Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
designoo

S8000XEII2 - Major Update online / Review / Neuerungen / Meinungen

Frage

designoo

41302d1258018213-qsmbl_s8000picpool_r2-jet_major_release_review800.jpg

Wie bereits in [
] angekündigt hat Samsung im Zuge des letzten Updates für das S8000 einige Funktionen des Jets verbessert, korrigiert und erweitert. Neue Funktionen sind hinzugekommen.

Mit Erscheinen der zur XPII1 analogen und praktisch aktuelleren Version XEII2 stehen die Neuerungen nun auch dem breiten User-Spektrum des Jéts zur Verfügung.

Inzwischen stehen einige aktuellere Firmware-Versionen als die XEII2 zur Verfügung, welche aber alle hier aufgezählten Neuerungen natürlich auch enthalten:

Es folgt eine kleine Review zu dem was Euch mit der neuen FW erwartet, falls ihr diese noch nicht installiert haben solltet. Das betrifft besonders diejenigen User, die ein JET mit T-Mobile Software haben.

.

1. Menü anpassen

Das Erste, was einem ins Auge sticht ist das neue Menü und das kleine Bearbeitungs-Symbol oben rechts. Mit dieser neuen Funktion ist es möglich das Hauptmenü nach eigenen Wünschen neu anzuordnen. Dazu tippt man auf das Symbol oben rechts und kann dann wahlweise im Hoch- oder Querformat die Icons der Programme per Drag'n Drop frei verschieben und anordnen. Ist man fertig tippt man
Speichern
und sichert somit die neuen Einstellungen.

Möchte man die Anordnung auf Standard zurücksetzen wählt man
Reset
.

Der Quermodus ist nur für das Anordnen der Symbole verfügbar.

.

2. Neuer Medien-Browser

Der neue Medien-Browser ersetzt den alten, lahmen Foto-Browser, der viele User zutiefst enttäuscht und verärgert hat. Das ist nun vorbei. Der MB präsentiert sich flink und modern, bietet ein neues ansprechendes Coverflow-Design, dass sich entsprechend der Filter (s.Abb.) die man zum Ordnen der Medien -wie Fotos und Videos- nutzen kann, anpasst.

So kann man Medien zusätzlich taggen und zu Gruppen zusammenfassen. Durch eine ständig an der rechten Seite befindliche Leiste, lassen sich Sammlungen schnell durchsuchen.

Der MB macht einfach Spaß und lädt zum Stöbern ein.

.

3. Neuer MP3-Player

Auch der MP3-Player wurde einem Lifting unterzogen und präsentiert sich nun in neuem Design welches das Cover-Art deutlich in den Vordergrund hebt.

Durch Antippen des Covers erscheinen zusätzliche Kontrollelemente. Die Lautstärke lässt sich über die seitlichen Tasten regulieren.

Im Quermodus des Players werden User bisheriger Firmwares die neue Gestaltung des Coverflows, speziell aber den enormen Geschwindigkeitsschub bemerken und lieben lernen.

Cover fließen nun gleichsam geschmeidig und fast schon zu schnell über das Display. Zusätzliche Steuerelemente findet man außer Pause/Play leider nicht, was aber zu verschmerzen ist.

.

4. Neue Widgets

Wer bisher versuchte neue Widgets herunterzuladen, wurde nicht selten mit einer Meldung "Maximale Anzahl erreicht" konfrontiert. Weder konnte man alte Widgets löschen noch Neue installieren. Frust war angesagt.

Samsung hat an der Widget-Verwaltung gearbeitet und das nervige Limit entfernt. Ohne Probleme lassen sich nun zahlreiche Widgets nachladen.

Zudem ist die neue Firmware mit interessanten und teils nützlichen Widgets ausgestattet: Connected Home, Foto-Kontakte sowie zahlreiche Widgets bekannter Online-Communities wie Facebook, Myspace und Twitter sind mit dabei.

.

5. Browsen mit Dolfin

Der Dolfin-Browser ist nun ein wenig flinker unterwegs und hat einige Design-Änderungen erfahren. So ist der Zurück-Knopf zum Fullscreen-Knopf gerückt was die Bedienung erleichtert.

Im Fullscreen wird beim Laden nun eine Fortschrittsanzeige eingeblendet, was das Warten erleichtert. One-Touch-Zoom und Optionen sind nun durch orangene Farbe besser hervorgehoben.

Die Favoriten sind unbelegt und können nach Wunsch hinzugefügt werden. Mit den Lautstärke-Tasten kann man nun auf der Seite scrollen anstatt wie bisher zoomen.

.

6. Streamen mit Connected Home

Usern wird der neue Menüpunkt "Connected Home" auffallen, wenn sie das neue Menü zum ersten Mal öffnen.

Zu Recht fragen sich viele, was sich denn nun dahinter verbirgt. Dabei eröffnet CH dem User vielseitige Möglichkeiten, um die auf dem Handy enthaltenen Medien mit Geräten anderer User zu teilen.

Einigen wird der Begriff DLNA in diesem Zusammenhang was sagen. DLNA
(
Digital Living Network Alliance
)
ist ein Zusammenschluss einer Reihe von bekannten Elektronikkonzernen, der es ermöglichen soll Medien zwischen unterschiedlichen Geräte wie Handys, TVs , Rekordern etc. auszutauschen und zu streamen.

CH stellt also den DLNA-Client des Jéts dar, mit dem man z.B. Videos auf dem Jét an einen kompatiblen Fernseher streamen kann. Oder man streamt seine Musik-Bibliothek als Audiostream vom Jét an eine DLNA-kompatible Anlage. Verschiedene Kombinationen sind denkbar. Das Jét fungiert dann als sog. Digital-Media-Server (DMS). Der Aufbau einer Verbindung ähnelt dem der WLAN- und BT-Verbindung und ist einfach und schnell erledigt.

Übrigens: Wer sich die Verpackung des Jéts mal genauer angesehen hat, wird bei den Haupt-Features auch die DLNA-Unterstützung finden.

Mehr zu DLNA findet sich
.

.

7. Erwähnenswertes

Neben den o.g. neuen Haupt-Features finden sich hier und da noch teils beachtliche Verbesserungen, die einem erst nach und nach auffallen.

  • Aktive Rauschunterdrückung: Während eines Gesprächs kann man nun unter
    Optionen
    die Rauschunterdrückung aktiv beeinflussen

  • Email-Client: Kann nun HTML-Inhalte direkt und im Quermodus anzeigen ohne den Browser starten zu müssen

  • Exchange Active Sync: Arbeitet nun auch ohne Probleme mit Google Mail und bietet Push-Funktionen an

  • Neuer Menüpunkt "Berührungsfeld": Erlaubt es die Tastensperre noch individueller anzupassen

  • Täuschungsanruf: Kann nun komplett deaktiviert werden

  • Smart-Touch: Fragt vor dem Anrufen eines verknüpften Kontakts zur Sicherheit nochmal nach

  • Videoaufnahme: Deutlich verbesserte Audioqualität (AAC) bei aufgenommenen Videos

  • Picsel-Viewer: Der eingebaute PDF- und Office-Dokumente-Betrachter hat -was Reaktion und Dateiverarbeitung angeht- mordsmäßig an Geschwindigkeit zugelegt. Mehrseitige umfangreiche PDFs sind quasi sofort auf dem Schirm und können schnell durchgeblättert werden. Der alte lahme Lupen-Zoom wurde vom One-Touch-Zoom ersetzt. Die Suche in Dokumenten verläuft ohne Verzögerungen.

  • JAVA: JAVA-Anwendungen können direkt von Speicherkarte installiert werden (bezieht sich auf XE-Versionen)

  • Interface: Einige neue Icons im Haupt- und in den Untermenüs

  • Interface: Ungelesene Nachrichten/SMS werden nun farblich (weiss) hervorgehoben. Nach dem Öffnen werden die Kopfzeilen grau dargestellt.

  • GPS: Verbesserter GPS-Sat-Fix (nach aktuellem GPS+ Download)

Folgende Änderungen sind erfolgt:

  • Verwaltung: Eintrag "Anzeigename" unter Kontakte wurde entfernt, man kann aber immer noch einen Spitznamen hinzufügen

  • Browsing: Mit den Lautstärke-Tasten wird nicht mehr gezoomt sondern gescrollt

8. Abschließende Bewertung und Fazit

[nomedia=https://www.youtube.com/watch?v=WM7fmt3FKZY]YouTube- Modded Samsung JET S8000.[/nomedia]

S8000XEII2 Demo einiger neuer Funktionen

Wie man sieht, hat Samsung Einiges getan damit das Jét nunmehr den gesetzten hohen Erwartungen entsprechen kann, wobei -ohne Frage- noch weitere Verbesserungen hätten gemacht werden können.

Manche werden jetzt vielleicht nur müde lächeln, aber die Mehrzahl der User wird sich nach diesem Update wohl mit dem Jét anfreunden und Gefallen daran finden. Alles läuft flüssiger, weicher und angenehmer.

Das Design einiger Elemente wurde aufgepeppt und gefällt nun mehr. Zusätzliche Funktionen und Widgets erleichtern den täglichen Umgang mit dem Handy und untermauern zusammen mit der neuen DLNA-Client-Funktion die Multimedia-Ausrichtung des Jéts.

So kann an dieser Stelle nichts anderes als eine unbedingte
für das Major Update ausgesprochen werden!

Wer nun immer noch glaubt es mit einem Business-Gerät zu tun zu haben, hat sich einfach nicht ausreichend vorher informiert und darf jetzt nicht nörgeln, sondern sollte sich umgehend nach etwas entsprechendem umschauen.

In diesem Sinne weiterhin viel Spaß mit Eurem Jet.

Gruß

designoo

post-422207-14356825694042_thumb.jpg

post-422207-14356825694708_thumb.jpg

post-422207-14356825695201_thumb.jpg

post-422207-14356825695784_thumb.jpg

post-422207-14356825696305_thumb.jpg

post-422207-14356825696784_thumb.jpg

post-422207-14356825697323_thumb.jpg

post-422207-14356825698106_thumb.jpg

post-422207-14356825698738_thumb.jpg

post-422207-1435682572354_thumb.jpg

post-422207-14356825724127_thumb.jpg

post-422207-14356825724672_thumb.jpg

post-422207-14356825725329_thumb.jpg

post-422207-14356825726144_thumb.jpg

post-422207-14356825726818_thumb.jpg

post-422207-14356825727471_thumb.jpg

post-422207-14356825728169_thumb.jpg

post-422207-14356825728719_thumb.jpg

post-422207-14356825729289_thumb.jpg

post-422207-14356825729955_thumb.jpg

post-422207-1435682573052_thumb.jpg

post-422207-14356825731069_thumb.jpg

post-422207-14356825731588_thumb.jpg

post-422207-14356825732077_thumb.jpg

post-422207-14356825732558_thumb.jpg

post-422207-14356825733034_thumb.jpg

post-422207-14356825733141_thumb.jpg

post-422207-1435682573371_thumb.jpg

post-422207-14356825734431_thumb.jpg

post-422207-14356825735057_thumb.jpg

post-422207-14356825735572_thumb.jpg

post-422207-14356826178608_thumb.jpg

post-422207-14356826179189_thumb.jpg

post-422207-14356826179781_thumb.jpg

post-422207-14356826180731_thumb.jpg

post-422207-14356826181248_thumb.jpg

post-422207-14356826181747_thumb.jpg

post-422207-1435682618351_thumb.jpg

post-422207-14356826183945_thumb.jpg

post-422207-14356826184398_thumb.jpg

post-422207-1435682622745_thumb.jpg

post-422207-14356826440181_thumb.jpg

bearbeitet von designoo
Informationen aktualisiert
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
designoo

Liebe User,

der Vollständigkeit halber werden im Folgenden Themen, die Probleme und Komplikationen welche in Verbindung mit dem Flashen der neuen FW auftreten können behandeln aufgelistet. Bitte vor dem Flashen entsprechend einstudieren.

Gruß

designoo

bearbeitet von designoo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
deniz93

LEuttzz

wie hieß nochmal die seite wo alle firmwares für alle samsung modelle sind wo mal auch downloaden kann =?? ich finde das nirgends...

bitte um schnelle antwort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dc02j1

Hallo

Ich habe den Jet mit firmware S8000CEIF2, ist dieses update auch fur mich, und ist da auch die niederlandisches sprache daarauf.

Vielen dank furs reply

Gr. Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Schnaui

Ich habe das Update problemlos durchgeführt, jetzt funzt jedoch die wlan Verbindung nicht mehr, mit meinem Noti kann ich mich aber ohne weiteres mit meinen Router verbinden, mein S8000 jet verbindet sich entweder überhaupt nicht und wenn gibt der Dolfin Browser einen DNS Fehler raus, kann mir einer helfen, vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dc02j1

danke fur den reply

Aber ist da auch die niederlandische sprache darein oder muss ich warten when die neue firmware kommt fur west europa.

Gr. Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
designoo

Nein, die XE enthält leider kein Holländisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dc02j1

Schade, wird da bald ein firmware update kommen fur west europa??

Vielen dank fur den reply

Gr. Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
silentgate

habe das selbe problem wie du,

vor dem firmwareupdate lief alles problemlos..jetzt steht nur verbindung wird hergestellt und nach knapp 1min kommt die meldung getrennt.

denke ich werde versuchen eine alte firmware aufzuspielen

Ich habe das Update problemlos durchgeführt, jetzt funzt jedoch die wlan Verbindung nicht mehr, mit meinem Noti kann ich mich aber ohne weiteres mit meinen Router verbinden, mein S8000 jet verbindet sich entweder überhaupt nicht und wenn gibt der Dolfin Browser einen DNS Fehler raus, kann mir einer helfen, vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Frabato

Schade, wird da bald ein firmware update kommen fur west europa??

Vielen dank fur den reply

Gr. Martin

hier martin die Seite hällt dich auf dem laufenden. ;) Dutch ist doch holländisch? also müsste hier auch etwas für dich dabei sein https://www.samsung-firmware.tk/

Gruß...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dc02j1

vielen dank fur den link, du hasst recht dutch ist niederlandisch

Gr. Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mirfälltgradn

Also könnte da vllt. mal einer die Fehler der neuen FW Posten ??? Wäre echt nett, da ich enorm auf mein Handy angewiesen bin und z.B. ohne Wlan ein bisschen blöd dran bin...

Mfg mirfälltgradnixein

EDIT: Hat sich erledigt... Hab jetzt doch geflasht und läuft absolut Fehlerfrei (kein Tastatur/WLAN-Bug)

bearbeitet von mirfälltgradn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Mrogle

Ich habe mein handy auf xeII2 geflasht und das bluetoth macht jetzt Probleme kann mit vll jemand helfen ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
murfi

Ich habe mein handy auf xeII2 geflasht und das bluetoth macht jetzt Probleme kann mit vll jemand helfen ??

da wir leider leider keine gedanken lesen können, musst du schon etwas konkreter werden als "bluetooth macht jetzt probleme" :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
designoo

Also könnte da vllt. mal einer die Fehler der neuen FW Posten

Ich denke wer sich die im 2.Post gelinkten Threads erschlossen hat, weiß genug um die Risiken des Flashens der II2 - Lesen muss jeder selber.

Abgesehen davon ist der einzige echte "Bug" der mit der Tastatur und evtl. der mit der Kamera (der aber mit dem Cam-Update behoben wird).

Alles andere ist in meinen Augen zu speziell in seinem Auftreten und betrifft mit Sicherheit nur die Wenigsten die das Update gemacht haben.

Der Nutzen überwiegt bei Weitem die Probleme, die ja lösbar sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Mrogle

da wir leider leider keine gedanken lesen können, musst du schon etwas konkreter werden als "bluetooth macht jetzt probleme" :rolleyes:

Ich habe meinen kumpel gerade was geschickt als plötzlich die verbindung unterbrochen wurde.Die folge war das ich nach erneutem sendeveruch die verbindung wieder automatisch unterbrochen wurde ohne das ich was gedrückt hatte.

Dann wollte mir letztens jemand was schicken und mein handy unterbrach wieder die verbindung automatsch und mein kumpel konnte mein Handy bei der bluetooth suche mein handy nicht mehr .

sichtberkaeit ist an habe es überprüft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
redlabour

Vielleicht sollte man dieses Thema dann mal aktualisieren und darauf hinweisen das die FW mittlerweile ebenfalls veraltet ist?

Den anderen Thread habe ich nur zufällig gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BillyZeKid

Gibt es denn noch Hoffnung, dass man das Update irgendwann per NPS hochladen kann, so wie es eigentlich sein sollte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.