Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Paddy9921

Samsung F480 Firmware flashen

Frage

Paddy9921

---In 5 Schritten zur neuen Firmware---

Wie flashe ich mein Samsung SGH-F480? [Anleitung]

>>diese Anleitung wurde für das Samsung F480 geschrieben, ob sie bei anderen Samsung Modellen funktioniert ist ungewiss<<

Diese Anleitung funktioniert nicht beim F480i

Allgemeine Info:

Es ist zwingen Notwendig das ihr euch genau an die Anleitung haltet!

Bei nichteinhalten der Vorgehensweise kann das Handy schäden davontragen!

Du solltest unbedingt Computer "Grundkenntnisse" haben!

Wichtiger Hinweis

Das Flashen geschieht auf eigenes Risiko. Es kann in äußerst seltenen Fällen vorkommen, dass der Flashvorgang dermaßen fehlschlägt, dass das Gerät nicht mehr reagiert. In diesem Fall muss man zum Service Point, Garantieverlust kann die Folge sein.

Es sei drauf hingewiesen, dass weder der Autor dieser Anleitung noch handy-faq.de für fehlgeschlagene Flashversuche verantwortlich sind.

Wer sichergehen will, muss sein Handy bei einem Service Point flashen lassen.

Während der Gewährleistung ist das sogar völlig kostenlos!

Vor dem Flashen Folgendes abklären

Kontrolliert den Lock-Status. Es darf kein SIM-Lock vorhanden sein!

Um den Lock-Status zu überprüfen im TASTENFELD folgenden Code eingeben: *#7465625#

Die Anzeige muss bei SIM-Lock OFF anzeigen, ansonsten wird durch das Flashen das Handy unbrauchbar gemacht!

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Dieses Schriftstück darf nicht ohne autorisation von Handy-FAQ.de oder Kingknupp verwendet werden!

Sollte dieses Schriftstück ohne Erlaubnis genutzt werden so räumt sich Handy-FAQ.de das Recht ein rechliche Schritte einzuleiten. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization. Alle Bilder des F480 Forums enthalten ein unsichbares und sichtbares Wasserzeichen.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Vorwort:

Frage: Was ist eine Firmware?

Antwort: Die Firmware ist das Betriebssystem deines Handy´s.

Frage: Wo kommen die Firmwares her?

Antwort: Alle Firmwares kommen von Samsung und erscheinen irgendwann im Internet.

Frage: Was ist flashen?

Antwort: Eine neue Firmware (Betriebssystem) auf dein Handy aufspielen.

Frage: Warum soll ich überhaupt flashen?

Antwort: Neue Firmwares beheben z.B. kleine Fehler der Vorherigen FW und bieten z.B. optische änderungen.

Weitere Fragen und die Änderungen der FW´s. Schaue hier: F480 FAQ *Danke an MackTheKnife*

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

1. Sicherung der Telefondaten

Als erstes solltet ihr bitte alle eure Daten sichern! Egal ob mp³´s, Bilder, Telefonbucheinträge oder sms. Denn diese Daten gehen beim flashvorgang alle verloren! Das Handy wird durch den Flashvorgang auf Werkseinstellungen zurückgesetzt!

Am besten speichert ihr diese Daten auf eurer Speicherkarte, oder übermittelt sie via Samsung PC Studio

auf euren PC.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

2. Download der Firmwares und Programme

Die kostenlosen Downloads aktueller Firmwares findet ihr hier: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_f480_forum/58496-samsung_f480_firmware_downloads.html

Die Firmwares sind archivierte Dateien und müssen erst "entpackt" werden!

Nutze dazu z.B WinZip oder WinRar (kostenlose WinZip Testversion)

Zum flashen der Firmware verwenden wir das Programm "U900 Multiloader"

U900 Multiloader Download *Danke an didi58*

3. Das flashen

Wir starten den U900 Multiloader

Wir suchen oben unter Control (siehe Bild) das zu flashende Handy (F480) aus, und wählen diesen Punkt aus. In unserem Fall ist es Punkt "2"

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Nun gehen wir jeden einzelnen Punkt wie oben im Bild zusehen durch und wählen die dazu entsprechenden Dateien.

Diese sind alle im "Bin" Ordner. Falls kein Bin Ordner vorhanden ist, direkt im Ordner der Firmware nachschauen. Den Bootfiles Ordner können wir getrost mißachten.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Wir gehen vor wie auf dem Bild oben:

*AMSS

*rsrc 1

*rsrc 2 (wobei wir hier "low" nehmen!)

*Factory FS

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

4. Anschließen des Handy´s

Das Handy wird hierbei ausgeschaltet! Wir entfernen (falls vorhanden) die Speicherkarte und Simkarte des Telefons.

Nun drücken wir, wie im unteren Bild beschrieben, folgende 3 Tasten gleichzeitig um in den Flashmodus zu gelangen.

Erst jetzt schließen wir das Handy mit unserem orginal USB-Kabel an unseren PC an.

Nun klicken wir im Programm U900 Multiloader auf Portsearch (siehe Bild). Ist dieser Port

erfolgreich erkannt worden, klicken wir auf Download (siehe Bild). Das Handy beginnt nun mit dem Flashvorgang. Den Fortschritt des Flashvorgangs können wir auf dem Handydisplay sowie im

U900 Multiloader prozentual mitverfolgen.

Der Flashvorgang kann c.a 3-7 Minuten dauern.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

5. Abschluss

Nach erfolgreichem flashen startet das Handy 1 bis 2 mal automatisch neu. Jetzt kannst du das Handy von USB-Kabel lösen. Nun solltet ihr noch einmal einen Fullreset (Werkseinstellungen) durchführen! Verwendet für den Fullreset folgenden Code: * 2767 * 3855 # *Danke an didi58*

Abschliessend können wir unsere Simkarte und evtl. unsere Speicherkarte wieder einlegen. Nun müssen wir das Handy nur wieder personalisieren (Sprache, Alarm usw. einstellen) und können unser Handy mit der neuen Firmware genießen.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Wichtig: Wenn ihr Verbesserungsvorschläge bezüglich dieser Anleitung habt dann schickt mir doch einfach eine PN.

Achtung: Alle Angaben ohne Gewähr! Ihr handelt auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung bei eventuell auftretenden Schäden am Mobiltelefon oder sonstigen Gerätschaften. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Ein rießen Dankeschön geht natürlich noch an Didi58, Paddy9921 und alle anderen User die dazu Beigetragen haben diese ausfürhliche Anleitung zu schaffen. Ich Kingknupp habe leider bei der Entsteheung dieser Anleitung nicht mitgewirkt, sondern sie nur ein wenig bearbeitet und sortiert.

U900 MultiLoader v5.33.exe

MultiLoader V5.40.exe

post-280143-14356819339827_thumb.jpg

post-280143-14356824827986_thumb.jpg

post-280143-1435682482837_thumb.jpg

bearbeitet von TheCrystalEYE
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Guest kingknupp

habe jetzt mal die Firmware von Hugo Version Januar 09 aufgespielt, es gab keine Probleme. Danach habe ich auch das "Kamera update" vollzogen, meine Cam geht noch!

Trotzdem würde ich gerne wissen woran es liegen kann das es mal geht und wohl auch mal nicht!

Was ist eigentlich alles neue an der Hugo?

mfg

neues:

Menü

Hold Bilder

Start und shut down screen

Frage zwei:

wissen wir selbst nicht :eusa_doh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
WolleKuhl

jetzt gerade sehe ich die Hold Bilder ;-) aber die gibt es nicht als Hintergrundbild oder?

Was ist am Menü neu außer die Farbe!? denke nichts oder?

Hast du das auch drauf und hat bei dir das cam update geklappt!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest kingknupp

jetzt gerade sehe ich die Hold Bilder ;-) aber die gibt es nicht als Hintergrundbild oder?

Was ist am Menü neu außer die Farbe!? denke nichts oder?

Hast du das auch drauf und hat bei dir das cam update geklappt!?

nein die gibr es nict als wallpaper. beim menü hat sich nur die farbe und die icons geändert. bei mir hat alles geklappt. ich hab gar kein cam update gemacht

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TeeRiese

ich hab bei hb januar eine datei drin die ich nicht weiß ob es die richtige ist.

Rsrc_F480_Opengsmspain.rc1

stimmt die?? wegen SPAIN = Spanien???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest kingknupp

ich hab bei hb januar eine datei drin die ich nicht weiß ob es die richtige ist.

Rsrc_F480_Opengsmspain.rc1

stimmt die?? wegen SPAIN = Spanien???

Rsrc_F480_Opengsmspain.rc1 diese datei habe ich auch drinn, und ich habe mit dieser FW geflasht.

Ich denke das ist richtig so. Bei mir hats geklappt. (und deutsch ist auch dabei) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TeeRiese

so fertig. hat geklappt. schon besser. aber das menü ist recht schwarz gehalten. wie ist das normale? gibt es davon ein screen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest kingknupp

so fertig. hat geklappt. schon besser. aber das menü ist recht schwarz gehalten. wie ist das normale? gibt es davon ein screen?

das normale ist so wie deins vor dem flashen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest kingknupp

also mit viel lila von t-mobile brand?

vor dem hugo flash hattest du doch irgendeine FW drauf. So viel unterschiede gibt es da nicht. Sie Vodafone icons sehen ein wenig anders aus. das war es aber auch schon. Mein Handy ist von t-mobile, dort war gar nichts gebrandet...;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TeeRiese

ich hatte diesen web n walk mist drin. aber so ist es schon ok. nachher mal die kamera testen ob die wirklich schneller geworden ist. kamera update will ich glaube ungern machen. hab zuviel schlechtes gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest kingknupp

ich hatte diesen web n walk mist drin. aber so ist es schon ok. nachher mal die kamera testen ob die wirklich schneller geworden ist. kamera update will ich glaube ungern machen. hab zuviel schlechtes gelesen.

bei dieser Hugo FW brauchst du auch kein cam update machen, hab ich auch nicht......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Formel-LMS

Hm, da widersprechen sich wieder alle.

Der eine sagt, die Cam ist dann schneller, der andere sagt, kein cam Update machen.

Das einzige, was mich richtig an der Cam stört, ist das langsam Fokussieren, wenn es etwas dunkler ist.

Was stimmt denn nun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
WolleKuhl

das weiß keiner was stimmt...ich habe das update gemacht ob es besser ist weiß ich nicht, bin keiner der viele fotos macht... deswegen merke ich es wahrscheins nicht ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest kingknupp

ich hab das cam update nicht gemacht. wie gesagt das scheint auch zu klappen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
F!nep!x

Wie sich das so liest, ist einfach jede Kamera ein bisschen anderst.

manche machen sofort super fotos, bei anderen gibts großes rauschen und wieder bei anderen, wird das Foto beim speichern schlecht.

Also ich "denke", dass ein Kamera-update nicht schlecht ist. Weil umsonst gibt es ja sowas nicht, da wird schon irgendwo in ner neueren Version ne Verbesserung drinnen sein.

Nur sollte man bei dem Kamera-update 10.000.000% nach der Anleitung gehen, und auch schauen, das nichts dazwischen kommt, wie anruf/SMS usw.

Weil wie man oft liest, gibts auch Kamerfehler, für die noch keine wirkliche lösung gefunden wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
And_One

Muss ich meine Sim karte beim flashen entfernen??

Und wie ist das mit den Telefonnummern.?

Wenn ich die alle auf der sim gespeichert habe gehen die dann trotzdem verlohren oder wie muss ich damit umgehen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest kingknupp

Muss ich meine Sim karte beim flashen entfernen??

Und wie ist das mit den Telefonnummern.?

Wenn ich die alle auf der sim gespeichert habe gehen die dann trotzdem verlohren oder wie muss ich damit umgehen??

also in der anleitung auf seite 1. ist beschrieben das man sie zu sicherheit ruhig rausnehmen kann. wenn du die telefonnummern auf der sim hast und diese herausnimmst dann sind die nummern safe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Paddy9921

also in der anleitung auf seite 1. ist beschrieben das man sie zu sicherheit ruhig rausnehmen kann. wenn du die telefonnummern auf der sim hast und diese herausnimmst dann sind die nummern safe.

Aber ich möchte nochmal vormerken, das ihr die Simkarte eigentl gar net rausnehmen braucht! Ich hab es nur aus Sicherheitsgründen geschrieben! Es reicht wenn ihr euer Telefonbuch einfach auf die Simkarte verschiebt! Rausnehmen müsst ihr sie nicht :) Aber sicher ist sicher ;)

Gruß

Paddy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest kingknupp

das dachte ich mir auch. ich werd sie auch in zukunft rausnehmen. man weis ja nie ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.