Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Samuel13

Root/Unroot/Rom ohne Wipe?

Recommended Posts

Samuel13

Hier sind ein Paar Anfängerfragen die sich durch den Post ,,Root/Unroot/Rom ohne Wipe?'' von mir ergeben haben.

1. Root

1.1 Wie roote ich mein Gerät?

Anleitung zum Rooten (Galaxy Note N7000).

1.1 Wo finde ich G(oogle)apps für das Note?

Hier -> https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1616292

2. Unroot

2.1 Muss ich mein Gerät neu flashen um den Root zu entfernen?

Ja.

2.2 Wo speichert TitaniumBackup meine Daten (Pfad)?

Dort wo Du es in den Einstellungen von TB "bestimmt" hast.

2.3 Wie kann ich mein Gerät ohne Wipe oder flash unrooten?

Neu flashen.

3. Rom

3.1 Wie mach ich ein Backup von meiner StockROM?

im CWM

3.2 Wie installiere ich Cyanogenmod 9 ohne Wipe?

Gar nicht

3.3 Wenn ich wipen muss, wie stelle ich meine Daten wiederher?

Mit Titanium Backup oder ähnlichen Programmen

3.4 Ist es sicher, einfach so von Android 4.0.4 ein CustomRom zu installieren?

Nein. Einige von euch haben einen BrickBug. Um dies zu überprüfen, ob ihr davon betroffen seid, https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1693704. Das liegt jetzt nicht an der schlechten Hardware eures Gerätes (Note und S2), sondern am Kernel von IceCreamSandwich (Android 4.0.4).

3.5 Ich hab mir jetzt schnell ein CustomRom installiert. Mein Note ist ausgegangen und schaltete sich nicht mehr ein was soll ich machen?

Vorab wenn ihr noch Garantie und die Rechnung habt geht zum SamsungService Center und sagt das euer Handy einfach ausgegangen ist und sich nicht mehr einschalten lässt. Meist überprüft Samsung nicht ob es Eigenverschuldung war oder nicht. Die tauchen euch einfach die Hauptplatine aus.

1. Downloadmodus und Recoverymodus

Nehmt die Batterie eures Handys raus und legt sie wieder rein. Haltet jetzt für 10 Sekunden VolumeDown+HomeTaste+On/Off. Wenn der Bildschirm anspringt und DOWNLOAD drauf steht, einfach mit Odin flashen. Wenn das nicht funktioniert hat leset weiter.

2. Ihr habt keine Garantie mehr?

Geht zum nächsten Handyladen der euch seriös erscheint. Schildert euer Problem. Er soll aber nicht die Hauptplatine austauschen!

Der Handyladen konnte das Handy nicht reparieren?

Die letzte Chance ist mobishare.de.

Danke an andreas02 (Handy-FAQ), Mobishare (Handy-FAQ, mobishare.de), https://www.xda-developers.com/, optimus~prime (Handy-FAQ)

bearbeitet von Samuel13
Mini Faq

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Alles zum Rooten würde hier natürlich reinpassen https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_note_forum/225467-samsung_galaxy_note_root_rooten.html?highlight=rooten

bzw. wenn Du es gelesen hast, wären manchen Frage nicht.

1.2 Wo finde ich Gapps für das note? GOOGLE brachte nichts.

>>>GAPPS brauchst Du bei CM9 und CM10 nicht bei Stock

2. Unroot

2.1 Warum/Muss ich mein Gerät neu flashen um den Toot zu entfernen?

>>>Musst Du nicht. Flashe nicht, dann behälst du Root. Willst Du es nachweisfrei weg haben, muss alles überschrieben werden...daher flashen.

2.2 Wo speichert TitaniumBackup meine Daten (Pfad)?

>>>Dort wo Du es in den Einstellungen von TB "bestimmt" hast.

2.3 Wie kann ich mein Gerät ohne Wipe oder flash unrooten?

s. 2.q

3. Rom

3.1 Wie mach ich ein Backup von meiner StockROM?

>>>im CWM

3.2 Wie installiere ich Cyanogenmod 9 ohne Wipe?

>>>Gar nicht

3.3 Wenn ich wipen muss, wie stelle ich meine Daten wiederher?

>>> Mit Titanium Backup oder ähnlichen Programmen

DANKE für jede Antwort.

Bitte

LG

Andreas

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Samuel13

Ein letztes. Wenn ich in Titaniumbackup was v

Backup und es im internen speicher speicher dann wipe gehen die daten dann verlkren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Kommt darauf an, von welchem WIPE wir sprechen.

Daher ein TIP. Ich lege meine Titanium Backup Verzeichnis immer auf der extSDCard an. Und diesen sichere ich auch noch auf dem Computer. Mache ich, je nachdem, so einmal im Monat.

LG

Andreas

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Bei einem Data/Factory Wipe im CWM sind die Daten weg. Also fast clean.

LG

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Samuel13

ok. hab jetzt gerootet jelly bam drauf und jetzt geht das Handy nenne recovery download ladekabel nix hilve ;o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Sorry...verstehe momentan nur "Bahnhof". Bitte schreibe doch genau was du gemacht hast und jetzt für ein Problem hast...kann nur ahnen.

LG

Andreas

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
optimus~prime

Bei einem Data/Factory Wipe im CWM sind die Daten weg. Also fast clean.

LG

Andreas

Nicht ganz richtig. Die Daten bleiben erhalten auch mit wipe data.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Ohne widersprechen zu wollen...aber meine z.b. Daten meiner Email APP sind weg. Bei einem Data/Factory.

Im Gegensatz zu wipe partition oder dalvik cache.

LG

Andreas

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h4kun4m4t4t4

Ohne widersprechen zu wollen...aber meine z.b. Daten meiner Email APP sind weg. Bei einem Data/Factory.

...

Bilder, Musik, Videos,... bleiben aber erhalten --> Der Massenspeicher wird damit nicht gelöscht.

Zumindest habe ich mein Note immer nur durch formatieren des Massenspeichers wirklich in einen *jungfräulich* Zustand überführen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Samuel13

Sorry...verstehe momentan nur "Bahnhof". Bitte schreibe doch genau was du gemacht hast und jetzt für ein Problem hast...kann nur ahnen.

LG

Andreas

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

Also hab mir die JellyBam v.1.3.0 aus dem internet runtergeladen. Dann installiert. Auf ein mal war der Bildschirm schwarz. Ich idiot denke dass das Handy sich abgeschaltet hat. Will es einschalten und jetzt funktioniert gar nichts mehr. Recovery und Download auch nicht. Ladekabel und USB auch nicht. Hilfe!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Von welcher ROM bist du denn gekommen? Hast du dich an die Anleitung im JellyBam Thread gehalten?

Wenn jetzt gar nichts mehr geht...Akku aufgeladen? Wenn ja...Akku mal raus nehmen paar Minuten warten. Ohne Downloadmodus..bzw.ohne irgend ein Lebenszeichen des Notes..No Way

LG

Andreas

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

So viele ihrs gibt nicht :)

Klar,wenn nichts mehr geht, dann ist mobishare eine gute Adresse.

LG

Andreas

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
optimus~prime

Irgendwie komme ich hier nicht mehr mit. Und ich glaube das ist auch das größte problem. Alles auf einmal und zu viel. Vielleicht sollte man sich am Abend hinsetzen und alles in Ruhe Schritt für Schritt durchgehen.

@ Andreas......ich meinte nicht die Daten der Apps bleiben erhalten sondern sämtliche Daten des Massenspeichers. Er hatte ja gefragt werden den Daten von TB kühn die erhalten bleiben.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Irgendwie komme ich hier nicht mehr mit. Und ich glaube das ist auch das größte problem. Alles auf einmal und zu viel. Vielleicht sollte man sich am Abend hinsetzen und alles in Ruhe Schritt für Schritt durchgehen.

Da das "Ding" anscheinend "tot" ist, hat dies wohl keinen großen Zweck mehr. Er hätte lieber mal vor dem Flashen fragen sollen, wie man WAS flasht. Jetzt hoffen wir mal auf Mobishare.

@ Andreas......ich meinte nicht die Daten der Apps bleiben erhalten sondern sämtliche Daten des Massenspeichers. Er hatte ja gefragt werden den Daten von TB kühn die erhalten bleiben.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Dann war ich wohl einen Schritt zu weit :computer::eusa_doh:

LG

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
optimus~prime

Achso...... dass nix mehr geht muss ich wohl überlesen haben *Asche auf mein Haupt*.... ein Fall für Mobishare.

Dann sind wir uns ja wieder einig Andreas.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

bearbeitet von optimus~prime

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Dann sind wir uns ja wieder wenig Andreas.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Freud oder Tipfehler ?:lol::eusa_doh:

LG

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
optimus~prime

Andreas, vor lauter Freud vertippt :cool:

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.