin mir da aber grad nicht so gaaanz sicher :biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
labomba93

Also ich habe jetzt z4root 1.3.0 installiert und wollte jetzt rooten.

Bin auf das obere Fenster gegangen und jetzt steht da schon seit bestimmt 10 Minuten "Rebooting..." hat sich ds aufgehangen?

Wenn ja warum ? oder ist das normal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
prince900

Hallo,

wie kann ich ein Custom Rom für auf mein HTC HD2 installieren?

Ich finde keine Anleitung dazu _:S

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
seadersn

willst du uns verarsen? :biggrin:;) die oben angepinnten stickies alleine schon erklären das gesamte unterfangen sehr gut; in div. rom threads sind ebenfalls anleitungen vorhanden :-) alles kein zauberwerk; davon abgesehn passt's null in diesen thread und es werden täglich ca. 3-5 geschlossen, die diese frage beinhalten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
prince900

Mit so einer Reaktion hab ich glatt gerechnet :S

Könntest du mir vielleicht wenn es nicht allzu große Umstände bereitet einen Link mit nem TUT für das installieren von einem Custom Rom geben? Bitte!

Das wäre wirklich super nett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
firerunner19

So, nun stehe ich auch vor diesem Problem.

Habe im NAND das NexusHD2-Gingerbread V3.3a, z4root, SuperSU, Superuser und ein paar Rootexplorer installiert.

Die Busybox sagt, dass Probleme mit Rootrechten sind. Superuser lässt sich nicht deinstallieren oder updaten. Die angezeigten Listen sind leer. Dort stehen keine Apps zum erlauben oä.

z4root lasse ich durchlaufen, zeigt aber keine Wirkung.

Ich verwende den Ghostcommander als Rootexplorer. Dort habe ich eingestellt, was einzustellen ging. Er bekommt einfach keine Rootrechte....

Ich möchte Dateien in den internen Speicher des HD2 (NAND) kopieren.

Was kann ich noch versuchen?

Gruß Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

So richtig helfen kann ich dir nicht, aber ein paar Tipps geben.

Alle Android-Roms für das HD2 sind gerootet. Deshalb ist z4root ziemlich überflüssig.

für korrektes root sind busybox und die su binary nötig; superuser-app nicht zwingend, wenn man's genau nimmt. diese app übernimmt aber die meldung, dass ein programm su rechte "benötigt"; hiermit ist's möglich, zu erlauben oder zu verweigern.
Versuche mal nur die su binary zu updaten, daran kann es schon liegen.

Ich weiß aber nicht, ob das über die Busybox, Superuser oder SuperSU geht.

Eigentlich reicht es auch nur einens von beiden zu installieren, also SuperSU oder Superuser.

Du könntest noch in den CWM booten und unter "advanced" => Fix Permission aus führen.

Evtl. hilft es auch den Dalvic Cache zu wipen?

Dann installiere dir mal Titanium Backup.

Beim 1. Start verlangt die App schon Rootrechte und meldet evtl. woran es liegt.

Ich verwende als Dateimanager übrigens den "Root Explorer".

Edit:

Schau mal hier rein:

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1742522

Dort kannste ein Zip runterladen, welches du mit dem CWM flashen tust.

Beachte die die Instructions, kann man eigentlich kaum übersehen.

Changelog:

1.Updated Flashable zips With the Latest SU Binaries.

2.fixed a bug With oudated Su Binary in SuperSU not Giving Root Access.

3.Updated Superuser app.

Für dich aber die Installationhinweise:

. Download zip file . [ In Attachment]

2.Put it in sd card.

3.Boot into CWM. Recovery.

4.select install Zip File from sd card.

5.toggle Script Assets = ENABLED.

6.select The zip file.

7.Reboot .

Und dann:

after flashing the superSU zip, reboot the phone,& start the superSU app,

it will say outdated binary,click on continue, then it will automatically update the su binary by itself.& SuperSu will gain root Access.

& U Can also update The Su Binary Through SU app. itself

Changelog

bearbeitet von Fietze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
firerunner19

Habe alles nacheinander gemacht und immer wieder getestet.

Ohne Erfolg.

Titanium Backup sagt: Fehler, Entschuldigung, ich konnte nicht an Root-Rechte gelangen! Diese App wird +nicht+ funktionieren! Stelle bitte sicher, dass das ROM gerootet ist und versuche es erneut.

Dieser Versuch wird mit dem "/system/bin/su" Befehl durchgeführt.

Noch Ideen?!

Wenn ich neu flashen sollte, wird dann das andere ROM, das ich noch auf der MicroSD habe, noch funzen, oder muss ich das dann auch neu flashen?!

Gruß Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Starte mal SuperSU, dort muss es eine Funktion geben die su binary zu updaten.

Klappt das nicht, mußt du so vorgehen wie in dem Edit.

M.E. liegt das Problem hieran:

2.fixed a bug With oudated Su Binary in SuperSU not Giving Root Access.

Edit:

Wenn ich neu flashen sollte, wird dann das andere ROM, das ich noch auf der MicroSD habe, noch funzen,
Das wird noch funzen! Du darfst im CWM aber keinen "wipe data/factory reset" durchführen.

Du mußt das Android_Secure-Verzeichnis von der SD löschen. Sonst die SD so lassen wie sie ist!

Und wenn du das Partitionlayout des Nands beibehalten willst, im CWM unter "mounts and storages" folgendes ausführen:

format boot

format data

format system

format cache

Willst du das Layout ändern, brauchst du diese Formatierungen nicht durch zu führen!

Dann das Nand-Rom flashen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
firerunner19

SuperSU: SuperSU versucht nun nach TWRP oder CWM zu booten.Das klappt nicht mit allen Geräten. Falls sich die Anwendung nur schließt, booten Sie bitte manuell ins Wiederherstellungsmenü. -> OK

Dann ist die leere App offen, ....

Mehr passiert nicht.

Ich verstehe das nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze
Dann ist die leere App offen, ....
Mal die Menutaste gedrückt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
firerunner19

Es gibt Einstellungen, ja. Über den Menüpunkt "Einstellungen".

Man kann dort:

- den XDA Thread öffnen

- Auf Pro upgraden

- SU aktivieren

- Erneute Authentifizierung nach neuer App

- Standard-Zugriff (Eingabe, zulassen, Verweigern)

- Benachrichtigungen anzeigen, wenn ein Prog Zugriff erfordert

- div Protokollierungen

- div Design

- Wandelt SU in eine System -App um

- Systemuser vertrauen

- Erlaubniswarnung aktivieren

- Neu installieren

- SU-App wechseln

- Un-Root

Nix, was mich weiter bringt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Was ist mit Superuser, kannst du die su binary dort updaten?

Wenn nicht versuche es mal wie im Edit von Post 13.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
firerunner19

SU Binary Updater: Manifest wird heruntergeladen .... FEHLGESCHLAGEN!

Wenn ich es erneut versuche, schliesst die App.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

O.k. Gehe mal in deine Telefoneinstellungen/Apps bzw Apps verwalten/alle

Suche dir SU Binary Updater, SuperSU, SuperUser und Busybox (falls vorhanden), dann lösche mal die Daten der Apps.

Dann starte SuperSU.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.