Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ferrit

S-Pen Funktionen in Custom-Roms

Recommended Posts

Ferrit

Hallo,

nach Rückgabe eines neuen Note 2 wegen Hardwaredefekt fand ich bei ebay eines in Bestzustand mit 1 Jahr Garantierestzeit.

Nun erwäge ich trotzdem, ein Custom Rom zu flashen, habe allerdings u.a. gelesen, dass mitunter bei S-Pen einige Funktionen wegfallen.

Sind bestimmte Custom-Roms bekannt, bei denen das nicht der Fall ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Ferrit

So wie ich das jetzt mitbekommen habe, gibt es viele S Pen Funktionen auf Samsung basierenden ROMs.

Bei AOSP/AOKP/CM basierenden ROMs sieht es da aber schon anders aus.

Ich meine, manche S Pen Sachen sind in TW integriert, und laufen deshalb nicht auf ROMs, die nicht auf Samsung basieren.

Es gibt aber Alternativen, schau Dich mal nach diesen Programmen um:

ArtFlow

FiiNote

FreeNote

JusWrite Stylus Task Organizer

MyScript Calculator

Postcard Editor

Papyrus

Das sind jetzt nur einige Beispiele.

Soweit ich aber weiss, hast Du bei allen Custom ROMs zumindest nur eingeschränkte S Pen Funktionen.

Gruss Klaus

:wave:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

Hallo Klaus,

Danke für die Hinweise!

Mittlerweile habe ich aber bei XDA dieses Rom gefunden:

Dr.Ketan's Custom ROM DeOdex | Prerooted | ZipAligned | AROMA | Fully User controlled customization. V10 Note3 and S5 features.

Ein Quasi-Custom Rom und zugleich ein MultiTool!

Es entspricht der offiziellen Samsung Version 4.4.2, beinhaltet allerdings etliche Tools und Utilities mit zahllosen Einstellungs-Möglichkeiten (siehe die "endlose" Liste bei XDA), die bereits auch dem eigentlichen Flashen vorgeschaltet sind. Falls man die Voreinstellungen zunächst überspringt, wird die Firmware mit den Tools geflasht, die dann als Apps vorhanden sind und jederzeit Änderungen erlauben, ohne dass man immer wieder flashen muss, was das eigentlich Bemerkenswerte ist!

Diese Lösung finde ich grandios und zudem ist mit der originalen Firmware auch S-Pen nicht eingeschränkt, was ja mein Anliegen war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Gruezi

Das Problem ist der "Bootloader", wenn ich umsteig, von 4.3 auf 4.4.x, ist nicht ganz klar, ob ich wieder zurück komm, auf 4.3.

Deshalb halte ich mich da zurück...

Greez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

Grundsätzlich geht das meines Wissens, aber welchen Vorteil sollte es haben, von 4.4.2 wieder zu 4.3 zu wechseln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hi Ferrit

Grundsätzlich geht das meines Wissens, aber welchen Vorteil sollte es haben, von 4.4.2 wieder zu 4.3 zu wechseln?
Stimmt, eigentlich kommt man wieder zurück auf den 4.3 Bootloader.

Ich wäre übrigens nicht der erste, der wieder 4.3 haben will.

Einige Leute sind enttäuscht, oder zumindest nicht überzeugt von KitKat auf dem Note 2.

Und meine Stock Sammy ROM 4.3 läuft auch ganz gut.

Hast Du die Dr. Ketan ROM jetzt eigentlich bei Dir drauf, kannst Du zu der schon was sagen ?

Sie sieht ja schon interessant aus.

Gruss Klaus

:wave:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

Ja, habe es seit einer Woche drauf und keinerlei Beanstandungen. Es läuft butterweich und Dank der Tools ist eine komfortable Einrichtung gewährleistet - auch für Bereiche, die man sonst garnicht zu Gesicht bekommt.

Eine deutliche Steigerung gegenüber meinem Note 1 mit 4.1.2 und besonders bin ich von dem verbesserten Wlan-Empfang begeistert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.