Jump to content
steff

S5 geht nicht in den Deepsleep

Recommended Posts

steff

Moin!

Ich hatte auch schon bei meinem Nexus 4 das Problem, dass der Akku extrem schnell leer war. Musste mir dann auf Grund anderer Defekte ein neues Handy zulegen und habe mich für das Galaxy S5 entschieden. Leider setzt sich das Problem mit dem Akku jetzt auch bei meinem neuen S5 wieder fort.... über Nacht verliere ich beispielsweise locker 30%, CPU Spy sagt, dass mein Handy nicht mehr in den Deep Sleep fällt (das war vermutlich auch das Problem beim Nexus 4) und immer mit mindestens 300 MhZ arbeitet. Von der Akkudiagnose wird Android OS mit 17% als höchster Akkuverbraucher angegeben...

S5 ist nicht gerootet, daher kann ich auch auf die Wakelocks nicht zugreifen. Hatte ein/zwei Apps in Verdacht, deren Löschung hat jedoch auch nichts gebracht. Da das Problem ja auch schon bei meinem Nexus 4 aufgetreten ist, gehe ich davon aus, dass es an einer App liegt, die jetzt auch wieder installiert ist?! Die Frage ist nur welche :icon_mad:

Hat jemand vielleicht eine Idee? Typische Störenfriede?

Bin für jeden Tipp dankbar! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

Guten Morgen,

hast du es schon mal mit GSAM Battery Monitor versucht. Die APP ist recht übersichtlich allerdings auch ohne Root nur eingeschränkt einsetzbar.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff
GSAM Battery Monitor zeigt mir folgendes an:
Hatte schon die Google-Now App im Verdacht, entfernt aber brachte leider keine Besserung (Google-Standorte etc. sind alle deaktiviert).

2015-08-12 07.58.23.png

2015-08-12 07.57.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Schau mal bitte welche Version du von den Google Play Diensten hast. Weil die machen aktuell sehr viele Probleme. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff

Version 7.8.99.


War mir eigentlich sicher, dass es bei mir an irgendeiner App liegt ,die querschießt. Habe im Freundeskreis relativ viele Nexus 4/Galaxy S5- Nutzer und bin leider die einzige mit dem Problem?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Ok die neuste Version der Google Dienste solltest du haben. 

 

Dann frage ich mal so, welche Apps hast du drauf? 

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff

Habe heute Mittag mal einen Werkreset gemacht (seitdem funktioniert zumindest das LED-Licht :lol:). Apps hatte ich schon vorher selektiv aussortiert und gelöscht, um zu gucken, ob ich den Übeltäter finde. Leider ohne Erfolg. Nach dem Werkreset bin ich auch erstmal App-los geblieben, Problem bestand weiterhin. Android System und OS ziehen am meisten.

Jetzt wieder drauf:

Amazon

Booking.com

car2go

chrome

dropbox

ebay

facebook

flipboard

google drive 

google play, film, music etc.

hangouts

google maps

nova launcher

samsung apps (s health, kalender, s voice etc.)

spotify

swiftkey

whatsapp

youtube

Standortdaten sind bei mir deaktiviert, Google Now ist deaktiviert. Private E-Mail-Synchronisation hatte ich bisher über GMail. Habe ich jetzt über den Samsung-Client laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff

Habe über Nacht mal den Flugmodus angemacht. 2% Akku verbraucht und 7h Deep Sleep. Die Frage ist wohl welche App synchronisiert da heimlich im Hintergrund? 

Edit: Telefon fällt auch in den Deep Sleep, wenn mobile Daten/Wlan deaktiviert sind (also nur Telefonie aktiv) und wenn WLAN deaktiviert ist.

Scheint also was mit dem WLAN zu tun zu haben?!

bearbeitet von steff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lwiss

"Automatisch auf Updates prüfen " (System) aktiviert? Ansonsten bei Konten: Google… alles deaktivieren was nicht brauchst(ich hab alles aus)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff

"Automatisch auf Updates prüfen" war bei bei aktiviert, habe ich mal deaktiviert. Und Google ist bei mir schon alles deaktiviert. Nur vielleicht schleicht sich da was im Hintergrund ein?! Werde mal testen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Facebook könnte es zb sein. Da gab es schon ab und an Probleme. Was du machen könntest, jeden Tag eine App deinstallieren und dann schauen wie es sich mit dem Deep Sleep verhält. 

Ohne Root geht sowas etwas schwerer zu finden. 

Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff

Habe mal weiter getestet und alle Apps deinstalliert. Brachte keine Besserung. Habe das Handy mal über einen längeren Zeitraum im abgesicherten Modus laufen lassen. Das Problem tritt weiterhin auf, wenn ich das Wlan aktiviert habe. Ist das Wlan ausgeschaltet, habe ich eine bedeutend bessere Akkulaufzeit und Handy verbringt 75% im Deep Sleep...

 

Welche Firmware hast du auf dem S5?

Android 5.0.2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Ich meinte eher die Version der Firmware. BOE.. oder BOC..

Schau mal in die Wlan Einstellungen unter Erweitert ob die Einstellung "Suche immer erlauben" aktiv ist.

getapatalkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff

Ich meinte eher die Version der Firmware. BOE.. oder BOC..

 G901FXXU1BOE2 

 

"Suchen immer erlaubt" habe ich schon deaktiviert, brachte leider auch nichts. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Du hast also das S5 Plus! Entweder mit Telekom oder Vodafone Branding.

Die BOE2 ist die erste Lollipop Version. Der erste Sprung von KitKat zu Lollipop brachte auch beim S5 SM-G900F Probleme, nicht nur mit dem Akku.

Diese Fehler wurden dann in nachfolgenden Aktualisierungen gefixt.

Ich würde also behaupten die Firmware ist dran schuld.

getapatalkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elzo!do
GSAM Battery Monitor zeigt mir folgendes an:
Hatte schon die Google-Now App im Verdacht, entfernt aber brachte leider keine Besserung (Google-Standorte etc. sind alle deaktiviert). s5-geht-nicht-in-den-deepsleep-t316650

2015-08-12 07.58.23.png

2015-08-12 07.57.jpg

Bei mir schaut das in GSAM ziemlich ähnlich aus mit normalen Galaxy S5 (SM-G900F) + aktueller Firmware G900FXXU1BOE5. Bildschirm 23% und App Nutzung 71% seit 5h42m. Davon Android-System 28,8%. danach folgen aber Medien 11,1%, Kernel (Android OS) 9,8%, Musik 6.0%, Oberfläche 4,3%, System (mediaserver) 2,4%. Habe ca. 3h Musik gehört. Screen On dabei um die 25min.

Hatte das Handy letzten Freitag im Medimax gekauft und bin recht enttäuscht von der Akkulaufzeit. 6 Uhr bis 16 = 30%. Beim Sony Z3 waren es ca. 75% bei gleicher Nutzung! Habe schon einiges probiert um den Akku haltbarer zu machen. Vergebens! Aktuell sind diverse Google (Google+, Music, Books.. Flipboard) deaktiviert. WLAN GPS aus. Google Dienste deinstalliert und neu installiert/aktualisiert. Werksreset durchgeführt.. Akku kalibirert, d.h. komplett geleert und im Auszustand auf 100% geladen. Akku wurde nicht heiß.

Evtl. wisst ihr ob was nicht stimmt. Bin am überlegen das Handy wieder zurückzugeben..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.