Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Paddy9921

Samsung F480 Firmware flashen

Frage

Paddy9921

---In 5 Schritten zur neuen Firmware---

Wie flashe ich mein Samsung SGH-F480? [Anleitung]

>>diese Anleitung wurde für das Samsung F480 geschrieben, ob sie bei anderen Samsung Modellen funktioniert ist ungewiss<<

Diese Anleitung funktioniert nicht beim F480i

Allgemeine Info:

Es ist zwingen Notwendig das ihr euch genau an die Anleitung haltet!

Bei nichteinhalten der Vorgehensweise kann das Handy schäden davontragen!

Du solltest unbedingt Computer "Grundkenntnisse" haben!

Wichtiger Hinweis

Das Flashen geschieht auf eigenes Risiko. Es kann in äußerst seltenen Fällen vorkommen, dass der Flashvorgang dermaßen fehlschlägt, dass das Gerät nicht mehr reagiert. In diesem Fall muss man zum Service Point, Garantieverlust kann die Folge sein.

Es sei drauf hingewiesen, dass weder der Autor dieser Anleitung noch handy-faq.de für fehlgeschlagene Flashversuche verantwortlich sind.

Wer sichergehen will, muss sein Handy bei einem Service Point flashen lassen.

Während der Gewährleistung ist das sogar völlig kostenlos!

Vor dem Flashen Folgendes abklären

Kontrolliert den Lock-Status. Es darf kein SIM-Lock vorhanden sein!

Um den Lock-Status zu überprüfen im TASTENFELD folgenden Code eingeben: *#7465625#

Die Anzeige muss bei SIM-Lock OFF anzeigen, ansonsten wird durch das Flashen das Handy unbrauchbar gemacht!

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Dieses Schriftstück darf nicht ohne autorisation von Handy-FAQ.de oder Kingknupp verwendet werden!

Sollte dieses Schriftstück ohne Erlaubnis genutzt werden so räumt sich Handy-FAQ.de das Recht ein rechliche Schritte einzuleiten. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization. Alle Bilder des F480 Forums enthalten ein unsichbares und sichtbares Wasserzeichen.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Vorwort:

Frage: Was ist eine Firmware?

Antwort: Die Firmware ist das Betriebssystem deines Handy´s.

Frage: Wo kommen die Firmwares her?

Antwort: Alle Firmwares kommen von Samsung und erscheinen irgendwann im Internet.

Frage: Was ist flashen?

Antwort: Eine neue Firmware (Betriebssystem) auf dein Handy aufspielen.

Frage: Warum soll ich überhaupt flashen?

Antwort: Neue Firmwares beheben z.B. kleine Fehler der Vorherigen FW und bieten z.B. optische änderungen.

Weitere Fragen und die Änderungen der FW´s. Schaue hier: F480 FAQ *Danke an MackTheKnife*

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

1. Sicherung der Telefondaten

Als erstes solltet ihr bitte alle eure Daten sichern! Egal ob mp³´s, Bilder, Telefonbucheinträge oder sms. Denn diese Daten gehen beim flashvorgang alle verloren! Das Handy wird durch den Flashvorgang auf Werkseinstellungen zurückgesetzt!

Am besten speichert ihr diese Daten auf eurer Speicherkarte, oder übermittelt sie via Samsung PC Studio

auf euren PC.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

2. Download der Firmwares und Programme

Die kostenlosen Downloads aktueller Firmwares findet ihr hier: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_f480_forum/58496-samsung_f480_firmware_downloads.html

Die Firmwares sind archivierte Dateien und müssen erst "entpackt" werden!

Nutze dazu z.B WinZip oder WinRar (kostenlose WinZip Testversion)

Zum flashen der Firmware verwenden wir das Programm "U900 Multiloader"

U900 Multiloader Download *Danke an didi58*

3. Das flashen

Wir starten den U900 Multiloader

Wir suchen oben unter Control (siehe Bild) das zu flashende Handy (F480) aus, und wählen diesen Punkt aus. In unserem Fall ist es Punkt "2"

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Nun gehen wir jeden einzelnen Punkt wie oben im Bild zusehen durch und wählen die dazu entsprechenden Dateien.

Diese sind alle im "Bin" Ordner. Falls kein Bin Ordner vorhanden ist, direkt im Ordner der Firmware nachschauen. Den Bootfiles Ordner können wir getrost mißachten.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Wir gehen vor wie auf dem Bild oben:

*AMSS

*rsrc 1

*rsrc 2 (wobei wir hier "low" nehmen!)

*Factory FS

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

4. Anschließen des Handy´s

Das Handy wird hierbei ausgeschaltet! Wir entfernen (falls vorhanden) die Speicherkarte und Simkarte des Telefons.

Nun drücken wir, wie im unteren Bild beschrieben, folgende 3 Tasten gleichzeitig um in den Flashmodus zu gelangen.

Erst jetzt schließen wir das Handy mit unserem orginal USB-Kabel an unseren PC an.

Nun klicken wir im Programm U900 Multiloader auf Portsearch (siehe Bild). Ist dieser Port

erfolgreich erkannt worden, klicken wir auf Download (siehe Bild). Das Handy beginnt nun mit dem Flashvorgang. Den Fortschritt des Flashvorgangs können wir auf dem Handydisplay sowie im

U900 Multiloader prozentual mitverfolgen.

Der Flashvorgang kann c.a 3-7 Minuten dauern.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

5. Abschluss

Nach erfolgreichem flashen startet das Handy 1 bis 2 mal automatisch neu. Jetzt kannst du das Handy von USB-Kabel lösen. Nun solltet ihr noch einmal einen Fullreset (Werkseinstellungen) durchführen! Verwendet für den Fullreset folgenden Code: * 2767 * 3855 # *Danke an didi58*

Abschliessend können wir unsere Simkarte und evtl. unsere Speicherkarte wieder einlegen. Nun müssen wir das Handy nur wieder personalisieren (Sprache, Alarm usw. einstellen) und können unser Handy mit der neuen Firmware genießen.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Wichtig: Wenn ihr Verbesserungsvorschläge bezüglich dieser Anleitung habt dann schickt mir doch einfach eine PN.

Achtung: Alle Angaben ohne Gewähr! Ihr handelt auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung bei eventuell auftretenden Schäden am Mobiltelefon oder sonstigen Gerätschaften. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Ein rießen Dankeschön geht natürlich noch an Didi58, Paddy9921 und alle anderen User die dazu Beigetragen haben diese ausfürhliche Anleitung zu schaffen. Ich Kingknupp habe leider bei der Entsteheung dieser Anleitung nicht mitgewirkt, sondern sie nur ein wenig bearbeitet und sortiert.

U900 MultiLoader v5.33.exe

MultiLoader V5.40.exe

post-280143-14356819339827_thumb.jpg

post-280143-14356824827986_thumb.jpg

post-280143-1435682482837_thumb.jpg

bearbeitet von TheCrystalEYE
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
grapix

Hab ich alles gemacht, kann auch wenn das Handy angeschlossen ist Daten hin und her Schieben, ich versuch es heut mittag mal mit einer neuen Firmware.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
didi58

Hab ich alles gemacht, kann auch wenn das Handy angeschlossen ist Daten hin und her Schieben, ich versuch es heut mittag mal mit einer neuen Firmware.

Hi

du weißt aber das du dein Handy erst ausschalten mußt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
LogDoc

Welches ist denn momentan die aktuellste Firmware?

und ist diese aktueller als F480BUHE2 ??

Danke für Eure Hilfe !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
didi58

Welches ist denn momentan die aktuellste Firmware?

und ist diese aktueller als F480BUHE2 ??

Danke für Eure Hilfe !

Hi

das hier ist die neuste F480XXHF7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
grapix

Hi

du weißt aber das du dein Handy erst ausschalten mußt?

Selbsverständlich ;D hab ja Sim und Speicherkarte rausgenommen, und hab im Multiloader nach dem erfolgreichem Portscan auf Download gedrückt ao ich die rote Schrift aufm Bildschirm hatte.

Versuche es später nochmal.

mfg

Aber danke schonmal DIdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
didi58

Selbsverständlich ;D hab ja Sim und Speicherkarte rausgenommen, und hab im Multiloader nach dem erfolgreichem Portscan auf Download gedrückt ao ich die rote Schrift aufm Bildschirm hatte.

Versuche es später nochmal.

mfg

Aber danke schonmal DIdi

hi

kanns es sein, das du das Handy in dem Samsung PC Studio nicht abgemeldet hast?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
grapix

hi

kanns es sein, das du das Handy in dem Samsung PC Studio nicht abgemeldet hast?

Besten Dank, daran lag es.. hatte PC Studio noch im Tray.. und vergessen weg zu drücken.. danke :).

also an den bildern hat sich meines erachtens nichts geändern, aber ich teste es morgen bei tag nochmal :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MTPP

Servus zusammen , also direkt zu erst die erklärung ist top :respekt::respekt::respekt::respekt: hätte ichnicht besser gekönnt hab jetzt aber noch eine frage und zwar zu den spielen auf meinem f-480 ich krieg sie nicht geöffnet auf meinem handy wie könnte ich das machen :computer: ??? :) danke schon mal im vorraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
didi58

Servus zusammen , also direkt zu erst die erklärung ist top :respekt::respekt::respekt::respekt: hätte ichnicht besser gekönnt hab jetzt aber noch eine frage und zwar zu den spielen auf meinem f-480 ich krieg sie nicht geöffnet auf meinem handy wie könnte ich das machen :computer: ??? :) danke schon mal im vorraus

moin moin

Spiele lassen sich nicht vom Handy aus installieren, das geht leider nur über Wap also Internet. Geh mal auf diese Seite>>

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_f480_forum/47099-anleitung_java_upload_aufs_handy.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Tscheepmon

Hallo leute,

ich hab noch ne kurze frage. den code zum fullreset. wird der da beim pincode eingegeben oder woanders?

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
didi58

Hallo leute,

ich hab noch ne kurze frage. den code zum fullreset. wird der da beim pincode eingegeben oder woanders?

gruß

Hi

den gibst du da ein, wo du normal eine Nummer wählst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kadoffel

Hallo leute,

ich hab noch ne kurze frage. den code zum fullreset. wird der da beim pincode eingegeben oder woanders?

gruß

der code wird einfach über den nummernblock zum telefonnummern wählen eingegeben, wie wenn du eine nummer wählst um diese anzurufen. den code bestätigst du dann mit der linken hörertaste

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
HK-YD

das ist jetzt mein erster Beitrag und das Flashen ist auch der Grund warum ich mich hier angemeldet hab...

Also super Leistung was die Anleitung angeht...Wirklich ausführlich und verständlich zusammengefasst! Ich kann nur sagen, dass ich hier aktiv posten werde!!! TOP SUPPORT!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CPT_DENIM

Super Sache...vielen Dank für die Hammer Beschreibung....so konnte sogar ein Laie sein Handy flashen.

:danke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Paddy9921

Super Sache...vielen Dank für die Hammer Beschreibung....so konnte sogar ein Laie sein Handy flashen.

:danke:

Ja dank dir :) Sowas hört man gerne... und das macht auch lust, mehr Tuts zu schreiben :)

PS: schon 105 leute haben geflashed :) geile sache^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BigEvil55

Hey Leute,

hab mein F480 auch seit gestern. Bin eigentlich sehr zufrieden, nur das Problem mit den unscharfen Bildern nervt mich gehörig.

Hab mehrmals gelesen, dass das mit der neuen Software besser sein soll.

Ich werd mich nachher am Flashen versuchen, habs nochnie gemacht, aber sollte mit der Anleitung schon klappen....

eine Frage: eigentlich geht ja dadurch die Garantie verloren....ist es wenn ich das Handy flashe und z.B. in 1 Jahr Probleme mit habe, Nachweisbar dass es geflasht wurde???

Danke Leute, werd mich melden ob der Flash geklappt hat.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Paddy9921

Also, so wie ich das gelesen habe, führt das Flashen von Freier Software zu Freier Software net zum Garantieverlust!!

Wenn du z. B. Vodafone software drauf hast, haste nachher keine Garantie mehr von Vodafone, aber dafür ja immer noch direkt bei Samsung :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BigEvil55

...was dann glücklicherweise auf mich zutrifft :-)

hat übrigens alles super geklappt! bedanke mich bei paddy für die super anleitung!!

das mit dem unscharf werden hat sich nicht wirklich verbessert, aber die fotos sehen in der galerie um einiges besser aus!

=) lg

offtopic: kann man die begrüßungsnachricht ausschalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Saims

Hi.

Ich hab da auch noch eine Frage.

Seit 2 Tage besitze ich nun das F480 und da mich die verschwommenen Fotos sehr genervt haben, hab ich das Handy auch geflashed. (wirklich tolle Anleitung...respekt)

Und jetzt, wo ich nicht mehr die T-Mobile Software habe, kann ich nicht mehr ins Internet gehen. Ist das bei euch auch so?

P.S.: Ich habe nicht die F480XXHF7 raufgeflashed, sondern die FW Brand Swisscom: F480BMHH2. War das ein Fehler und hätte ich lieber die F480XXHF7 raufflashen sollen? Wenn ja, kann ich das jetzt noch nachholen, oder hab ich es schon versaut?

P.P.S.:Das mit dem Garantieverlust hab ich leider erst nachher gelesen und deshalb tierisch Angst, dass ich keine Garantie mehr habe. Hab ich jetzt gar keine Garantie mehr, oder wie "Paddy9921" geschrieben hat, nur keine mehr von T-Mobile, aber von Samsung. Den das wäre ja dann kein Problem, oder?

Ich weiß, Fragen über Fragen...aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn ihr mir diese beantworten könntet. ;)

mfg Saims

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Paddy9921

Dein internet geht nu net mehr, weil du eine gebrandete FW geladen hast die von Swisscom!!

Entweder stellst du dein internet manuell für T-mobile ein...

Würde dir trotzdem empfehlen die HF7 zuflashen! diese läuft einfach stabiler!

Die sache mit der Garantie müsste eigentl so aussehen, das du direkt bei samsung noch welche hast! Bin mir aber net sicher :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.