Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Android-Freak

S7-Problem: „Das Paket steht in Konflikt mit einem bestehenden Paket mit demselben Namen“

Recommended Posts

Android-Freak

Hallo an alle hier...! :-)

Ich habe folgendes Problem mit meinem S7:

Ich hatte in meinem Smartphone eine 64GB-SD-Karte im Einsatz und auch einige Apps darauf verschoben.

Nun wurde auch da der Platz knapp und ich habe mir eine 128GB-SD-Karte zugelegt.

Ich habe dann am PC mittels SD-Karten-Leser den Inhalt der 64er-Karte komplett auf die 128er-Karte kopiert und die Karte ins S7 gesteckt und das Gerät gestartet.

Jetzt habe ich das Phänomen, dass einige verschobene Apps im Launcher und auch in der App-Verwaltung überhaupt nicht mehr auftauchen. Wenn ich dann versuche, diese Apps mittels PlayStore zu installieren (sie werden auch da als nicht installiert aufgeführt), verabschiedet sich der PlayStore mit der Meldung, dass ein Fehler aufgetreten ist und ich den PlayStore neu starten sollte. Das Szenario ändert sich aber nicht.

Versuche ich diese angeblich nicht installierten Apps per apk-Dateien zu installieren/aktualisieren, funktioniert dies in den meisten Fällen auch. Es wird dann bei der Installation gefragt, ob ich das Update der App durchführen möchte. Das klappt in den meisten Fälken auch und sie sind auch dann wieder im Launcher und in der App-Verwaltung aufgeführt.

Es gibt aber auch Fälle, wo ich per apk-Datei-Installation nicht weiter komme und da liegt mein Problem:

Beim Versuch diese angeblich nicht installierten Apps per apk-Datei zu aktualisieren, kommt ebenfalls die Meldung, ob ich das App updaten möchte. Bestätigen ich dies, beginnt die Installation/Aktualisierung der btr. App, bricht aber dann irgendwann mit der Meldung „Das Paket steht in Konflikt mit einem bestehenden Paket mit demselben Namen“ ab. Es sind also irgendwo (entweder im Gerätespeicher oder auf der SD-Karte) noch Daten der installierten (und damals auf die 64er-Karte verschobenen) App abgelegt und diese verhindern die Aktualisierung per apk-Datei. Leider werden mir ja diese Apps nirgendwo (weder im Launcher noch in der App-Verwaltung) angezeigt. Somit ist eine vorherige Deinstallation, Löschen des Cache, Löschung der App-Daten oder ein erzwingtes Stoppen dieser App nicht möglich.

Wie kann ich diese Problematik beheben? Ich habe mein S7 (noch Garantie) nicht gerootet.

Vielen Dank im voraus.

Gruß,

der Heiko...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.