Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Paddy9921

Samsung F480 Firmware flashen

Frage

Paddy9921

---In 5 Schritten zur neuen Firmware---

Wie flashe ich mein Samsung SGH-F480? [Anleitung]

>>diese Anleitung wurde für das Samsung F480 geschrieben, ob sie bei anderen Samsung Modellen funktioniert ist ungewiss<<

Diese Anleitung funktioniert nicht beim F480i

Allgemeine Info:

Es ist zwingen Notwendig das ihr euch genau an die Anleitung haltet!

Bei nichteinhalten der Vorgehensweise kann das Handy schäden davontragen!

Du solltest unbedingt Computer "Grundkenntnisse" haben!

Wichtiger Hinweis

Das Flashen geschieht auf eigenes Risiko. Es kann in äußerst seltenen Fällen vorkommen, dass der Flashvorgang dermaßen fehlschlägt, dass das Gerät nicht mehr reagiert. In diesem Fall muss man zum Service Point, Garantieverlust kann die Folge sein.

Es sei drauf hingewiesen, dass weder der Autor dieser Anleitung noch handy-faq.de für fehlgeschlagene Flashversuche verantwortlich sind.

Wer sichergehen will, muss sein Handy bei einem Service Point flashen lassen.

Während der Gewährleistung ist das sogar völlig kostenlos!

Vor dem Flashen Folgendes abklären

Kontrolliert den Lock-Status. Es darf kein SIM-Lock vorhanden sein!

Um den Lock-Status zu überprüfen im TASTENFELD folgenden Code eingeben: *#7465625#

Die Anzeige muss bei SIM-Lock OFF anzeigen, ansonsten wird durch das Flashen das Handy unbrauchbar gemacht!

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Dieses Schriftstück darf nicht ohne autorisation von Handy-FAQ.de oder Kingknupp verwendet werden!

Sollte dieses Schriftstück ohne Erlaubnis genutzt werden so räumt sich Handy-FAQ.de das Recht ein rechliche Schritte einzuleiten. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization. Alle Bilder des F480 Forums enthalten ein unsichbares und sichtbares Wasserzeichen.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Vorwort:

Frage: Was ist eine Firmware?

Antwort: Die Firmware ist das Betriebssystem deines Handy´s.

Frage: Wo kommen die Firmwares her?

Antwort: Alle Firmwares kommen von Samsung und erscheinen irgendwann im Internet.

Frage: Was ist flashen?

Antwort: Eine neue Firmware (Betriebssystem) auf dein Handy aufspielen.

Frage: Warum soll ich überhaupt flashen?

Antwort: Neue Firmwares beheben z.B. kleine Fehler der Vorherigen FW und bieten z.B. optische änderungen.

Weitere Fragen und die Änderungen der FW´s. Schaue hier: F480 FAQ *Danke an MackTheKnife*

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

1. Sicherung der Telefondaten

Als erstes solltet ihr bitte alle eure Daten sichern! Egal ob mp³´s, Bilder, Telefonbucheinträge oder sms. Denn diese Daten gehen beim flashvorgang alle verloren! Das Handy wird durch den Flashvorgang auf Werkseinstellungen zurückgesetzt!

Am besten speichert ihr diese Daten auf eurer Speicherkarte, oder übermittelt sie via Samsung PC Studio

auf euren PC.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

2. Download der Firmwares und Programme

Die kostenlosen Downloads aktueller Firmwares findet ihr hier: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_f480_forum/58496-samsung_f480_firmware_downloads.html

Die Firmwares sind archivierte Dateien und müssen erst "entpackt" werden!

Nutze dazu z.B WinZip oder WinRar (kostenlose WinZip Testversion)

Zum flashen der Firmware verwenden wir das Programm "U900 Multiloader"

U900 Multiloader Download *Danke an didi58*

3. Das flashen

Wir starten den U900 Multiloader

Wir suchen oben unter Control (siehe Bild) das zu flashende Handy (F480) aus, und wählen diesen Punkt aus. In unserem Fall ist es Punkt "2"

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Nun gehen wir jeden einzelnen Punkt wie oben im Bild zusehen durch und wählen die dazu entsprechenden Dateien.

Diese sind alle im "Bin" Ordner. Falls kein Bin Ordner vorhanden ist, direkt im Ordner der Firmware nachschauen. Den Bootfiles Ordner können wir getrost mißachten.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Wir gehen vor wie auf dem Bild oben:

*AMSS

*rsrc 1

*rsrc 2 (wobei wir hier "low" nehmen!)

*Factory FS

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

4. Anschließen des Handy´s

Das Handy wird hierbei ausgeschaltet! Wir entfernen (falls vorhanden) die Speicherkarte und Simkarte des Telefons.

Nun drücken wir, wie im unteren Bild beschrieben, folgende 3 Tasten gleichzeitig um in den Flashmodus zu gelangen.

Erst jetzt schließen wir das Handy mit unserem orginal USB-Kabel an unseren PC an.

Nun klicken wir im Programm U900 Multiloader auf Portsearch (siehe Bild). Ist dieser Port

erfolgreich erkannt worden, klicken wir auf Download (siehe Bild). Das Handy beginnt nun mit dem Flashvorgang. Den Fortschritt des Flashvorgangs können wir auf dem Handydisplay sowie im

U900 Multiloader prozentual mitverfolgen.

Der Flashvorgang kann c.a 3-7 Minuten dauern.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

5. Abschluss

Nach erfolgreichem flashen startet das Handy 1 bis 2 mal automatisch neu. Jetzt kannst du das Handy von USB-Kabel lösen. Nun solltet ihr noch einmal einen Fullreset (Werkseinstellungen) durchführen! Verwendet für den Fullreset folgenden Code: * 2767 * 3855 # *Danke an didi58*

Abschliessend können wir unsere Simkarte und evtl. unsere Speicherkarte wieder einlegen. Nun müssen wir das Handy nur wieder personalisieren (Sprache, Alarm usw. einstellen) und können unser Handy mit der neuen Firmware genießen.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Wichtig: Wenn ihr Verbesserungsvorschläge bezüglich dieser Anleitung habt dann schickt mir doch einfach eine PN.

Achtung: Alle Angaben ohne Gewähr! Ihr handelt auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung bei eventuell auftretenden Schäden am Mobiltelefon oder sonstigen Gerätschaften. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Ein rießen Dankeschön geht natürlich noch an Didi58, Paddy9921 und alle anderen User die dazu Beigetragen haben diese ausfürhliche Anleitung zu schaffen. Ich Kingknupp habe leider bei der Entsteheung dieser Anleitung nicht mitgewirkt, sondern sie nur ein wenig bearbeitet und sortiert.

U900 MultiLoader v5.33.exe

MultiLoader V5.40.exe

post-280143-14356819339827_thumb.jpg

post-280143-14356824827986_thumb.jpg

post-280143-1435682482837_thumb.jpg

bearbeitet von TheCrystalEYE
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
didi58

Hi,

da brauchst du nichts zu verbessern, das ist sehr gut und genau beschrieben, und müßte für jeden verständlich sein. Klasse gemacht:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Paddy9921

Danke didi58 :)

Aber nen paar sachen werd ich halt einfach noch übersichtlicher und hübscher gestalten! Und Rechtschreibfehler hab ich auch schon einige entdeckt^^

Wenn nen Mod hier mal vorbeischaut kann er den Thread hier ja mal anpinnen :)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
surtur

Hallo zusammen. Warum bekomme ich immerne eine Security fail ?

Download Start Ch[0]

Warring : Security fail!!

Warring : Phone Info fail!!

ERR : Diff Amss Nand Size 4000 20000

Das wäre die genaue Fehlermeldung

bearbeitet von Paddy9921

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
didi58

Hi

bist du genau nach Anleitung vorgegangen? Hast du mal eine andere Firmware

versucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
surtur

Habe 2 Firmware's ausprobiert. bin der anleitung gefolgt

wobei die 3 Tastenkombinationen keine Wirkung auf dem handy display zur folge haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
didi58

Habe 2 Firmware's ausprobiert. bin der anleitung gefolgt

wobei die 3 Tastenkombinationen keine Wirkung auf dem handy display zur folge haben

Du mußt das Handy auch ausschalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
surtur

ok. Danke.SOrry ist noch ein bisschen früh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest acidbourn

hi

ich habs versucht habe auch den bootloader am handy offen aber wenn ich auf port search gehe passiert nicht weis einer wieso?

habe keine simkarte und keine speicherkarte mehr drin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
didi58

dann mußt du noch mal den usb Treiber, und die das Samsung PC Studio 3

deinstallieren, und nochmals neu installieren.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Coletrickle

Hatte am Anfnag Probleme mit der neusten freien Firmware (7 am Ende),beim telefonieren z.b Aufhängen des Gerätes....hab die nochmal neu drauf gespielt,anstatt Mid nun Low....jetzt scheint es zu gehen!

Komisch....bisher hab ich auch noch keinen Unterschied gefunden was Mid und Low angeht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Hellmaker

ein unterschied zwischen mid und low ist, dass er die festen system links nicht mehr im browser hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Bugi1972

ich habe 4 stunden gelasen und pasirt niks beim port search,bei mir geht nichts???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Paddy9921

ich habe 4 stunden gelasen und pasirt niks beim port search,bei mir geht nichts???

Treiber etc. mal neu installt? bzw. den neusten von der Samsung Page?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest acidbourn

hi

habs jetzt geschafft.aber so wirklich zuvireden bin ich nicht.

ich möcht gern nen lauteren mp3 player haben und bessere fotos.

ist es nicht möglich das handy mit einer anderen software zu bestücken z.b. die von dem d900 oder so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Thunderbird80

ist es nicht möglich das handy mit einer anderen software zu bestücken z.b. die von dem d900 oder so?

Nein ;)

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest acidbourn

hm schade hätt ja klappen können ist mir nämlich so eingefallen das ich mal ne geforce 6600gt hatte und dort kommt ich auch die fw von der 6800 ultra draufzihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Paddy9921

Ja, das ging weil es die gleichen Chipsätze waren! Sprich genau die gleichen Karten, nur das die 6600GT runtergetaktet war!

Würde mit handys auch gehen! Wenn es halt die selben Geräte wären, und nur bei der Firmware nen unterschied gegeben wär:)

Außerdem glaube ich eher es war die 6800GTO die man zu einer 6800Ultra machen konnte, aber egal :) b2t :)

greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
vanhaiden

ich habe ein samsung f480 mit vodafone vertrag,jetzt habe ich es geflasht,war ein grosser fehler,jetzt nämlich kann ich den kostenlosen qyick-check nicht mehr nutzen,weil er nach dem flashen jetzt nicht mehr umsonst ist,weil kein vodafone branding mehr auf dem handy ist

gruss vanhaiden:nono::nono::nono::nono:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
vanhaiden

ich habe ein samsung f480 mit vodafone vertrag,jetzt habe ich es geflasht,war ein grosser fehler,jetzt nämlich kann ich den kostenlosen qyick-check nicht mehr nutzen,weil er nach dem flashen jetzt nicht mehr umsonst ist,weil kein vodafone branding mehr auf dem handy ist

gruss vanhaiden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Paddy9921

hmm :) Erklär mir mal einmal bitte wozu der qyick-check überhaupt gut ist :)

Dann werden wir alle die helfen eine lösung dafür zufinden :)

(Ist nicht die guthabenabfrage für Vertragskunden oder?)

Wo und wie war diese funktion für dich nutzbar?

Schon mal mit der Swisscom Firmware gechecked? Vllt gehts dann wieder?!

greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.