Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Losti

S8500XXJF1 und zukünftige über KIES updaten !

Frage

Losti

Wie oft zu lesen ist, gibt es ein Problem beim KIES-Update, wenn das eigene Handy ein Länderbranding hat. Kies erkennt das und lässt daraufhin nur Updates für den Customer des Handys zu.

Wer jetzt manuell auf die S8500XXJF1/S8500XXOXAJEG flasht kann also nur Updaten, wenn bei seiner FW auch vorher schon, in der CSC-Version, die OXA drinnen gestanden hat.

Es wurde jedoch ein Trick aufgedeckt, mit dem man jedes X-beliebige WAVE auf eine X-beliebige FW updaten kann, auch über KIES. Dazu wird das KIES kurzer hand ausgetrickst. Ich werde detailliert beschreiben wie das funktioniert, am Beispiel der XXJF1-Full. Der „Trick“ wurde zusammen mit einigen Tüftlern von Handy-FAQ ausklamüsert (https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/133369-samsung_s8500_wave_firmwares_uberblick.html) ich schreibe lediglich alles übersichtlich und hoffentlich für jeden verständlich zusammen.

0. Vorbereitung

Zuerst müsst ihr eine FW finden, die GENAU so auch von Samsung angeboten wird. Eine FW besteht immer aus den Files des Filesystems und einer Datei für die Ländereinstellung. Das ist die so genannte CSC-Datei. Darin sind voreingestellte Konfigurationen für bestimmte Provider und Netzbetreiber gespeichert, sowie eventuelle Länderspezifische Widgets.

Kies bietet erstens nur dann ein Update für das Handy an, wenn FW-Version und CSC-Version zueinander passen. Wenn also eine FW-Version und eine nicht dazu passende CSC-Version geflasht werden, wird KIES das Update verweigern.

Kies bietet zweitens ebenfalls nur dann ein Update fürs Handy an, wenn die CSC-Version zum Handybranding passt. Jedes Handy müsste ein solches Branding haben, abhängig vom Bezugsland.

So, passend sind FW und CSC bei folgender Version: S8500XXJF1_Full, zu finden bei Samsung-firmware-webs.com.

Die flasht ihr bitte manuell auf euer Handy. Wie das geht, sagt euch dieses Forum oder google O-)

1. Kies Update fähig machen - Initialisierung des Handys

Nun geht’s ans Updaten über Kies.

Damit KIES weis was man für ein Handy hat, und welche FW es raussuchen soll, muss man es zunächst initialisieren lassen. Das macht es IMMER, wenn es mit dem PC im Samsung-Kies Modus verbunden wird und KIES sich öffnet, bzw. wenn man es dann startet. Das Handy sollte im Kies dann rechts angezeigt werden. Nur wenn es da gelistet ist, hat Kies das Handy initialisiert und erkannt. Sollte das länger als 10 s dauern, bis Kies das Handy findet, schließt Kies noch mal und startet es neu. Sollte dann gehen.

Nun klickt auf FW-Aktualisierung im Kies unten rechts. Ihr solltet nun, sofern euer Handy nicht aus der Region der angegeben CSC kommt (OXA, bzw Pre-Config DBT), folgendes Bild erhalten:

59023577.th.png

So auch bei meinem Handy, da es aus den Niederlanden kommt :(

Trennt das Handy nicht vom PC !

2. Kies Update fähig machen - Windows Registry Changes

So, nun werden wir Kies ein wenig austricksen. Wie gesagt trägt es euren Provider in ein, und zwar in der Windows Registry. Jedes mal, wenn das Handy neu angeschlossen und Kies geöffnet wird, so liest es das Handy aus und trägt es ein. Diese Einstellungen sind zugänglich, werden bei jedem neu connect des Handys jedoch überschrieben. Besser gesagt es legt die Infos zum Handy an, werden die verändert und das Handy neu connectet, dann legt es eine neue Infokartei an.

1. Öffnet die Windows-Registry indem ihr folgendes bei START ==> ausführen eingebt: regedit

2. Nun drückt F3 und hackelt nur Schlüssel an.

3. Sucht nun nach KIES, bis ihr bei Samsung/Kies gelandet seit. Ihr könnt alternativ auch gleich zum Kies Pfad in der Registry gehen: HKEY_CURRENT_USER\Software\Samsung\Kies

4. Dort ist ein Verzeichnis Namens DeviceDB, darin befinden sich die INFOS zu den verbundenen Waves. sucht hier unter den verschiedenen Schlüsseln einen raus, bei dem rechts sehr viel steht, nämlich die komplette Info über euer Handy.

77249002.th.png

Ihr seht nun viel Zeug, KIES zu eurem Handy ermittelt hat. Wie ihr seht, steht bei mir die eben manuell geflashte JF1. Was nun Kies daran hindert, dass ich diese Version updaten kann, ist der ProductCode. Der ist bei mir nämlich für die Niederlande: GT-S8500BAAXEN Mein KIES wird mein Wave also nicht updaten, da ich nicht XEN installiert habe als CSC, sondern OXA. OXA ist in dem Falle aber nicht der neue Produkt-Code. Dieser Lautet für Deutschland: DBT.

5. Tragt bei ProductCode also ein: GT-S8500BAADBT

==> Wenn man also eine FW die man drauf hat, egal woher diese kommt, updaten will, muss man die Kennung wissen die man bei ProductCode eintragen muss. Die installierte FW muss zum ProductCode passen.

6. Korrigiert nun noch bei DEVCONINFO die Angabe des Product Codes. Tragt also da, wo der Produktcode dort steht, auch GT-S8500BAADBT ein.

3. FW-Update über Kies

Geht nun in euer Kies und drückt noch mal auf FW-Aktualisierung. Und siehe da, er wird ein Update vorschlagen. Wenn man in der Registry im Übrigen den Eintrag EmergencyMode auf true setzt, kann man jetzt auch im KIES die FW komplett Wiederherstellen. Einstellungen werden nicht resettet. Ob es das Gleiche ist wie eine Aktualisierung, weis ich nicht. Man muss zwar in den Download-Modus, aber hinterher sind alle Einstellungen noch vorhanden.

4. Zukünftige Updates über Kies

Wenn ihr nun euer Handy wieder abstöppselt und bei nächsten Mal mit dem Kies verbindet, so legt es in der DeviceDB in der Registry ein neuen Ordner an. Der enthält dann wieder die alte DeviceProdukt Nummer. Wenn ihr also im Kies nach Updates schauen wollt, müsst ihr für die S8500XXJF4/S8500XXOXAJF3 Firmware, dort wieder GT-S8500BAADBT eintragen, ebenso bei DEVICEINFO.

5. Firmwares anderer Regionen und zukünftiges Update

Wenn man den Emergency-Mode aktiviert hat, so kann man direkt auf eine FW der jeweiligen Region flashen, die man mit dem ProductCode in der Regestry festlegt. Man braucht dazu NUR eine passende Kombination aus FW-Version und CSC-Version in der Registry einzutragen. Sobald KIES denkt, dass alles passt, wird ein Update und eine Wiederherstellung vorgeschlagen (NOTE: Die Wiederherstellung geht nur, solange die eingetragene Version nicht die Neuste ist). So kann man also eine x-beliebige FW auf seinem Wave installieren, vorausgesetzt man kennt den Produktcode zur zugehörigen FW und CSC-Version, die man eingegeben hat.

NOTE:

rapi.dll und ceutil.dll DLL müssen im Windows\System32 Verzeichnis sein, und oder im Installpfad von KIES. Zu finden sind die über die Windows-Suche per: _ceutil.dll und _rapi.dll

Die Dateien sind unter ...\Programme\Common Files\Samsung\DeviceService und haben einen Unterstrich vor dem Namen. Umbenennen und rauskopieren!

==> Vergesst ihr das, schlägt die Aktualisierung mit einer Fehlermeldung fehl!

==> Vergesst ihr das, schlägt die Wiederherstellung einer FW fehl, ohne Fehlermeldung!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
TooWaBoo

Heyhey danke für die Antwort...kenne den Post schon (Hab schon ausgiebig die SF ausgequetscht *stolzwieotto*) hat bei mir aber leider nichts gebracht......aber ehrlichgesagt schei.....benwisch ich jetzt auf KIES FW-Updates....werd in Zukunft selber die neueste Version flashen...

Würde ich dir nicht empfehlen. Wenn es nicht funktioniert hat, dann hast du entweder nicht die JID-Firmware (ohne die geht gar nichts) installiert, oder du hast beim setzen der Preconfig nicht auf den Butten "Installieren" getippt.

Wenn du die Anleitung peinlichst befolgst, dann funktioniert es auch. Du wärst der Erste bei dem es nicht funktioniert.

cu TooWaBoo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
fosete

Moin ...,

ich möchte von JF1 auf JH3!

Ich habe meine Augen wund gelesen in diversen Foren.

Bei mir klappt es nicht wir hier beschrieben über das Ändern von Einträgen in der Reg. Ich hoffe es liegt daran, dass ich die neueste Kies Versin benutze.

Aktuell lade ich mir gerade Kies 1.5.3.10093.82 und hoffe, dass es damit klappt.

Wenn das nicht klappt ... kann ich mein Wave manuell auf JH3 flashen? Die JH3 Daten habe ich. Ich würde es nach der gleichen Anleitung machen wie in einem anderen Thread (Multiloader und PDF-Anleitung) beschrieben. Habe nach der Anleitung vor einigen Monaten mein Vodafone Branding erfolgreich entfernt.

Fahre ich das WAVE an die Wand wenn ich direkt auf JH3 flashe?

Freue mich über eine konstruktiven Antwort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
fosete

Yeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeees!

Es hat geklappt, ich habe jetzt die S8500DBTJH3!

Was habe ich gemacht?

Für jene, die wie ich auch, nicht weiter kamen.

-Kies deinstalliert und die Registry mit Ashampoo Winoptimizer 7 aufgeräumt.

-Kies installiert (Version 1.5.3.10083.66 ergoogelt, ist allerdings im Netz als 1.5.3.10103_102_1 deklariert)

- Wie von Losti beschrieben beim Produktcode und DEVCONINFO "VD2" durch "DBT" ersetzt.

- Ich weiß nicht ob das relevant ist, beim probieren mit der aktuellsten Kies-Version (was ja nicht klappte, so ne Grütze) habe ich bereits die ceutil.dll und die rapi.dll in system 32 eingefügt ... wie von Losti beschrieben ;)

Losti, solltest du dieses lesen ... ein breites Grinsen und einen herzlichen Dank aus dem Norden der Republik ... du bist ein guter und alle die im Vorfeld recherchiert haben und somit beteiligt sind. R E S P E K T

So und nun will ich mal schauen, was es gebracht hat ... Prost!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TooWaBoo

@fosete

Also, wenn du mit dem Reg-Trick dein Wave über Kies geupdated hast (so habe ich es zumindest verstanden), dann müsstest du die JI5 und nicht die JH3 auf dem Handy haben und es reicht, wenn du den Key:ProductCode änderst. DEVCONINFO muss man nicht anpassen.

Und die beste Anleitung um sein Wave richtig zu debranden ist immer noch die: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/164960-samsung_s8500_wave_product_code_aendern.html -> danach benötigst du nie mehr einen Reg-Trick und Updates gehen automatisch.

cu TooWaBoo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
fosete

@TooWaBoo

Bin nicht so der Freak ... also *#1234# ergibt:

<SW VER>

S8500XXJI5

<CSC VER>

S8500DBTJH3

Dein Verweis auf die beste Anleitung ist bestimmt gerechtfertigt. Aber nach dem heutigen Tag habe ich vorerst die Sch..... voll vom flishen, flashen und flushen ;) Daher ändere ich gerne die drei Buchstaben in der REG!

Danke für dein Statement ...

Frohe Ostern und auch was zwischen heute und Ostern ist :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
sirweasel

Hallo,

ich glaube ich stelle mich gerade etwas doof an! Also ich habe vor paar Wochen mein Wave erfolgreich mittels dieser Methode auf JH3 aktualisiert. Jetzt wollte ich gerade probieren auf eine neuere Version upzudaten...vll verbessert das ja auch nochmal die GPS Funktion. (Hoffnung stirbt zuletzt) Habe die JH3 laut dieser Anleitung drauf bekommen...und man könnte auch neuere Updates jetzt drauf spielen. Aber irgendwie klappt es nicht! Ich ändere beide Einträge in der Registry, aber trotzdem wird das Aktualisieren ausge'grau't. Wenn ich dann das Update Fenster schließe, ändert sich auch mein ProductCode zurück auf das ursprüngliche (MOB). Woran könnte es liegen? Kies Version ist die 1.5.3.10103_102 und am Wave die JH3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TooWaBoo

@sirweasel

Das liegt an deiner Kiesversion. Der Reg-Trick funktioniert nur bis zur Version 1.5.3....82 und du hast die ...102.

cu TooWaBoo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
sirweasel

@sirweasel

Das liegt an deiner Kiesversion. Der Reg-Trick funktioniert nur bis zur Version 1.5.3....82 und du hast die ...102.

Oh crap...und ich hab vorher noch gedacht, hach mach ich einfach mal das Kies Update, welches mir vorgeschlagen wird.:eusa_doh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
sirweasel

Hallo, jetzt kann ich mein Doppelpost doch noch nützen. Ich hau gleich den Hut drauf...ich krieg es nicht hin...ich hab jetzt schon kA mind. 4 verschiedene Kies Versionen ausprobiert und die meisten auch öfters installiert. Habe jetzt ältere Versionen geladen. Jetzt zeigt er mir zwar die Möglichkeit zur Aktualisierung, aber entweder er sagt dann beim Download "Unable to connect to the remote server" oder die Anwendung MSC.Thunder.FirmwareUpdater hängt sich auf. Mit welcher Kies Version sollte es funktionieren?

bearbeitet von sirweasel
Update

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Harrychris

Hab jetzt bei HIDSWVER S8500XXJF1/S8500OXAJEG angegeben.

Muss ich das ändern? Ansonten klappt es nicht, hab auch die alte Kies Version geladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
sirweasel

Hallo, jetzt kann ich mein Doppelpost doch noch nützen. Ich hau gleich den Hut drauf...ich krieg es nicht hin...ich hab jetzt schon kA mind. 4 verschiedene Kies Versionen ausprobiert und die meisten auch öfters installiert. Habe jetzt ältere Versionen geladen. Jetzt zeigt er mir zwar die Möglichkeit zur Aktualisierung, aber entweder er sagt dann beim Download "Unable to connect to the remote server" oder die Anwendung MSC.Thunder.FirmwareUpdater hängt sich auf. Mit welcher Kies Version sollte es funktionieren?

Ich zitiere mich selbst noch mal. Will nicht, dass Harrychris Frage untergeht, aber ich bin auch noch immer auf der Suche nach der Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
sirweasel

Kann mir keiner sagen unter welcher KIES Version es verlässlich funktionieren "sollte"? Damit ich Faktor Kies einmal ausgrenzen kann, falls es dann bei mir doch nicht geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TooWaBoo

Kann mir keiner sagen unter welcher KIES Version es verlässlich funktionieren "sollte"? Damit ich Faktor Kies einmal ausgrenzen kann, falls es dann bei mir doch nicht geht?

Das liegt nur an Kies, bzw. an deinem PC. Kies und "Samsung USB Driver for MobilePhones" deinstallieren. Rechner neu starten, Kies-Version 1.5.3...82 neu installieren. Firewall und Vierenscanner aus.

cu TooWaBoo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
sirweasel

Das liegt nur an Kies, bzw. an deinem PC. Kies und "Samsung USB Driver for MobilePhones" deinstallieren. Rechner neu starten, Kies-Version 1.5.3...82 neu installieren. Firewall und Vierenscanner aus.

Danke! Jetzt hat es geklappt...habe den USB Treiber nicht deinstalliert gehabt bei den vorigen Versuchen! Habe nun auf JI5 aktualisiert, ging ohne Probleme. (Hat aber jetzt in Sachen GPS, was ich bis jetzt so teste, keine Verbesserung gebracht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Arg3s

kann es sein, dass es mit der aktuellen nichtmehr geht? also das mit der regedit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dr-ebert

Schon lange nicht mehr. Wie direkt ueber deinem Posting steht, brauchst du die ...82.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
vollkornbrot

mit kies 2.0 geht der regestry Trick auch nicht mehr?

ich hab mich schon gewundert warum es bei mir nicht mehr geht ^^

hab vor kanpp 2monaten die JH1 manuell geflasht und dann per reg trick auf JH3 per kies geudated.

hm und was mach ich jetzt mit dem kies 2.0? und FW updates per Kies?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Deltoro

Hallo habe JH3 noch drauf lohnt sich überhaupt ein update auf neuere Version

und funzt jetzt der Reg Trick oder ned ?

wen ja wo findet man die richtige Kies Version

mfg:dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Arg3s

Ob es sich lohnt,kann ich dir nicht sagen, aber der Trick funzt auf alle Fälle, hab es gerade wieder gemacht.

Wie schon gesagt, geht es aber nicht mit den neueren Versionen von Kies.

Habe das Glück gehabt, dass ich noch die alte Setup datei auf der Platte hatte. Kannst ja mal nach einer alten version suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Jotschi5707

Ich finde die benötigte Kies-Version 1.5.3.10093.82 leider weder über Google noch bei Emule. Kann vielleicht mal jemand einen Link angeben? Das wäre sehr nett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.