Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bholmer

S2 denkt es sei am Ladegerät

Recommended Posts

bholmer

Mein S2 Android 4.12.DBT Stock FW zeigt (egal ob mit Standardakku oder Samsung extended Akku) seit gestern folgenden Effekt:

Am Ladegerät funktioniert es einwandfrei.

Wenn ich das Ladegerät abziehe zeigt es zunächst Guter Zustand 100 % geladen an.

Nach 1 Minute kommt der Ton, wie beim Einstöpseln des Ladegerätes und Battery Bot zeigt zunächst "überladen" an. 1 Minute später zeigt es 99% Überladung - 1 Minute verbleibend - an.

Der Bildschirm dunkelt nicht mehr vollständig ab, sonder dimmt nur.

Wenn das Gerät ausgeschaltet ist und ich den Akku rausnehme und dann wieder einsetze kommt das große Batterie-Symbol wie beim Laden bei ausgeschaltetem Gerät.

Es lässt sich dann aber nicht einschalten.

Erst am Ladegerät angeschlossen lässt es sich wieder normal hochfahren.

Wenn das Gerät auf Akku läuft, dann dunkelt der Bildschirm zwar ab, aber schaltet sich nicht ganz aus.

(Smart stay ist nicht aktiviert)

Frage an die Experten (bevor ich einen Werksreset oder andere Dinge mache, die mich unendlich viel Zeit kosten):

Hardware / Batteriemanagement defekt oder Software zerschossen?

Bert

bearbeitet von bholmer
Nachtrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Hört sich nach einem defekt des USB Connector Board an.

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest hellmichel

Geiler Titel "S2 denkt":icon_chee

Denke aber auch es ist der USB Connector :frown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bholmer

Kann man das Board getrennt ersetzen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beyerKc

Ja kann man! Sollte aber einer machen der Ahnung hat von dem was er tut

Gesendet von meinem GT-i9100 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barteek

Hatte vor ungefähr 2 Wochen die gleichen Symptome, hab das Flexkabel für 12€ bei ebay gekauft, ersetzt und es läuft wieder ohne probleme. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wandsbeker

Hallo bholmer,

habe ähnliche Probleme gehabt. Häufig sind die USB-Anschlüsse mit der Zeit oxidiert. Das gibt dann Übergangswiderstände zwischen den einzelnen Kontakte. Der Anschluss ist immer offen, dann geht es manchmal schnell. Gibt dann die merkwürdigsten Erscheinungen. Abhilfe schafft oft einfach mit einer trockenen Zahnbürste (ohne Zahnpaste) den Anschluss zu reinigen. Ohne auszubauen. Am Besten wäre ein Glasfaserpinsel, hat aber nicht jeder. Den Tipp habe ich vom Fachmann. Hat bei mir mir wunderbar geholfen. Muss nicht immer gleich der Anschluss gewechselt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bholmer

So ich habe heute das Connector Board für 6,90 € erhalten. Eingebaut. Alles läuft wieder normal. Das Kabel vom Ladegerät sitzt zwar etwas lockerer, aber elektrisch kein Wackelkontakt. Vielleicht muss ich das Metallgehäuse der Micro-USB Buchse noch etwas zusammendrücken.

Das einzige was mich wunderte war: Das Originalboard hatte Rev. 2.2

Das Ersatzboard hat Rev. 0.2.

Vielleicht hat der Händler in Berlin mit einem chinesischen Namen einen großen Posten Vorserienhardware aufgekauft. Hauptsache es geht. Für den Fall einer erneuten Korrosion hab ich bei diesem günstigen Preis gleich 2 gekauft.

Im Übrigen ist an dem ausgebauten Board nichts Auffälliges zu erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Das ja prima das es wieder geht.

Dann stelle ich den Thread mal auf gelöst.

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bholmer

Ich muss leider noch eine Ergänzung beifügen.

Ich hatte mir die billigsten Connector-Boards einer Berliner Firma mit chinesischem Namen bestellt für Stück 6,95 Euro über Ebay.

Habe dieses Board eingebaut und micht gewundert, dass es sich um eine Rev. Nummer 0.2 handelt statt der verbauten Rev. 2.2.

In den Foren wird davon geredet, dass die Ersatzteile Rev. 2.3 haben.

Der Unterschied ist eine breite goldbeschichtete Leiterbahn auf der Unterseite, die beim Ersatzteil nicht vorhanden war. Außerdem sitzt der Micro-USB Stecker des Ladegerätes weniger fest und wackelt etwas (elektrisch aber gut verbunden)

Erst am nächsten Tag fiel mir auf, dass der UMTS-Empfang sich deutlich verschlechtert hatte und das Handy dauernd auf EDGE umschaltete.

Der GSM-Empfang war normal.

Offenbar dient diese Leiterbahn zur Antennenankopplung einer darunterliegenden Antenne im Lautsprechermodul.

Nachdem ich dann das Originalteil wieder eingesetzt hatte, war der UMTS-Empfang wieder normal.

Interessanterweise treten zur Zeit keine Störungen der Ladeschaltung mehr auf. Ich habe mir aber trotzdem noch das Connectorboard bei einem anderen Onlinehändler bestellt. Ich werde berichten, wenn das eingetroffen ist.

Also: Das Teil für 6,95 nicht kaufen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.