Jump to content
mpanzi

S3 NEO schaltet sich EIN, wenn es in eine Tasche gesteckt wird

Recommended Posts

mpanzi

Hallo zusammen,

für mein Galaxy S3 Neo hab ich so eine Gürteltasche (mit Magnetverschluß), in der es waagerecht eingeschoben wird, also mit einer langen Seite zuerst. Wenn ich das S3 wegpacken möchte, wird es von mir gesperrt - logisch (mit dem Knopf an der rechten Seite). Wenn ich es dann in die Gürteltasche stecke, entsperrt es sich von alleine. Das gleiche passiert mit einem anderen S3 Neo und auch mit einer anderen Tasche. Es passiert aber nur, wenn ich die linke Seite des S3 zuerst einschiebe. Selbstverständlich habe ich es schon supervorsichtig probiert und mit ganz am Rand anfassen usw. Ich kann die Tasche auf den Tisch legen und das Handy mit einem Holzstift vorsichtig in die Hülle schieben - es entsperrt sich, sobald es etwas mehr als die Hälfte eingeschoben ist.

Und wenn es entsperrt ist, passiert es leider immer mal, dass es sich ganz ausschaltet.

Ich denke, es gibt eine Funktion bei der man von links nach rechts über das Handy wischt, die aber von Hand nicht funktioniert, aber mit der Tasche. Das Entsperren funktioniert ja normalerweise so, dass ich den Knopf rechts aussen drücke und dann über den Bildschirm wische. Wische ich mit der Hand über den dunklen Bildschirm passiert gar nichts. Schiebe ich das Handy in die Tasche (ohne einen Knopf oder den Bildschirm zu berühren) entsperrt es sich sofort. Natürlich könnte ich ein Kennwort vergeben, aber das möchte ich eigentlich nicht.

Ich bin mir sicher, dass es mit dem Magnet zu tun hat. Wenn man nämlich einen Magneten im unteren Drittel auf der Rückseite von links nach rechts führt, entsperrt es sich. Aber das muss man ja irgendwie deaktivieren können.

Hat jemand eine Idee?

bearbeitet von mpanzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

Hallo und herzlich willkommen bei Handy-FAQ :-)

Das hast du schon richtig erkannt - der sogenannte Hall Sensor ist dafür verantwortlich. Er erkennt ob ein S-View Cover geöffnet und damit automatisch das Gerät entsperrt wird. Dieses kannst du nicht abschalten. Einzige Möglichkeit hierfür: Rooten, Xposed Frameword installieren und das Modul Magnet Off installieren. Dann wird der Sensor abgeschaltet.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mpanzi

Grmpf, das ist ja blöde. Trotzdem danke für die Antwort - dann brauche ich ja jetzt nicht weitersuchen.

Ergänzung: Durch den Tip "S-View" konnte ich das Problem recht schnell lösen. Unter Gerät - Zubehör kann man die S-View-Funktion deaktivieren. Der Bildschirm geht dann zwar an, wenn das S3 in die Hülle kommt, wird aber nicht entsperrt, was schon ein sehr großer Vorteil ist. Vor allem wenn ich mit dem Auto gefahren bin ist es immer mal passiert, dass das Handy neu gestartet war. Ich schätze, das Gurtschloss hat irgendwelche Tasten "gedrückt", wenn es nicht gesperrt war. Jetzt bleibt der Bildschirm gesperrt und wird auch wieder dunkel. Das ist ziemlich genau das, was ich erreichen wollte. Noch besser wäre, der Bildschirm bleibt dunkel, aber das geht wohl nicht.

Also ganz herzlichen Dank.

bearbeitet von mpanzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mic-Re
On 11/09/2015 at 16:01, Schrammel said:

Das hast du schon richtig erkannt - der sogenannte Hall Sensor ist dafür verantwortlich. Er erkennt ob ein S-View Cover geöffnet und damit automatisch das Gerät entsperrt wird. Dieses kannst du nicht abschalten. Einzige Möglichkeit hierfür: Rooten, Xposed Frameword installieren und das Modul Magnet Off installieren. Dann wird der Sensor abgeschaltet.

LG

 

Hallo,
 

danke, danke, danke für den Tip!

Ich suche seit Wochen nach einem Weg diesen verdammten Sensor abzuschalten!

(Ich bin extrem frustriert... )

 

Ich habe mir eine kleine, platzsparende, magnetische, Handyhalterung fürs Auto gekauft!

Dieser Sensor ist bei mir verantwortlich, dass ich keine MagnetHalterung benutzen kann! Und wir haben es spassenshalber auch mal mit anderen Samsung Handies probiert. Mit dem selben Miss-Erfolg.
 

Weil sich dann dieser S-Cover Standby-Bildschirm einschaltet und die laufenden Anwendungen, wie zB Navi oder Musikplayer, nicht mehr angezeigt werden (!) und das Handy auch nicht mehr bedienen lässt! (Gut, man darf sein Handy auch nicht während der Fahrt bedienen, obwohl man sein Radio oder andere Geräte sehr wohl bedienen darf... aber dieser Unfug, sei mal bei Seite gestellt....)

"Rooten, Xposed Frameword installieren und das Modul Magnet Off installieren."  ... ist also der einzige Weg um dieses Verhalten abzuschalten?
 

Beste Grüße

Mic

 

 

PS: Liebes SAMSUNG
Ich bin gezwungen mein Handy zu rooten... und verliere die Garantie ... um eine Handyhalterung zu benutzen, die bei allen anderen Handies problemlos funktioniert, weil ihr "Experten"  vergessen habt, eine Abschaltfunktion für einen b*****  Magnetsensor einzuprogrammieren!?   Und das bei einem Handy welches nach Erscheinen rund 500,00€ kostete!? Großartig!

bearbeitet von Mic-Re
Auf Wunsch, das Fluchen abgeschwächt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

@Mic-Re

Willkommen in unserem Forum.

Trotz deinem Frust und deiner Entschuldigung muss ich dich darauf hinweisen das du Bitte deine Ausdrucksweise ändern solltest und deinen obigen Beitrag entsprechend editierst!

Samsung kann es nicht jedem der sich ein Handy kauft recht machen, der eine ist über solch eine Funktion glücklich, der andere eben nicht.

Beste Grüße Ed

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo

 

Ehrlich gesagt finde ich auch, dass der Fehler eher am Hersteller der Halterung und nicht bei Samsung zu suchen ist.

Grad wenn Du schreibst, dass dies mit einigen Samsunggeräten dann nicht funktioniert.

Das hätte der Hersteller der Halterung ja wissen müssen.

Und entsprechend handeln.

 

Gruss Klaus

 

EDIT:

Allerding auch richtig: Samsung könnte eine Abschaltfunktion für den Sensor einbauen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.