Jump to content

Recommended Posts

Balha1977

htc-10-buttons.jpg

 

 

>>>> S-OFF Sunshine <<<<

 

>>> XDA Thread <<<

 

Achtung:

Bevor man diesen Schritt geht, sollte jeder mal diese 

Beschreibung (Danke an @LDNV ) gründlich und aufmerksam 

lesen.

Spoiler

Im Endeffekt musst du das doch entscheiden ob es sich für dich lohnt.

 

Es lohnt sich in jeden Fall da man sein hboot ab und downgraden kann wie man will falls gewünscht / erforderlich.

So gut wie alles ohne den Umweg über den PC flashen kann.

 

Zur Not ohne irgendwelche Probleme eine evtl. Benötigte ruu flashen kann. Was ich ohne SuperCID nicht könnte was wiederum ohne S-Off nicht möglich ist.

 

So auch eine Firmware seiner Wahl ohne Probleme flashen kann (Firmware, nicht ein Rom.) und trotzdem noch die Viper Rom nutzt trotz der neueren Firmware.

 

Theoretisch wäre es sogar möglich andere Betriebssysteme als Android zu nutzen dank S-Off, sowas werden wir hier aber kaum erleben da sich keiner aktuell die Mühe machen wird auf Windows Phone oder Firefox OS etc zu portieren aber das wäre nun mal alles möglich, da dass Gerät mit S-Off für alles offen ist, im übrigen auch für alle Fehler die der Benutzer Vll. Mal macht.

 

Früherer Vorteil von S-Off war auch noch das man ohne Garantie Verlust vorgehen konnte da man nicht über htcdev unlocken musste und so HTC nichts mit bekommen hat.

 

Aktuell ist dieser Vorteil ja leider nicht gegeben. Wobei ich davon ausgehe das wenn die Jungs von arvato (HTC Reparatur Dienstleister) im Bootloader gucken und da alles wieder original ist (nicht S-Off, nicht relocked sondern S-On und locked), - also nicht ersichtlich ist das was mit dem Gerät gemacht wurde - die Chance groß ist das sie nicht extra nach schauen ob es jemals über htcdev ungelockt wurde. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

 

Dazu kommt das man S-Off für gewöhnlich nicht all zu oft erreichen kann da HTC sehr bemüht daran ist dem ein Riegel vorzuschieben in dem bekannte Lücken um es zu erreichen durch hboot Updates geschlossen werden. Wenn man einmal S-Off hat, kannst du Updates machen und den hboot updaten wie du willst, es bleibt es S-Off solange du es nicht wieder S-On schaltest.

 

Das macht die Geräte natürlich mit der Zeit auch zunehmend wertvoller für modder die dann gerne auch mal den ein oder anderen Euro mehr ausgeben wenn sie ein neues Gerät benötigen.

 

Wer nur eine Custom Rom / Kernel seiner Wahl will und damit glücklich und zufrieden ist wie es wohl auf ein Großteil der Leute zu trifft, der braucht auch KEIN S-Off.

 

Somal man das auch nicht so leicht abtun sollte, S-Off ist ein sehr sehr gefährlicher und sensibler Eingriff der weit mehr bedeutet als eine Custom Rom zu flashen.

 

Wenn da was schief läuft war es das in 99,9% aller Fälle und das Teil ist Müll.

 

Leider verkennen das viele Leute und nehmen die Sache nicht mit dem nötigen ernst.

 

Darum mein allgemeiner Apel an alle : LESEN LESEN LESEN und überlegen ob ihr das wirklich braucht und das Risiko eingehen wollt. Und macht nicht eher was Bis ihr versteht was ihr da tut.

 

Bei keiner Sache am Phone ist es so wichtig wie hier, wenn hier was schief läuft ist's vorbei mit dem Gerät. Unwiderruflich.

DANKE AN @LDNV

 

 

 

 

HINWEIS:

Aktuell benötigt ihr keine Root Rechte mehr.

Das heißt SunShine wird euer Gerät selbstständig rooten und anschließend S-Off frei schalten.

Ihr könnt also direkt mit eurer Stock-Rom UND OHNE den Bootloader vorher zu unlocken auf S-Off gehen!

 

 

INFO:

Sunshine funktioniert bspw wunderbar mit der Viper, wenn man Chainfire-SU nutzt.

Mit PHH-Su und mit magisk, hat Sunshine aktuell noch so ihre Probleme.

 

 

Voraussetzungen:

 

  • Ein möglichst Stock nahes ROM. Je näher ihr an Stock seit, um so besser sind die Chancen, dass SunShine auch funktionieren wird.
  • Außerdem benötigt ihr eine Kredit-Karte oder aber ein PayPal Konto.

 

 

Anleitung:

 

  1. HTC 10 auf Stocknahen Zustand bringen 
  2. mit dem Handybrowser die SunShine Datei herunterladen  (Siehe unten Download)
  3. mit einem File-Explorer in den Download-Ordner auf eurem HTC 10 navigieren
  4. die eben herunter geladene SunShine-App installieren (ihr müsst dafür die Installation aus unbekannten Quellen zulassen.
    Diese findet ihr unter: Einstellungen/Sicherheit/Unbekannte Quellen)
  5. jetzt im App Drawer die SunShine App ausführen
  6. den Anweisungen innerhalb der App folgen
  7. GANZ WICHTIG: Beim HTC 10, sollte man die Option S-OFF locked wählen

    (Das HTC 10 verhält sich in dem Zustand, genau so wie Unlocked S-OFF, Sunshine ist die einzige Möglichkeit, um wieder auf Locked zu kommen (Danke an @Black-FR für die Ergänzung)).

 

 

Download

>>>Sunshine S-OFF<<<

 

 

 

Zu den Einzelheiten, warum SunShine kostenpflichtig ist, werde ich nicht näher eingehen. Es muss jeder selber wissen, ob ihm die 25$ es wert sind, um S-Off und somit alle Möglichkeiten zu erhalten. Bevor ihr die 25$ bezahlen müsst, prüft die App, ob es überhaupt möglich ist S-Off auf eurem Gerät frei zu schalten.

Ich habe es selber getestet und kann euch versichern, dass es funktioniert!

 

 

Diese Beschreibung stammt aus dem HTC M8 Bereich. 

Danke an @Benski_84

 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf43

Stock Rom bedeutet original Rom? Muss ich trotzdem vorher den Bootloader unlocken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

StockRom beudet eine Stocknahe Rom verwenden (am besten ein Nandroid backup). 

Wenn du auf den Link für den download gehst dann werden all deine fragen beantwortet ?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Sunshine funktioniert bspw wunderbar mit der Viper, wenn man chainfire su nutzt.

Mit phhSu und mit magisk, hast sunshine aktuell noch so ihre Probleme.

Und zum Thema Bootloader. Theoretisch funktioniert sunshine aktuell, ohne dass das Gerät gerootet sein müsste und auch ohne dass der Bootloader entsperrt werden müsste.

Wichtig... beim HTC 10, sollte man die Option S-OFF locked wählen.

Das HTC 10 verhält sich in dem Zustand, genau so wie unlocked S-OFF, aber sunshine ist die einzige Möglichkeit, um wieder auf locked beim 10 zu kommen.

PS.

Wundert mich, dass diese Informationen nicht in Beitrag 1 sind.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adröidler

 

Kann ich zustimmen, dass sunshine mit einem gerooteten htc 10 mit der viper10 drauf funktioniert. Musste jedoch zuerst die rom nochmals dirty flashen um das geflashte xposed modul loszuwerden.

 

Konnte danach mit einigen Hürden und Hilfe von @Black-FR die Firmware upgraden und die viper updaten

 

Weiss nun jedoch nicht mehr welche Option ich bei sunshine ausgewählt habe... Denke mal s-off unlocked - aber Rückkehr auf Stock ist bei mir eh kein Thema :-)

 

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

Danke für die Ergänzungen,  werde es morgen direkt einpflegen und aktualisieren. 

 

EDIT: Post #1 ergänzt und aktualisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Die Info, zu phhSu sowie Magisk fehlt... vermutlich ist auch xposed betroffen..

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ok... per TapaTalk, war es nicht so recht sichtbar.

Liegt wohl an dem ganzen "Kram" der im Spoiler versteckt ist, aber auf TapaTalk nicht ausgeblendet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

Tapatalk nutze ich schon lange nicht mehr und ich fand den "Kram" als ein informativen Hinweis für User die wissen möchten was S-OFF überhaupt ist :winknkiss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Naja... Tapatalk ist wenigstens nutzbar, im Gegensatz zur Webseite, bei der man dich bspw noch immer zweimal anmelden muss, bis es dann geht. (Der Fehler besteht nun, seit dem Update)

Und der Grundgedanke ist mir klar... nur ist es nicht auf den Punkt gebracht...

Als User, ist es mir zu viel bla bis der interessante Anteil kommt.

Und außerdem, fehlen bspw beim Thema Firmware downgrade/Upgrade wichtige Informationen.... macht man es falsch, hat man einen Briefbeschwerer... (siehe diverse Themen bei xda)

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

Ich nutze den Opera Browser und da muss ich mich nur einmal anmelden und alles funktioniert damit wunderbar. 

 

Mag sein das es für dich (als ein Erfahrenen User) zu viel "Blabal" ist, es gibt aber auch andere User die nicht so Erfahren sind und die dieses "Blabla" als kleine Starthilfe nutzen können/möchten. 

 

Aber wenn du was dazu beitragen bzw. ergänzen kannst oder möchtest, wäre ich (und auch andere) dir dankbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adröidler
vor 2 Stunden, Black-FR said:

Naja... Tapatalk ist wenigstens nutzbar, im Gegensatz zur Webseite, bei der man dich bspw noch immer zweimal anmelden muss, bis es dann geht. (Der Fehler besteht nun, seit dem Update)

 

OT:

ich hatte mit meinem account auch Probleme nach dem Forenupdate (konnte nicht mehr direkt auf mein Profil zugreifen. Habe dann einen neuen Account erstellt und alle Daten wurden vom alten auf den neuen migriert (inkl. username) das einzige was anders ist, ist das Beitrittsjahr.

 

ev. wäre das bei dir auch nötig?

oder du versuchst es mal plump mit einem anderen Browser bzw. mit löschen von Cookies, Verlauf etc ?!

 

ich musste mich jeweils auch immer neu anmelden obwohl ich den Browserverlauf nicht gelöscht hatte... seit dem "Umbau" jedoch nicht mehr.

 

grüsse

 & Danke für weitere Inputs

 

Thomas

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

Huhu nicht vergessen, hier ist der S-OFF Thread ??

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Browser Verlauf existiert bei mir nicht.

Cookie Cache etc werden sofort gelöscht, beim schließen der verschiedenen Browser.

Und Nein, ich werde keinen neuen Account anlegen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adröidler
vor 2 Stunden, Black-FR said:

 

Und Nein, ich werde keinen neuen Account anlegen.

 

 

wenn dich dein Problem stört müsstest du dich an den support wenden (habe ich auch so gemacht)

mehr als dich darauf hinweisen kann ich leider auch nicht tun.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Das Problem, wurde zig Fach angesprochen, als die Software umgestellt wurde.

Und da ich zu 99% per Tapatalk online bin, ist es mir mittlerweile recht egal.

Fällt halt nur immer wieder auf, wenn man mal wieder per Browser online ist.

Und da ist es egal, ob Mobile Chrome, Chrome bzw Firefox am PC.

Aber das ist alles ot...

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.