Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kenny_hn_mda

Root

Recommended Posts

kenny_hn_mda

Mit JellyBean 4.3 und allem was danach kommt, ist ROOT leider ein Pflichtübung, wenn man seine externe Speicherkarte, aus nicht ab Werk installierten APPs heraus, zu mehr nutzen will, als zum Fotos und Videos abspeichern.

Es gibt eine, leider ziemlich komplizierte Anleitung, um ROOT auf dem XZ1C zu erlangen.

>Klick< (Quelle XDA-Developers)

Wenn Interesse besteht, würde ich das ganze eindeutschen und, wenn möglich, aktuell halten sowie auch optimieren.

Der Haken ist, dass man danach ein UK Stock-Rom auf dem Gerät hat.

Jedoch natürlich komplett in deutsch.

Diese Variante entsperrt aber nicht den Bootloader!

Das hat den klaren Vorteil, dass man danach das DRM(Digital Rights Mangement) sichern kann, und immer wieder zurück zum Werkszustand gelangt.

Indem man das DRM wieder herstellt. Bzw. die sog. TA-Partition.

(Nebenbei Bemerkung:

Jedes Gerät hat, einem Fingerabdruck gleich, ein einzigartiges DRM! Das DRM eines anderen, baugleichen Gerätes darf niemals aufgespielt werden! Das führt zu einem Hardware-Brick! Also Zerstörung des Handys! Nur falls jemand damit rumspielt.)

Sollte man sich entscheiden den Bootloader zu entsperren, geht das zur Zeit, nur über Sony. Dann kann man nätürlich einen modifizierten Kernel, mit ROOT aufspielen, und jederzeit, egal was in Zukunft noch kommt, Vollzugriff erhalten.

Danach ist aber das DRM(Digital Rights Mangement) weg.

Einige Programme laufen dann nicht mehr.

Und die Garantie ist auch unwiederbringlich verloren.

Denn natürlich logt Sony die IMEIs, die einen Entsperrcode angefragt haben.

Jedoch kann man das DRM sichern! Aber dazu muss man den komplizierten, oben verlinkten Weg vorher gehen.

Hat man also das DRM gesichert, kann man das öffnen des Bootloaders wieder rückgängig machen.

Dennoch ist die Garantie flöten, da Sony ja weiss, dass man den Bootloader mal entsperrt hatte.

-----------------------------------------------------------------------------------

Warum aber ist ROOT wichtig?

Das Problem ist, dass GOOGLE schon mit JellyBean 4.3 und natürlich auch mit KitKat die Schreib-/Leserechte angepasst hat.

Nicht-System-Apps dürfen nicht mehr auf der externen Speicherkarte schreiben!

GOOGLE argumentiert damit, dass es aus ihrer Sicht eh nur NEXUS Geräte gibt.

Also Geräte, die ein pures Android, ohne Anpassungen aufgespielt haben.

Eine Restriktion, um den Nexus-Status zu erhalten, ist dass es keinen externen Speicher gibt.

Also keine Micro-SD Karten.

Das XZ1C hat aber nun mal diese Option. Und der interne Speicher, ist mit 16GB(effektiv frei um die 12GB) nicht gerade üppig.

Wenn ich meine Musik und meine Podcasts drauf habe. Dazu noch Navigon Europa, ist der Speicher schon fast völlig ausgereizt!

OK! Musik kann ich ja noch auf die Micro-SD Karte packen. In dem ich sie aus dem Gerät nehme und mit einem Kartenleser am PC beschreibe.

Aber Navigon, z.B. will seine Karten auf der ersten SD-Patition ablegen, die es findet. Und das ist der interne Speicher.

Und mein Podcastplayer könnte zwar so eingestellt werden, dass er neue Episoden auf die externe Karte downloaded, aber er erhält, als NICHT-SYSTEM-ANWENDUNG von KitKat dazu keine Berechtigung.

Eine einzige Folge, z.B. "extra3" in HD, ist mehrere hundert MB gross. Das summiert sich sehr schnell!

Man kann zwar die Schreib-/Leseberechtigungen von Hand, oder mit diesem >Tool< so ab ändern, dass wieder alle Apps auf der Speicherkarte schreiben dürfen.

Das geht aber eben nur mit ROOT!

Ohne diese Modifikation ist die externe Speicherkarte quasi nutzlos!

Und um ROOT zu erhalten, gibt es eben zwei Wege.

1.)

Den komplizierten, der aber die Garantie erhält, weil man Sony quasi nix davon sagen muss.

2.)

Den leichten, in dem man Sony um einen Entsperrcode für den Bootloader fragt. Was Sony sich aber natürlich merkt und als Argument für den sofortigen Garantieverlust anführt.

bearbeitet von kenny_hn_mda
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Hallo kenny_hn_mda,

Danke erstmal für diese ausführliche Erklärung!

Wenn Interesse besteht, würde ich das ganze eindeutschen und, wenn möglich, aktuell halten sowie auch optimieren.

Einfach machen und nicht lang fragen, ein Forum lebt von geschriebenen Anleitungen oder Übersetzungen von Anleitungen, die eine Verbesserung bringen.

Und es werden Dir mit Sicherheit viele User danken, da es einige gibt die der Englischen Sprache auch nicht so mächtig sind, und für übersetzte Anleitungen sehr dankbar wären!:icon_wink

Also wäre es sehr nett von Dir, diesen Part zu übernehmen und die Anleitung hier im Forum zu übersetzen.

:danke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kenny_hn_mda

...na dann.

Ich werd was ausarbeiten. Kann ein zwei Tage dauern.

Aber noch habe ich etwas Freizeit.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Kein Problem!

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
danielle-r

Hallo Kenny,

ich finde es auch toll, dass Du Die die Arbeit machen willst!!! :dankescho

Eine Bitte:

Könntest Du das für das rooten eines 4.4.2 Z1c auch beschreiben?

(4.3 ist ja nich mehr die aktuelle FW)

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Dani

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.