Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
aupatter

S3 mini wacht ständig auf - akku entlädt schnell

Recommended Posts

aupatter

Hallo,

irgendwie bekomme ich das schnelle Entladen des Akkus nicht in den Griff. Habe das Gerät jetzt ca. 1 Woche und ärgere mich, dass ich es trotz aller Energiesparmaßnahmen( WLAN, GPS , Bildschirm drehen, Bluetooth usw aus; Energiesparen an) alle 1,5 Tage wieder aufladen muss. Habe sogar schon die Trend Micro Longevity App runtergeladen.. Hilft aber auch nicht viel.

Vermutlich wacht das Gerät durch irgendwelche Apps ständig auf. Android OS benötigt ca. 50 % des Akkus, obwohl ich fast nie online bin.

HILFE!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

1,5 Tage ist doch nicht schlecht! Viel mehr geht auch bei mir nicht....allerdings ist alles bekanntermaßen vom individuellen Gebrauch abhängig.

Zuhause stelle ich meistens auf Flugmodus oder mobile Daten "off" (Telefonieren noch möglich) und WLan "an". WLan verbraucht sehr wenig Energie.

Die meiste Ersparnis erziehlt man definitiv durch ein praktikables Minimum der Bildschirmhelligkeit.

Über den Android System-Verbrauch kann ich gerade nichts sagen, weil das Mini seit gestern zum Aufladen aus war - werde ich aber gelegentlich nachreichen.

Nicht direkt vergleichbar, aber bei meinem Galaxy Note beträgt der OS Anteil seit ein paar Stunden 7%.

bearbeitet von Ferrit
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hallo aupatter,

zunächst mal Willkommen bei Handy-FAQ!

Wie Ferrit schon schrieb, sind 1,5 Tage eine ordentliche Akkulaufzeit! Man darf die Laufzeit von modernen Smartphones nicht mit der Laufzeit eines "guten, alten Nokia 3210" vergleichen! ;)

Ich an Deiner Stelle würde das Gerät einfach mal "nutzen"; sprich, aktiviere und nutze das, was Du brauchst, bzw. Du nutzen möchtest und schaue dann, wie lange Dein Akku hält.

Vielleicht noch eine Hintergrundinfo: in einer Umfrage wurde festgestellt, dass bei den meisten Nutzern der Akku nicht länger als ungefähr 18 Stunden hält, wenn sie ihr Gerät auch wirklich "nutzen".

Gruß

mlerch (HF-Team)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aupatter

Danke! Ich komme tatsächlich noch von so einem alten Nokia Gerät. Vielleicht bin ich da verwöhnt, was die Akkulaufzeit anbelangt. Hatte gehofft, nur ca 2x die Woche laden zu müssen. Das wird dann wohl nix.

Ich werd es mal mit dem Nutzen ausprobieren!

Was sagst du denn zu den versteckten Apps und dem Verbrauch von Android OS von 50-55%? Ist das normal?

Danke schonmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aupatter

Danke Ferrit! Wie kann ich denn den Flugmodus einstellen? Und weißt du, ob sogenannte Energiesparprogramme bzw. Apps etwas bringen oder benötigen dieses selbst einfach nur wieder unnötig Energie und ich kann das auch alles selbst einstellen?

Vielen Dank vorab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Ja, da muss man sich umgewöhnen! Die Erfahrung mussten wir alle beim Umstieg auf die Smartphones machen.

Bevor wir jetzt genau auf Werte bei Dir eingehen, wäre mein Vorschlag das Gerät erst mal ein paar Tage "normal" zu nutzen.

Zusätzlich hilft Dir vielleicht unser Akku-Thread:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_s3_mini_forum/269263-samsung_galaxy_s3_mini_akku_akkulaufzeit_verbrauch.html

Solltest Du dann immer noch Unstimmigkeiten oder Unsicherheiten haben, dann können wir darauf immer noch gerne eingehen!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

50-55% erscheint mir nicht normal, aber warte mal ab, was ich herausfinde, indem ich gleich wieder das Mini benutze und dann bald über das Ergebnis des OS-Verbrauchs berichte.

Grundsätzlich halten die Smartphones bei "normaler" Nutzung nicht mehr als einen Tag durch.

Für das S3 Mini (als Zweitgerät) habe ich mich nach einigen Recherchen entschieden, weil die Laufzeit sehr gelobt wurde und das sehe ich inzwischen bestätigt. Deshalb sei beruhigt: es liegt im oberen "Nutzungsbereich"!

Flugmodus: Einschalttaste kurz drücken -> Liste "Ausschalten - Offlinemodus - Neustart

Energiespar-Apps: genauso unnötig wie Clean-Programme in Windows (CCCleaner etc)!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aupatter

O.K. Vielen Dank. Die Energiespar-App ist erstmal wieder runter! Jetzt warte ich einfach mal ab und begnüge mich wohl erstmal mit meinen ca 30 Stunden Akkulaufzeit.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

@aupatter

hier also ein Screenshot (Power-und Menütaste gleichzeitig kurz drücken) vom Akku-Verbrauch nach knapp 20 Stunden, Rest immer noch 67%!

Während dieser Zeit kaum telefoniert, notgedrungen 1 Std. GPS mit Navigon benutzt, WLan ab 20:00 Uhr durchgehend an, E-Mail Push an, sonst nichts gemacht - also vergleichsweise unterduchschnittliche Aktivität.

Dennoch denke ich, dass ein Verbrauch von ca. 30% in 20 Std. ein guter Wert ist und wenn man die sonst kaum benutzte Navigation abrechnet, erst recht.

Display habe ich ausser bei sehr heller Umgebung fast immer nur auf ca. 20% eingestellt (trotzdem schon 22% Verbrauch) und automatisches Sync ist grundsätzlich aus. Bei Bedarf synchronisiere ich gelegentlich manuell (Einstellungen/Google Konto), sofern sich etwas bei Apps, Kontakten, Kalender etc. geändert hat.

Der Akku-Verbrauch hängt immer von der individuellen Nutzung ab und dabei allerdings auch, inwieweit man sich auf die nötigsten Funktionen beschränkt.

post-692275-14356923321837_thumb.png

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aupatter

Vielen Dank Ferrit!

Auch für den Hinweis für das Screenshot-Erstellen! Heute ist die Akkuleistung schon deutlich besser (noch 64% nach ca 24 Stunden). Hab das Energy-Saver Programm runtergeschmissen, das wohl selbst mehr Energie gebraucht als eingespart hat. Über Nacht war Flugmodus eingestellt.

Auf einen Wert von 34% bei Android OS komme ich allerdings nicht. ICh denke, dass da das Hauptproblem liegt. Mittlerweile bin ich allerdings bei nur noch 40% (im Vergleich zu 50-55% vorher) angekommen.

Noch eine Frage: Nutzt du ein Anti-Virenprogramm und wenn ja welches? Ich habe gehört, man benötigt auf jeden Fall eines und habe daher Zoner AntiVirus bei mir installiert. Ich habe das Gefühl, dass das zu dem relativ hohen Akkuverbrauch über Android OS führt. Kann das sein?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

ein neuer Akku erreicht erst nach etlichen Ladezyklen die volle Kapazität und es lohnt sich, ihn gelegentlich erst bei 8-5% nachzuladen, was die interne Justierung fördert.

Von sämtlichen "fremden" Systemprogrammen halte ich aus Erfahrung schon lange nichts mehr!

Es ist genau wie bei Windows: die Onboard-Mittel reichen völlig aus und Zusätze auf dem Handy sind zudem, was den Energieverbrauch angeht, schwer kontrollierbar und stellen in meinen Augen einen unnötigen Ballast dar.

Ein Antivirenprogramm habe ich zwar noch immer auf dem mittlerweile wenig genutzten Galaxy Tab 7" installiert, aber der Nutzen ist gleich Null, ganz abgesehen vom verzögerten Zugriff nach Start wegen Scannens.

Über sogenannte Viren, sofern es sie geben sollte, mache ich mir überhaupt keine Sorgen - wer soll sich schon für mein Handy interessieren! Für betrügerische Hacker gibt es wesentlich lohnendere Ziele und Handys von Allgemein-Bürgern gehören höchst wahrscheinlich nicht dazu.

Als Beispiel nehme ich nochmals das "anfällige" Windows:

In 20 Jahren hatte ich auf keinem PC (und ich besaß eine Menge) jemals einen Virus - mit oder ohne Antiviren Software - und könnte auf solche verzichten, wenn Windows nicht ständig eine anmahnen würde. MS Security Essentials reicht dazu völlig aus und wer sich entsprechende Software kauft, fällt halt auf die massive Panikmache zugunsten der Hersteller herein.

Ich spreche nicht von Angriffen auf staatliche Insitutionen und Businessfirmen, sondern über die zu vernachlässigende "Bedrohung" von uns Normalbürgern.

Mit dem "Mac" hast Du ohnehin wenig zu befürchten.

Vielleicht bin ich zu blauäugig, aber bislang hatte ich absolut Nichts mit "Eindringlingen" zu tun.

bearbeitet von Ferrit
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aupatter

Vielen Dank!

Das sehe ich ähnlich. Ich hatte auch noch einen wirklichen Virusbefall auf einem meiner vielen PC´s. Seitdem ich mit nem Mac arbeite ist das, wie du schon sagst, ohnehin noch unproblematischer. Mir war auch überhaupt nicht klar, dass der Akku erst nach einigen Ladezyklen seine volle Leistungsfähigkiet erreicht. Dann kann es ja nur besser werden!

Vielen Dank und Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

Abschließend nochmal ein Screenshot von meinem S2 Mini nach nahezu 3 Tagen!

Meine Aktivitäten hielten sich während dieser Zeit zwar in ungewohnt bescheidenen Grenzen, aber diese "Ausdauer" ist doch sehr erfreulich und zeigt, dass die Leistung nicht über Gebühr strapaziert wird.

post-692275-14356923472376_thumb.png

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aupatter

Vielen Dank nochmals. Also, auf diese Laufzeit komme ich wohl nicht. Ich denke, dass bei mir immer noch ein Problem mit zu häufigem Aufwachen besteht. Schicke dir zum Vergleich mal die Übersicht über mein Akkulaeistung, da sieht man dann auch, dass das Gerät aufwacht, ohne dass der Bildschirm angeht. Es läuft also offensichtlich im Hintergrund ständig etwas. Vielleicht hast du ja noch ne Ahnung.

Screenshot_2013-10-18-11-09-57.png

Screenshot_2013-10-18-11-09-57.png

post-1028959-14356923498452_thumb.png

post-1028959-14356923498791_thumb.png

bearbeitet von aupatter
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

soo kann man die Screenshots nicht aufrufen!

Du musst bei einer Antwort nach unten scrollen und sie mit "Anhänge verwalten" hochladen. Das geht auch nachträglich, indem Du Deinen letzten Beitrag mit "Ändern und Erweitert" editierst. ;)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

wo hast Du die Verlaufsdetails gefunden?

ah, ich hab`s!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aupatter

einfach den Balken (die Grafik) mit der Akkulaufzeit anklicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

ich hatte es schon gefunden (Beitrag editiert)!

Bei mir sieht das ganz anders aus, weil das Gerät erst wieder seit 10 Min. an ist - ich hatte zuletzt das Galaxy Note in Betrieb, siehe dessen Screenshot - wacht vergleichsweise wenig auf.

Momentan kann ich Dir nicht sagen, woran es liegen könnte, da müsste ich erst noch etwas nachforschen.

EDIT: habe eine interessante "Unterhaltung" diesbezüglich zum S3 gefunden - da wird die App "BetterBatteryStats" erwähnt (Link zur Anleitung siehe Beitrag 195) - womit der Standby-Akkuverbrauch analysiert werden kann. Vielleicht hilft Dir das weiter...

...und noch hier lesen!

(gefunden mit Google ->"Galaxy S3 mini wacht ständig auf" - da gibt´s jede Menge, egal ob nun S3 und nicht Mini)

post-692275-1435692349975_thumb.png

bearbeitet von Ferrit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.