Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Losti

S8500XXJF1 und zukünftige über KIES updaten !

Frage

Losti

Wie oft zu lesen ist, gibt es ein Problem beim KIES-Update, wenn das eigene Handy ein Länderbranding hat. Kies erkennt das und lässt daraufhin nur Updates für den Customer des Handys zu.

Wer jetzt manuell auf die S8500XXJF1/S8500XXOXAJEG flasht kann also nur Updaten, wenn bei seiner FW auch vorher schon, in der CSC-Version, die OXA drinnen gestanden hat.

Es wurde jedoch ein Trick aufgedeckt, mit dem man jedes X-beliebige WAVE auf eine X-beliebige FW updaten kann, auch über KIES. Dazu wird das KIES kurzer hand ausgetrickst. Ich werde detailliert beschreiben wie das funktioniert, am Beispiel der XXJF1-Full. Der „Trick“ wurde zusammen mit einigen Tüftlern von Handy-FAQ ausklamüsert (https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/133369-samsung_s8500_wave_firmwares_uberblick.html) ich schreibe lediglich alles übersichtlich und hoffentlich für jeden verständlich zusammen.

0. Vorbereitung

Zuerst müsst ihr eine FW finden, die GENAU so auch von Samsung angeboten wird. Eine FW besteht immer aus den Files des Filesystems und einer Datei für die Ländereinstellung. Das ist die so genannte CSC-Datei. Darin sind voreingestellte Konfigurationen für bestimmte Provider und Netzbetreiber gespeichert, sowie eventuelle Länderspezifische Widgets.

Kies bietet erstens nur dann ein Update für das Handy an, wenn FW-Version und CSC-Version zueinander passen. Wenn also eine FW-Version und eine nicht dazu passende CSC-Version geflasht werden, wird KIES das Update verweigern.

Kies bietet zweitens ebenfalls nur dann ein Update fürs Handy an, wenn die CSC-Version zum Handybranding passt. Jedes Handy müsste ein solches Branding haben, abhängig vom Bezugsland.

So, passend sind FW und CSC bei folgender Version: S8500XXJF1_Full, zu finden bei Samsung-firmware-webs.com.

Die flasht ihr bitte manuell auf euer Handy. Wie das geht, sagt euch dieses Forum oder google O-)

1. Kies Update fähig machen - Initialisierung des Handys

Nun geht’s ans Updaten über Kies.

Damit KIES weis was man für ein Handy hat, und welche FW es raussuchen soll, muss man es zunächst initialisieren lassen. Das macht es IMMER, wenn es mit dem PC im Samsung-Kies Modus verbunden wird und KIES sich öffnet, bzw. wenn man es dann startet. Das Handy sollte im Kies dann rechts angezeigt werden. Nur wenn es da gelistet ist, hat Kies das Handy initialisiert und erkannt. Sollte das länger als 10 s dauern, bis Kies das Handy findet, schließt Kies noch mal und startet es neu. Sollte dann gehen.

Nun klickt auf FW-Aktualisierung im Kies unten rechts. Ihr solltet nun, sofern euer Handy nicht aus der Region der angegeben CSC kommt (OXA, bzw Pre-Config DBT), folgendes Bild erhalten:

59023577.th.png

So auch bei meinem Handy, da es aus den Niederlanden kommt :(

Trennt das Handy nicht vom PC !

2. Kies Update fähig machen - Windows Registry Changes

So, nun werden wir Kies ein wenig austricksen. Wie gesagt trägt es euren Provider in ein, und zwar in der Windows Registry. Jedes mal, wenn das Handy neu angeschlossen und Kies geöffnet wird, so liest es das Handy aus und trägt es ein. Diese Einstellungen sind zugänglich, werden bei jedem neu connect des Handys jedoch überschrieben. Besser gesagt es legt die Infos zum Handy an, werden die verändert und das Handy neu connectet, dann legt es eine neue Infokartei an.

1. Öffnet die Windows-Registry indem ihr folgendes bei START ==> ausführen eingebt: regedit

2. Nun drückt F3 und hackelt nur Schlüssel an.

3. Sucht nun nach KIES, bis ihr bei Samsung/Kies gelandet seit. Ihr könnt alternativ auch gleich zum Kies Pfad in der Registry gehen: HKEY_CURRENT_USER\Software\Samsung\Kies

4. Dort ist ein Verzeichnis Namens DeviceDB, darin befinden sich die INFOS zu den verbundenen Waves. sucht hier unter den verschiedenen Schlüsseln einen raus, bei dem rechts sehr viel steht, nämlich die komplette Info über euer Handy.

77249002.th.png

Ihr seht nun viel Zeug, KIES zu eurem Handy ermittelt hat. Wie ihr seht, steht bei mir die eben manuell geflashte JF1. Was nun Kies daran hindert, dass ich diese Version updaten kann, ist der ProductCode. Der ist bei mir nämlich für die Niederlande: GT-S8500BAAXEN Mein KIES wird mein Wave also nicht updaten, da ich nicht XEN installiert habe als CSC, sondern OXA. OXA ist in dem Falle aber nicht der neue Produkt-Code. Dieser Lautet für Deutschland: DBT.

5. Tragt bei ProductCode also ein: GT-S8500BAADBT

==> Wenn man also eine FW die man drauf hat, egal woher diese kommt, updaten will, muss man die Kennung wissen die man bei ProductCode eintragen muss. Die installierte FW muss zum ProductCode passen.

6. Korrigiert nun noch bei DEVCONINFO die Angabe des Product Codes. Tragt also da, wo der Produktcode dort steht, auch GT-S8500BAADBT ein.

3. FW-Update über Kies

Geht nun in euer Kies und drückt noch mal auf FW-Aktualisierung. Und siehe da, er wird ein Update vorschlagen. Wenn man in der Registry im Übrigen den Eintrag EmergencyMode auf true setzt, kann man jetzt auch im KIES die FW komplett Wiederherstellen. Einstellungen werden nicht resettet. Ob es das Gleiche ist wie eine Aktualisierung, weis ich nicht. Man muss zwar in den Download-Modus, aber hinterher sind alle Einstellungen noch vorhanden.

4. Zukünftige Updates über Kies

Wenn ihr nun euer Handy wieder abstöppselt und bei nächsten Mal mit dem Kies verbindet, so legt es in der DeviceDB in der Registry ein neuen Ordner an. Der enthält dann wieder die alte DeviceProdukt Nummer. Wenn ihr also im Kies nach Updates schauen wollt, müsst ihr für die S8500XXJF4/S8500XXOXAJF3 Firmware, dort wieder GT-S8500BAADBT eintragen, ebenso bei DEVICEINFO.

5. Firmwares anderer Regionen und zukünftiges Update

Wenn man den Emergency-Mode aktiviert hat, so kann man direkt auf eine FW der jeweiligen Region flashen, die man mit dem ProductCode in der Regestry festlegt. Man braucht dazu NUR eine passende Kombination aus FW-Version und CSC-Version in der Registry einzutragen. Sobald KIES denkt, dass alles passt, wird ein Update und eine Wiederherstellung vorgeschlagen (NOTE: Die Wiederherstellung geht nur, solange die eingetragene Version nicht die Neuste ist). So kann man also eine x-beliebige FW auf seinem Wave installieren, vorausgesetzt man kennt den Produktcode zur zugehörigen FW und CSC-Version, die man eingegeben hat.

NOTE:

rapi.dll und ceutil.dll DLL müssen im Windows\System32 Verzeichnis sein, und oder im Installpfad von KIES. Zu finden sind die über die Windows-Suche per: _ceutil.dll und _rapi.dll

Die Dateien sind unter ...\Programme\Common Files\Samsung\DeviceService und haben einen Unterstrich vor dem Namen. Umbenennen und rauskopieren!

==> Vergesst ihr das, schlägt die Aktualisierung mit einer Fehlermeldung fehl!

==> Vergesst ihr das, schlägt die Wiederherstellung einer FW fehl, ohne Fehlermeldung!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Sam65

Gut gemacht,hat also der Code von meinem Wave gepasst:rockout:

Hast eine PN

Gruss

Sam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Losti

Gut gemacht,hat also der Code von meinem Wave gepasst:rockout:

Hast eine PN

Gruss

Sam

Sind ja immer nur die letzten drei Buchstaben des Codes, die unterschiedlich sind: ==> DBT ==> Germany Pre-Config Code. Der stimmt leider nicht immer mit der Angabe in der CSC überein. Daher kann man leider nicht immer von CSC Version auf Pre-Config Code schließen.

Dazu brauchts dann paar skillige Leute, die mal paar Produkt Codes veröffentlichen, die mit einer bestimmten FW zusammen funktionieren. Aber da wir ja eh alle einj deutsches Brandingfreies Handy haben wollen, sollte das so wie es ist ja reichen .-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sam65

Wichtig ist das es endlich klappt

Das heisst also

Alle gebrandeten Waves können so nach einem Flash auch über Kies wieder updaten

Alle Waves die geflasht wurden ebenfalls

Das ist doch ein enormer Schritt nach vorne

PN hast Du gesehen?

Danke

Gruss

Sam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
jonasgo

Man kann sich die einträge in der Registry natürlich auch nach dem ändern speichern. Dann auf den Desktop legen und jedes mal bevor man über kies updaten will einfach die Reg-Datei ausführen. Ich kann wenn gewünscht auch mal eine Datei zum Download zur verfügung stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Mandrake2k

Hmm eine Frage. Wenn man sein Wave einmal mit dieser Methode geupdatet hat, wird das Wave von da an immer automatisch geupdatet sobald eine neue Firmware zur verfügung steht oder muss man den schritt mit der Registrierung immer wieder machen??

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
jonasgo

4. Zukünftige Updates über Kies

Wenn ihr nun euer Handy wieder abstöppselt und bei nächsten Mal mit dem Kies verbindet, so legt es in der DeviceDB in der Registry ein neuen Ordner an. Der enthält dann wieder die alte DeviceProdukt Nummer. Wenn ihr also im Kies nach Updates schauen wollt, müsst ihr für die S8500XXJF4/S8500XXOXAJF3 Firmware, dort wieder GT-S8500BAADBT eintragen, ebenso bei DEVICEINFO.

Da stehts!

Und wie gesagt, man kann sich die Reg-Datei auch speichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Mico1

Hi Losti,

auch wenn du es nur "zusammengesucht" hast.

Ihr habt einen Orden verdient.

Allerdings bin ich noch am zögern auf die F4 upzugraden, da ich schon einiges

Schlechtes von dieser FW gehört habe.

Kann mir einer von Euch sagen, ob es sich lohnt?

Gruss und Danke,

Mico.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
playboyfunny

Ich hab die F4 drauf, keine Ahnung hab keine Probleme damit, alles was ich nutze läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Donos

Ich hab die F4 drauf, keine Ahnung hab keine Probleme damit, alles was ich nutze läuft.

me too. was natürlich nicht heisst dass die F4 bei einigen nicht doch Fehler und Bugs hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
nobby50

Habe auch die JF4 und hab keine Probleme. Da es aber welche gibt die Probleme haben würde ich diese Woche noch warten.

War ja gestern die Meldung von der JG5.

Fühl mich im Moment mehr als verarscht von Samsung.

Die Asiaten kriegen ständig ne neue und wir sollen manuell flashen. Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Donos

naja ich hatte vorher noch mein N97mini was auch noch von Nokia gebranded war.Ich konnte die offizielle Firmware, welche fast alle schon updaten konnten monatelang nicht updaten bis Vodafone die frei gab. Von daher ist es schon eine Verbesserung bei Samsung für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
nobby50

Hatte auch ständig Jahre lang Nokia. Nach dem X6 ist meine Antwort:nie wieder.

Das Wave ist ein klasse Handy,ich liebe es. Nur verstehe ich Samsung nicht das Sie in Deutschland nicht in die Gänge kommen mit Kies und Software.

Es spricht sich rum.

Die JF4 ist nicht schlecht,habe Sie ja immer noch drauf,da ich keine Fehler finde.

Da es aber einige anders haben ist es jedem selber überlassen.

Solltest Du ein Branding drauf haben nehm die JF1 und dann geht es auch mit Kies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
s8500michi

NOTE:

rapi.dll und ceutil.dll DLL müssen im Windows\System32 Verzeichnis sein, und oder im Installpfad von KIES. Zu finden sind die über die Windows-Suche per: _ceutil.dll und _rapi.dll

Die Dateien sind unter ...\Programme\Common Files\Samsung\DeviceService und haben einen Unterstrich vor dem Namen. Umbenennen und rauskopieren!

==> Vergesst ihr das, schlägt die Aktualisierung mit einer Fehlermeldung fehl!

==> Vergesst ihr das, schlägt die Wiederherstellung einer FW fehl, ohne Fehlermeldung!

Oh Mann,

ich schlage mich schon seit ewigen Zeiten mit dem Abbruch des FW Upgrades herum, nachdem die Datei erfolgreich über Kies downgeloaded wurde.

Liegt es an diesen Dateien???

Ich habe nämlich KEINE von beiden???

NIRGENDS auf dem PC??? Habe Suche verwendet.

Woher bekomme ich diese Datein???

Vielen Dank für Eure Mühe:alright:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Losti

Hi Losti,

auch wenn du es nur "zusammengesucht" hast.

Ihr habt einen Orden verdient.

Allerdings bin ich noch am zögern auf die F4 upzugraden, da ich schon einiges

Schlechtes von dieser FW gehört habe.

Kann mir einer von Euch sagen, ob es sich lohnt?

Gruss und Danke,

Mico.

Hab keine sichtlichen Probleme mit der XXXFJ4. Aber wenn du zweifels, kannst du auch auf die nächste Version warten. Wie du die updatest weist du ja jetzt. .-)

Oh Mann,

ich schlage mich schon seit ewigen Zeiten mit dem Abbruch des FW Upgrades herum, nachdem die Datei erfolgreich über Kies downgeloaded wurde.

Liegt es an diesen Dateien???

Ich habe nämlich KEINE von beiden???

NIRGENDS auf dem PC??? Habe Suche verwendet.

Woher bekomme ich diese Datein???

Vielen Dank für Eure Mühe:alright:

Wundert mich, wenn du die nirgends hast. Wie auch immer, hier hab ich sie für dich hochgeladen:

https://rapidshare.com/files/409419902/rapi.dll.html

https://rapidshare.com/files/409419981/ceutil.dll.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Donos

googlen und den ersten Link benutzen (siehe unten)

https://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?rapi rechts unten bei "free download" runterladen.

das gleiche für die Ceutil.dll.

Wie gesagt einfach in das Kies Verzeichnis entpacken/kopieren und gut ist. Hatte das gleiche Problem.

bearbeitet von Donos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sam65

Oh Mann,

ich schlage mich schon seit ewigen Zeiten mit dem Abbruch des FW Upgrades herum, nachdem die Datei erfolgreich über Kies downgeloaded wurde.

Liegt es an diesen Dateien???

Ich habe nämlich KEINE von beiden???

NIRGENDS auf dem PC??? Habe Suche verwendet.

Woher bekomme ich diese Datein???

Vielen Dank für Eure Mühe:alright:

Hier sind sie

https://www.badanation.de/topic.php?t=122

Gruss

Sam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sam65

Habe ich zu spät gesehen

Man oh man:alright:

Gruss

Sam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
larioteo

Habe ich zu spät gesehen

Man oh man:alright:

Gruss

Sam

Ich möchte mich persönlich bei

Sam65, der immer die ruhe bewahrt und alles unter kontrolle hat

Losti, quasi das gegenstück dass mir fehlt

Mc Bain, für die schnelle zusammenarbeit

bedanken!

ich finde wir sollten uns bei den, auf uns zu kommenden probleme, vereinen, nur so können wir alles schafen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Losti

Ich möchte mich persönlich bei

Sam65, der immer die ruhe bewahrt und alles unter kontrolle hat

Losti, quasi das gegenstück dass mir fehlt

Mc Bain, für die schnelle zusammenarbeit

bedanken!

ich finde wir sollten uns bei den, auf uns zu kommenden probleme, vereinen, nur so können wir alles schafen

https://www.badanation.de/

:haha::rockout::rockout::rockout::rockout::rockout::rockout::rockout:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.