Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
katil1967

s3 fallen gelassen scheibe zerissen

Recommended Posts

klausguenter1

@Andi:

Sorry, aber Du weisst offenbar nur theoretisch, wovon Du sprichst - von wegen Sauerstoff zerstört das Display *lach* !

Das Display ist eine in sich geschlossene Einheit - auch nach Entfernen des Glases und des Klebers kommt an die eigentlichen OLEDs also sowas von gar kein Sauerstoff.

Mein Handy benutze ich nun seit ca. 1 Woche ganz ohne Glas, fummel also direkt auf dem Touchdisplay rum. Und *oh wunder* es läuft einwandfrei!

Nochmals sei für alle erwähnt:

Natürlich kann bei dieser Aktion jede Menge schief gehen - niemand behauptet hier was anderes!

Es ist aber auch durch zahlreiche Videos und Anleitungen bewiesen, dass es klappen KANN. Und jeder mit einem defekten Glas muss sich nun selbst überlegen, ob er nun 20 Euro riskiert in den Sand zu setzen, bevor er 165,- Euro für ein neues Display ausgibt, oder nicht.

Aber diese theoretischen Analysen, dass das ja alles unmöglich klappen kann, von Leuten, die es selbst aber noch nie ausprobiert haben, nerven mich langsam ein wenig, denn im Netz gibt es genügend Beweise, dass es klappen kann (aber natürlich nicht muss!).

Wem das alles zu riskant ist, der braucht es ja nicht zu machen, aber in diesem Thread möchten sich glaub ich vorwiegend Leute austauschen, die gewillt sind es zu versuchen, und dazu konstruktive Tips austauschen wollen, und nicht von irgendwelchen Bedrohungen durch Sauerstoff lesen wollen, die in diesem Zusammenhang schlichtweg nicht gegeben sind.

Das ist eigentlich keine Klebschicht in dem Sinne, sondern die Schutzschicht des Displays...und diese wird unweigerlich beim Versuch das Glas runterzumachen zerstört.

Nein, es wird nicht unweigerlich zerstört. Man darf halt nur von der Seite hebeln und nicht mit Werkzeug oder Fingern daraufkommen. Deshalb riet ich ja auch in einem vorherigen Beitrag davon ab den "Kartentrick" anzuwenden.

Zweifelsohne ist es aber einfacher und sauberer die alte Schicht zu entfernen und eine neue aufzukleben, sofern man sie bekommt. Hab grad mal den anderen Threadschreiber gefragt, woher er das hat. Wenn das klar ist, werde ich es ausprobieren und berichten.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Beim Samsung Wave muss man fairerweise sagen das sich da das Risiko in Grenzen hält, zur Not kann man das Gerät gebraucht für 60 Euro kaufen, aber das S3 kostet ein paar Euro mehr.

Achja da kommen Erinnerungen auf. Das Wave war mein ersten Smartphone, lange ist es her :-)

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Naja ein Risiko ist da jetzt auch kein großes dabei, wie gesagt wenns nicht klappt, kann man ja immer noch die Displayeinheit tauschen oder tauschen lassen!;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andi62

@klausgünter1

Ich hab auch nie was von zerstören geschrieben, sondern von Folgeschäden. Die organische Schicht absorbiert nun mal den Sauerstoff, zu Fehlern kommt es auch nicht heute und Morgen, sondern schleichend.... so in der Art des Einbrennens (wie bei alten Plasmas) und Pixel- und Kontrastfehlern....... Theoretisch und praktisch wird also dein Display noch ne weile ohne Fehler funktioniern.

Edit:

...und nein das ist keine theor. Analyse sondern Praxis und ich werde es auch keinen Ausreden so etwas zu tun, höchstens abraten davon, da früher oder später die neue Displayeinheit doch gekauft werden muss.

bearbeitet von Andi62
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausguenter1

@Andi Kann ich mir nicht vorstellen, da das Display selbst ja eine geschlossene Einheit ist. Wüsste nicht, wie da plötzlich Sauerstoff reinkommen soll.

Aber wir werden sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
-Mirage-

Hallo zusammen,

falls es jemandem weiterhilft: habe den Glaswechsel gerade eben hinter mir.

Als erstes: ES GEHT!!!

Zwar von Samsung so nicht vorgesehen, aber das Glas ist austauschbar. In zig Foren eingelesen und einige YouTube-Videos studiert. Am besten gefiel mir dieses ->

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=W4Gx5fLy0NQ]Howto: Replace Samsung GalaxyS3 Screen/Glass/Lens $20 fix. - YouTube[/ame]

Habs dann mal bei Ebay dieses hier geholt -> Front Glas

Am 10.12. gekauft, am 14.12. im Briefkasten.

Mit ein bisschen Geduld und ruhiger Hand in ca. 1,5 Stunden fertig gewesen.

Dazu muß ich sagen, am Anfang dachte ich, das die bei Ebay angebotenen Ersatzgläser ein "Billig"-Produkt eines Drittanbieters sind. Musste aber feststellen, das dem NICHT so ist. Für mich sieht das Ganze nach einem SAMSUNG-Glas aus das hierzulande in der Form nicht angeboten wird, aber in China die Händler da ran kommen.

Eine genaue Vorgehensweise will ich nicht schreiben, da in dem (und anderen) Video eigentlich alles gezeigt wird. Sollte jemand dann doch bestimmte Fragen haben so versuche ich natürlich diese zu beantworten, so gut es geht.

Persönliche Meinung: für dieses Geld kann man es versuchen, bevor man, falls es doch schief geht, zum Originalersatzteil für ca.170,- zurückgreift.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
2er2

War bei dir den die zwischen Folie dabei ?

Und was mich am meisten interessiert, wie sieht der Display Rahmen aus (der Silberne) ? der hat doch bestimmt kratzer u.s.w.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
-Mirage-

Hi 2er2,

nein, die gelartige Klebeschicht war beim neuen Glas nicht dabei. Die alte Klebeschicht ist mit dem defekten Glas mit raus. Meiner Meinung nach kann man diese Schicht nicht so ohne weiteres vom Glas trennen. Habe zuerst, ohne es bemerkt zu haben das Glas sogar ringsrum von dieser blauen Folie (hab ein blaues S3) gelöst. Etwas zeitaufwendiger, aber am Rand gings. Kann sein, das man so auch die gelartige Klebeschicht beibehält. Hab leider kein zweites defektes S3 zum testen. Erst dann habe ich imVideo gesehen, das dieser Typ das Glas mit dieser Farbfolie zusammen entfernt und auf dem neuen Glas ist ja diese mit drauf.

Zurück zur Klebeschicht:

hatte auch Bammel das ohne diese Folie das Touchdisplay nicht gehen wird. Bis heute morgen sind mir keine Probleme aufgefallen. Geht alles wie bisher auch.

Welchen silbernen Rahmen meinst du? Schau mal meine Fotos an, vielleicht siehst du es ja. Ich sehe da keinen silbernen Rahmen.

post-242077-14356901693748_thumb.jpg

post-242077-14356901694405_thumb.jpg

post-242077-14356901694925_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Welchen silbernen Rahmen meinst du? Schau mal meine Fotos an, vielleicht siehst du es ja. Ich sehe da keinen silbernen Rahmen.

Er meint den Rahmen um das Display, da Du das blaue hast ist der bei Dir natürlich blau!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
-Mirage-

Ach so, danke.

Mein blauer Rahmen (im Prinzip das Gehäuse des Handys, oder?) ringsrum hat natürlich von den Stürzen her (insg.3) einige kleine Macken. Siehe Bild. Diese kommen aber nicht von der Demontage des Glases, wenn du das wissen wolltest. Vorausgesetzt du schaffst sauber und lässt dir Zeit bei der Demontage.

MfG, -Mirage-

post-242077-14356901716128_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
2er2

Hi, ja genau, ich meine den Rahmen der bei dir natürlich blau ist, ich habe das weise daher mein Silberner Rahmen.

Hast du das alte glas noch ?

Warum ich frage ? --> https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_s3_forum/274167-suche_schrott_s3_display.html

Natürlich reicht mir da auch das Glas selbst ^^.

Jetzt müsste man nur noch klären wo man die zwischen Folie her bekommt b.z.w. bei welchem Glas sie dabei ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
-Mirage-

Hi,

nee, hab das alte Glas leider nicht mehr.

Was die Folie betrifft, ich persönlich merke im Moment keinen Unterschied. Muß ja nichts heißen. So klebrig wie diese war, glaube ich nicht, das diese einzeln zu bekommen ist. Höchstens, wir holen die Gläser bei verschiedenen Händlern und vergleichen. ABER, so wie die Artikelbeschreibung der Gläser aussieht, kommen diese aus EINER gemeinsammen Halle in Hong-Kong :-)

Eine Idee hätte ich noch:

gut möglich, das diese Klebeschicht mit dem Touchdisplay/LCD/Digitizer zusammen für Samsung hergestellt wird und die bei Samsung in der Montage nur das Glas draufkleben. Das würde auch diese "originalen" Gläser bei ebay erklären. Irgendwo müssen die ja herkommen. Man müsste halt an dieses Teil "Touchdisplay/LCD/Digitizer" rankommen, dann ist man schlauer.

MfG, -Mirage-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andi62

Die Sache interesssiert mich mittlerweile auch. Die sich mir stellende Frage wäre, welche Funktion die Folie erfüllen soll.

Ich bin erst davon ausgegangen, das es sich um eine Applikationsschicht zwischen Display und Glas handelt. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, da es ja auch ohne funktioniert.

...kann es eigentlich nur noch eine zusätzliche Schutzschicht sein, die das Display schützt, bzw (da müsste @ -Mirage- mal drauf achten) ob das Display jetzt bei starken Temperaturschwankungen von innen anläuft.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Falscher Thread.

bearbeitet von Rob2222

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
-Mirage-

Hi Andi62,

ich werde mal weiter beobachten. Wie gesagt, im Moment gehts. Aber ich vermute auch das diese Klebeschicht 'ne Art "Lückenfüller" ist die verhindern soll, das Luft zw. Display und Glas kommt und bei starken Temperaturunterschieden Spannungen am Glas entstehen. Weiterhin sehe ich Probleme mit der Spiegelung des Displays, vielleicht ist diese Klebeschicht auch mit unter dafür verantwortlich. Da kann ich aber erst testen, wenn bei uns mal so richtig die Sonne scheint.

Andererseits dachte ich bis dato auch, das diese Klebeschichten 'ne Art "Berührungsvermittler" sind, die Berührungen verstärkt an das Display wiedergeben.

Bin mal gespannt wie lang es bei mir heile bleibt, aber ein Versuch war's auf jeden Fall wert.

Werde meine Erkenntnisse hier weiter posten.

MfG, -Mirage-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anonymenergie

Hummmm,

in dem Video auf Seite 1 hat der Techniker vergessen die Folie für die Paste die die CPU Kühlen soll vergessen abzumachen.

MFG Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dreckssack

Hi,

kann mir einer sagen wo ich einen LCD für das Galaxy S3 bekomme. Natürlich nicht aus Deutschland und günstiger solls ja auch sein. :-)

Danke schon mal im voraus.

Gruß Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
-Mirage-

Hallo,

wie versprochen, hier meine bisherigen Erfahrungen.

Das Handy funktioniert immer noch. Allerdings habe ich festgestellt, das der Bildschirm unterhalb des Samsung-Schriftzuges manchmal nicht so sensibel reagiert wie vorher. Dies allerdings vorwiegend bei Spielen, wo es auf Genauigkeit und schnelles Reagieren ankommt. Im normalen Handybetrieb stört dies weniger.

Ursache könnte sein: Das neue Displayglas liegt oben am Handyrahmen auf, so das unterhalb der ersten 1-2 cm zwischen Glas und LCD diese Gelschicht tatsächlich fehlt und ein Luftpolster das Display träger reagieren lässt.

Ansonsten bin ich immer noch sehr zufrieden und würde das jederzeit wieder machen. Bevor ich mit gebrochem Glas bis zum Vertragsende rumlaufen muß.

MfG, -Mirage-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rex196

Hallo,

wie versprochen, hier meine bisherigen Erfahrungen.

Das Handy funktioniert immer noch. Allerdings habe ich festgestellt, das der Bildschirm unterhalb des Samsung-Schriftzuges manchmal nicht so sensibel reagiert wie vorher. Dies allerdings vorwiegend bei Spielen, wo es auf Genauigkeit und schnelles Reagieren ankommt. Im normalen Handybetrieb stört dies weniger.

Ursache könnte sein: Das neue Displayglas liegt oben am Handyrahmen auf, so das unterhalb der ersten 1-2 cm zwischen Glas und LCD diese Gelschicht tatsächlich fehlt und ein Luftpolster das Display träger reagieren lässt.

Ansonsten bin ich immer noch sehr zufrieden und würde das jederzeit wieder machen. Bevor ich mit gebrochem Glas bis zum Vertragsende rumlaufen muß.

MfG, -Mirage-

Hallo

Das kann ich nicht bestätigen, da muss etwas beim Glastausch schief gelaufen sein.

Habe auch ein S-3 bei dem das Displayglas (nur das Glas) getauscht wurde und der Touchscreen reagiert wie vorher auch einwandfrei,selbst bei Spielen.

Allerdings wurde bei Tausch des Displayglases das Gehäuse seitlich etwas in Mitleidenschaft gezogen.

Ohne Gehäuseblessuren lässt sich das wohl nicht machen da man die Scheibe wohl mit Heißluft und einem Skalpell raushebeln muss.

Das Glas wurde in einer Reparaturwerkstatt getauscht, der Spaß hatte incl. Scheibe 69.- Euronen gekostet.

:wave:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Skyline*

Hallo :)

habe mein glas auch selbst getauscht. ...

suche diese schicht zwischen Touchscreen und Display da es beim schreiben oft nicht so reagiert wie vorher. das ist nervig....

Ist diese Folie bereits iwo aufgetaucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.